"Fehler beim Synchronisieren von Audio und Midi"

L
lisaguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Registriert
13.11.19
Beiträge
14
Kekse
0
Aus der Elektronik-Werkstatt zu den Interfaces verschoben. MfG. Basselch

Hallo Zusammen! :D

Ich habe eine Frage bezüglich meines Interfaces und Logic Pro auf meinem MacBook Air (2017).
Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass sobald ich an einem Projekt in Logic arbeite, und (nur ein paar) Spuren aufgenommen habe (z.B.: Akustikgitarre, eventuell auch Piano), "alles" anfängt zu knacken und der Ton aussetzt. Die genaue Meldung, die mir immer wieder angezeigt wird, lautet: Fehler beim Synchronisieren von Audio und Midi. Abtastrate 41.308 erkannt. Überprüfe den Konflikt zwischen Logic Pro und externem Gerät. Vorhin kam die Meldung Abtastrate 42.764 erkannt.
Allerdings weiß ich nicht, was ich ändern oder einstellen muss, um das zu verhindern.
Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, oder Erfahrungen damit gesammelt?

Ich wäre wirklich sehr dankbar über Antworten!!
Viele Grüße, und eine schöne Weihnachtszeit

Lisa :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Lisa,

...jetzt wäre noch die Angabe hilfreich, was für ein Interface Du benutzt ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Das Problem ist bei Logic seit Längerem bekannt. (Zumindest mir und meinem Kollegen. Er sagte, er habe gelesen, das sei ein alter Hut bei Logic bzw ein Bug, den sie offenbar nicht so ganz in den Griff bekommen.)
Fakt ist: Das tritt immer nur sporadisch auf, beim starten des Tracks. Und immer nur, wenn Audio UND Instrumentenspuren verwendet werden. Je mehr Instrumente, je mehr Probleme. Es kommt glaube ich auch etwas darauf an welche Instrumente man benutzt, und in welcher Kombination zueinander. Dazu hab ich aber keine genauen Studien betrieben. Das ist nur so ein Bauchgefühl, dass es bei einigen Instrumenten häufiger auftritt als bei anderen. So gibt es Projekte da kommt das Problem oft vor, bei anderen Projekten gar nicht.

Eine wirklich saubere Lösung hab ich nicht für dich. Wir handhaben das so: Solange es nur ab und zu auftritt: Nicht verzagen: Ab und zu das Popup bestätigen, und weiter gehts. Der Track lässt sich ja, zumindest bei uns, nach der Bestätigung einfach wieder starten, ohne Neustart von Logic oder so.
Falls das Problem häufiger auftreten sollte, Bouncen wir jeweils die Problemverursachende Instrumentenspur in eine Audiospur. Anschliessend die Instrumentenspur deaktivieren. Danach läuft alles wieder problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Basselch

ich benutze das “Komplete Audio 1” von Native Instrument :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Zelo01

Vielen Dank erstmal, für die ausführliche Antwort :)
Das “Knacken” fängt meistens erst nach 10-15 min an. Vorher funktioniert alles normal. Nach dem die erste Fehlermeldung kommt, dauert es jedoch keine 2 Minuten mehr bis die nächste Meldung angezeigt wird. Vielleicht muss ich nochmal zum Apple Store, wenn sie wieder aufmachen dürfen. Allerdings waren sie vor dem Lockdown schon sehr ausgebucht, mit Terminen... Das Kombinieren von verschiedenen Instrumenten könnte zwar auch dazu beitragen, dass Fehler auftreten, aber Gitarre und Stimme hatte ich eigentlich immer mit einem Mikrofon aufgenommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben