Fender Vaporizer-Amp Userthread

Hallo Stratspieler, das verstehe ich leider nicht... Könntest Du das genauer erklären?

Johanna, es wäre cool, wenn Du mal testen könntest, ob du im Vaporizer Mode die Lautstärke ändern kannst. Wenn ja, dann wäre es der vierte Amp der 2016 gebaut wurde und von dem ich das lese...


Dudu, hattest du jetzt eigentlich einen Ersatz bekommen und bei dem war es mit dem Rauschen besser?
 
Was steht bei euren eigentlich hier :

Das ist nämlich auch von Jahr zu Jahr anders ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 336
Hey Johanna,
ne, ich ahbe noch kein Austauschgerät bekommen... Ich muss mich gedulden bis die neue Charge eintrifft... In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass die Vapos doch nicht aus sind, sondern nur auf die Charge gewartet würde, welche Fender wohl schon 4 mal verschoben habe. Deshalb habe man ihn als nicht mehr verfügbar gekennzeichnet. Angeblich erwarte man die Lieferung in der 21 KW. So hat das zumindest jemand in einem anderen Forum geschrieben.
Ich bin jedenfalls wirklich gespannt und hoffe, dass ich ein 2016er Modell mit weniger Rausch bekomme...

Bei mir fehlt auch das Fender-Logo, wenn es das ist, auf was du anspielst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Johanna,
ne, ich ahbe noch kein Austauschgerät bekommen... Ich muss mich gedulden bis die neue Charge eintrifft... In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass die Vapos doch nicht aus sind, sondern nur auf die Charge gewartet würde, welche Fender wohl schon 4 mal verschoben habe. Deshalb habe man ihn als nicht mehr verfügbar gekennzeichnet. Angeblich erwarte man die Lieferung in der 21 KW. So hat das zumindest jemand in einem anderen Forum geschrieben.
Ich bin jedenfalls wirklich gespannt und hoffe, dass ich ein 2016er Modell mit weniger Rausch bekomme...

Bei mir fehlt auch das Fender-Logo, wenn es das ist, auf was du anspielst...


Ja darauf spiele ich an - interessant. Danke.

Na dann schreib doch mal wenn dein Ersatz eingetroffen ist - ist ja richtig spannend was man bekommt ;-)
 
Ich denke, dass diesem Thread nach nunmehr bereits zehn Seiten User-Austausch ein eigener Platz bei den Fender-Userthreads zusteht - daher nun dorthin verschoben :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei thomann gabs längere Zeit nen laquered tweed fender amp für 606 oder 609€ im Angebot. Wisst ihr noch welcher das war?
 
Ich meine, dass das ein Blues Junior war. Es gab aber abgesehen von den ganzen klassischen Tweed Reissues auch vom Princeton Reverb ein Tweed Sondermodell (aber nicht für den gesuchten Preis).
 
Hi!

Bei thomann gabs längere Zeit nen laquered tweed fender amp für 606 oder 609€ im Angebot. Wisst ihr noch welcher das war?

Ja, das war - ziemlich sicher - der Blues Junior (III).
Das "normale"/schwarze Modell wurde sogar für 444,- € "abverkauft" - bevor die neue Blues Junior IV auf den Markt kam.
Ich persönlich würde sogar dem "normalen" Modell den Vorzug geben, weil der Serienspeaker da sehr voll und rund klingt, und dem SEHR höhenreichen Sound des Amps ein bisschen entgegenwirkt...

Aber das nur am Rande - hier soll's ja um den VAPORIZER gehen :great:

cheers - 68.
 
Danke euch beiden. Soll ich dann besser im Tweed Thread oder im Fender Amp Thread posten? Oder man startet einen für den Blues Junior oder man macht einen für die kleinen Röhren. Ist nur die Frage, wo man da aufhört. Bis 15W und 12"?

Ähm, wenn es der Blues Junior war, dann hätte ich noch ne Frage. Der schwarze hat die Zahl IV dahinter (hatte zeitweise einen III mit Zahl in den B-stocks gesehen), den tweed führt Thomann immer (noch?) ohne Zahl. Beim Pro Junior hingegebn steht bei schwarz und tweed IV dahinter.
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_tweed.htm 595,- (denke war heute Mittag bei 590,- / edit: jetzt So., 12:30 bei 592,-)
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_iv.htm 607,- (war gestern Mittag noch ne 5xx vorne)
https://www.thomann.de/de/fender_pro_junior_iv.htm 560,-

Den Blues Deluxe reissue werden sie ja wohl nicht für 609,- engeboten haben oder fehlen da noch Tweed-Versionen die aktuell ganz aus'm Katalog raus sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Johanna,
ne, ich ahbe noch kein Austauschgerät bekommen... Ich muss mich gedulden bis die neue Charge eintrifft... In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass die Vapos doch nicht aus sind, sondern nur auf die Charge gewartet würde, welche Fender wohl schon 4 mal verschoben habe. Deshalb habe man ihn als nicht mehr verfügbar gekennzeichnet. Angeblich erwarte man die Lieferung in der 21 KW. So hat das zumindest jemand in einem anderen Forum geschrieben.
Ich bin jedenfalls wirklich gespannt und hoffe, dass ich ein 2016er Modell mit weniger Rausch bekomme...

Bei mir fehlt auch das Fender-Logo, wenn es das ist, auf was du anspielst...
In einer englischen Rezension bei Thomann schrieb der Rezensent, dass er zweimal ausgetauscht hat und dann einfach unterschiedliche Röhren ausprobiert hat. Damit ist das Brummen weggegangen (Chanmp oder Bluesbreaker war das). Er meinte, dass es generell schwer sei heute gute Röhren zum Einbau zu bekommen. Das Brummen (neben Verarbeitungsfehlern des Stoffes) stand bei fast allen günstigen Berichten der Amps bis 15W dabei. Andere Käufer hatten das Schaltungsdesign im Verdacht. Einer hat sogar die Stromflüsse ausgemesen und Thomann konnte ihm bestätigen, dass alle des einen Modells an der gleichen zwei Stellen die Abweichungen haben. Wenn das Design also so gewollt ist, sind es ja vielleicht doch die Röhren, die Fender von Werk aus einbaut.
 
Danke euch beiden. Soll ich dann besser im Tweed Thread oder im Fender Amp Thread posten? Oder man startet einen für den Blues Junior oder man macht einen für die kleinen Röhren. Ist nur die Frage, wo man da aufhört. Bis 15W und 12"?

Ähm, wenn es der Blues Junior war, dann hätte ich noch ne Frage. Der schwarze hat die Zahl IV dahinter (hatte zeitweise einen III mit Zahl in den B-stocks gesehen), den tweed führt Thomann immer (noch?) ohne Zahl. Beim Pro Junior hingegebn steht bei schwarz und tweed IV dahinter.
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_tweed.htm 595,- (denke war heute Mittag bei 590,- / edit: jetzt So., 12:30 bei 592,-)
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_iv.htm 607,- (war gestern Mittag noch ne 5xx vorne)
https://www.thomann.de/de/fender_pro_junior_iv.htm 560,-

Den Blues Deluxe reissue werden sie ja wohl nicht für 609,- engeboten haben oder fehlen da noch Tweed-Versionen die aktuell ganz aus'm Katalog raus sind?
Kann mir jemand sagen, wo ich posten soll? Sonst mache ich die Tage einen "Fender Röhren-Amps bis 15W" Thread auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das "normale"/schwarze Modell wurde sogar für 444,- € "abverkauft" - bevor die neue Blues Junior IV auf den Markt kam.
Ich persönlich würde sogar dem "normalen" Modell den Vorzug geben, weil der Serienspeaker da sehr voll und rund klingt, und dem SEHR höhenreichen Sound des Amps ein bisschen entgegenwirkt...
Sind die Bassbreaker 007, bassbreaker 15, Champ x2 und Pro Junior IV auch zu höhenreich? Den Pro Junior IV gibt es zur Zeit nur mit tweed und Jensen Speaker.
 
In einer englischen Rezension bei Thomann schrieb der Rezensent, dass er zweimal ausgetauscht hat und dann einfach unterschiedliche Röhren ausprobiert hat. Damit ist das Brummen weggegangen (Chanmp oder Bluesbreaker war das). Er meinte, dass es generell schwer sei heute gute Röhren zum Einbau zu bekommen. Das Brummen (neben Verarbeitungsfehlern des Stoffes) stand bei fast allen günstigen Berichten der Amps bis 15W dabei. Andere Käufer hatten das Schaltungsdesign im Verdacht. Einer hat sogar die Stromflüsse ausgemesen und Thomann konnte ihm bestätigen, dass alle des einen Modells an der gleichen zwei Stellen die Abweichungen haben. Wenn das Design also so gewollt ist, sind es ja vielleicht doch die Röhren, die Fender von Werk aus einbaut.

Das Problem ist, dass oft nicht trennscharf zwischen Brummen und Rauschen unterschieden wird... Mein Vaporizer brummt ganz und gar nicht, jedoch rauscht er, aber nur, wenn Reverb voll auf- und der Rest zu ist. Da der Reverb beim Vapo nicht über eine Röhre, sondern über einen IC integriert ist, nehme ich an, dass das nichts bringen würde. Ich warte einfach mal ab; wenn Fender frn Liefertermin nicht wieder verschiebt, sollten ab dieser Woche wieder Vaporizer verfügbar sein...

Grüße!
 
Moin Hubble!

Kann mir jemand sagen, wo ich posten soll?...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Versuchs doch eher im Fender-Amp-User-Thread (hier in den Marken-Foren)... oder im allgemeinen Verstärker-Thread...


Die IVer-Serie von Fender ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt - kein Wunder, dass es da Überschneidungen gibt...


Sind die Bassbreaker 007, bassbreaker 15, Champ x2 und Pro Junior IV auch zu höhenreich?

Ich hatte kürzlich einen neuen Blues Junior (also das IIIer-Modell in Tweed) bei mir und fand ihn EXTREM höhenlastig - die diversen Pro Juniors die ich hatte waren nicht so...

Von den Bassbreakern kenne ich nur den 007 (hab´ ich selbst!) und der neigt eher zu zuviel Bass als zu vielen Höhen ;)
Mir gefällt er aber sehr gut!

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hubble!



Ich hatte kürzlich einen neuen Blues Junior (also das IIIer-Modell in Tweed) bei mir und fand ihn EXTREM höhenlastig - die diversen Pro Juniors die ich hatte waren nicht so...

Von den Bassbreakern kenne ich nur den 007 (hab´ ich selbst!) und der neigt eher zu zuviel Bass als zu vielen Höhen ;)
Mir gefällt er aber sehr gut!

cheers - 68.
Ich schreib hier einfach mal weiter bis ein Mod die betreffenden Posts in einen "Fender Bassbreaker, Blues Junior, Pro Junior und tweed bis 15W" reinpackt. Hoffe, das ist ok. zum Vaporizer kommen ja scheinbar auch eh keine Posts mehr bis @dude88 ein Update macht.

Es gibt in den Rezensionen Leute die schreiben die würden nicht nach typisch Fender klingen. Einer, glaube der Bassbreaker, solle sogar nach Marshall klingen. Würdest du sagen (oder ihr), der Pro Junior klingt nach typisch Fender? und der ist auch nicht zu höhenlastig trotz Jensen speaker, ja? Wobei naja gut, das ist ja der Pro Junior IV, den hattest du selber noch nicht, oder?
 
Hi Tubble!

Es gibt in den Rezensionen Leute die schreiben die würden nicht nach typisch Fender klingen.

Hach ja...
Rezensionen kann ja jeder schreiben - auch jemand der gar nicht so genau weiss worüber er eigentlich schreibt ;)

Es gab seit Mitte/Ende der 40er Jahre (ganz grob geschätzt...) ungefähr 100 verschiedene Fender-Amp-Modelle.
Davon klang (auch ganz grob geschätzt) wahrscheinlich nichtmal ein Viertel so, wie sich viele Leute "typisch Fender" vorstellen ;)

Mit "typisch Fender" meinen die meisten Leute den Sound der "blackface"- und "silverface" Periode von ca. 1964 bis ca. 1984.
Diese Amps haben das geprägt, was man heute als einen "Fender Clean"-Sound betrachtet - einen klaren, höhenreichen Sound mit vollen, runden Bässen - und eher "durchsichtigen" (also, nicht so präsenten) Mitten.
Viele dieser Amps haben aber auch einen tollen Overdrive-Sound, und sind auch durchaus nicht "nur" clean gespielt worden... da ist es schon wieder vorbei mit dem "typisch Fender" :D


Ich sehe das alles eher wie einen Kosmos von Möglichkeiten was so alles "typisch Fender" sein kann ;)


Der Pro Junior liegt klanglich recht nah bei einem "brownface" Fender Princeton (Modell 6G2).

Mein Tip für einen "typischen" Fender-Amp ist der Deluxe Reverb. Er hat den typischen Clean-Sound, den tollen Röhren-Hall - und man kann ihn auch ein bisschen aufdrehen um in den Genuss des "typischen" Fender-Overdrive zu kommen.

Eine günstigere Alternative ist ein Hotrod Deluxe.
Hat auch einen ziemlich typischen Clean-Sound - und bietet ausserdem noch 2 Overdrive-Stufen.
Der Hall ist nicht ganz so toll wie beim DR - aber absolut brauchbar.

Ehrlich - wenn man nicht besonderen Wert auf die geringe Größe/Leistung/Gewicht des Blues Junior legt, ist der Hotrod Deluxe die bessere Wahl :great:


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer noch nichts neues bzgl. der Lieferung der Vaporizer an Thomann... :(
Ich habe heute aber spaßeshalber (und weil ich es in einem amerikanischen Forum gelesen habe) mal die Stecker des Reverb vertauscht und musste feststellen, dass das Rauschen sich verändert hat und subjektiv leiser ist jetzt. Es ist bei voll aufgedrehtem Poti zwar noch da, aber im Vergleich zur Restlaustärke dann aber noch relativ wenig. Regele ich mit dem Attenuator auf Zimmerlaustärke, dann ist es sogar fast unhörbar.
Kann das jemand erklären? Hätte das negative Folgen für den Amp es zu ändern?

Grüße!
 
Falls noch jemand Interesse hat:
Die Vaporizer sind wieder lieferbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder ausverkauft ...
 
Dude, hattest du jetzt eigentlich einen Ersatz bekommen und bei dem war es mit dem Rauschen besser?

Ich habe in der Tat Ersatz bekommen und musste feststellen, dass dieser genau so laut rauschte. Ich gehe also mal davon aus, dass ein Grundrauschen beim reverb normal ist und ich nicht 2 defekte Exemplare bekommen habe. Demnach geht Vapo #2 also nach kurzem Test zurück zu Thomann... Vapo #1 wird ein paar Mods erfahren... Joa...
 
Sorry für den doppelpost...

Ich habe meinen vapo heute etwas gemoddet... Mir gefällt er mit neuen Röhren und angepasstem bias noch besser... Den reverb ha e ich zudem auch abgeändert. Er ist schaltbar und die 68k am input habe ich auf 100k vergrößert... Allerdings hatte ich but einen 2w Widerstand...
Leider rauscht das fute Stück jetzt. Weiß jemand woran das liegen könne?

Grüße!

Edit: Fehler gefunden und beseitigt... Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben