Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Jap, der Speaker, vor allem in Verbindung mit dem Steg PU der oben abgebildeten Tele kann sehr schnell zur berühmten "Eierschneide" führen :D.
Das von frame78 gepostete Video ist hilfreich.
 
Also das Suhr-Riot, das lilane auf dem Amp, ist mega kreischig geworden. Das hab ich jetzt auch nicht mehr, hat mir sowieso und vor allem an diesem Amp nicht gefallen. Die Mischung aus dem Marshall Jackhammer und dem Tubescreamer find ich ganz gut, da wirds auch nicht so schrill...

Ich mag den Sound von dem Amp sehr! Das geht runter wie Öl, wenn ich irgendwie rumjamme oder Blues spiele. Aber ich brauch halt auch Hardrock-Sounds und da bin ich immer noch mitten in der Suche nach DEM Ton. Wie gesagt, das mit dem Jackhammer/Tubescreamer finde ich schon mal nicht so übel...Aber der Jackhammer ist glaube ich nicht so ganz das Wahre.
 
Für Marshall-Style-Sound annem Fender nehme ich gerne meinen alten "Blackface" Guv´Nor. Aber ich hab´s noch nicht geschafft, einen für mich richtig geilen Hardrock-Sound aus einem Fender mit Jensens zu zaubern. Meine Princetons hatten bisher alle Celestions oder Celestion-Style Lautsprecher nachgerüstet. Für mich ist das praktikabler, wobei der perlige Fender-Chime halt weg ist.

Mein bester Fender-Based-Rock-Sound war ein 76er Silverface Princeton Reverb mit dem Gilmour-Set (BK Buttler Tubedriver, Big Muff und meinem obligatorischen Tubescreamer) und G12H*


EDIT: Speaker vergessen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da probier ich auf jeden Fall mal weiter, das Big Muff wollte ich sowieso mal testen.

@6L6 in den Thread hab ich mal geschrieben, danke für den Link :great:
 
uuu.....bigmuff und Fender/Jensen... Schau bitte erst das gepostete Video an !!! :ugly:

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ein G12H verbaut war ;)
 
@DrLove95 Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Princeton Reverb RI, der eine ähnliche Problematik aufweist wie dein DRRI:
Steg-Singlecoil zu schrill, fast alle Overdrive/Distortions zu sägend, von Fuzzes ganz zu schweigen.

Ich habe für mich da 2 Hauptursachen ausgemacht:
- Jensen C10R --> wurde ersetzt durch Jupiter 10SC, zusätzlich "bedämpft" mit dem 10" Diffusor von TT. Das gefällt mir schon mal deutlich besser, es ist immer noch das Fender-Glitzern in den Höhen da.

- Volume unter 4: Wenn das Volume über 4 steht oder der Princeton schon anzerrt bei Volume 5-6, nimmt er die meisten Pedale besser an. Für daheim ist das viel zu laut, deshalb überlege ich, einen günstigen Attenuator zu kaufen.

Deshalb auch die Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit Princeton/Deluxe Reverb und Attenuatoren? Ich hätte da den günstigen von Harley Benton (Jet City Kopie) im Blick: https://www.thomann.de/de/harley_benton_power_attenuator.htm
Ich will damit keine High-Gain-Zerre rausholen, sondern die Endstufe nur ein wenig mehr zur Mitarbeit bringen, ohne dass das über "gehobene Zimmerlautstärke" hinausgeht. Also Volume 4-6 auf das Äquivalent von Volume 2-3 herunterregeln. Meinungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
versuch doch erst mal, den Steg-PU etwas niederer einzustellen. klingt für mich nämlich nach "Stratitis" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DrLove95 Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Princeton Reverb RI, der eine ähnliche Problematik aufweist wie dein DRRI:
Steg-Singlecoil zu schrill, fast alle Overdrive/Distortions zu sägend, von Fuzzes ganz zu schweigen.

Ich habe für mich da 2 Hauptursachen ausgemacht:
- Jensen C10R --> wurde ersetzt durch Jupiter 10SC, zusätzlich "bedämpft" mit dem 10" Diffusor von TT. Das gefällt mir schon mal deutlich besser, es ist immer noch das Fender-Glitzern in den Höhen da.

- Volume unter 4: Wenn das Volume über 4 steht oder der Princeton schon anzerrt bei Volume 5-6, nimmt er die meisten Pedale besser an. Für daheim ist das viel zu laut, deshalb überlege ich, einen günstigen Attenuator zu kaufen.

Bei der Geschichte mit dem Speaker bin ich noch unentschlossen, was ich da als erstes probieren soll - aber ich will da auf jeden Fall rumprobieren.. Wie muss man sich das mit dem Diffusor vorstellen? Wie sieht das aus? Hab das noch nicht gehört..

Die Idee mit dem Attenuator hatte ich auch schon und bin dabei eben auf die Jet City-Kopie gekommen..Würd mich also auch über Erfahrungsberichte freuen. :D
 
versuch doch erst mal, den Steg-PU etwas niederer einzustellen. klingt für mich nämlich nach "Stratitis" :)

Ist bei Strat, Tele, Gretsch zu schrill und selbst bei LP/SG etwas unangenehm, daher ist es schon der Amp. Bei höherem Volume geht es ja auch weg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie muss man sich das mit dem Diffusor vorstellen? Wie sieht das aus?

So: http://www.tube-town.net/ttstore/Speaker/TTC-Accessories/TT-Diffusor-10::3459.html

Wird zwischen Speaker und Baffle geschraubt und verhindert Beaming.
 
Hier noch ein Bild vom ersten Gig des Princeton im Irish Pub:
IMG_20160803_225947.jpg

Und ein Größenvergleich mit seinen Spielkameraden:
IMG_20160808_210444.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir mehr oder minder spontan einen Fender BJr in lacquered tweed via the bay gekauft. Alles gut soweit, aber:
der Amp wurde im Februar vom Vorbesitzer neu gekauft, vertrauend darauf, einen FBJIII erworben zu haben. Als der Kleine heute bei mir eintraf fiel mir auf:

  • Green Board
  • Kein Jewel Light
  • schauderhafter Reverb.

Das spricht nun eher für einen alten Blues Junior. Auch fehlt auf dem Rückdeckel das "Blues JuniorIII". Der Amp sieht aus wie neu, der Verkäufer ist absolut vertrauenswürdig. Innen sind Etiketten mit 12/11/2015...
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das "normal" ist? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Einen BJRI will ich auf keinen Fall. Über den Sound will ich an dieser Stelle nicht reden, nur den Amp identifizieren. Danke!
 
So ganz bin ich durch deiner Geschichte nicht durchgestiegen, aber ich versuchs mal.

Du hast diesen Amp erhalten?

Wolltest aber so einen - (in Tweed versteht sich) ?

Hast aber in der Artikelbeschreibung BJIII gelesen und bist so davon ausgegangen einen BJII zu bekommen?

Mach mal ein paar Bilder - sind immer hilfreich
 
So ganz bin ich durch deiner Geschichte nicht durchgestiegen, aber ich versuchs mal.

Du hast diesen Amp erhalten?

Wolltest aber so einen - (in Tweed versteht sich) ?

Hast aber in der Artikelbeschreibung BJIII gelesen und bist so davon ausgegangen einen BJII zu bekommen?

Mach mal ein paar Bilder - sind immer hilfreich

So in etwa. Ich habe einen BJR in tweed gekauft, Verkäufer sagt: BJIII. Das glaubt er und ich glaube, dass er seriös ist.
Dem Amp fehlt aber das Jewel Light der Serie III, es steht nicht "Blues Junior III" drauf und vor allem ist das Circuit board nicht creme, sondern grün. Zudem klingt der Reverb fürchterlich (typisch für einen alten BJR, zumindest nach meinem Kenntnisstand). Verwirrend ist nur, dass der Amp wie neu aussieht. Und innen sind Etiketten, die auf Baujahr 2015 schliessen lassen. Ich möchte halt den Amp zweifelsfrei identifizieren. Bilder mache ich am WE. Danke schonmal!
 
Ein grünes Board ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn die Vorgänger hatten creamfarbene. Allerdings weiß ich nicht wie das mit der ersten Serie aussieht.
 
Moin,
die Originalitätsfreaks unter euch kriegen jetzt bestimmt die Krise, möchte aber trotzdem ein Bild von meinem geliebten 7ender (Pull/Push) Twin Reverb posten.

Zum Amp: Wurde vor ein paar Jahren aufwendig in Stand gesetzt, da er unter islet board desease litt. Also neue Platine, zudem wurde der Hall auf beide Kanäle gelegt und ein Einschleifweg eingebaut. Der linke Kanal ist komischerweise um einiges "bissiger" als der rechte.
Da mir die Schlepperei des Combos too much war, hab ich ihn dann in ein Topteil Chassis gebaut und mir zwei externe Boxen angeschafft. In der Box auf dem Foto arbeiten zwei aus einer MusicMan stammende EVM12L, in der zweiten sitzen die Original speaker, zwei CTS.
Und zur Beruhigung: Das Original Chassis ist noch da und kann jederzeit zurückgebaut werden...:)
DSC01833.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
die Originalitätsfreaks unter euch kriegen jetzt bestimmt die Krise, möchte aber trotzdem ein Bild von meinem geliebten 7ender (Pull/Push) Twin Reverb posten.
:great: Nö, passt schon! Kann ich mir vorstellen, spiele ich doch selbst auch so einen im Originalgehäuse.
Was wiegt denn deine Head-Version, wenn ich mal fragen darf?
 
Gewogen hab ich ihn noch nicht, ist aber immer noch sauschwer. Schätze knapp über 20kg, ist aber immerhin besser als 40+kg und natürlich etwas handlicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben