Fehlermeldung: Behringer U-phoria UMC 202HD unter Audacity

  • Ersteller Sophia.
  • Erstellt am
Hallo Sophia,
anbei ein Beispiel (will auch nicht mit Mixing-Praxis und Dinge wie 0 dbfs usw. überfordern).
Wie käptnc schon erwähnte... nicht in den roten Bereich kommen, das ist praktisch wie "5 nach 12" und dementsprechend verzerrt natürlich alles.

Ob im Eingang oder im Ausgang:
cosso_peak.jpg

Du hast hier eine Skala zum Ablesen und für dich ist erstmal nur wichtig zu handhaben, dass du am besten in der Summe nicht über "-3" hinauskommst (siehe blauer Strich).
Wenn du dich im Rahmen deiner Mikrofonaufnahmen von -12 bis -3 bewegst, ist das insoweit erstmal völlig okay und deine Aufnahme wird definitiv nicht verzerren.
Wenn du höher singst, wird man nicht selten auch mehr oder wenig lauter... um Lautstärkeunterschiede vor einem Mikro in den Griff zu bekommen, trittst du vom Mikrofon dann auch einen halben-ganzen Schritt zurück (bzw. hältst das Mikro ein wenig weg von dir und in den ruhigeren/leiseren Passagen, gehst du wieder näher ran ans Mikro).
 
Hallo Sophia,
anbei ein Beispiel (will auch nicht mit Mixing-Praxis und Dinge wie 0 dbfs usw. überfordern).
Wie käptnc schon erwähnte... nicht in den roten Bereich kommen, das ist praktisch wie "5 nach 12" und dementsprechend verzerrt natürlich alles.

Ob im Eingang oder im Ausgang:
Anhang anzeigen 825659
Du hast hier eine Skala zum Ablesen und für dich ist erstmal nur wichtig zu handhaben, dass du am besten in der Summe nicht über "-3" hinauskommst (siehe blauer Strich).
Wenn du dich im Rahmen deiner Mikrofonaufnahmen von -12 bis -3 bewegst, ist das insoweit erstmal völlig okay und deine Aufnahme wird definitiv nicht verzerren.
Wenn du höher singst, wird man nicht selten auch mehr oder wenig lauter... um Lautstärkeunterschiede vor einem Mikro in den Griff zu bekommen, trittst du vom Mikrofon dann auch einen halben-ganzen Schritt zurück (bzw. hältst das Mikro ein wenig weg von dir und in den ruhigeren/leiseren Passagen, gehst du wieder näher ran ans Mikro).
Danke für die ausführliche Erklärung. Das mit dem Mikro weiter weg halten macht man beim Singen ja automatisch, sobald ein lauter Ton kommt. Aber das hat halt nicht gereicht.

Hast du einen Tip, wie ich die fertig Aufnahme am besten bearbeite, so mit hall und Echo etc...
 
Geh auf oben Effekte und klicke Echo an und gehe dann auf reverb.
Echo selbst würde ich nicht verwenden aber der reverb macht sich gut.
 
Und genau den habe ich in der neuen Version nicht mehr 😫 vielleicht sollte ich das Update rückgängig machen?
 
Solltest Du Dich nicht erstmal darum bemühen, den ersten Schritt sauber hinbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezogen auf was? Ich denke sich mit allem Notwendigen vertraut zu machen kann nie falsch sein, oder siehst du das tatsächlich anders?
 
Mach einfach wie Du denkst. Irgendwann haben die Leute aber wahrscheinlich keine Lust mehr. Bei "Mädel/Frau will Singen" scheint die Toleranz sehr hoch zu sein, wenn es um "Junge/Mann will Rappen" gehen würde, wäre wahrscheinlich schon nach dem fünften oder sechsten Post Schluss gewesen.
 
Was für ein Kommentar... 🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie ist das alles nicht zielführend. Wie wäre es, das man auf eine halbwegs professionelle Ebene zu bringen. Das Windows Treibersystem ist ungeeignet für die angedachten Zwecke. Man weiss nie, welcher 3D blablabla Algorithmus da noch dazwischen ist, wann die Sampling Frequenz von was aus welchem Grund umgestellt wurde, oder wie gerade die Bit Rate eingestellt ist. Zudem kann es auch noch sein, dass Windows Input Gain Regler dazwischen sind. Kurz, Murks von vorne bis hinten.

Glücklicher weise hat Steinberg für diese Zwecke mit ASIO einen Weg eröffnet, der dieses Chaos umgeht.

Theoretisch sollte der ASIO Treiber mit installiert worden sein. Was fehlt ist eine Software, die ASIO unterstützt.

Ich empfehle Presonus Studio One. Einfach zu bedienen und sollte mit dem Interface zurechtkommen.

Dazu hier hin gehen und diese Option wählen:

Bildschirmfoto 2021-11-23 um 17.08.13.png


es erscheint eine Aufforderung, einen Account anzulegen. Diesen anlegen, danach die Software runterladen und installieren. Starten. Den Behringer ASIO Treiber auswählen, falls er nicht schon voreingestellt ist.

Eine Song anlegen mit den Parametern 44.1 kHz und 24 Bit. Ausprobieren.

Wenn es funktioniert, was aufnehmen und das Ergebnis hier posten.

Geht es nicht, fragen. Entsprechende Probleme sollten in dem Fall schnell zu lösen sein.

Natürlich geht auch jeder andere ASIO fähige Aufnahme Software. Beispiele wurden hier schon einige genannt.

Nur ohne den "Umstieg" auf ASIO geht das hier mit dem Rumgemurkse weiter bis nächstes Jahr..... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Audacity ist halt sehr übersichtlich, darauf kommt es mir an. Im großen und Ganzen tut es ja was es soll, ich bin halt nur noch sehr unerfahren mit den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audacity ist halt sehr übersichtlich

Wieviel andere hast Du denn schon gesehen?

Wie auch immer, mir ist das egal. Wenn Du die Argumente für ASIO und gegen das Windows Treiber System nicht einleuchtend und nachvollziehbar findest, dann seis drum. Manche machen sich das Leben halt unnötiger weise schwer.....
 
Und der Vorteil wäre? Was hab ich davon, wenn ich dann noch mehr mit der Technik überfordert bin, du kannst ja nicht erwarten, dass jeder sich so auskennt wie du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Vorteil wäre?

Weniger Ärger mit der Technik. Weshalb, ist im vorletzten Post beschrieben.

du kannst ja nicht erwarten, dass jeder sich so auskennt wie du.

Ich schreiben hier, um meine Erfahrungen und Kenntnisse zu teilen. Möglichst verständlich und nachvollziehbar. Und natürlich auch was zu lernen. Ich lese zum Beispiel bei den Gitarristen mit. Oder im "ich baue mir was hardware" Forum.

Was Du persönlich mit meinen Beiträgen anfängst, darauf habe ich keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du, ich nehme jeden Tip sehr gerne an, dann nenn mir mal ein paar "professionellere" Programme, die ich mir gerne mal anschaue.
Nur wie ich schon sagte, es geht mir lediglich darum, auf ein Instrumental zu singen und anschließend ein bisschen den Klang zu bearbeiten. Ich möchte weder Instrumente aufnehmen, noch ein professionelles Album.
 
Bezogen auf was? Ich denke sich mit allem Notwendigen vertraut zu machen kann nie falsch sein, oder siehst du das tatsächlich anders?
Ich vermute mal stark , @Signalschwarz meinte daß du erst mal deine Aufnahme- und Wiedergabepegel in den Griff bekommen solltest und keine Verzerrungen mehr irgendwo hast, bevor du über Effekte nachdenken solltest. Oder hast du das Problem inzwischen in den Griff bekommen?
dann nenn mir mal ein paar "professionellere" Programme, die ich mir gerne mal anschaue.
Die wurden schon hier genannt. Dazu wurde auch schon Reaper erwähnt. Hier im Forum findest mehr zu den einzelnen Programmen. Und du wirst feststellen, daß es kein Subforum für Audacity gibt (und nein, das sind nicht alles professionelle Produzenten im Forum ;) ).
 
dann nenn mir mal ein paar "professionellere" Programme, die ich mir gerne mal anschaue

Habe ich doch schon. Ich empfehle Presonus Studio One. Einfach zu bedienen und übersichtlich. Ausserdem gibt es X hoch Y Videos im Netz, gute Videos, die vom Beginn bis in die tiefsten Tiefen alles erklären. Eigentlich reicht es da schon sich im Account anzumelden. Da sind die Videos mit den wichtigsten Informationen direkt im Account abgelegt.

"professionellere" Programme

Professioneller ist hier nicht das Kriterium. Das ist ASIO Support. Da nur damit das verflixte Windows Sound System umgangen werden kann.

Abgesehen davon, Du hast Dir ein durchaus sehr brauchbares Interface gekauft. Da gehe ich dann automatisch davon aus, dass Du das auch benutzen willst. So gut wie möglich vermute ich.

Ansonsten hättest Du ja auch einen Headset nehmen können und damit aufnehmen. Geht auch. Sogar mit ASIO Support direkt über die eingebaute Soundkarte. Mit ASIO4ALL. Damit spielt so gut wie alles anständig unter Windows. Außer Audacity....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audacity ist halt sehr übersichtlich, darauf kommt es mir an. Im großen und Ganzen tut es ja was es soll, ich bin halt nur noch sehr unerfahren mit den Einstellungen.
Naja, Audacity ist nicht übersichtlicher als "bessere" DAW, ich hab mal durch deinen Thread mal in den Workflow AC reingeschaut, wenn man sowas schon mal gemacht hat, ist es auch nicht übersichtlicher, sondern anders. Es gibt DAW, die sind echt simpel, aber deshalb, weil man sich im Vorfeld damit beschäftigt, wie mpegelt man, wie legt man Spuren an, etc....
Was hab ich davon, wenn ich dann noch mehr mit der Technik überfordert bin, du kannst ja nicht erwarten, dass jeder sich so auskennt wie du.
....das haben eben die Leute hier gemacht, sich mal Zeit genommen und die Basic angeschaut. Man soll aber hier Fragen dürfen, dafür ist ein Forum da. Das Problem ist nur, du weisst nicht wovon hier die Rede ist, deshalb solltest du dich damit auseinander setzen. Es gibt heute alles auf YT, was ist ein Mischpult, ein Kanalzug, Echo, Hall,................., findet man.

Wenn du ernsthaft Recording betreiben willst, guck mal über den Tellerrand. Ich habe mit Samplitude angefangen, sehr übersichtlich, selbsterklärend, aber warscheinlich auch nur deshalb, weil ich wusste, was ein Mischpult ist und kann. Ich weiss jetzt nicht alles, aber eben die Basic. Ich arbeite heute noch mit Samplitude, weil es eben ein digitales Mischpult ist, einfach, aber effektiv. Andere DAW sind das aber auch.
Eine DAW ist nichts anderes als ein Mischpult.

Wenn man die Basic kennt, ist Reaper, ProTools First, Samplitude (die Versionen, die man frei runterladen kann, oder die für ca. 100 €), für dein Vorhaben ausreichend. Und, es gibt unzählige Tutorials. Es gibt auch Cakewalk, kostet Null, man musseben die Basic kennen, die Fuktionen sind ähnlich, bis gleich, dann läuft es von selbst.

Lange Rede, meine Empfehlung, sieh mal zu, dass du eine freie Version von Samplitude bekommst, das ist vollkommend ausreichend. Ich behaupte mal, es ist übersichtlicher als Audacity, hat mehr Funktionen, und, es kann ASIO.
 
Audacity ... Im großen und Ganzen tut es ja was es soll

Ja, so würde ich das auch sagen. Man kann durchaus damit schonmal arbeiten, das tue ich selbst auch.
DAWs sind besser beim Recorden, aber haben dafür auch gerne mal mehr Knöpfe zum Drücken ... ;-)
Aber lassen wir diese Grundsatzdiskussion mal beiseite.

Ich kann nur sagen, ich nutze sowohl größere DAWs als auch Audacity erfolgreich auf MAC *und* Windows.
Es gibt da kein grundsätzliches Problem, sondern eben verschiedene Eigenschaften.

Der Thread erreicht hier aber gerade eine gewisse Uferlosigkeit. Hier ging es ursprünglich mal um ein Mikro an einer internen Soundkarte, dann evtl. ein anderes Mikro, dann ums Einpegeln, jetzt um DAWs ... Ich würde mal langsam machen.
Mit dem Interface kann man arbeiten, das paßt. Grundsätzlich Einpegeln und Anhören kann man mit Audacity auch.

Mir schwant, daß eher noch ein anderes Problem auftauchen kann (kann, nicht muß !), nämlich dieses:
Der eingebaute Kopfhörerverstärker in einem USB-Interface, das seinen Strom aus dem USB-Kabel zieht, ist gerne mal nicht richtig laut genug, um eine ordentlich (defensiv) gepegelte Gesangsaufnahme während der Aufnahme anständig hören zu können.
Das hängt manchmal mit dem Interface und dem verwendeten Kopfhörer zusammen.

Das sich-selbst-nicht-hören-können während der Aufnahme war ja auch ein Thema beim initialen Thread.
Ich persönlich würde mich tatsächlich erstmal mit dem Pegeln und dem richtigen Monitoring beim Aufnehmen beschäftigen.
Das ist unabhängig von der verwendeten Software, kann aber wichtig sein für das erfolgreiche Aufnehmen.
(Ich habe z.B. einem Musikerkollegen einen extra Kopfhörerverstärker ausgeliehen, damit er das Monitoring gut hinbekommt.)

Lassen wir mal @Sophia. ein wenig aufnehmen, dann werden sich auch so noch Fragen ergeben.
Das ist schon viel genug. DAW und so kann dann immer noch kommen.
So zumindest meine Erfahrung.
 
DAa h
Ich vermute mal stark , @Signalschwarz meinte daß du erst mal deine Aufnahme- und Wiedergabepegel in den Griff bekommen solltest und keine Verzerrungen mehr irgendwo hast, bevor du über Effekte nachdenken solltest. Oder hast du das Problem inzwischen in den Griff bekommen?

Die wurden schon hier genannt. Dazu wurde auch schon Reaper erwähnt. Hier im Forum findest mehr zu den einzelnen Programmen. Und du wirst feststellen, daß es kein Subforum für Audacity gibt (und nein, das sind nicht alles professionelle Produzenten im Forum ;) ).
Aber ich durchaus verstanden. Dennoch kann ich mich ja mal durchklicken und das Programm kennenlernen. Ich nehme gerne Tips an, letztendlich macht aber auch der Ton die Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben