Fender aus Mexiko...

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Mexiko, also einem 3.Welt-Land, lässt Fender für Billiglöhne arbeiten.

Auch auf die Gefahr OT zu werden, aber ein kleiner Hinweis muss sein: Mexiko ist kein Dritte-Welt Land, weder von den Wirtschaftszahlen, noch von der Alphabetisierungsrate her.

Zum Thema MIM-USA: Beide Instrumente sind aus meiner Sicht ihr Geld wert. Ob der Qualitätsvorsprung der US-Version den deutlich höheren Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Brigde
 
Ich hatte mal eine Buddy Guy Signature für über 2000 € Made in USA, diese wollte ich scaloppen lassen, der gute Mensch, dem der Laden gehört und welcher auch einer weniger offiziellen Fender Custom Shop Dealer ist, meinte zu mir: hättest dir auch die Mexico Version kaufen können, ist nähmlich die gleiche, die USA wird in Mexico gebaut, bekommt nur der den USA Bapperl drauf. Er muss es wissen, da er selbst schon in den Fender Werken war. Es gibt übriges eine superteuren Acustic Gitarren Hersteller der seine Schätzchen im Werk von Mexico bauen lässt, die gibts so ab 1000 € gehört seit ein paaar Jahren zum Fender Konzern ebenso Jackson Gitarren.

Wer Details sehen will und für alle Besserwisser, was für USA und Mexico produziert wird, sollte mal hier rein schauen, das ist nähmlich das Fender Werk in den USA (Corona) und Mexico. http://www.guitarstop.com/tour/guitar.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja super sonic da sind meine Eindrücke ja doch nicht sooo falsch. Man muss wirklich genau hinsehen. Sicher wird die American besser sein, da eben einige Teile teurer sind, aber die Differenz ist mir einfach zu groß !! Und klanglich hört da jeder was anderes raus... es gibt auch Dinge die man hört, weil ma sie hören will ;-) Naja allein aufgrund der noch höherwertigeren PU wird die American sicher in bestimmten Klangphasen einen kleinen Tick präziser (oder was auch immer) klingen. Aber jeder und nicht zuletzt der Geldbeutel + das eigene Können um überhaupt diese Unterschiede "rausspielen" zu können entscheiden....
 
Genau so ist es, ich kenne Profimusiker, die ganz ehrlich! auch Squier Stratos für ihre Studioaufnahmen nutzen, während die Custom Shop für 5000 $ in der Ecke steht, und da ist auch einer der besten Gitarristen aus Deutschland dabei, das kann ich beschwören. Ist wie ich schon mal erwähnt habe viel Haarspalterei, das beste Instrument ist immer das, welches dir am meisten liegt. Musik ist kein Stück Holz, sondern die größte Gabe auf Erden. Zum Thema Hardware, der Tremolo Arm von Brian May`s unfassbar genial klingender E-Git war mal ne Häkelnadel:)
 
Verrückt oder??
 
Hi Zusammen,
Also wenn ich mir ein Urteil erlauben darf, dann finde ich PERSÖNLICH, dass der Unterschied zwischen der Mexico (die hab ich selber) und der American nicht erwähnenswert ist.
Also ich bin mit meiner Mexico Strat völlig zufrieden. Vorallem weil ich sie vor 6 Jahren knapp 150 € billiger gekauft habe als heute.*grins*
Außerdem finde ich den Preisunterschied von knapp 700 € echt unangemessen.


LG Metalfreak
 
Hi Zusammen,
Also wenn ich mir ein Urteil erlauben darf, dann finde ich PERSÖNLICH, dass der Unterschied zwischen der Mexico (die hab ich selber) und der American nicht erwähnenswert ist.
Also ich bin mit meiner Mexico Strat völlig zufrieden. Vorallem weil ich sie vor 6 Jahren knapp 150 € billiger gekauft habe als heute.*grins*
Außerdem finde ich den Preisunterschied von knapp 700 € echt unangemessen.


LG Metalfreak

stimm ich dir absolut zu...ka obs schon erwähnt wurde, aber warum is der Preis für die MIM Strats um knapp 40EUR gestiegen??? o_O
 
Hi Zusammen,
Also wenn ich mir ein Urteil erlauben darf, dann finde ich PERSÖNLICH, dass der Unterschied zwischen der Mexico (die hab ich selber) und der American nicht erwähnenswert ist.

Das würde ich nicht unbedingt sagen.
Ich spiele zurzeit auch eine Strat aus Mexiko und der Unterschied zu einer American ist meiner Meinung nach schon erwähnenswert.
Für mich persöhnlich sind es keine Welten zwischen der American und der aus Mexiko, aber trotzdem ist es im direkten Vergleich schon zu merken.
Aber dafür bezahlt man auch mehr und da muss halt jeder selbst entscheiden ob den Aufpreis dafür zahlen will. ;)
 
Hi Zusammen,
Also wenn ich mir ein Urteil erlauben darf, dann finde ich PERSÖNLICH, dass der Unterschied zwischen der Mexico (die hab ich selber) und der American nicht erwähnenswert ist.
Also ich bin mit meiner Mexico Strat völlig zufrieden. Vorallem weil ich sie vor 6 Jahren knapp 150 € billiger gekauft habe als heute.*grins*
Außerdem finde ich den Preisunterschied von knapp 700 € echt unangemessen.


LG Metalfreak

[Klugscheißmodus on]
Mein Gitarrenlehrer hat ne Mexico geschenkt bekommen von einem Studio kolege (er hat noch 4 andere Fenders aus USA, eine ist ne custom) er brachte sie mal mit zum Gitarrenunterricht mit und ich kam mit meiner USA Fender her und merkte zuerst nix, als er dan ansteckte und wir beide den gleichen Ton spielten auf dem gleichen PU und über den gleichen AMP (hat 2 anschlüsse) sagte er mit seiner 35 jahre Gitarrenerfahrung(Viel studio) und Studium in LA: Man jetzt haben schon die Schüler bessere Gitarren als ich.
[Klugscheißermodus off]

Also ich glaube an das was ich sehe bzw. auch höre, Jeder soll sich die eigene meinung dazu machen und selber entscheiden was er zahlen will.

gruß sascha
 
Also ich glaube an das was ich sehe bzw. auch höre, Jeder soll sich die eigene meinung dazu machen und selber entscheiden was er zahlen will.

So isses! :great: Und für mich fasst sich die US-Strat nunmal erstens besser an und zweitens klingt sie besser. Basta. :D
 
Wisst ihr, ich frag mich auch oft ob mein 92er 2er Golf nicht genauso gut ist wie der nagelneue BMW meines Nachbarn. Er bringt mich auch relativ schnell von A nach B, mein Gott ist der Aufpreis von 49500€ gerechtfertigt??? Es is halt alles relativ... :p
 
Schlechter Vergleich, deine Golf Teile kommen nicht aus den USA und werden in Mexico zusammengeschraubt, obwohl die meisten Teile vom teuren BMW ja aus China kommen:D Ich würd mir einen Peugeot kaufen, da sind eh BMW Motoren drin:rolleyes:
 
Manchmal frage ich mich, wo der Unterschied ist (gesehen wird):

Ob ein Instrument nördlich oder südlich der Grenze von Mexikanern zusammengebastelt wird...Mexikaner sind's in jedem Fall.
Selbst die Mexikaner nördlich der Grenze bauen Teile zusammen, die die Mexikaner südlich der Grenze aus der Maschine haben fliegen sehen...und das nebenbei in einem Werk, was um einiges gemütlicher, luftiger und moderner ist als das Stammwerk.

Der bedeutsame Unterschied liegt bei den Mexikanern im US- Custom Shop...deren Teile machen auch Mexikaner nördlich der Grenze.

*Hola, Amigos*
 
:great:Genau so ist es:great: Wie ich auch schon erwähnt hatte, werden einige Signature Gitarren in Mexico hergestellt und kommen dann in die USA, wo sie ihren made in USA Aufkleber bekommen.
 
Wobei man noch sagen sollte, dass nicht alle Fender Mexiko Gitten aus der gleichen Hardware bestehen wie die US-Äxte. Bei der Fender Classic Player z.B. ists in der Tat so, da schrauben Mexikaner "US-Hardware" zusammen. Bei der "normalen" MiN Strat ists nicht die gleiche Hardware.
Ich glaub man romantisiert da auch viel, natürlich ist auch die US Standard Strat ein Fließbandprodukt und hat nichts mit einem alten Gitarrenbaumeister zu tun, der da in einer kleinen Hütte die Strats zusammenschraubt. ;) Und mit modernen computergestützten Fertigungsmethoden muss man sich schon fast absichtlich anstrengen schlechte Gitarren zu bauen, siehe die Qualität der aktuellen Bullets. Aber klar, je höher der Preis desto mehr Zeit und damit Geld wird in die Qualitätskontrolle und die kleinen Feinheiten gesteckt.

Ich persönlich meine aber auch, dass US Standard Strats im Vergleich zur Konkurrrenz aus dem eigenen Haus einfach zu teuer sind, der gleiche Preis in DM oder vielleicht auch 800€ wäre ein guter Preis.

Ich zahl nicht gerne für den Namen, mag aber die klassische Stratform. An meiner Squier Deluxe für 300€ vermisse ich jedenfalls überhaupt nichts, weder am Ton noch an der Verarbeitung. :D
 
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch erwähnen, dass nahzu alles (auch Bässe), was Anfang der der 80ger under dem Label "Squier by Fender" das Japanische Archipel verlassen hat, besser war, als das, was die Amis zu dieser Zeit verschifft haben.

Es geht einfach nicht pauschal um die Herkunft...es geht immer um das jeweilige Instrument.

Die beste Strat, die ich je in den Händen gehabt habe, war eine potthässliche goldene mit weißem Pickguard *schauder*, relativ dumkelem Vogelaugenahornhals und Palisandergriffbrett.

Sie kam aus *tätääää* Mexico und kostete Euro 695,-
 
Also mit meinem normalen ungeschulten aber guten Gehör ;-) habe ich bei dem kleinen Privatkonzert, was mir der Musicstore-Verkäufer im Proberraum letzte Woche gegeben hat... bei zwei "baugleichen" Strats (Mexico und US... jaja die hat etwas teurere Potis und eine Woche länger gelagertes Holz ich weiß... grins*)--- einen Unterschied gehört !! Die Mex klag für mich etwas wärmer, irgendwie angenehmer. Gut mein persönlicher Eindruck.

Ich denke die Mex fühlt sich genau so geil und perfekt an wie die US !! Habe beide lange in den Händen gehalten und rumprobiert. Auch hätte ich dem doppelten Preis für die US gezahlt, wenn WIRKLICH ein deutlicher Unterschied vorhanden wäre. Was aber wohl nicht ist. Nuancen o.k. aber keine die einen doppelten Preis und mehr rechtfertigen. Letztendlich hat mir der Verkäufer selbst zur Mex geraten. Und das heißt ja wohl schon was !!! Der will ja in erster Linie verkaufen ;-)

Übrigens den Beitrag mit den Mexikanern, die nördlich der Grenze wohnen und im US Werk arbeiten finde ich total lustig und zutreffend :)) Kompliment :)) Im US Werk nördlich der kalifornischen Grenze arbeiten Mexikaner, genau so wie im Werk eine Fahrstunde südlich der Grenze, wo Trucks die Bauteile hinbringen ;-) Verrückte Vorstellung !! Vielleicht arbeiten im Mexikanischen Fenderwerk sogar Yankies??? Lach***

Hätte meine neue Fender Titten, ich würde Sie glatt heiraten :) Sie wohnt ja auch schon bei mir ;-)
 
Jeah, und falls du dich auf die schnelle scheiden lassen willst, in Mexico geht das ruck zuck ohne viel Bürokratie, warscheinlich sogar von einem Amerikanischen Anwalt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben