Fender American Stratocaster Pro/Standard gebraucht vs. neu

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

folgende Gitarre suche ich aktuell:
Fender American Stratocaster in Sunbrust oder Sienna Sunbrust mit HSS Tonabnehmerbestückung und Ahorn Griffbrett.

Die Stratocaster Pro als Nachfolger der Standard gibt es im März im Handel für 1650€.
Zeitweise war die Standard als Vorgänger stark reduziert.

Zunächst: Gibt es "Neuerungen" die für die "Pro" als Nachfolger sprechen? Falls nicht, käme für mich auch eine gut gebrauchte Standard in Frage.

Aktuell schaue ich mich intensiv auf dem Gebrauchtmarkt um und habe ein paar Angebote entdeckt.
Allerdings frage ich mich, ob ich für eine 2009er Standard wirklich noch 900€ und für eine 2014er 1100€ hinlegen muss?
Ist es das Wert, für eine 8 Jahre alte Gitarre am Ende noch 900€ zu bezahlen, die vor kurzem noch neu für 1200€ zu haben war?


Edit: Habe mir gerade im Biergarten den ganzen Hread zur Pro durchgelesen. Viele sind der Ansicht, die Pro ist Marketing, im Grunde steckt dasselbe drin, die Preise ohnehin zu hoch. Die Mexicos kosten die Hälfte, sind aber nicht wesentlich schlechter...ich blick nicht durch =).
Die angebotenen Modelle sind teils schon mehrere Wochen im Netz. Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, wollte ich mich noch einmal informieren.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Pro Serie hat schon einige Neuerungen gegenüber der "alten" American Standard: ein neues Halsprofil, das bis jetzt in allen Reviews die ich gesehen hab sehr gelobt wurde. Und neue Pickups, die einen ausgewogeneren Ton über alle Saiten bringen sollen. Dazu noch paar Kleinigkeiten, wie dass der Tremolohebel nicht mehr geschraubt sondern gesteckt wird.
Hab leider noch keine in der Hand gehabt, kann dir daher nicht sagen, ob das Spielgefühl tatsächlich so viel besser ist mit dem Hals. Und für eine derart unbekannte dann schnell mal fast 1700€ abzulegen ist die Frage ob du das willst. Wie gesagt, in diversen Reviews wird sie durchwegs positiv bewertet.
Die American Standard wirst du wahrscheinlich kaum noch neu bekommen, wie sehr sich die einzelnen Jahrgänge unterscheiden (Pickups!) können dir andere wahrscheinlich besser beantworten. Auch ob die 900 in Ordnung sind. Das Alter ist jetzt nicht so das Kriterium, eher die Frage ob das der Wert einer American Standard am Gebrauchtmarkt ist. Da hab ich keine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ehrlich gesagt lieber zu einer Classic Player, Deluxe oder Road Worn greifen. Da kommt man wesentlich günstiger (neu) bei weg und die Auswahl ist auch immer vorhanden.
 
Ich würde auf jeden Fall die Verfügbarkeit der neuen Pro abwarten. Die Neuerungen sind mehr als sinnvoll, und gerade als HSS sollte man darauf achten, am Steg einen Shawbucker zu haben. Die früheren HB fand ich persönlich nicht so gelungen. Der Shawbucker war aber auch bei den letzten Standards schon drin. Dennoch bin ich der Meinung, dass man die neue Pro zuerst einmal persönlich angetestet haben sollte, bevor man sich entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es das Wert, für eine 8 Jahre alte Gitarre am Ende noch 900€ zu bezahlen, die vor kurzem noch neu für 1200€ zu haben war?

Naja, man kann den Gebrauchtmarkt jetzt nicht an den Schlussverkaufspreisen messen, wenn bei der alten Serie (mit deutlichen Nachlässen) die Lager geleert werden sollten. Das ist ja meistens nach ein paar Monaten vorbei, und dann nicht mehr relevant. Letztlich kannst Du eine gute gebrauchte AS STrat wenn Dir Alter und Farbe egal ist auch etwas billiger bekommen, aber deutlich unter 750 dann eben am Ende auch nicht. Für eine im guten Zustand und Wunschfarbe kann man also durchaus auch mehr als das zahlen. Finde ich zumindest. Aber das ist wie alles am Gebrauchtmarkt ein stückweit subjektiv.

Im Vergleich zur 2009 hatte die letzte Serie (ab 2013 wenn ich mich richtig erinnere) schon einige Upgrades. Am auffälligsten sicher die Pickups, die ab dann aus der Custom Shop Serie stammten. In den älteren Serien sind doch recht schlichte Abnehmer verbaut. Sagt am Ende nichts darüber aus welche für Dich besser klingt, aber es rechtfertigt durchaus einen etwas höheren Preis, zumal die Gitarren ja auch die meiste Zeit teurer waren (und nur im Sonderangebot offenbar nicht mehr).

Ob man nun lieber eine Mexiko-Serie nehmen sollte? Lange Jahre war es so, dass die Spitzenserien aus Mexiko zwar ähnlich gute Player waren, aber doch deutlich Unterschiede aufwiesen: Andere Bundierungen/Radien/Halsprofile etwa. Da würde ich immer nach Präferenz kaufen und nicht nach Preis, wenn beides im Limit liegt. Dann waren sie vom Lack her einfach etwas billiger gemacht, und kamen ohne Koffer. Erklärt auch beides zusammengenommen einen großen Teil vom Preisunterschied. Die Road Worns klingen im Schnitt super, muss man aber wollen. Und um die Verwirrung komplett zu machen hat Fender noch die American Special Reihe, preislich zeitweise unterhalb der Top-Mexiko-Reihen angesiedelt :)

Für eine HSS müsstest Du die meisten Mexiko-Gitarren vermutlich auch umbauen. Das kann sich durchaus lohnen, wenn man eine schöne zum fairen Kurs findet - ist aber bei älteren AS-Exemplaren wohl auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob die neue Professional das ist, was du dir erhoffst, kann dir keiner beantworten. Sicher sind einige Features ganz gut, generell wird die Serie in Tests gelobt, aber wie sich das Instrument in den eigenen Händen anfühlt, kannst nur du selbst beantworten.
Ich kenne sowohl die Mex Std Serie, als auch die US Std was Strats angeht, außerdem hab ich für einige Zeit eine Classic Player 60 Strat gespielt. Aus der American Special Reihe kenne ich die Tele. Müsste ich für den jetzigen Neupreis eine Strat kaufen, wüsste ich nicht, welche. Das liegt zum Einen daran, dass die Preise schon ziemlich gesalzen sind, zum Anderen daran, dass sich die Dinger einfach unterscheiden. Eine Mex Std könnte ich mir wahrscheinlich verkneifen, die Classic Player finde ich sehr gelungen, sie spielt sich allerdings ganz anders - und fühlt sich vor allem auch ganz anders an - als eine US Std. Ob besser oder schlechter möchte ich nicht sagen, einfach nur anders. Je nachdem, was man will oder was einem besser liegt, wird hier die Entscheidung ausfallen. Einen ganz guten Mittelweg sehe ich in der American Special. Die Tele finde ich sehr gut, zur Strat kann ich nichts sagen, mir persönlich gefällt aber die große Kopfplatte nicht. Aber das ist Geschmacksache...

Was die Gebrauchtpreise angeht: darüber kann man streiten. Aber nur, weil die US für kurze Zeit 300€ billiger rausgeworfen wurde, muss der Gebrauchtpreis nicht zwingend nach unten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die Pro mal ausprobiert. War sehr gut verarbeitet und klang auch klasse nach Strat wie sich das gehört. Allerdings war sie erstaunlich schwer und ich kann dem neuen Halsprofil nichts für mich abgewinnen.
Ausserdem wollte ich dann auch keine 1.649,- auf die Theke legen.
Hab von Squier über Mex. bis Special / Std. und Deluxe alles mal gehabt und bin immer wieder bei Am. Std. gelandet. Fühlt sich für mich einfach am besten an (u.a. auch wg. dem breiteren Hals).
Für (falls Budget dafür da) z. B 1.000,- würde ich immer eher ne sehr gute gebrauchte Am. Std. anstatt ner neuen Special kaufen. Für 5-600 würde ich ne gebr. Classic Player aus Mexico nehmen.
Zuletzt konnte ich eine Am. Std. Telecaster von 2016 für 800 !! ergattern. Für ne Am. Std. Strat (ab 2012 mit den Fat 50ies) 800-1000 je nach Zustand. Vor 2012 max. 650 - 800.
Good Luck bei der Strat Suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mich jetzt noch gedulden. Ende März habe ich Urlaub und kann im grossen laden mal die Modelle in die Hand nehmen. Mein wunschmodell kommt eh erst Mitte März.
In der Zwischenzeit beobachte ich den Gebrauchtmarkt mal ein wenig weiter.
Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beobachte jetzt täglich den Gebrauchtmarkt etwas.
Habe teilweise 2014er Modelle gefunden die um die 1000 Euro kosten sollen. Kann mir jemand sagen welche Tonabnehmer ab 2014 bei der Standard verbaut wurden? Wenn ich richtig gelesen habe gab es ab 2013 einige Neuerungen.
 
Ich werde mich jetzt noch gedulden. Ende März habe ich Urlaub und kann im grossen laden mal die Modelle in die Hand nehmen. Mein wunschmodell kommt eh erst Mitte März.
Das ist immer die beste Alternative, Testen, testen testen...was dem einen taugt findet der andere Mist. Hab selbst ne Standart 3-tone sunburst, ahorn hals, aus 2000. Nachträglich ein Jeff Beck Mini HB (oder so) nachgebaut. Die ist erste Sahne, aber vielleicht sind die neuen profile ja auch besser für dich geeignet, jeder hat -gerade beim Hals-andere Vorlieben. Wenn möglich bzw ideal wäre das teil an deinem amp zu spielen, doer zumindest an nem ähnlichen, damit du grob ne vorstellung bekommst. Aber wiegesagt, egal ob anfänger oder einfach nur beim Git.kauf: Antesten ist mMn unumgänglich wenn man sicher sein möchte was einem taugt.
 
Wenn ich nicht total daneben liege, ist das ein Set Fat 50 aus dem Custom Shop. Ich mag die Dinger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist immer die beste Alternative, Testen, testen testen...was dem einen taugt findet der andere Mist. Hab selbst ne Standart 3-tone sunburst, ahorn hals, aus 2000. Nachträglich ein Jeff Beck Mini HB (oder so) nachgebaut. Die ist erste Sahne, aber vielleicht sind die neuen profile ja auch besser für dich geeignet, jeder hat -gerade beim Hals-andere Vorlieben. Wenn möglich bzw ideal wäre das teil an deinem amp zu spielen, doer zumindest an nem ähnlichen, damit du grob ne vorstellung bekommst. Aber wiegesagt, egal ob anfänger oder einfach nur beim Git.kauf: Antesten ist mMn unumgänglich wenn man sicher sein möchte was einem taugt.

Was Halsprofile und ähnliches betrifft.
Ich sehe das nicht so eng. Ich finde, man gewöhnt sich (fast) an alles.
So haben meine semiakustik, meine ibanez, meine Western etc. Alle völlig verschiedene Hälse und Sattelbreiten. Spielen mag ich sie alle, man passt sich jedem Modell irgendwie individuell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon...aber wenn man sich nicht sicher ist lieber paar Teile in die hand nehmen, vor allen wenn so was tolles neues aufm markt ist und man bereit ist sowas vielleicht zu kaufen.
 
Ja schon...aber wenn man sich nicht sicher ist lieber paar Teile in die hand nehmen, vor allen wenn so was tolles neues aufm markt ist und man bereit ist sowas vielleicht zu kaufen.

Ist richtig. Für mich wird es eventuell eine online Bestellung, ich will nicht noch 5 Wochen warten :D. Zur Not gibt's ja noch das Rückgaberecht. Eine fender strat wird es sowieso ;)

Hab die pro im Netz auch nochmal für 1599 statt 1649 entdeckt.

Könnte auch eine neue standard für 1390 bekommen.

(Jeweils in Wunschfarbe). Schwere Entscheidung...:cool:
 
ne erste Pro ist gerade bei Kleinanzeigen aufgetaucht. HSS für 1.349,-
 
Jupp...is immer schwierig sowas...jenachdem was man sucht...anfangs reicht mir die s-s-s- bestückung völlig. Fand dann nacher-gerade für verzerrt-den Steg-PU etwas dünn....meine lieblingsstellung 2 (oder 4), also steg+mitte ist das glaub ich, klingt aber auch mit dem HB jetzt noch super...der rest auch....spiele die gute aber nur noch selten....weil...ääh....Tele :)
Was ist eigentlich der unteschied zu pro, special oder standart ? Ausser paar euros halt ?
Finde die hier ja lecker: (allerdings falschrum :) )
https://www.thomann.de/de/fender_am_elite_strat_hss_mn_olp.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...10 min gespielt und schon in der bucht? Wieso nicht zurückgeben ? Naja....seine sache...ist eben dann das risiko wenn einem der hals evtl. auch nicht taugt...
 
Habe ein Angebot für eine flamm neue 2011er inkl. Koffer. Was würdet ihr dafür noch auf den Tisch legen, oder würdet ihr vom 2011er Baujahr Abstand nehmen? Weil es 2013 ja wieder einige Upgrades gab.

Eine 2009er wäre für 850 Euro auf dem Markt. Alles halt recht alt :/. Dafür "günstiger".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben