Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Ach ja, eigentlich nur, dass ich diesen 57er schlicht und ergreifend für deutlich überteuert halte!
Aye, wenn man sich überlegt was Fender für Mengen raushaut, dementsprechende Einkaufspreise bei den Komponenten hat und wo die dinger zusammengelötet werden müsste das deutlich billiger gehen!

Außerdem bauen sie zurzeit nur minimalistische Tweedamps nach. Gäbe es z.B. eine handwired RI vom 63' Brown Vibroverb könnte ich schwach werden, trotz überhöhter Preise :)
 
hi pp!

... Ich werde noch mal genau schauen, wo genau ich den Umschalter plazieren muss, denn ich möchte den Amp, so wie es bei dir geschaltet ist, sowohl mit als auch ohne Preset spielen können.

ich mach´dir wenn´s wieder hell ist mal ein foto von meinen amp-innereien!

cheers - 68.
 
Hallo prinzp.!

hier - wie versprochen - ein foto vom chassis meines "600"!
ich hoffe du kannst alles sehen was wichtig für dich ist ;)

cheers - 68.


p.s.:

eine frage hab´ich noch an dich wegen deines jensen p8r!
wie hast du den da rein gekriegt?

ich habe einen c8r - aber der passt nicht weil der blechkorb zu tief ist...
der ausgangstrafo kommt bei mir gegen die "rippen".
soweit ich weiß müsste der korb beim p8r eigentlich der gleiche sein...

ich benutze einen weber alnico s8 und der hat nicht diese "rippen" sondern ovale löcher - da passt der trafo ganz gut rein ;)

würde den jensen aber gern verwenden weil er "obenrum" ein bißchen mehr hat...
 

Anhänge

  • champ600-chassis-1.jpg
    champ600-chassis-1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Gold

Erst einmal schönen Dank für deine Mühe :great:. Da ist ja doch mehr in deinem Amp passiert als ich gedacht hätte. Die Platine mit den Buchsen und dem Lautstärkepoti wurde getrennt, das Verbindungskabel zur Verstärkerplatine eleminiert.
Ich gehe davon aus, dass das gelbe und weisse Kabel zu neuen Schalter gehen und die violettten, 2xLautstärkepoti und 1xLow-Input und das blaue 1xHigh-Input sind - richtig ?
Der Widerstand R 19 ist auf der einen Seite ausgelötet worden, dort geht das weisse Kabel drauf, und das gelbe auf den ursprünglichen Lötpunkt des Widerstndes ?! Auch wurden in dem Stecker J20 zwei Pins gebrückt.
Bin mir noch nicht im klaren ob ich mich da ran trauen soll - muss ich noch mal alles mit Schaltplan studieren :confused:

Ich habe zwei Bilder meines Amp gemacht. Ich hoffe du wirst schlau daraus. Ich habe ein neues Baffleboard gebaut und den LS so ganz unten ins Eck setzen können. Trafo und Endstufenröhre, sogar das Schutzgitter dafür, haben so genug Platz.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Kollegen 'ChicagoHarp' hier im Board für die nette Untersützung :great:

600-1.jpg 600-2.jpg

nochmals Danke

schönen Gruss
 
hey!

danke für die bilder!

ich muß das morgen mal vergleichen - vielleicht sind´s wirklich nur 2-3 mm die meine schallwand zu hoch sitzt - grrr :mad:

und ja, das gelb/weiße kabel geht zum schalter.
bei den anderen sachen die du erwähnst weiß ich nicht so genau bescheid...
allerdings habe ich ein neues volume-poti bekommen, da der alte kratzte wie verrückt - vielleicht sind deswegen ein paar sachen anders...


cheers - 68.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den LS ca. 5 mm mittels Oberfräse in das Baffleboard (Wandstärke 8mm) eingelassen habe. Sind vielleicht die entscheidenden mm. Schau mal wie dick dein Baffleboard ist, vielleicht kannst du deinen LS auch noch ein Stück tiefer setzen.
 
moin prinz p.!

oberfräse! auch das noch ;)

nee, ich hab´zufällig gestern einen spottbilligen 8"-speaker von "bugera" ersteigert - der sieht aus als könnte er passen (große löcher im korb) und ein bißchen tighter (richtung c8r) sein - bin gespannt ;)

cheers - 68.
 
hi!

na, ich schau mal ob ich mir das antun will - löcher bohren + so ;)

eigentlich gefällt mir der amp so schon ganz gut.
manchmal fehlt mir ein bißchen hi-end - aber das ist auch nicht ganz so wild...

hier hab´ich mal einen kleinen jam mit dem champion 600 ohne klangregelung aufgenommen (600-test 2).
der amp ist schon gut aufgedreht - aber er ist dann irre laut und ich hab´ihn mit einer weber-mass wieder leiser machen müssen, sonst wäre mir die ganze nachbarschaft auf´s dach gestiegen ;)

billiges mikro, billiges interface und straight in garage-band - natürlich ohne overdrive etc., nur ein bißchen hall/delay beim mixdown.

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=971179&content=music


cheers - 68.
 
auch wenn ich nicht weiss, ob ich hier richtig aufgehoben bin, stelle ich mal meine frage:
habe eine bandmaster reverb box. siehe hier: http://www.thevintagesound.com/ffg/

kann ich an die box problemlos einen valvestate 8100 anschliessen oder haben die speaker nicht die notwendige leistung dafür? von der impendanz müsste es passen aber ich finde keine angaben über die leistung der speaker. der bandmaster reverb selber hat ja bloss 45 watt ausgangsleistung.

danke im voraus.
 
hi badabo!

so eine hab´ich auch!
1 bißchen groß, aber klingt ziemlich klasse ;)

auf meiner steht hinten "50w" drauf - ich nehme an der 8100 hat 100 watt. passt also nicht sooo gut.
andererseits - wenn du den amp nicht gerade voll aufdrehst und ein bißchen auf komische geräusche achtest...
so schnell geht so´n speaker auch nicht kaputt.

wenn du die box oft und regelmäßig und bei hohen lautstärken verwenden willst, würde ich aber doch zu einem paar 50w-speakern raten.

cheers - 68.
 
danke für die antwort.

ja genau, der 8100 hat 100 watt. das hatte ich zumindest erhofft, dass man das übergangsweise mal machen kann. wollte mir dann demnächst auch eine neue box besorgen und den alten bandmaster aus dem proberaum wieder mit nach hause nehmen. aber dann muss ich ja nichts überstürzen.

verstehe ich das richtig, dass man die wattzahl der speaker aufaddiert?
 
moin badabo!

ja, wie gesagt, mit einem bisschen rücksichtnahme und gesundem menschenverstand kannst du die box sicher benutzen.


und ja, wenn die speaker korrekt angeschlossen sind, wird die leistung des amps gleichmäßig auf alle speaker verteilt.

z.b.: eine box mit vier 25-watt-speakern verträgt 100 watt.


cheers - 68.
 
Ich habe einen Blues Junior und zwei JBL MR 812, die ich an einen Soldano Hot Rod 50 bedenkenlos angeschlossen habe. Jetzt habe ich 'mal eine davon statt des internen Speakers an den Blues Junior angeschlossen und siehe da, das klang in meinen Ohren ganz hervorragend! Nun haben die JBLs allerdings 300 Watt (Peak 1200 (!)) und ich frage mich - als Nicht - Techniker -, ob da auf Dauer irgendwas kaputtgehen könnte.

Was ja, wenn ich das alles mit Leistung so überlege, eigentlich passieren muss! Oder?
 
Keine Gefahr.
Du schliesst eine 8-Ohm-Gitarrenbox, die 300 Watt Nennleistung schlucken kann, an den 8-Ohm- Ausgang eines 15-Watt-Amps an.
Was soll da kaputtgehen?
 
Ich habe 'mal irgendwas gehört, dass Gleichstrom sich in Wechselstrom umwandelt (oder umgekehrt, oder so ähnlich), so dass der Amp abrauchen kann. Aber wie gesagt, auf dem Gebiet bin ich völlig ahnungslos und ich vertraue den Wissenden!
Es klang jedenfalls absolut überzeugend!
 
Fender Amp? Kenn' ich: ;)

strat+bassman.jpg


Ex-blonde 1962 Bassman mit 6G6-A Schaltung (Dioden-Gleichrichter) auf 1972 Marshall-Box mit Greenbacks und Blackbacks und selbstgebaute Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, das gute alte MD421 macht sich ganz gut auf dem Foto. Mit dem Setup habe ich auch ein paar Aufnahmen gemacht, z.B. Michael Katons "Buncha Loud Boogie", allerdings mit meiner Höfner Club 40 (weil Slide) und mit den G12H30 Celestion Blackbacks auf der linken Seite der Box. Eine ziemlich komplette Liste unserer alten Aufnahmen gibt es noch im Tokai-Forum.
 
Moin, nach Jahren des rocken mit Peavey und Marshall bin ich seit 2008 komplett im Fenderhimmel.
Meine Amps sind der Blues Deluxe mit nachträglich eingebautem V30 Speaker
und
Super Sonic 60W Top mit passender Box. Keine Änderungen
Damit kann ich meine Musikrichtungen (Rockabilly, RnR, Rock und Blues) komplett abdecken.
Der Super Sonic ist für mich der beste Amp den ich je benutzt habe.
Vielleicht hier und da zu laut für kleinere Räume, aber das war der Marshall auch.

noctrig.jpg


Supersonic2.jpg




Gruss in die Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben