Und wieder ein "Es brummt" Thread

  • Ersteller mr.j.burns
  • Erstellt am
Das Brummen ist in der Mittelstellung der Volumepotis am stärksten und nimmt ab wenn ich die Potis aufdrehe.

Ich schließe mich dem Problem mal an. Ein ähnliches ungelöstetes Phänomen hat meine Telecaster: Es summt merkwürdigerweise nur in einem bestimmten VOL-Potibereich zwischen ca. 4 und 8. Potiaustausch brachte keine Änderung. Da es nicht sehr laut ist und ich im Vertuschen von Nebengeräuschen aller Art ziemlich routiniert bin :D, kann ich damit leben. Trotzdem wäre es interessant, diesem Phänomen mal auf die Spur zu kommen.
 
So ein Fall ist online immer schwierig zu lösen!

Die Tatsache, daß das Brummen weniger wird, wenn die Potis aufgedreht werden, spricht für ein Masseproblem.

Ich würde jetzt Schritt für Schritt vorgehen:
  1. Ein Tonabnehmer direkt an die Buchse anschließen und Hörprobe.
  2. Wenn kein Brummen, dann Tonblende zufügen und Hörprobe
  3. Wenn kein Brummen, dann Volume zufügen und Hörprobe
  4. Wenn kein Brummen, dann Schalter zufügen und Hörprobe
Die gleiche Prozedur macht man dann mit dem zweiten PU

Wenn bei einem dieser Punkte ein stärkeres Brummen auftritt, kann man den Fehler so leichter lokalisieren. In jedem Fall sollte die Saitenmasse korrekt an die Signalmasse angeschlossen werden.

So wie die Schaltung aussieht, könnten durchaus fehlerhafte Lötstellen oder gealterte Bauelement der Grund für das Brummen sein. Im Zweifelsfall gilt hier: Alles neue macht der Mai.

Ulf
 
Hi Limp, lass doch mal brummen und spring dann hoch. Ist das Brummen weg, wenn du in der Luft bist? -dein Fall erinnert mich nämlich an was...:(
Norbert
 
Wusste doch, dass du dazu was sagen kannst, Ulf. :)
Die Tatsache, daß das Brummen weniger wird, wenn die Potis aufgedreht werden, spricht für ein Masseproblem.
Da dir das Verhalten also bekannt ist... Woran liegt das? Oh Gott, jetzt packt der Onkel wieder sein Simulationstool aus :D :cool:
So wie die Schaltung aussieht, könnten durchaus fehlerhafte Lötstellen oder gealterte Bauelement der Grund für das Brummen sein. Im Zweifelsfall gilt hier: Alles neue macht der Mai.
So lange wollte ich eigentlich nicht warten :D. Nee, im Ernst, hatte auch schon überlegt, alles neu zu verkabeln. Möchte mir nur ungern die Mühe machen alles rauszureissen ohne das Problem zu lösen. Zumal man an die Erdung des Tailpiece-Bolzens auch schlecht rankommt. :( Aber wenn alles nicht hilft, werd ich das wohl tun und bei der Gelegenheit gleich E-Fach und PU-Fächer abschirmen. Die Variante mit Kupferfolie ist mir wie gesagt zu aufwendig. Ist denke ich auch mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen. Mit Graphitlack (wird ja in hochpreisigen Gitarren zum Großteil auch so gemacht) funzt es ja auch. Nur lässt sich Kupfer natürlich angenehmer Löten :rolleyes: äh auf Masse legen. Wie mache ich bei Graphitlack den Masseanschluss in den PU-Fräsungen? Aber so weit ist es ja noch nicht...

Wennn ich genauer darüber nachdenke, ist die einzige sinnvolle Möglichkeit zur Problemfindung wohl das beschriebene strukturierte Vorgehen. Ich mach mich mal an die Arbeit (und berichte dann über die (hoffentlichen) Erfolge ;-))
 
Also, da auch das direkte Anklemmen der Hummies an die Buchse keine merkliche Verbesserung brachte (wohl aber das Abklemmen des Laptopnetzteils :D) liegt das Problem wohl nicht in der Verkabelung der Gitarrre, sondern in der Einstreuempfindlichkeit von außen. Das heißt Abschirmlack muß her. Ggf. auch einstreuresistentere Humbucker (obwohl die eigentlich ganz gut klingen, aber vielleicht freuen sich zwei hier rumfliegende Ibanez Quantums schon bald über ein neues Zuhause :cool:)

Stehen also noch die Fragen mit dem warum bei Aufdrehen des Volumepotis und die Masseverbindung des Lacks im Raum. Vielleicht das ganze Innenleben der Gitarre (keine Angst die Elektronik kommt vorher raus) inklusive aller Bohrungen mit Hilfe einer Spritze mit Graphitlack versehen? :twisted:
 
So, die Abschirmung ist fertig und das Brummen weg. Nicht 100%, aber auf jeden Fall auf ein akzeptables Maß. Hab die Erdung des Lacks in de PU-Fächern mit Schräubchen und Lötösen gemacht. Siehe pics vorher/nachher.

Ja ich weiss, die Lötstellen sehen unschön aus, aber es geht ja nicht um Schönheit :p
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 727
  • image2.jpg
    image2.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 146
  • image5.jpg
    image5.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben