Fehlermeldung: Behringer U-phoria UMC 202HD unter Audacity

  • Ersteller Sophia.
  • Erstellt am
Im Normalfall, zeigt es ja, dass ein Problem vorliegt, wenn sich audacity nicht mal deinstalieren lässt oder ein Update ausführen.
Das mit der Samplerat klingt auch nach einem guten Ansatz -> auf alle Fälle probieren.
An was für einem USB Port betreibst du das Behringer ( USB 2 oder 3 ?) evtl. mal anderen USB Port testen.

Allerdings möchte ich für meinen Teil anmerken, das ich audacity nicht wirklich als Aufnahme Programm gut finde, gerade dann, wenn Musik mit gemacht werden soll. Ich persönlich würde dir empfehlen auf kurz oder Lang auf ein anderes Programm (eine richtige DAW) zu wechseln (Cubase LE gibts immer wieder als Key´s spezial für um die 17€ und damit bist du sicherlich besser bedient) , aber ich schweife ab.
 
Eine Abtastfrequenz von 192 kHz bei solch hochwertiger Aufnahmetechnik und dermaßen wichtigen Projekten ist auch extrem sinnvoll absolut notwendig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da steht bei dem Gerät "Treiber nicht verfügbar"

Wie finde ich denn den Treiber?
Das U Phoria hat sicher eigene Treiber, die man sich runterladen kann, von der Behringer Website?
Wenn nicht, geht das mit Asio4all (auch runterladen, aber nur von deren ofiziellen Site) vllt besser?
Audacity habe ich auch noch nie benutzt, letztendlich sollten das die Einstellungen sein, die im Prinzip in jeder DAW eingestellt werden muss, siehe Vancosso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kann man sich von der Behringer Seite die Treiber runterladen

Dann aber nicht vergessen:

Non-distributable ASIO support in Audacity

Audacity provides ASIO support on Windows for individuals who are prepared to compile Audacity from source code using the optional Steinberg ASIO SDK.
Quelle

Ansonsten laufen die Behringer mit dem Standard Windows Audio Device Treiber für USB Audio Devices. Eine Treiberinstallation ist nicht notwendig.

Audacity ist ein Open Source Projekt und lässt zuweilen den Komfort von Routinen zur automatischen Anpassung von Parametern des Programmes vermissen.

Zum Beispiel Abfrage der aktuellen Samplingrate des Treibers und automatische Anpassung an eben diese. Das wäre also das erste, was ich prüfen würde. Wenn ich denn prüfen würde. Was ich aber nicht tue. Audacity ist ein brauchbarer Audio Editor. Aber zum Aufnehmen würde ich es sicher nicht verwenden.

Es gibt bessere Alternativen, kostenlos oder auch für wenig Geld. Da kommt solcher Ärger erst gar nicht auf.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss korrigieren, habe die Version 3.0.5

Hab ein Update probiert, ab einem gewissen Punkt fehlgeschlagen. Und auch die Deinstallation der 3.0.5 funktioniert nicht...
Fehlermeldung: "konnte nicht gefunden werden"...
Das ist doch alles nicht normal. 😭
Normalerweise sollte eine Update-Installation von Audacity ohne Deinstallieren der alten Version funktionieren. An welchem Punkt ist denn das Update fehlgeschlagen bzw. wie hat sich das geäußert?
Fehlermeldung: "konnte nicht gefunden werden"... Hat die Deinstallation vielleicht doch funktioniert?
Kennst du vielleicht jemanden, der dich zumindest bei diesen Windows bezogenen Problemen unterstützen kann?

Da steht bei dem Gerät "Treiber nicht verfügbar"

Wie finde ich denn den Treiber?
Wie schon geschrieben wurde, brauchst du keine Treiber, Da war ich bei meiner ersten Antwort in diesem Thread kurz neben der Spur.
Dein Behringer läuft mit einer Samplingrate von 192 kHz
Das stimmt so nicht. 192 kHz ist höchstmögliche Samplingrate des Interface. Das heißt nicht, daß man die auch nutzen muß, wie @Signalschwarz schon angemerkt hat.
Das U Phoria hat sicher eigene Treiber, die man sich runterladen kann, von der Behringer Website?
Wenn nicht, geht das mit Asio4all (auch runterladen, aber nur von deren ofiziellen Site) vllt besser?
Wie im anderen Thread schon geschrieben und hier auch nochmal von @adrachin bietet Audacity standardmäßig keinen ASIO-Support.

@Sophia. , vielleicht gehst du noch einmal die Punkte aus dem Link von @Filztier durch, insbesondere auch zum Thema Virenscanner. Siehe auch hier und hier.

Wobei die Tatsache, daß Aufnahmen ohne Backingtrack funktionieren, gegen ein grundsätzliches Berechtigungsproblem spricht. Da ist wohl eher ein Konflikt mit einem anderen Programm vorhanden.
Frage am Rande: Wie fügst du deinen Backingtrack in Audacity ein?

Hier gibt es auch nochmal die möglichen Ursachen zu der Fehlermeldung im Audacity-Manual: https://manual.audacityteam.org/man/error_opening_sound_device.html
 
Ihr glaubt es nicht, ich hab es tatsächlich noch hinbekommen 🎉 es lag am Treiber. Den musste ich mir bei Behringer downloaden. Nun funktioniert auch das Instrumental 🤗 ich werde heute Abend ein paar Aufnahmen probieren, drückt mir die Daumen, dass nicht wieder ein neues Problem auftritt 😄✊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Abtastfrequenz von 192 kHz bei solch hochwertiger Aufnahmetechnik und dermaßen wichtigen Projekten ist auch extrem sinnvoll absolut notwendig. :D
Darum geht/ging es jedoch nicht, sondern um die potentielle Fehlersuche und Eingrenzung eines Problems.
Das stimmt so nicht. 192 kHz ist höchstmögliche Samplingrate des Interface. Das heißt nicht, daß man die auch nutzen muß, wie @Signalschwarz schon angemerkt hat.
Selbe Sache: potentielle Fehlersuche und Problemeingrenzung...aber ansonsten richtig, die SR muß natürlich in der Höhe nicht genutzt werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Glückwunsch an Sophia, freut uns, dass du dein Problem lösen konntest. (y)
 
Danke 😊 hoffe es klappt auch nachher noch alles 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie im anderen Thread schon geschrieben und hier auch nochmal von @adrachin bietet Audacity standardmäßig keinen ASIO-Support.
Ah ja, richtig, hatte ich vergessen, ist auch etwas ungewöhnlich, sonst sollte man tasächlich mal eine andere DAW versuchen, naja, scheint aber doch zu funktionieren.
 
Ihr glaubt es nicht, ich hab es tatsächlich noch hinbekommen 🎉 es lag am Treiber. Den musste ich mir bei Behringer downloaden. Nun funktioniert auch das Instrumental 🤗
Sehr schön!(y) Also braucht das Ding doch einen Treiber, auch wenn man kein ASIO benötigt (steht auch in der Anleitung, wo ich selbst auch nicht mehr nachgeschaut hatte :embarrassed:). Da ich aber immer ASIO-Support brauchte, habe ich mein Interface auch noch nie ohne Treiber benutzt.

Ah ja, richtig, hatte ich vergessen, ist auch etwas ungewöhnlich, sonst sollte man tasächlich mal eine andere DAW versuchen, naja, scheint aber doch zu funktionieren.
Naja, was heißt ungewöhnlich? Das hat rechtliche Gründe: Audacity ist Open Source Software, während ASIO proprietär ist, d.h. da wären einerseits Lizenzgebühren fällig, andererseits würde sich das mit der GNU GPL beißen.
Umgehen kann man es halt, wenn man sich das Programm selbst mit ASIO-Support neu kompiliert.
Das führt dann auch wieder zu der Feststellung, das Audacity keine DAW ist und auch von den Entwicklern nicht als solche bezeichnet wird (sondern als Audio Editor). Neben dem fehlenden serienmäßigen ASIO-Support gibt es auch keine vollständige VST-Unterstützung (z.B. keine VSTi) und MIDI funktioniert gar nicht nennenswert.
 
So, hab versucht was aufzunehmen. Aber was soll ich sagen? Hört sich keinen Deut besser an als ohne Interface, absolut keine Verbesserung... ich höre mich immernoch nicht durch die Kopfhörer während der Aufnahme und das Mikro spielt bei lauten und hohen Tönen genauso verrückt wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_20211121_221749.jpg
 
ich höre mich immernoch nicht durch die Kopfhörer während der Aufnahme
Hast du mal die Direct Monitor Taste am Interface gedrückt?
und das Mikro spielt bei lauten und hohen Tönen genauso verrückt wie vorher.
Pegel richtig eingestellt? Also Gain-Regler so weit aufdrehen, daß die rote Clip-LED bei lauten Tönen gerade nicht anfängt zu leuchten (Line/Inst und Pad-Taster sollten nicht gedrückt sein, bzw. Pad nur dann, wenn du den Gain-Regler kaum aufdrehen kannst).
 
Ja, hab ich alles versucht. Die Aufnahme klingt dumpf und auch ohne die rote Leuchte hören sich lautere Töne wie verzerrt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Mikro verwendest du denn?
 
Ein normales Gesangsmikrofon, Bühnenmikrofon, wie auch immer man es nennen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mikrofontyp wäre hier jetzt ganz interessant, soll ja Bühnenmikros geben, die von Haus aus dumpf klingen....
Das Mikro ist über XLR Angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein normales Gesangsmikrofon, Bühnenmikrofon, wie auch immer man es nennen mag.
Da liegt wahrscheinlich der (nächste) Hund begraben.
Bühnenmikros sind in der Regel Niere und eher ungeeignet um Vocals aufzunehmen. Zumindest ohne Preamp. Ausnahmen bestätigen die Regel, daher wäre es wichtig zu wissen, welches Model du verwendest.
Aber unabhängig davon, wirst du wohl nicht drum herum kommen dein Bühnenmikro ein Bühnenmikro sein zu lassen und dir zusätzlich ein Studiomikro zu besorgen.
Also Kondensator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bühnenmikros sind in der Regel Niere und eher ungeeignet um Vocals aufzunehmen.
Ich denke doch dass du hier kausale yzusammenhänge bastelst, die so nicht richtig sind. „Bühnenmikro“ per se sagt noch gar nichts aus. Und Gesangsmikro ist nicht für Vocals geeignet? Hmm.
Also braucht das Ding doch einen Treiber, auch wenn man kein ASIO benötigt
Auch hier, hmmm. Ich verwende ein UMC204HD mit einem Rechner für Teams usw. ohne installiertem Treiber von Behringer ohne Probleme.

@Sophia. kannst du vielleicht nochmal genau beschreiben was du alles verwendest, wie die Dinger miteinander verbunden sind, was du am Interface eingestellt hast (Foto) und was du beim Programm eingestellt hast? Das wäre extrem hilfreich das alles nochmal zusammen zu fassen.
du kannst auch mal ein anderes Aufnahmeprogramm,z.B Reaper, probieren, das ist für die erste Zeit zum Testen gratis. Damit kannst du prüfen obs am Programm und dessen Einstellungen liegt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben