hi!
es gibt noch ein paar infos zu den amps.
die beiden neuen amps (bandmaster/deluxe) sind offenbar made-in-mexico und - anders als bei den xd-amps - ist sowohl die vorstufe als auch die endstufe vollröhre. lediglich die effekte (reverb, vibrato/chorus, delay) sind dsp-mäßig ausgeführt.
die amps haben auch KEINE modelling-sektion.
über die preise habe ich noch keine infos gefunden.
Hm, das klingt dann aber echt nicht sooo interessant. Zum einen sind die aktuellen Mexiko-Fenderamps jetzt nicht wirklich spottbillig, zum anderen würde ich dann bei einem entsprechenden Preis auch zumindest einen Federhall erwarten. Das Ding kostet all in all 50 € an Material (zu Endverbraucherpreisen) ... Also kein Champ XD in gross ... und vermutlich auch teurer als 500 €. Darüber bleiben die HRD und BD dann wohl doch interessanter, und wenns ein neuer Blackface sein soll, wirds erst wieder ab 1000 € interessant.
Warum waren die alten in der Qualität noch besser als heute? Sie sind ja offensichlich beliebter.
Ich bin gerade auf der Suche nach Gebrauchten. Jetzt weiss ich nicht, ob ich so ein altes Teil nehmen soll, oder ein neues Reissue.
Also der Bassman kostet aktuell um die 1.300 €, der wird auf jeden Fall in USA gefertigt.
Bei den bisherigen Reissues der Black- und Silverfaces ist es ziemlich einfach, die Reissues sind in der Regel zwar hochwertig, aber modern auf Platinenbasis aufgebaut, während das bei den alten natürlich nicht der Fall ist. Da ist ein Draht noch ein Draht. Das gilt zum einen ja heute als Qualitätsmerkmal, zum anderen ist es auch reparaturfreundlicher. Soundmäßig ... gefallen mir die Originale auch besser, aber das kann viele Ursachen haben, zB auch Verschleiß. Speaker, Röhren, alles was den Klang beeinflusst klingt nach 30-50 Jahren eben anders als frisch vom Band.
Wo jetzt bei den Tweeds der Unterschied ist ... da muss ich fast passen, ist nicht so meine Baustelle. Wenn Du die 50er Modelle ansprichst, sind die natürlich auch handverdrahtet. Ein Blues Deluxe aus den 90ern ist doch genauso ein Reissue wie ein heutiger, auch wenn er made in USA ist. Meine Erfahrung ist, dass die wirklichen Antiquitäten heute unbezahlbar sind. AB 5.000 € gehts los für einen alten Tweed im guten Zustand. Da wird man zwangsläufig bei einem Reissue landen, wenn man halbwegs ökonomisch denkt und kein Sammler ist.