Fehlermeldung: Behringer U-phoria UMC 202HD unter Audacity

  • Ersteller Sophia.
  • Erstellt am
Habe ich doch schon. Ich empfehle Presonus Studio One. Einfach zu bedienen und übersichtlich. Ausserdem gibt es X hoch Y Videos im Netz, gute Videos, die vom Beginn bis in die tiefsten Tiefen alles erklären. Eigentlich reicht es da schon sich im Account anzumelden. Da sind die Videos mit den wichtigsten Informationen direkt im Account abgelegt.



Professioneller ist hier nicht das Kriterium. Das ist ASIO Support. Da nur damit das verflixte Windows Sound System umgangen werden kann.

Abgesehen davon, Du hast Dir ein durchaus sehr brauchbares Interface gekauft. Da gehe ich dann automatisch davon aus, dass Du das auch benutzen willst. So gut wie möglich vermute ich.

Ansonsten hättest Du ja auch einen Headset nehmen können und damit aufnehmen. Geht auch. Sogar mit ASIO Support direkt über die eingebaute Soundkarte. Mit ASIO4ALL. Damit spielt so gut wie alles anständig unter Windows. Außer Audacity....... :D
Das wäre dann EIN Programm, das du nanntest. Und du warst der jenige, der "professioneller" in ausgesprochen hat 😉 wenn man sich schon irgendwo anmelden muss, gehe ich davon aus, dass es nicht kostenlos ist? Letztendlich nützt mir aber halt auch das beste Programm nichts, wenn ich es wegen Kompliziertheit nicht bedienen kann. Ich bin nunmal kein Technikfreak und habe noch nie selbst aufgenommen, obwohl ich seit ich 3 bin singe. Ich war bisher immer "nur" Live-Sängerin.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Naja, Audacity ist nicht übersichtlicher als "bessere" DAW, ich hab mal durch deinen Thread mal in den Workflow AC reingeschaut, wenn man sowas schon mal gemacht hat, ist es auch nicht übersichtlicher, sondern anders. Es gibt DAW, die sind echt simpel, aber deshalb, weil man sich im Vorfeld damit beschäftigt, wie mpegelt man, wie legt man Spuren an, etc....

....das haben eben die Leute hier gemacht, sich mal Zeit genommen und die Basic angeschaut. Man soll aber hier Fragen dürfen, dafür ist ein Forum da. Das Problem ist nur, du weisst nicht wovon hier die Rede ist, deshalb solltest du dich damit auseinander setzen. Es gibt heute alles auf YT, was ist ein Mischpult, ein Kanalzug, Echo, Hall,................., findet man.

Wenn du ernsthaft Recording betreiben willst, guck mal über den Tellerrand. Ich habe mit Samplitude angefangen, sehr übersichtlich, selbsterklärend, aber warscheinlich auch nur deshalb, weil ich wusste, was ein Mischpult ist und kann. Ich weiss jetzt nicht alles, aber eben die Basic. Ich arbeite heute noch mit Samplitude, weil es eben ein digitales Mischpult ist, einfach, aber effektiv. Andere DAW sind das aber auch.
Eine DAW ist nichts anderes als ein Mischpult.

Wenn man die Basic kennt, ist Reaper, ProTools First, Samplitude (die Versionen, die man frei runterladen kann, oder die für ca. 100 €), für dein Vorhaben ausreichend. Und, es gibt unzählige Tutorials. Es gibt auch Cakewalk, kostet Null, man musseben die Basic kennen, die Fuktionen sind ähnlich, bis gleich, dann läuft es von selbst.

Lange Rede, meine Empfehlung, sieh mal zu, dass du eine freie Version von Samplitude bekommst, das ist vollkommend ausreichend. Ich behaupte mal, es ist übersichtlicher als Audacity, hat mehr Funktionen, und, es kann ASIO.
Danke für die Nennungen. Werd mich mal damit befassen.
 
wenn man sich schon irgendwo anmelden muss, gehe ich davon aus, dass es nicht kostenlos ist?

Tja, Was soll man dazu sagen. Entweder Du kannst nicht lesen, oder Du bist zu faul dazu. Vorsingen tue ich es Dir bestimmt nicht auch noch.

Ab und an in der Konversation beschlich mich schon das Gefühl, Du bist einfach nur ein Troll auf Troll Tour. Wie auch immer, viel Spass noch und viel Erfolg..... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so würde ich das auch sagen. Man kann durchaus damit schonmal arbeiten, das tue ich selbst auch.
DAWs sind besser beim Recorden, aber haben dafür auch gerne mal mehr Knöpfe zum Drücken ... ;-)
Aber lassen wir diese Grundsatzdiskussion mal beiseite.

Ich kann nur sagen, ich nutze sowohl größere DAWs als auch Audacity erfolgreich auf MAC *und* Windows.
Es gibt da kein grundsätzliches Problem, sondern eben verschiedene Eigenschaften.

Der Thread erreicht hier aber gerade eine gewisse Uferlosigkeit. Hier ging es ursprünglich mal um ein Mikro an einer internen Soundkarte, dann evtl. ein anderes Mikro, dann ums Einpegeln, jetzt um DAWs ... Ich würde mal langsam machen.
Mit dem Interface kann man arbeiten, das paßt. Grundsätzlich Einpegeln und Anhören kann man mit Audacity auch.

Mir schwant, daß eher noch ein anderes Problem auftauchen kann (kann, nicht muß !), nämlich dieses:
Der eingebaute Kopfhörerverstärker in einem USB-Interface, das seinen Strom aus dem USB-Kabel zieht, ist gerne mal nicht richtig laut genug, um eine ordentlich (defensiv) gepegelte Gesangsaufnahme während der Aufnahme anständig hören zu können.
Das hängt manchmal mit dem Interface und dem verwendeten Kopfhörer zusammen.

Das sich-selbst-nicht-hören-können während der Aufnahme war ja auch ein Thema beim initialen Thread.
Ich persönlich würde mich tatsächlich erstmal mit dem Pegeln und dem richtigen Monitoring beim Aufnehmen beschäftigen.
Das ist unabhängig von der verwendeten Software, kann aber wichtig sein für das erfolgreiche Aufnehmen.
(Ich habe z.B. einem Musikerkollegen einen extra Kopfhörerverstärker ausgeliehen, damit er das Monitoring gut hinbekommt.)

Lassen wir mal @Sophia. ein wenig aufnehmen, dann werden sich auch so noch Fragen ergeben.
Das ist schon viel genug. DAW und so kann dann immer noch kommen.
So zumindest meine Erfahrung.
Ist ja normal, dass nach und nach immer mehr Fragen dazu kommen, aber fürs Erste weiß ich ja schonmal, was zu tun wäre.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tja, Was soll man dazu sagen. Entweder Du kannst nicht lesen, oder Du bist zu faul dazu. Vorsingen tue ich es Dir bestimmt nicht auch noch.

Ab und an in der Konversation beschlich mich schon das Gefühl, Du bist einfach nur ein Troll auf Troll Tour. Wie auch immer, viel Spass noch und viel Erfolg..... :great:
Ach Gott, dass manche Leute nicht einfach mal ihre unangebrachten Zitate sein lassen können, nur weil sie denken, einem "überlegen" zu sein....

Ich hab hier gerade eine Menge zu lesen, da kann das ein oder Andere schonmal untergehen. Nennt man "menschlich". Aber vielen Dank, dass du mir dein grandios umfangreiches Wissen da gelassen hast, du Übermensch...
 
Hallo,
wenn man sich schon irgendwo anmelden muss, gehe ich davon aus, dass es nicht kostenlos ist?
...nur, um mal den Dampf aus dem Kessel zu nehmen - das ist absolut nicht unüblich, sich für eine kostenlose Software registrieren zu müssen. Wenn da steht "for free", dann ist das auch so, und mehr als Werbe-mails riskierst Du nicht, dafür ist - in diesem Fall Presonus - ein großer Anbieter zu sehr auf dem Präsentierteller. Cakewalk wäre ein anderes Beispiel, auch hier mußt Du Dich registrieren, und trotzdem ist das Ganze kostenlos (allerdings wahrscheinlich deutlich über Deinen Bedürfnissen).
Studio one in der kostenlosen Version wurde von adrachin zu recht genannt, weil es als sehr intuitiv zu bedienen gilt, also eher anfängerfreundlich wie viele der großen und bekannten "Platzhirsche". Und es ist eben ein "richtiges" Audio-Programm, was das hier genannte ASIO-Treibermodell unterstützt (Audacity muß man sich dafür selbst zurechtkompilieren, da es aus Urheberrechtsgründen nicht ASIO-fähig ist - und DAS ist was für Fachleute...).

Viele Grüße
Klaus
 
Danke, schau ich mir mal alles an.
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sophia. Fullquotes von dem Beitrag der direkt davor steht ist nicht notwendig. Du kannst auch einfach unter dem letzten Beitrag die Antwort eintippen ohne zu zitieren. Macht das ganze übersichtlicher beim Lesen.

im übrigen denke ich auch dass Studio One eine gute Idee ist. Macht sicher mehr Sinn als mit Audacity herum zukrampfen. Und Audacity ist per se auch nicht wirklich gratis, da Datensammler.
 
Ich schau es mir mal an, danke :)
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben