Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Wann sollte man eher zu einem 68 Custom Reverb statt einem 65 Deluxe Reverb greifen? (nur Reissue´s gemeint)
Welcher von beiden verträgt Pedale besser?

Ich konnte nur mal den 68er RI anspielen ohne Pedale.
Möchte mir einen Clean Amp zulegen für Funk und Jazz aber auf gelegentliche Pedal Zerre auch nicht verzichten. ;)
Spiele ´ne Paula mit Humbuckern.
 
Hi!

Ich hatte bisher nur den direkten Vergleich zwischen dem 65er und dem 68er Princeton Reverb - aber ich denke die Deluxe Reverbs werden sich da ähnlich verhalten...

Der 65er ist cleaner/tighter - der 68er ist ein bisschen nachgiebiger/schmeichelnder und verträgt sich sicher problemloser mit Pedalen.
Ich hatte allerdings schon viele (auch alte) Fender-Amps, und hatte nie nennenswerte Probleme mit Pedalen ;)

LG - 68.
 
Hi!

Wegen der Schaltung oder wegen dem anderen Speaker?...

Eigentlich aus beiden Gründen ;-)

Der 68er Deluxe Reverb hat eben einen "Vintage"-Kanal und einen "Custom"-Kanal. Der "Vintage" soll im Prinzip identisch sein wie der 65er DR - aber er hat halt immer noch den anderen Speaker...

Beim 68er Princeton gibt´s halt nur den einen (leicht modifizierten) Kanal - und den anderen Speaker...

cheers - 68.
 
Moin Leute,
ich geh mir morgen ein Fender Blues Junior ,Made in USA anschauen..... kann mir jemand kurz sagen worauf ich achten sollte...?
 
Moin 6L6,
danke für den Link.
 
Spielt hier jemand eigentlich einen 65 Deluxe Reverb oder 68 Custom Deluxe Reverb als kleinen Stack mit einem zusätzlichen 1x12 Extension Cab?
 
Hi!

Nach längerer Zeit in der ich nur 15/20-Watt-Amps gespielt habe, wollte ich gern mal wieder einen "stärkeren"/größeren Amp ausprobieren - einen mit 6L6-Röhren!
Die Auswahl ist ja da (bei Fender) aktuell gar nicht SO groß, und der Hotrod-Deluxe schien mir - sowohl vom Preis, als auch von den Features - eine gute Wahl zu sein ;)

Zum Glück gibt´s den ja in großer Zahl - und ich fand tatsächlich recht bald ein älteres USA-Modell in unmittelbarer Nähe - zum Anspielen + Abholen :great:

Na, toll - olle Kamellen, und der Amp ist ja nun wirklich "nothing to write home about" :ugly:

Ich schreib das hier auch nur, weil man ja immer wieder hört, dass es so schwierig sei den HrDeluxe LEISE zu spielen - dass das nicht klingt, und so schwer einzustellen ist + so.
Und ich hab´eine ganz andere Erfahrung gemacht!

Ich war ganz platt WIE gut er leise/Zuhause klingt, und mochte ihn kaum in den Proberaum verfrachten ;)

Hier eine kleine Soundprobe - nur der Amp, ohne Effekte etc., und GANZ LEISE gespielt/aufgenommen:


https://soundcloud.com/diekleins/hotrod-deluxe-jam


Heute Abend spiel´ ich ihn zum ersten Mal mit der Band - ich bin gespannt :great:


LG - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liebe Fenderianer,
ich benötige mal fachkundigen Rat von Euch!

Folgendes: Ich spiele derzeit einen Fender 68 Custom Deluxe Reverb, der etwas von einem Weber Mini Mass gezügelt wird. Parallel dazu läuft ein Fender Vibratone, der je nach Verfügbarkeit von verschiedenen Amps mit Power versorgt wird. Meist ist das ein alter Peavey Amp, den ich aus der Verstaubung geholt habe. Über ein Lehle Little Dual kann ich dann zwischen beiden Amps hin- und herschalten oder- bevorzugt- parallel betreiben.

Der Peavey ist schon ganz okay, v.a. weil der Leslie-Speaker jedem Amp eine ziemlich dominante Note aufdrückt. Ich möchte aber in Zukunft mal aufrüsten und hätte am liebsten einen zweiten Fender-Amp dafür. Ein Topteil wäre mir am liebsten, ein Combo-Amp ist aber auch in Ordnung. 15-20W wären ebenfalls völlig ausreichend. Weil Optik auch eine gewisse Rolle spielt, hätte ich am liebsten klassisches Blackface-, bevorzugt jedoch Silverfaceoutfit.

Neu gibt's ja bei Topteilen nicht allzu viel Auswahl. Ich hatte mal kurz den Super Champ X2 in's Auge gefasst, will aber eigentlich nichts digitales im Rig haben. Deswegen werde ich wohl mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, möchte hier jedoch nicht unbedingt mehr als 700€ ausgeben. In der Preisregion bekommt man ja durchaus mal ein altes Bandmaster-Top, mit ein bisschen Glück vielleicht auch einen Bassman o.ä.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bassman ist auf jeden Fall eine gute Idee und der rauschte mir auch spontan durch den Kopf bevor ich deinen Beitrag zu Ende las und sah, dass du ihn schon selbst erwähnst.
Wäre der dann nicht nur zu laut?
 
Hi Dimas!

Ja, von Fender ist die Auswahl nicht so groß - insbesondere nicht unter 700,- € ;)

Bei den alten Serien (bf/sf) gab es:

Tremolux, Bandmaster, Bassman, Showman, später dann noch Bandmaster und Showmaster mit REVERB.
Ein Bandmaster oder Bassman-Top ist - mit etwas Glück - vielleicht in deinem Preisrahmen zu finden...

Aus den 90ern findet man recht günstig die Amps aus der "Red-Knob"-Serie - da gab es auch Topteile, die man evtl. noch kosmetisch bearbeiten muss (Grillcloth + Knöpfe) um den "klassischen Look" zu bekommen...

Später gab es noch den "Prosonic" als Topteil - und den Tonemaster und den Dual-Professional. Aber die liegen alle (deutlich) jenseits von 700,- €...

In jüngster Zeit gab es die Supersonic-Tops mit 60 und 22 Watt, sowie den Deluxe Reverb als Topteil - aber die sind auch alle nur mit Mühe in deiner Preislage zu finden...


Evtl. ein Super-Champ Topteil mit einer einfachen Röhrenvorstufe umbauen lassen - da könntest du sogar unter 700,- € landen!


cheers - 68.
 
Ein Bassman ist auf jeden Fall eine gute Idee und der rauschte mir auch spontan durch den Kopf bevor ich deinen Beitrag zu Ende las und sah, dass du ihn schon selbst erwähnst.
Wäre der dann nicht nur zu laut?

Hi Dimas!

Ja, von Fender ist die Auswahl nicht so groß - insbesondere nicht unter 700,- € ;)

Bei den alten Serien (bf/sf) gab es:

Tremolux, Bandmaster, Bassman, Showman, später dann noch Bandmaster und Showmaster mit REVERB.
Ein Bandmaster oder Bassman-Top ist - mit etwas Glück - vielleicht in deinem Preisrahmen zu finden...

Aus den 90ern findet man recht günstig die Amps aus der "Red-Knob"-Serie - da gab es auch Topteile, die man evtl. noch kosmetisch bearbeiten muss (Grillcloth + Knöpfe) um den "klassischen Look" zu bekommen...

Später gab es noch den "Prosonic" als Topteil - und den Tonemaster und den Dual-Professional. Aber die liegen alle (deutlich) jenseits von 700,- €...

In jüngster Zeit gab es die Supersonic-Tops mit 60 und 22 Watt, sowie den Deluxe Reverb als Topteil - aber die sind auch alle nur mit Mühe in deiner Preislage zu finden...


Evtl. ein Super-Champ Topteil mit einer einfachen Röhrenvorstufe umbauen lassen - da könntest du sogar unter 700,- € landen!


cheers - 68.
Danke euch beiden! Der gesteckte Preisrahmen ist schon noch erweiterbar. Mich würde es nur schmerzen 1000€ für ein Topteil auszugeben, dass ich letztendlich dann doch "nur" benutze, um ne Leslie zu befeuern.
 
Der Deluxe Reverb Gebrauchtmarkt sieht ja nicht so toll aus.
Nix mehr für 900 ocken was ca. 60% vom NP wäre. Alles brauchbare um die 1000-1100. Viel zu viel meiner Meinung.
Ich hoffe das Angebot wird jetzt in der dunklen Jahreszeit besser.
Vor paar Monaten war einer für 900 da , war aber schnell weg. :(

Ich brauch unbedingt ´nen blackface combo!:engel:
 
Hi!

Der Deluxe Reverb Gebrauchtmarkt sieht ja nicht so toll aus.
Nix mehr für 900 ocker ...

Gerade Heute ist bei eBay noch einer für 900,- € NICHT verkauft worden ;)

cheers - 68.
 
hatte ich nicht aufm schirm, nur kleinanzeigen und ähnliches.
Paar die ich aufm schirm hatte waren aber eh wieder zu weit weg.
Möchte nur einen blackface keinen silver.
Das die beiden überhaupt so ein Preissprung bei Neugeräten trennt finde ich sehr doof aber den Grund kann ich mir denken.
 
Hi!

Ja, die Fender-Reissues sind schon ganz schön "angezogen" in den letzten Jahren - wobei ich gerade im Moment (auch bei Princeton Reverbs) sehe, dass die Preise wieder ein bisschen zu sinken scheinen...

...Möchte nur einen blackface keinen silver...

Aus "kosmetischen" Gründen könnte ich´s verstehen - aber technisch gesehen haben die silverface-Reissues durchaus auch Vorteile...

...Das die beiden überhaupt so ein Preissprung bei Neugeräten trennt finde ich sehr doof aber den Grund kann ich mir denken.

Ich glaube das ist ganz einfach ;)

´65 RI = Made in USA
´68 RI = Made in Mexico


cheers - 68.
 
Hallo,
da sich hier das geballte Fender Amp know how zu versammeln scheint: Ich hätte da mal 'ne Frage bzgl des Vibrato an meinem 98er Vibro King.
Die "Intensity" ist einfach nicht so, wie ich denke, dass sie sein sollte. Habe zum Vergleich auch noch einen Mitte 70er Twin (Pull/Push SF), wenn man bei dem die Intensity voll aufdreht, dann wird's wirklich heftig bzw too much. Das ist beim VK mitnichten so, man muss den Regler eigentlich immer voll aufmachen, damit es gerade eben so reicht.
Lässt sich das einstellen oder reparieren?

Selber hab ich von Elektronik nicht so wirklich Ahnung, aber dafür 'nen Kumpel mit richtig viel Ahnung (Meister E-Technik), mit entsprechenden Hinweisen könnte ich den sicher dransetzen...

Pleased to hear!
 
Ich schreib das hier auch nur, weil man ja immer wieder hört, dass es so schwierig sei den HrDeluxe LEISE zu spielen - dass das nicht klingt, und so schwer einzustellen ist + so.
Und ich hab´eine ganz andere Erfahrung gemacht!

Ich war ganz platt WIE gut er leise/Zuhause klingt, und mochte ihn kaum in den Proberaum verfrachten ;)

Hehehe... ja, dem Amp kann ich auch absolut nichts Schlechtes nachsagen. Und ausserdem kann man ihn auch noch sehr gut mit ner Volumebox im Effektweg als Mastervolume betreiben, wenn man die Vorstufe an der Sättigung arbeiten lassen will, wie im lauten Betrieb.

Tolle Aufnahme übrigens :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi captain!

Hallo,
da sich hier das geballte Fender Amp know how zu versammeln scheint...

Da fühle ich mich jetzt einfach mal angesprochen ;)

...Die "Intensity" ist einfach nicht so, wie ich denke, dass sie sein sollte. Habe zum Vergleich auch noch einen Mitte 70er Twin (Pull/Push SF), wenn man bei dem die Intensity voll aufdreht, dann wird's wirklich heftig bzw too much. Das ist beim VK mitnichten so, man muss den Regler eigentlich immer voll aufmachen, damit es gerade eben so reicht.
Lässt sich das einstellen oder reparieren?...

Leider weiß ich nicht genau WELCHEN TYP von Tremolo (Vibrato ist ja eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung) der Vibro-King hat - aber es ist möglich, dass er den "Bias-vary"-Typ hat, und der ist einfach nicht so extrem, bzw. milder/weicher als der Opto-Koppler-Typ den die blackface/silverface-Amps hatten.
Viele Leute LIEBEN diesen weicheren Typ - aber in einer Band geht der tatsächlich leicht unter, und man wünscht sich etwas mehr "thump" - kenn´ich ;)

Das sollte dein Amp-Freund aber leicht aus dem Schaltplan herauslesen können - und sicher auch ´ne Idee oder zwei dazu haben ob und wie man da etwas machen kann.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben