Fender Bassbreaker - Userthread

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Das wird definitiv die bessere Lösung sein, da ich bei meinen Eltern nur mein ehemaliges "Jugendzimmer" habe, das sieht noch aus wie vor 20 Jahren als ich ausgezogen bin XD

wow, Dein Zimmer ist genial:)

Melde dich rechtzeitig an Thorsten, dann finden wir sicherlich ein paar Stunden Gitarrengespräche mit Umtrunk:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das Thema meinerseits abzuschließen:
Heute kam der Laney Cub 12, mein neuer Amp für die Gutschrift des Bassbreaker 15 Combo.
Was soll ich sagen? FX-Loop rauscht oder brummt kein bisschen. Sogar so wenig, dass ich anfangs schon dachte, der Amp sei kaputt. :D
Klanglich natürlich etwas anders als der BB, aber als Clean-Breakup Amp genau richtig für mich.
Lese hier natürlich trotzdem fleißig mit und wünsche allen BB Usern, dass nichts kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mein Bassbreaker ist nun zurück, wahrscheinlich einer der ersten gemoddeten Bassbreaker 18/30 überhaupt:D

Links im Gitter seht ihr den/das (?) eingebaute Powersoak. In der Mitte der Rückplatte wurde noch eine zusätzliche Buchse für den Fußschalter (liegt oben auf dem Amp:) ) eingebaut. Ich bin sehr zufrieden.

Hier ein "vorher" Bild

vorher.jpg



Die folgenden Bilder zeigen die Rückseite nach dem Umbau. Der Amp ist nun wesentlich flexibler und ich freue mich auf die Bandprobe heute abend:)

WP_20170518_07_08_05_Pro.jpg
WP_20170518_07_08_20_Pro.jpg
WP_20170518_07_34_59_Pro.jpg



Viele Grüße,

Thorsten
 
So, nach der ersten Bandprobe kann ich nun sagen, dass der Einbau des Power Soaks den ganzen Amp extrem aufgewertet hat.

Ich konnte den ganzen Abend in akzeptabler Lautstärke spielen, meine ganzen Pedale, bis auf einen Overdrive für Solos und mein WahWah, blieben unberührt. Der Ton ist so kraftvoll, ich hab nicht mal mehr meinen Reverb eingeschaltet:)
Wir haben 3 Stunden gespielt und ich konnte alles mit der Amp-Verzerrung spielen.

Der Amp reagiert super auf das Volume Poti an der Gitarre und man kann problemlos einen Clean Ton einpegeln. Super.


Mit dem Power Soak kamen nun auch die unterschiedlichen Charaktere der beiden Kanäle viel besser zur Geltung, bei wesentlich ohrenfreundlicherer Lautstärke.

Kanal 1 geht verzerrt auf jeden Fall Richtung Vox, während der zweite Kanal viel rauhbeiniger und dunkler klingt. Mir gefallen beide sehr gut.

Ich bin begeistert und zufrieden, was will man mehr:) Insgesamt hat mich der Amp nun ca 1.100 Euro gekostet, aber ich bereue keinen Cent davon, auch wenn ich in der Preisklasse auch andere Amps bekommen hätte.

Falls ihr euch für die Details interessiert, hier ist ein Link zur Mod https://www.captain-koerg.de/captain-amp-mods/captain-power-soak/

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht auch sehr sauber gemacht aus Thorsten und glaube dir deine Freude am Amp. Damit bist du nun wirklich sehr variabel und besitzt außerdem nun ein Unikat:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nach der ersten Bandprobe kann ich nun sagen, dass der Einbau des Power Soaks den ganzen Amp extrem aufgewertet hat.

Ich konnte den ganzen Abend in akzeptabler Lautstärke spielen, meine ganzen Pedale, bis auf einen Overdrive für Solos und mein WahWah, blieben unberührt. Der Ton ist so kraftvoll, ich hab nicht mal mehr meinen Reverb eingeschaltet:)
Wir haben 3 Stunden gespielt und ich konnte alles mit der Amp-Verzerrung spielen.

Der Amp reagiert super auf das Volume Poti an der Gitarre und man kann problemlos einen Clean Ton einpegeln. Super.


Mit dem Power Soak kamen nun auch die unterschiedlichen Charaktere der beiden Kanäle viel besser zur Geltung, bei wesentlich ohrenfreundlicherer Lautstärke.

Kanal 1 geht verzerrt auf jeden Fall Richtung Vox, während der zweite Kanal viel rauhbeiniger und dunkler klingt. Mir gefallen beide sehr gut.

Ich bin begeistert und zufrieden, was will man mehr:) Insgesamt hat mich der Amp nun ca 1.100 Euro gekostet, aber ich bereue keinen Cent davon, auch wenn ich in der Preisklasse auch andere Amps bekommen hätte.

Falls ihr euch für die Details interessiert, hier ist ein Link zur Mod https://www.captain-koerg.de/captain-amp-mods/captain-power-soak/

Gruß,

Thorsten

Ja, der Captain ist schon ein guter :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ein Besuch beim Captain lohnt sich immer. Habe da schon einen ganzen Nachmittag in seinem "Schatzkästchen" verbracht und neben Amps auch seine Gitarrenserie und einige Vintage Schätzchen angespielt.

Auch wenn es hier nicht ganz ideal zum Thema passt: Es gibt sie doch noch die günstigen aber guten Amps. Ich habe für 200.- Euro über ebay incl. Versand einen fast neuen Belcat 20R Amp gekauft und bin äußerst zufrieden mit dem Teil. Das Teil ist ein Blues Junior Klon mit ordentlichen "Innereien" (Federhall, Celestion Seventy 80 Speaker und Electro Harmonix Röhren). Der Aufbau, die Elektronik wie auch der Sound ist m. E. mindestens so vertrauenserweckend und so gut wie beim BJ.
Wirklich ein Bestbuy.
Hier die Herstellerseite: http://belcat.com/html/products/amplifiers/tube20r.html
Vertrieben wird er mittlerweile unter dem Namen SubZero in GB: http://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/SubZero-Tube-20R-20W-Rohren-Gitarrenverstarker/S7P für 301.- Euro.

Ich bin nicht traurig darüber, meinen BJ vor einiger Zeit verkauft zu haben. Er ist in Form des Belcat wieder zurück und mir gefällt der Sound des Belcat sogar einen Tick besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällt auch das grau besser, aber jedem das Seine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man verkaufen möchte muss man variabel sein. Ich hätte allerdings diese Serie grau gelassen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das genau dieser Combo nun trotz des recht hohen Einstandpreises gut gekauft wird. Du weist ja wie das ist heute, da kauft man ja selbst Pedale nach Farbe und Design, zumindest in den Pedalsportgruppen:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut her, Fender reagiert und tweedet sich Freunde;-)

...ich finde die Serie nachwievor in dem grey Tweed cooler.

Na, zumindest lässt sich der Tweed BB immerhin um 100.- Euro teurer verkaufen. Der Tweed Bezug macht es aus, ist halt deutlich hochwertiger :D.

Der BB 15 Combo ist binnen kurzer Zeit mal schnell um 65.- Euro teurer geworden und der Tweed BB 15 Combo soll aktuell 765.- Euro kosten. Da komme ich ins Grübeln. 150.- Euro Materialwert, 250.- Euro Händlermargen und 365.- Euro für das Fender Label, bzw. ich wollte sagen Goodwill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein kleines Zwischenfeedback zum Bassbreaker 18/30, da man ja fast nichts im Internet über die Kiste findet.

Ich habe mir ja wie oben erwähnt einen Power Soak nachrüsten lassen, ohne diesen wäre die Nutzbarkeit der ampeigenen Zerre im ohrgesunden Bereich deutlich schwieriger. Der Power Soak ist seit zwei Monaten drin und ich habe den Amp bei der Bandprobe in Nutzung. Wir spielen Cover von Bryan Adams über Led Zeppelin bis The Darkness, also Rock/Hard Rock von 1970 aufwärts könnte man sagen.

Ich habe inzwischen kein einziges Pedal mehr, ich nutze nur noch den puren Amp.

Mein einziges Problem war die ganze Zeit, dass mir ein bisschen Aggressivität für "The Darkness - I believe in a thing called love" gefehlt hat, aber ich habe nun eine Einstellung mithilfe des Power Soak gefunden, die mir den Sound gibt den ich gesucht habe: Channel 2 cranked und gib ihm:)

Nun aber zum eigentlichen Feedback.

Laut Fender ist ja Channel 1 nach einem Blackface Deluxe modelliert, während Channel 2 einen Brownface nachahmen soll. Meine Beschreibung wäre nun aber eher

Channel 1 Vox
Channel 2 Marshall

Channel 1 hat deutlich weniger Mitten, während Channel 2 die Mitten durch die Gegend schleudert. Mit den zwei Channels und dem Volume an meiner Gitarre kann ich problemlos unser komplettes Set spielen, mir fehlt da klanglich nichts. Für cleanere Töne schalte ich entweder den Power Soak aus und nutze den Channel 1, oder spiele mit reduziertem Gitarrenvolume im Channel 1.

Der Amp drückt und schiebt wie ein Bulldozer:) Die 2x12er Celestion V-Type Speaker gefallen mir supergut (ich habe aber auch kaum Erfahrung mit anderen Speakern). Ich würde mir gerne noch die BB 212 drunterstellen, aber dann puste ich das Schlagzeug aus dem Raum XD

Von superclean bis "cranked Marshall" ist eigentlich alles drin, man muss nur rumprobieren. Ich bin total begeistert und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Derzeit bin ich so bei ca. 30 Betriebsstunden und kann noch nichts negatives berichten. Ohne den Power Soak würde mein Fazit aber definitiv anders aussehen, da könnte ich den Amp nur clean spielen:)

Gruß,

Thorsten
 
Danke für deinen erweiterten Erfahrungsbericht Thorsten. Also ich finde auch, das bei dem eher VOX und JTM Pate gestanden haben als Deluxe. Und durch die Power-Mod bist du ja nun wirklich sehr flexibel. Einen solchen Amp so zu bedienen, wie man das noch zu den guten alten Zeiten, ohne PedalWahn gemacht hat kann nur gut sein für deinen Ton und Spielgefühl.

Viel Spaß weiterhin:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe ein Budget von ca 600€ und möchte mir einen Röhrenamp kaufen

Bin auf den Bassbreaker 18/30 gestoßen der genau in dem Preisbereich liegt. wundert mich, denn er ist billiger als der 15 BB oder der Blues Junior
Wollte mal nur so fragen, ob jemand mit diesem Amp Erfahrungen hat. Vor allem würds mich interessieren, wie laut er ist. Bräuchte den Amp für Bandproben und kleinere bis mittlere Gigs - ich möchte den Amp allerdings schon aufdrehen können, um Zerre zu bekommen, will aber nicht, dass meinen Kollegen die Ohren bluten ^^
 
Hi,
bin zwar kein "user" aber habe die Amps mal probiert-sind ganz schön garstig und fett und ehrlich-echte Verstärker und keine überamtlichen "Tone-Wunderwaffen". Lautstärke sollte hinkommen für deine Belange. Dass man gerade nicht mehr sooo viel davon hört liegt wohl daran, dass gerade so viele andere "Säue durchs Dorf getrieben werden"-eigentlich sind die Bassbreakers schon ne kleine Sensation-oder sagen wir`s mal eher so: Amps mit gutem fast fehlerfreien Konzept und vielleicht wegen diesen fast schon versteckten Qualitäten unspektakulär gut!
Meine Wahl liegt seit Jahren bei Engl Blackmore weil ich die Möglichkeiten brauche. Würde ich mich Richtung Vintage Konzept orientieren würde mir Fender Bassbreaker reinlaufen (welcher weiß ich nicht genau). Das sind die richtigen Amps um dem ganzen "Boutique Geraffel" ne lange Nase zu zeigen bei fast schon unverschämt günstigen Preisen.
Soll doch für nen handgelöteten Boutique Über-Einkanaler n Haufen Kohle zahlen wer will-mit nem gut abgestimmten Fender Bassbreaker bekommt man das auch hin und der Ton kommt woher er kommen sollte: aus den Fingern und der Gitarre und nicht aus dem Amp-meine Meinung.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den 007er. Der ist für ein Trio absolut ausreichend, da kann ich den nicht voll aufreißen. Im Gegensatz zu anderen Amps mit nur einer Endstufenröhre ist der wahnsinnig laut, das ging mit den anderen nicht. Daher sollten die größeren Bassbreaker auch reichen. Meinen 007er brauche ich trotzdem nicht mehr.
 
Hm. Ob der was für dich ist, hängt sehr davon ab, wie viel Zerre du willst und was eure Lautstärkepolitik ist. ^^ Ich hab den Amp mal im Laden gespielt. Klanglich find ich ihn super, aber dank fehlendem Mastervolume war er im Testraum viel zu laut, wenn ich was in Richtung Crunch haben wollte, auch im 18W-Kanal. Da der Amp ja wirklich nicht teuer ist, könnte man natürlich überlegen, einen Powersoak einzusetzen oder einen FX-Loop einbauen zu lassen, in den man ein Volumepedal o.ä. hängt. Damit wäre man preislich immer noch in überschaubarem Terrain.
 
Schau mal hier:


Ein Vergleichstest mit div. Combos. Ab 1:17 ist der Fender Bluesbreaker 18/30 zu hören.

Gruß
 
Hi, am Donnerstag werd ich mir endlich meinen 1. Rörenamp kaufen (wurde schön langsam Zeit)
Möchte mir allerdings vorher noch ein paar Ratschläge von euch holen.
Prinzipiell finde ich die Sounds der Bassbreaker Amps sehr gut und sie passen in mein Budget
Den BB45 würds um 600
den 15er um 550

Am Besten gefällt mir vom Sound der BB45 und um 600 ist der wirklich eine Überlegung wert, allerdings habe ich Angst, dass er zu laut sein könnte
Ich brauche den Amp für Bandproben und kleinere bis mittlere Gigs, wobei bei den Mittleren eig. immer ein PA vorhanden sein wird. Wären der 45 trotz Powersoak zu laut, um z.B in einer Bar zu spielen ?
Würd in vllt auch ab und zu zu Hause spielen - allerdings im Keller im Schlagzeugraum - muss folglich also nicht "Zimmerlautstärke" sein - ich möcht halt trotzdem nicht, dass mir im 1 Watt Modus die Ohren bluten
Der 15er hätte halt Reverb und wäre wsl. Flexibler. Anspielen werde ich sowieso Beide, aber ich wollt mal so eure Meinungen über die Amps hören.

Gerade eben weil der 45er nur 50€ Mehr kosten würde und dieser mMn besser klingt, tendiere ich mom. zu diesem, entscheiden wird trotzdem die Lautstärke :)

Danke für eure Tipps :)
 
Moderne Amps haben Laitstärkeregler, ich empfehle die zu nutzen, um die Lautstärke an die äußeren Begebenheiten anzupassen ;)

Ansonsten, niemand kann Dir sagen, wie laut Dein Amp sein muss, da niemand Deiner Umstände genau kennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben