Feldtest BOSS RC-30 - 10 User testen einen Looper.

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Na da kann der RC30 aber glücklich sein, daß ich nicht dabei bin. Ich wäre wohl seeeeeeeeeeeeehr kritisch.
Aber ok für den Preis ist es vielleicht ok, was er kann...
 
Hallo zusammen

hatte den RC 50 und bin den Gottseidank los das sychnronsieren der Spuren ist problematisch gewesen , mein DD7 läuft aus dem Takt zu ungenau.

Für mein Playback verwende ich jetzt nur noch eine DAW , und das funktioniert wenigstens super , das Einphasen der Spuren ist traumhaft.

Ob der neue RC 300 besser ist weiss ich nicht ? kann man nur hoffen.

mfg
 
gibt es eigentlich auch tester,die nicht "hfu's","hca's" oder moderatoren sind??
;)
 
So, er ist da. Zumindest der Zettel, dass er beim Nachbarn ist - hoffentlich macht der jetzt kein verlängertes WE und ist nur in der Arbeit.
 
Ich find's super, dass hier (mittlerweile offenbar in aller Regelmäßigkeit) solche Testreihen mit unterschiedlichstem Equipment gemacht werden, mit Loopern kenn' ich mich zwar überhaupt nicht aus aber ich bin mal gespannt, was die Herren (und Damen? :D) Tester so alles raushauen.
Hab selber bei dem Cajon Feldtest teilgenommen und muss sagen, die Erfahrung war sehr cool, würde sowas auch immer wieder machen, gerade wenn das Feedback an die Firmen weitergegeben wird, ist es doch schon cool, wenn man Teil der "Produkentwicklung" oder eher "-verbesserung" wird. ;)
Gruß, Jan
 
gibt es eigentlich auch tester,die nicht "hfu's","hca's" oder moderatoren sind??
;)

Ja schon, aber bei den genannten Illuminati wissen wir halt, dass sie gut und gerne schreiben.

Die Firmen, die die Sachen zum Testen spenden, machen keinerlei Auflagen, was sie erwarten. Wenn also alle User schöben: "Das Ding ist Sch***...", dann ist das ihr Risiko.

Wir - das Board - bekommen aber weiterhin nur dinge zum Testen, wenn auch getestet wird und entsprechende Reviews veröffentlicht werden. Der Tod solcher Aktionen wäre - ehrlich gesagt - wenn wir 10 Teile im Wert von ~300€ verschicken und statt Reviews, stehen die Dinger morgen für 1€ Start bei eBay.

Wir werden also leider die Verteilung nicht "gerecht" machen können. Verteilen tun das die Mods... und dabei werden klar User bevorzugt, die viel und gut schreiben.

Wir wollen aber auch nicht immer höchstkompetente Profis, die mit Messwerten und Datenblättern um sich werfen... eine der wesentlichen Fragen solcher Tests ist eben auch: Wenn ein unbedarfter User so ein Ding kauft, hat er Spaß damit? Rentiert sich die Anschaffung?
 
gibt es eigentlich auch tester,die nicht "hfu's","hca's" oder moderatoren sind??

Ich wurde für den Test angefragt, als ich noch nicht HFU war. Es fiel zwar zeitlich fast zusammen, hat aber nichts miteinander zu tun. ;)

Mein Pedal ist jetzt übrigens auch zu Hause angekommen! (nur ich noch nicht...:mad::D) Heute abend geht's los! :)
 
Ja schon, aber bei den genannten Illuminati wissen wir halt, dass sie gut und gerne schreiben.

Die Firmen, die die Sachen zum Testen spenden, machen keinerlei Auflagen, was sie erwarten. Wenn also alle User schöben: "Das Ding ist Sch***...", dann ist das ihr Risiko.

Wir - das Board - bekommen aber weiterhin nur dinge zum Testen, wenn auch getestet wird und entsprechende Reviews veröffentlicht werden. Der Tod solcher Aktionen wäre - ehrlich gesagt - wenn wir 10 Teile im Wert von ~300€ verschicken und statt Reviews, stehen die Dinger morgen für 1€ Start bei eBay.

Wir werden also leider die Verteilung nicht "gerecht" machen können. Verteilen tun das die Mods... und dabei werden klar User bevorzugt, die viel und gut schreiben.

Wir wollen aber auch nicht immer höchstkompetente Profis, die mit Messwerten und Datenblättern um sich werfen... eine der wesentlichen Fragen solcher Tests ist eben auch: Wenn ein unbedarfter User so ein Ding kauft, hat er Spaß damit? Rentiert sich die Anschaffung?

Es wäre ja auch idiotisch jemaden so ein Pedal zu geben der davon keine Ahnung hatt, ich zb. könnte damit wenig anfangen, ich finde das gut so wie ihr das macht.
 
Der Tod solcher Aktionen wäre - ehrlich gesagt - wenn wir 10 Teile im Wert von ~300€ verschicken und statt Reviews, stehen die Dinger morgen für 1€ Start bei eBay.

Und das ist genau der Grund, weshalb ich mich nicht selbst zum Test vorgeschlagen habe. Ich brauch so ein riesiges Pedal nicht, und hätte es mit tödlicher Sicherheit sofort in den Flohmarkt gestellt (nachdem ich ein Review geschrieben hätte).

Interessant wäre das schon gewesen, da ich mit solch ausgewachsenen Loopern überhaupt keine Erfahrungen gemacht habe, aber wenn ich etwas nicht behalten möchte, mache ich da lieber nicht mit. Daher finde ich die Auswahl der Tester auch gelungen, und aufgrund der Zukunftssicherheit (bezogen auf weitere ähnliche Aktionen) absolut richtig.
 
Nun, in so einem Falle könnte man erwägen, das Teil nach dem Test dem Board für ein Gewinnspiel o.ä. wieder zur Verfügung zu stellen ;)
 
Es wäre ja auch idiotisch jemaden so ein Pedal zu geben der davon keine Ahnung hatt, ich zb. könnte damit wenig anfangen, ich finde das gut so wie ihr das macht.

Stimmt. Allerdings habe ich trotzdem eins bekommen und feststellen müssen, dass das ja gar keine Mini-Achterbahn ist. :D
 
Hi!

Nicht schimpfen, wenn's ein bischen off-topic ist, aber allgemeine Infos zu Loopern gibt's hier: http://www.loopers-delight.com/loop.html . Leider ist die Seite etwas "historisch" da schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert, aber für einen allgemeinen Überblick über die Möglichkeiten eines solchen Teils finde ich sie nicht schlecht. Kennt jemand eine neuere Seite mit ähnlichem Inhalt?

Grüße

Thomas
 
Kennt jemand eine neuere Seite mit ähnlichem Inhalt?

Es gibt etliche Videos auf YT. Viele mit Auschnitten aus den jährlichen Looper-Battles von Boss.

Allerdings benutzen die meisten doch eher die richtig großen Loopstations ab RC 50, mit denen bis zu drei separate Loops möglich sind. Zusätzlich hat fast jeder Loopfreak noch ne ganze Batterie anderer Effekte dabei.
 
Es wäre ja auch idiotisch jemaden so ein Pedal zu geben der davon keine Ahnung hatt, ich zb. könnte damit wenig anfangen, ich finde das gut so wie ihr das macht.
Da bist du aber mal wieder auf dem Holzweg mein Lieber :D

Der gedanken ist ja, eine gesunde Mischung zu erziehlen.
Es sollen Leute testen, die Mordsmässig kompetent sind und das Gerät aus der Sicht eines "Profis" testen und auf Herz und Nieren prüfen.
Aber es sollen genauso gut User dabei sein, die noch nie ein Looper in der Hand hatten und einfach damit "probieren". Also einfach unbefangen an die Sache heran gehen, sehen welche Möglichkeiten ein Looper bietet und wie Sie solch ein Gerät sinnvoll benützen können.
Siehe: https://www.musiker-board.de/plauderecke-drums/463145-grosse-schlagwerk-cajon-feldtest.html
ich hat sowas vorher auch noch nie in der Hand und nun trommel ich mir an manch einem Feierabend, grade nach einem echt stressigen Tag, die Pfoten rot :D
Warum fast nur Illuminaten dabei sind hat Johannes ja schon geschrieben, das heißt aber nicht das es "nur" illuminaten trifft. Wenn ein "Fachbereich Illu" meint User X, Y oder Z wäre ein guter Tester, wird dieser vorgeschlagen und anschliessend einfach gefragt.
So wie bei El Pelegrino, der sein "Ja" zum Test abgegeben hatte bevor er "erblaut" wurde :)
 
Ich hab ja nichmal einen AMP und halt die ganze Technik für so einen Looper :D Das Musikboard könnte ruig mal eine Aktion machen so in der art wie "10 User testen Hihgnend Gitarren" da wäre ich sofort dabei :D.
 
Es gibt etliche Videos auf YT. Viele mit Auschnitten aus den jährlichen Looper-Battles von Boss.

Allerdings benutzen die meisten doch eher die richtig großen Loopstations ab RC 50, mit denen bis zu drei separate Loops möglich sind. Zusätzlich hat fast jeder Loopfreak noch ne ganze Batterie anderer Effekte dabei.

Ich denke, dass es Sinn macht, gute Videos hier einzubinden.

Ich halte das Loopen für eine interessante musikalische Ausdrucksmöglichkeit. Ich habe das schon vor 35 Jahren (in bescheidenem Umfang) mit meinem Roland Space-Echo gemacht. Das war geil, weil man sich immer wieder selbst beeinflusst.

Ich hatte das zum ersten mal bei Freddy Mercury gehört... hier etwa ab 3:00 Minuten und vor allem dann auch, was er live aus der Sache machte:



Das ist eben eine musikalische Live-Ausdrucksmöglichkeit, die viele nicht kennen. Und das soll hier eben etwas bekannter werden.
 
OKay .. der Norweger hier hat mich umgehauen. Eine One-Man-Band, der seine Gitarre halbsaitig so modifiziert hat, dass er auch bass drauf spielen. Dank der Tatsache, dass eine Akustikgitarre ebenfalls einen Resonanzkörper mit Schalloch integriert hat, braucht er nicht mal ein Cajon ;)



Hier kann man noch besser sehen und hören, was der so alles macht:

http://www.youtube.com/watch?v=xQd4go1ESvM&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na vermutlich mölle ich zuviel über die Boss Looper. Sonst wär ich wohl dabei gewesen :rofl:

Aber wenn einer der absloute Fachmann für Looping ist dann dieser http://www.christianrover.de/Deutsche Seiten/Deutsch.html
Mitentwickler der Lexicon Jammans! Der hats wirklich drauf. er hatte den RC30 für die Gitarre & Bass auch schon im Juli 2011 getestet

Loopers Delight wird kaum geplegt. Der Inhaber ist verstorben und seine Frau hat nicht den nötigen Bezug dazu. Aber http://www.livelooping.org/ wird jetzt der neue Treffpunkt alle Looperer aus aller Welt.
 
na, wenn sich hier eine kleine deutschsprachige Looper-Clique zusammenfindet, hätten wir keine Probleme, ihnen ein Subforum einzurichten (wenn mir jemand sagt, wo das einsortiert werden müsste).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben