Fender American Stratocaster Pro/Standard gebraucht vs. neu

Äh hast du Erfahrung mit Strats und ihrem Tremolo ??
Denn der Zustand auf dem Bild ist einer von 2 Normalzuständen.
Nur so kann man in beiden Richtungen das Tremolo nutzen.
Alternativ Trem flach auf dem Body aufliegen lassen. Dann
kann man aber nur abwärts "tremolieren". Der Sound ändert
sich auch etwas und Gitarre stimmen geht u.U. etwas leichter.

Und aufgrund des Bildes kann man kaum einschätzen ob das
minimal oder doch ein Mängel ist. Holz ist halt mal ein
Naturmaterial, das auch mal arbeiten kann .....????
 
Ve
Tremolo muss meines Erachtens nicht flach aufliegen (sonst ja auch kein/kaum Spielraum). Floyd Rose hatte ich immer gerade/parallel zu den Saiten.
Der Versatz sollte natürlich nicht sein. Hatte ich selbst bei günstigeren Squier oder Meixico Fender noch nicht.
Würde ich reklamieren.

Werde ich versuchen.
Leider habe ich jegliche Schutzfolie an der gitarre entfernt sowie neue Saiten aufgezogen.
Es fiel mir dann beim spielen auf das beim wechseln der power chords dieser Versatz zu spüren ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ve
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja.
Beim Tremolo ist ja auch nicht die Rede von Mängel.
 
Äh hast du Erfahrung mit Strats und ihrem Tremolo ??
Denn der Zustand auf dem Bild ist einer von 2 Normalzuständen.
Nur so kann man in beiden Richtungen das Tremolo nutzen.
Alternativ Trem flach auf dem Body aufliegen lassen. Dann
kann man aber nur abwärts "tremolieren". Der Sound ändert
sich auch etwas und Gitarre stimmen geht u.U. etwas leichter.

Und aufgrund des Bildes kann man kaum einschätzen ob das
minimal oder doch ein Mängel ist. Holz ist halt mal ein
Naturmaterial, das auch mal arbeiten kann .....????

Mit dem Trem ist alles in Ordnung. War nur eine Frage diesbezüglich, weil ich zuvor nur Floyd Rose und Les Paul hatte.
 
Hübsch....Viel spass damit.
 
Den Hals kann man sicherlich "reparieren" / schleifen. Wenn der Laden eigene Rep. Werkstatt hat, würde ich ihn das machen lassen.
 
Den Hals kann man sicherlich "reparieren" / schleifen. Wenn der Laden eigene Rep. Werkstatt hat, würde ich ihn das machen lassen.

Wäre wieder Versandaufwand. Der Gitarrenbauer bei mir ist um die Ecke.
Ich werde mal berichten was es gegeben hat.
 
Auch gut. Toi Toi Toi. Vielleicht gibt der Händler ja noch einen Nachlass.
 
Würd ich auch mit dem Händler besprechen, bevor ich das machen lasse. Bzw Angebot vom Laden und dann Rücksprache halten.
 
Ich habe an zwei meiner Fender das auch. Eine hat 10-12 Jahre auf dem Buckel, eine ist relativ neu. Die Stelle ist da, wo der Walnußstreifen an das Ahorn des Halses stößt, richtig? Bei mir ist da eine Unebenheit, ein kleiner Riß im Lack.
Einerseits regt mich das auch auf, andererseits: zwei verschiedene Hölzer, eine dünne Lackschicht... Da wird der Hals schon nicht auseinanderfallen.
Bei meiner LP hab ich diese Versatz über die gesamte Länge des Halses an der Nahtstelle zwischen Griffbrett und Hals. Ist halt (leider) so.

Wer mich und meine Beiträge kennt, weiß, dass ich sehr sehr pingelig bin. Das vielleicht als Zusatz.
 
Ich habe an zwei meiner Fender das auch. Eine hat 10-12 Jahre auf dem Buckel, eine ist relativ neu. Die Stelle ist da, wo der Walnußstreifen an das Ahorn des Halses stößt, richtig? .

Genau.

Oh man, ich habe ja schon viele gitarren Hälse eingestellt. Jetzt wollte ich die halskrümmung etwas optimieren. Ging 2x1/4 Umdrehungen gut. Dann rutschte der Schlüssel plötzlich durch.
Musste dann feststellen, dass sich der offenbar minderwertige beiliegende Schlüssel mit seinem spezial Maß an den Ecken gerundet hat.
Jetzt habe ich angst das die halseinstellschraube was abgekommen hat.

Hatte diesbezüglich noch nie Probleme und jetzt bei meiner "teuren" neuen gitarre drehts rund :-(.

Wenn die schraube in mitleidenschaft gezogen worden ist, bekommt das ein gitarrenbauer wieder hin?

Habe mal reingeleuchtet aber erkenne nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich gebe nochmal ein kurzes Feedback. Ich war schlussendlich beim gitarrenbauer.

Mit der schraube am Hals ist alles in Ordnung. Lediglich der Schlüssel taugte nichts. Der hals selbst war von Werk aus allerdings falsch eingestellt, hatte ich mich bei der sichtprüfung doch nicht getäuscht. Wurde nun behoben.

Die kleine Unebenheit an der Stelle am Hals wurde entfernt, man fühlt nichts mehr. Vor allem, was mir sehr wichtig war, man sieht keinerlei Spuren das hier Nachgearbeitet wurde.

Das tremelo war viel zu hoch. Sieht nun weitaus gesünder aus. Endlich lässt sich die Gitarre problemlos stimmen und hält diese auch. Die Saitenlage wurde auf meine Wünsche neu angepasst.

Insgesamt ein von Werk aus sehr bescheiden eingestelltes Instrument. Das hätte ich persönlich von einer american nicht erwartet.

Die Investition hat sich jedenfalls gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass das für Dich jetzt passt!
 
2 1/4 Umdrehungen am Halsstab ? :eek:
Da hats aber schon weitgefehlt, hätte ich von ner american auch net erwartet.
Aber schön dass nun alles gut ist :great:
 
da gibts einen kleinen aber feinen Unterschied: der TE machte 2x1/4=2/4=1/2 Umdrehungen und nicht 2 1/4 = 9/4 Umdrehungen.
Den Unterschied kann man auch im Selbstversuch testen: Trink einmal 2/4 Wein und einmal (zb am Folgetag) 9/4 Wein. Du wirst den Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2 1/4 Umdrehungen am Halsstab ? :eek:
Da hats aber schon weitgefehlt, hätte ich von ner american auch net erwartet.
Aber schön dass nun alles gut ist :great:
2mal 0,25...sprich eine halbe im gesamten ;)
 
Den Unterschied kann man auch im Selbstversuch testen: Trink einmal 2/4 Wein und einmal (zb am Folgetag) 9/4 Wein. Du wirst den Unterschied merken.

Ich trink Wein wenn dann nur in ganzen Litern, vielleicht liegt ja hier das Problem begraben...:ugly:
 
:great: Freut mich auch das alles gut geworden ist. Wie kommst du mit dem Hals zurecht ? Suche auch schon wieder ne "echte" Strat.
 
:great: Freut mich auch das alles gut geworden ist. Wie kommst du mit dem Hals zurecht ? Suche auch schon wieder ne "echte" Strat.

Mehr als gut ;).
Nach ibanez, gibson etc. Muss ich sagen irgendwie gewöhnt man sich an alles, aber hier habe ich mich von Beginn an wohl gefühlt. Sehr angenehm und leicht zu spielen.
 
So isses; hab diesen "Strathals" ja auch an meiner Am. Std. Tele. Super Feeling. Noch angenehmer ist mir soagar der megaflache Hals meiner Power Strat (Ibanez Prestige mit Vogelaugenahorn).
Ne "traditionelle" Strat ist die Ibanez allerdings natürlich nicht; deshalb muss beizeiten wieder eine her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben