Zerre - Fender Blues Junior

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
wenn du nur zu hause spielen möchtest kann ich dir auch einen Crate V58

http://www.musikundtechnik.de/Cratemenu_25.html?menuks=25&proid=3054

Zitat:
V58 Testzitat aus Guitar 02/05:
"Mit dem V58-Röhrenmini sind Fans dynamischer Charakter-Sounds für alle Fälle gerüstet, bei denen hohe Schallpegel unerwünscht sind. Trotz des puristischen Konzepts ist der Combo überraschend vielseitig. Man muss sich nur die Mühe machen, herauszufinden, wie die drei Regler agieren. Dann wird man an den warmen Clean-, den rotzigen Crunch- und den bissigen Hi-Gain-Sounds bestimmt seine Freude haben. Sehr empfehlenswert - nicht nur für Homerecorder!"

kannst du dir auf der site aber auch selber durchlesen.

der Preis weiß nicht genau ich glaube den bekommst du auch noch preiswerter, musst du halt mal vergleichen.

hab nochmal bei ebay geschaut, gibt es also auch ganz schön "preiswert"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21763&item=7303816120&rd=1
 
Extremist schrieb:
Klingt nicht schlecht!
Ich denke aber dass ich in jedem Fall (beim Blues Junior sowieso) ein Overdrive Pedal dranhängen muss um die gewünschte Verzerrung zu bekommen, oder?

Nicht unbedingt. Wenn man einkanalige Amps mag, wird man auch den Volumenregler der Gitarre neu entdecken. ;) Den benutzen übrigens viele berühmte Gitarristen. Du stellst dir also einen guten lauten rockigen Sound ein und beim Rhythmus drehst du die Volumen mit dem Gitarrenvolumen runter. Vorteil: die Soundänderung ist nicht so hart wie beim Umschalten, egal ob Treter oder 2 Kanal. Ist halt Geschmackssache.

Beim Treter ist halt die Frage willst du den Grundsound ändern oder nur den Eigensound anblasen. Für ersters kannst den Jackhammer bestimmt auch nutzen. Im anderen Falle kommen Treter der Bluesfraktion oder Booster in Frage.

Meine Treterreihe sieht wie folgt aus:
Strat -> Jim Dunlop JH Wah -> Marshall Guv'nor 2 -> Marshall Vibrato/Tremolo -> Ibanes DE 7 Delay -> Jim Dunlop UV1 Univibe -> Blues Junior

"After Dark" ist damit kein Problem :)
 
ich spiele auch mit dem Fender Blues Junior, den Boost schalter steuere ich mit einem on / off switch (Boss FS-5L), davor habe ich einen Marshall Bluesbreaker II.
Ich habe am Anfang auch Vergleiche mit dem Peavey Classic 30 gemacht - vom dem ich bis jetzt nur positives gehärt habe - aber eben .... es musste halt einen Fender sein. :)
Bis jetzt habe ich meine Wahl nicht bereuht. :D

Positive Punkte vom blues Junior; guter sound, laut genug...mann kann der laut sein, trotzdem klein und leicht zum trasportieren :great:
 
Ich hab da bis jetzt an
Fender American Strat - ElectroHarmonix Big Muff - Fender Blues Junior
gedacht, da ich momentan auch noch ein BigMuff rumliegen habe.
 
Wie laut kann man den Blues Junior denn noch clean spielen, oder fängt er schon relativ früh an zu zerren? Ich dachte auch daran, ihn zusammen mit einem fulltone fulldrive zu betreiben. hat diesbezüglich schon jeman derfahrungen?

gruß rainer
 
nee, der hat 'nen vernünftigen headroom - zumindest den den ich gespielt habe. was mir gefällt ist dass er wirklich sahnig auf kraftänderungen beim picking reagiert. man kann also ganz einfach 'nen schönen cleanen spielen und ohne irgendwelches umschalten 'nen leichten crunch dazubekommen (Fender Telecaster mit .13 saiten)
 
Ich hab mir jetzt das Teil gekauft.
Ich wollte erst den Hot Rod aber da ich von der Zerre nicht so sehr überzeugt war, hab ich zum billigeren Blues Junior gegriffen und blas den jetzt mit nem Marshall Jackhammer für den etwas britisheren Sound an. Clean ist der Junior sowieso top, hab selten besseres gehört!
 
Extremist schrieb:
Ich hab mir jetzt das Teil gekauft.
Ich wollte erst den Hot Rod aber da ich von der Zerre nicht so sehr überzeugt war, hab ich zum billigeren Blues Junior gegriffen und blas den jetzt mit nem Marshall Jackhammer für den etwas britisheren Sound an. Clean ist der Junior sowieso top, hab selten besseres gehört!

kann das je länger je mehr nur bestätigen. Von mir aus gesehen eine top wahl, persöhlich gesehen eine bessere Wahl als der Hot Rod Deluxe im Verhältnis Preis / Leistung...
 
Hallo Leute,
ich hab seit Dienstag einen Fender Blues Junior ( 361 € bei ebay ersteigert, 2 1/2 jahre alt,wohnzimmeramp).
Eigentlich hatte ich gedacht,dass er schon etwas früher verzerrt...in der Realität jedoch erst bei Stufe 11 beim Volumeregler. bei seinem großen Bruder,dem Hot Rod Deville (2x12) gabs die Zerre bei STufe 4 z.B.
der master regler ist die ganze zeit auf 12.
eine der 5 röhren ist keine original fender,sondern "sovtek - made in russia",muss also ausgetauscht worden sein.
liegt es vielleicht daran ?
Bin für jeden Rat dankbar.


schönen sonntag noch.
 
Eher nicht, Sovteks sind eigentlich sogar zerrintensiver als Fender Röhren...

Aber für ne Zerre solltest du evt eh n Pedal benutzen...
 
welches kannst du empfehlen ?
 
danke.

außerdem ist mir noch was aufgefallen. vor den röhren ist kein gitter wie z.b. hier abgebildet .
33_12_s.JPG

ist das nicht weiter tragisch oder eben doch wichtig?
 
razz schrieb:
danke.

außerdem ist mir noch was aufgefallen. vor den röhren ist kein gitter wie z.b. hier abgebildet .
33_12_s.JPG

ist das nicht weiter tragisch oder eben doch wichtig?


hi razz!
nee, das mit den gittern musste fender irgendawann machen - aus sicherheitsgründen. hat auf den sound überhaupt keinen einfluss!
pedale gehen voll in ordnung mit dem blues junior. ich nehme tubescreamer, fulldrive2 oder banzai fireball2 - je nach laune. meistens spiele ich ihn aber zuhause + da reicht mir die zerre die er von selbst machen kann!
cheers - 68!
 
Der Konrad schrieb:
Eher nicht, Sovteks sind eigentlich sogar zerrintensiver als Fender Röhren...

Aber für ne Zerre solltest du evt eh n Pedal benutzen...

hab jetzt mal genauer geschaut.
beide endstufenröhren sind also doch von fender,hinten steht sovtek el 84 drauf.
 
oder sollte ich doch eher den blues junior verkaufen und dafür den fender deville 2x12 holen der früher verzerrt und nicht nur im proberaum gut aufgehoben ist sondern auch zuhaus ?
 
:confused:

Du willst einen 15 Watter gegen einen 60 Watter tauschen, weil der 60er früher in die Sättigung geht?

Hab ich was verpasst?
 
razz schrieb:
oder sollte ich doch eher den blues junior verkaufen und dafür den fender deville 2x12 holen der früher verzerrt und nicht nur im proberaum gut aufgehoben ist sondern auch zuhaus ?

hi razz!
jo, ich glaub´da hast du was missverstanden...
der deville ist NUR im proberaum (besser noch auf ´ner GROSSEN bühne) aufgehoben - gar nicht gut für zuhause!!!

versuch doch mal folgendes:
du stellst volume (gain) auf 10 oder 12 (nicht UHR - sondern auf die zahl), dann stellst du den master-regler auf 3 oder 4. alle tonregler auf mittelstellung, reverb erstmal aus - und eventuell noch fat-switch rein. wenn dir DAS nicht genug zerrt, brauchst du einen anderen amp oder noch ein zerr-pedal!
cheers - 68!

p.s.: ich hab´heute morgen noch mit einer ähnlichen einstellung gejammt (master war aber nur auf 2) und das war schon ganz schön gut, fand ich!
 
danke für den ratschlag.werde es morgen mal ausprobieren.
ein freund von mir hat nen deville 2x12 und spielt ihn zuhaus und seit er in ner band ist auch seit neuestem im proberaum. er hat den junior angetestet (mit einer es 335 von gibson) und gemeint sein amp würde früher verzerren. er würde mir ihn abkaufen damit er nimmer so schwer zu schleppen hat. fazit: er will nur den amp und lügt deshalb :D

übrigens :
diesen verzerrer finde ich nirgends
http://guitargeek.com/gearview/959/

finde the strokes gut und deren gitarrist nick valensi. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben