Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
´65 RI = Made in USA
echt? dachte der is auch MiM und nur teurer wegen dem Blackface Vibe.
Ich möchte eigentlich nur einen 65er reissue mit abgelaufener garantie um den bisschen modden zu können z.B. rauscharm machen und speaker wechsel.
Wenn ich einen die Finger kriege bau ich sofort einen Eminence Cannabis Rex ein. Hab da meine genaue Vorstellung.
Der Jensen C12K ist mir zu schneidig.

Reissue auch weil die Vintage teile bei kleinanzeigen zu teuer sind und auch teilweise aussehen als würden die nicht mehr lange machen.
 
Der beste Clean, bzw Pedalamp, den ich je hatte war ein 1976er Princeton Reverb mit G12H. Der Sound war einfach nur .... wow! So richtig dreidimensional mit extremer Klangtiefe... Ich hätte den NIEEMALSNIENICHT verkaufen dürfen :(

Wenns "nur" um Klang geht und der BF-Vibe zurückgestellt werden kann, wäre das meine erste Wahl. Hatte zwitweise auch einen 65er Reissue gleichzeitig hier, aber der SF war einfach ein Tier, auch... oder GERADE weil er auch optisch geil alt aussah. Aber da hat jeder so sein Steckenpferd :D
full


Inzwischen habe ich einen Brownface Princeton. Der ist auch spitze, aber wieder eine ganz andere Baustelle. Nicht besser/schlechter, sondern anders :)
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha!

...dachte der is auch MiM und nur teurer wegen dem Blackface Vibe...

Sowas ("blackface vibe") gibt´s in einem Reissue (leider) nicht ;)

Wenn du nur mit Speakern + "rauscharm" + so experimentieren willst, ist es wirklich völlig egal welche Ausführung du dir zulegst.

Wenn du einen Amp "für´s Leben" suchst - schau nach einem gut-erhaltenen sf-Deluxe (oder Princeton) Reverb und lass´ihn auf Vordermann bringen.
Nicht billig, aber durchaus unter 1500,- € zu finden - und du brauchst dann (womöglich) wirklich keinen anderen Amp mehr :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas ("blackface vibe") gibt´s in einem Reissue (leider) nicht ;)
So was brauche ich auch nicht.

Wenn du nur mit Speakern + "rauscharm" + so experimentieren willst, ist es wirklich völlig egal welche Ausführung du dir zulegst.
Klar , bloß hätte ich bei einem 3 Tage gebrauchten neuwertigen BF vom großen T nicht so bock die Garantie zu brechen in dem erstmal rumgeschraubt wird.
Ich weiß schon das Garantie Ansprüche als 2. Besitzer so eine Sache sind aber ich finde es besser wenn die Garantie abgelaufen ist.
Und da noch junge gebrauchte eh ihren Preis haben kommen die eh nicht in Frage. Ich such im Rahmen von 800-900. Nicht über 1k.

Wenn du einen Amp "für´s Leben" suchst - schau nach einem gut-erhaltenen sf-Deluxe (oder Princeton) Reverb und lass´ihn auf Vordermann bringen.
Nicht billig, aber durchaus unter 1500,- € zu finden - und du brauchst dann (womöglich) wirklich keinen anderen Amp mehr :great:
Das ist meine Notfall Option. ^^
 
Mist zu spät. Aber war auch ein Custom 68er.
 
Hi!

Mist zu spät. Aber war auch ein Custom 68er.

So, ich bin jetzt mal raus hier.
Ich mache mir sonst noch Sorgen, dass dir beim kleinsten Zeichen eines "Dankeschön" oder "nett von dir" ein Zacken aus der Krone brechen würde :rolleyes:


- 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht kann mir wer einen Tip geben.Ich habe in der Zeit bis 1976..77..ca. ein Fender Bandmaster Top gespielt.Der wurde mit Mastervolume nachgerüstet...na ja,würde ich heute nicht mehr machen.Mittlerweile spiele ich Jazz mit einem Henriksen Top und diversen Speakern(2 x Jensen BB12,1x EV 12 S ,diverse andere Jensen Speaker...BB10,Jensen NEO 10).Da der Henriksen sehr weich klingt ist mir der EV 12 S am liebsten.Allerdings geht mir immer etwas der fender Sound ab.In einem Anfall von Wahnsinn hab ich mir einen Fender Dual Showman reverb von 1976 geleistet.Nicht gerade der wärmste Amp....aaaaber man kann ja nachregeln,diverse Speaker ausprobieren.Meine eigentliche Frage:welche Vorstufenröhren sollte man nehmen,wenn man den etwas Sound wärmer haben will.Ich spiele nur unverzerrt !!
 
Ah...gute Idee...Danke !! :)
 
Noch ne Frage:irgendwie ist mir in Erinnerung,daß man bei den Twins (z.B.) 2 Endröhren entfernen kann um die halbe Leistung zu bekommen,entweder die beiden Äusseren oder die beiden Inneren betreiben.Aber da ändert sich die Anpassung der Trafos.....verdoppelt sich der Widerstand(8 auf 16 Ohm) oder halbiert sich der Widerstand(8 auf 4 Ohm)...oder täusche ich mich?
 
Was wäre ein Straßenpreis für einen gut gebrauchten Custom Vibrolux Reverb?

Alter ist unbekannt aber kein altes Vintage Schätzchen.
Made in Scottsdale , ist das noch einer von den guten?

Ist der Amp ´ne gute Alternative zu einem Deluxe Reverb?
 
Hi!

Was wäre ein Straßenpreis für einen gut gebrauchten Custom Vibrolux Reverb?...

800,- € + weniger = gut
900,- € = normal


...Made in Scottsdale , ist das noch einer von den guten?...

Die waren, mehr oder weniger, alle gleich - bis auf die Speaker.
Die früheren hatten die blauen Eminence AlNiCos - ab ca. 2000 dann die Jensen P10Rs.


...Ist der Amp ´ne gute Alternative zu einem Deluxe Reverb?

Nee, leider nicht.
Einer meiner größeren Equipment-Fehler war, dass ich mal einen echt gut-klingenden Deluxe Reverb Reissue gegen einen Custom Vibrolux getauscht habe.
Kohle-mäßig war´s damals gut/OK - aber der Amp klang einfach bei Weitem nicht so gut wie der DR...

Man kann diese Amps "modden" so dass sie "klassischer" klingen, aber ab Werk sind sie ziemlich laut, schrill, haben einen schwachen/dünnen Hall und rauschen wie verrückt ;)

Allerdings - vor vielen, vielen Monden, als diese Amps neu auf den Markt gekommen waren, habe ich mal einen gehört der total klasse klang!
Es gibt also evtl. auch "gute"...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre denn ein Hot Rod Deluxe III vom Klang her eine echte Alternative zum '65 Princeton? Schwerpunkt: cleaner Fender Sound und gut verträglich mit Effekten.
Immerhin hat er Master-Vol und FX-Loop. Höheres Gewicht und fehlendes Tremolo wären kein Problem, dafür sind die Hot Rods deutlich billiger und in Tweed zu bekommen. Beim Princeton scheint dagegen die Umrüstung auf 12" Speaker fast obligatorisch zu sein, also nochmal Mehrkosten.
 
Hi Blumi!

Wäre denn ein Hot Rod Deluxe III vom Klang her eine echte Alternative zum '65 Princeton?...

Eine Alternative schon - aber kein Ersatz ;)

Der HrDeluxe ist ein einwandfreier Amp - mit vielen guten Sounds + Features zu einem fairen Preis.
Tatsächlich sind die Gebrauchtpreise (um die 400/450,- €) fast ein "Witz" für das was man da bekommt!

Der Clean-Sound ist "typisch Fender" - aber ich finde ihn auch ein bisschen "störrisch" wenn man ihn nicht laut genug aufdreht.
Und hier haben viele Leute ein Problem - deswegen ist das Internet auch voll mit Fragen/Themen die das "Zähmen" des HrDeluxe zum Thema haben...

Der Princeton Reverb spielt halt in vielerlei Hinsicht in einer anderen Liga...
Er ist (gefühlt) halb so schwer, hat weniger als halb so viel Leistung, hat Röhren-Hall und -Tremolo - und DEN klassischen Sound.
Ausserdem ist er auch tatsächlich (also, auch die Reissues) "besser gebaut".
Da kann man nix machen - ist einfach so ;)

Das mit den 12er Speakern wird - mAn - völlig überbewertet.
Zum einen gibt es reichlich 10er Speaker die lauter und voller klingen als viele 12er, und zum anderen macht ein "schwacher" 10er Speaker eben auch viel vom Charme des Princetons aus.
Gerade der Jensen C10R im aktuellen ´65 Reissue passt, wie ich finde, sehr gut zu dem Amp!
Wenn man das - also diesen "Charme" - gar nicht braucht, sondern lieber einen lauteren/tighteren (oder was auch immer...) Amp haben möchte, dann rate ich dazu sich lieber so einen Amp zu kaufen, und keinen Princeton ;)

Ich empfehle immer wieder gerne dieses Video:




cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Princeton Reverb spielt halt in vielerlei Hinsicht in einer anderen Liga...
ich hatte diese Antwort fast schon befürchtet, ähnliche Meinungen gab es auch in YT-Demos des HR Deluxe. Vielen Dank für Deine Einschätzung.:great: Die höhere Leistung und FX-Loop brauche ich nicht wirklich, '65er Princeton BF wäre also wohl doch die bessere Wahl, erstmal schlicht in der Standardausstattung. Modden kann man ja später immer noch.
Das Video ist auch sehr beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine wahre Fundgrube mit Infos über Vintage Fender Amps ist übrigens die (schwedische?) website http://fenderguru.com/.

Gute Beschreibungen, Mods, Soundbeispiele...nur so am Rande.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben