Fender AM Special Strat 60th Anniversary

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hey,

ich bin gerade am überlegen mir meine erste Fender zu kaufen.. und hab mal so im Internet rumgeguckt was ich für eine Fender Made in USA hinblättern würde.. als ich dann auf o.g Modell gestoßen bin hab ich nicht schlecht gestaunt, hat die jemand schon antesten können? Thomann ist leider zu weit weg für mich.

Keine Hochglanzlackierung, Mexico Strat Tonabnehmer und der Standart (kleine) Fender Headstock machen wohl dieses Modell so günstig oder hab ich was übersehen?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Die American Specials sind schon feine Gitarren. Muss es unbedingt eine USA sein? Die Mexiko-Palette hat dir sehr viel verschiedene Moelle zu bieten, was Halsprofile, PU-Schaltungen, und und und... angeht.
Hängt von deinen Handlingvorlieben und deinem bevorzugten Musik-Stil ab.
 
Hi,
die is wahrscheinlich wegen dem Jubiläum einfach noch ein bisschen günstiger. Ich besitze auch eine Special, Bj '12 und muss sagen dass höchst zufrieden damit bin. Die Verarbeitung/Bespielbarkeit ist super und der Klang so wie ich es mir von eine guten Strat wünsche. Allerdings hab ich beim Kauf dieser Gitarre gefühlt hundert Strats bis zu einem Preis von 1300 € angespielt (Optik lies ich außen vor nis auf die "geagedten" Teile'). Da war am Schluss die Freude um so größer meine Traumstrat für weit unter 1000€ bekommen zu haben;)
Ich kann jedoch die Special Serie nicht uneingeschränkt empfehlen, da ich damals auch weniger gute Strats anspielte, auch USA Standards.
Unter den Mexikanern tummeln sich auf der anderen Seite auch gute Gitarren. Wenn man bedenkt dass die beiden Standorte Mexiko und USA nur n paar km voneinander Entfernt liegen kann ich mir schon vorstellen dass da in Engpasszeiten hin und her gefahren wird. Wie auch immer, ich würd die empfehlen in nen Gitarrenladen zu fahren der ein wenig Auswahl hat und ein paar anspielen. Oder du lässt dir vom Thomann einfach mal 5 dieser Specials schicken, dann is die Wahrscheinlichkeit auch größer an eine "bessere" zu kommen ;)
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Wie das bei diesem Modell explizit aussieht kann ich nicht sagen, aber eine gute MiA Special ist ein grundsolides Instrument. Wenn man auf elektrische Spielereien (S1-Switch usw.), Locking-Tuner usw. verzichten möchte. Klanglich sind die Abstriche sehr gering. Klanglich machen aber auch die MiM Deluxe, Classic und Roadworn eine gute Figur. Außerdem haben die MiM einen schmaleren Hals.
 
Richtig! Anspielen muss oder sollte man sowieso...

Kleinere Geschichten wie Mechaniken oder sowas in der Art würde ich nicht berücksichtigen. Die kann man nachkaufen.
 
Handelt es sich um dieses Jubiläums-Sondermodell für Thomann in "violin burst"?
Ich kenne jemanden, der eine hat und von ihr begeistert ist.
Ob ich mich ist dem Finish anfreunden kann, weiß ich allerdings nicht. Ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dieses
bräunliche Holz. Der Preis gut für eine neue Am Strat, allerdings bekämst Du für das Geld auch eine gebrauchte Am Standard.
 
Oder du lässt dir vom Thomann einfach mal 5 dieser Specials schicken, dann is die Wahrscheinlichkeit auch größer an eine "bessere" zu kommen ;)

Cooler Tip! Nur hat nicht jeder mal eben um 3000 Euro Kleingeld in der Tasche zum vorstrecken.....:D

Ist schon länger her das ich mal 2 American Specials probiert habe. Eine war klanglich recht ok und eine hat mir garnicht gefallen. Verarbeitung war bei beiden in Ordnung, das Halsprofil fand ich angenehm.
Bei Gitarren und Besonders bei Strats ist es doch eigentlich normal, daß man da ein wenig suchen und auch etwas Glück haben muß.
 
D
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
Falls doch noch Interesse an der FSR-Strat besteht:
ich besitze ein solches Modell seit letzter Woche und bin ebenfalls recht begeistert. Das Finish empfinde ich als ziemlich angenehm (gebeizt statt PU-Lack) und die Tonabnehmer klingen wirklich "stratig" - hier mal ein kleines Crunch-Soundsample (aufgenommen mit Line6 Gearbox Simulationen eines Fender Bassmans + Effekte):

https://soundcloud.com/git_02/thomann_fsr_am_standard

...vielleicht beantwortet das ja ein paar Fragen...

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Soulagent79
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben