Olympic white

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Warum sollte ein NC Uni-Lack nicht reißen?

Genau!!!

Wenn ein Lack schon von der Basis her zur Rissbildung neigt, dann tut er das umso mehr, je mehr Füllstoffe zugesetzt sind und auch ein Pigment ist ein solcher Füllstoff, also etwas stoffliches das sich zwischen die Molekülchen stellt, die sich eigentlich aneinander festhalten wollen...
...oder nicht?!?

Schon komisch wie schwer es ist heute die Fehlerhaften Lacke zu finden die man früher lieber nicht gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, schwierige Sache...
Es gibt jede Menge Lacke die nicht reißen, wie z.b. Zweihorn. Das sind alles moderne Lacke die nicht vollständig aushärten oder flexibel bleiben. Und es gibt ganz wenige wo keine Zusatzstoffe drin sind wie R&F.
Ob die Zugabe von Pigmenten, die Neigung des Reißens verstärkt? Vielleicht verhindert es auch das Schrumfen bei Kälte, wer weiß.

Tja du hast recht, das Reißen ist das eine das andere ist das faden und da kommt man um Selbermischen eh nicht mehr rum und die richtigen Anilin Pigmente gibt es nur noch aus einer Quelle (wobei es teilweise wiederverkauft wird). Das hat aber bei Olympic white nix zu suchen...
 
Ich hatte ein wenig mit dem Zweihorn Klarlack gespielt. Es kann reißen, wenn man mit Kälte ran geht und die Schicht dick genug ist. Dann muss der Lack aber gut durchgetrocknet sein, man braucht genug Kälte UND muss einen kleinen Impuls geben; Also mit der Kante der Sprühdose etc. etwas antippen.

full


Hier die 73er. Ich will gar nicht wissen, was man ihr angetan hat. Jedenfalls reißt tatsächlich NUR die oberste Schicht des Klarlacks!
full



Übringes reißt auch 33 Jahre alter Polylack, nur nicht so schön grisselig :)
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wäre es ehrlich gesagt wichtig, dass der Uni-Lack keine Risse bildet. Eine nicht vergilbte weiße Strat mit Lackrissen sieht für mich einfach falsch aus. Bei Gibson Headstocks bildet der schwarze Lack auch keine Risse. Nur der darüberliegende Klarlack reißt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch nicht. Es ist nur so, dass man bei OW immer die Varianten mit dem Clearcoat vor Augen hat, welcher dann entsprechend vergilbt ist. Es wurden aber auch bis in die frühen 60er OW ohne Klarlack hergestellt. Da ist aber auch der weiße Unilack gerissen.
Mein Bekannter hatte eine 58er welche auch ohne Klarlack...aber komplett gerissen war.
Hier eine originale 62er...schlechtes Bild, aber die Längsrisse im Lack im Trembereich sind zu erkennen.
20170126_132207.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sagte ein Gitarrenkumpel von mir letztens so treffend? Du bist ein Nerd....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben