Fehlender Ton

  • Ersteller philomela
  • Erstellt am
philomela
philomela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
09.01.11
Beiträge
17
Kekse
10
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe mal eine Frage die "Hardware" betreffend.
Es geht um meine Garklein (Birnbaum). Die habe ich vor vielen Jahren im jugendlichen Überschwang auf dem hohen A überstrapaziert. Seitdem kommt dieser Ton nicht mehr. Da ich aber erst jetzt wieder "ernsthaft" auf der Garklein spiele, stört mich das.
Kann es wirklich sein, dass die Flöte damals Schaden genommen hat? Und wenn ja, ist das reparabel?
 
Eigenschaft
 
Fände ich mal interessant, wie der Ton "kaputt" gegangen sein soll. Auf meiner Plastik Garkleinflöte kommt das hohe a nur mit Mühe. Im Zweifelsfall einen Blockflötenbauer drüber schauen lassen. Die können so ziemlich jede Blockflöte reparieren, optimieren, reinigen usw. Kalle Belz hat bei meiner Roessler Alt z.b. das Daumenloch ausgebuchst und etwas verlegt, so dass die hohen Töne jetzt überhaupt zuverlässig ansprechen.

Viel Erfolg!
 
Wenn du sie länger nicht gespielt hast, spiele sie langsam wieder ein, als wenn du eine neue Flöte einspielst. Die ersten Wochen erst die tiefen Töne (wenn man das auf der Garklein überhaupt so nennen kann :D ) Wenn sie wieder eingespielt ist, müsste es auch wieder mit den hohen Tönen klappen. Vielleicht könntest du sie auch ölen, aber wie man das mit einer Garklein macht, kann ich dir leider nicht beschreiben, da ich selber keine habe. Du musst allerdings aufpassen, dass kein Öl in den Windkanal kommt - Während des ölens das Mundstück am besten nach oben halten.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du ja mal ne Mail zum Hersteller (oder einem Blockflötenbauer deines Vertrauens) schicken mit der Problemstellung. Vielleicht können sie da noch was dran machen.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Philomela,

wenn du die Garklein mehrere Jahre nicht gespielt hast und es sich um eine Holzflöte handelt, dann ist vermutlich der Block etwas geschrumpft (durch Trockenheit). Da reicht u.U. wenige hundertstel Millimeter, um die der Windkanal weiter/höher geworden ist, damit z.B. hohe Töne (oder auch tiefe) nicht mehr oder schlechter ansprechen.
Die andere Möglichkeit wäre, dass sich Staub o.Ä. im Windkanal angesammelt hat, der das gleiche bewirken kann!

Einfach mal prüfen (durchschauen).

Liebe Grüße,

Blockarina
 
Danke für eure Antworten. Das mit dem neu Einspielen ist natürlich ein guter Hinweis. Und geölt habe ich das gute Stück auch inzwischen.
Was den "kaputten Ton" betrifft, war es so, dass das hohe A gleich am Folgetag nach dem übertriebenen Spielen desselben nicht mehr kam. Und das hat sich bisher nicht geändert. Dann werde ich wohl doch mal zum Flötenbauer gehen. Hier gibt es zum Glück einen guten in erreichbarer Nähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben