Fender Deluxe Stratocaster in Olympic White?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

ich find die Fender Standard Strats in Olympic White so schick, gibt es die auch als Deluxe in weiß oder nur in Olympic Pearl?
Machen die Deluxe Strats klanglich verglichen zu den Standard Strats um die 1000 € noch extrem was her, oder lohnt sich der Aufpreis nicht?

Grüße mr.twister
 
Eigenschaft
 
http://www.fender.com/de-DE/products/americandeluxe/models.php?prodNo=011900

Da stehen überraschenderweise die Farben.

Findest du Locking Tuner besser als "Normale"? Magst du den Klang der Noiseless Pickups? Willst du auf jeden Fall Noiseless Pickups? Bevorzugst du 22 gegenüber 21 Bünden? Gefallen dir die Möglichkeiten durch das S1 Switching? Kommst du gut mit dem Halsprofil zurecht?

Wenn du die Fragen mit Ja beantwortest und ein gutes Modell findest, dann finde ich lohnen sich einigermaßen objektiv gesehen die 300 € Aufpreis.

Klanglich müsste die Deluxe ja eigentlich besser sein, ist ja schließlich "ausgesuchtes Holz" (eine Philosophie für sich), aber Klang ist nunmal auch sehr subjektiv und der grundsätzliche Charakter einer Gitarre (bzw. auch nur der Pickups) kann einem gefallen oder nicht. Genauso kannst du auf Grund der Serienstreuung (das muss nicht mal wertend sein, jeder Baum ist anders) gleichzeitig eine Deluxe finden die du besser findest als eine Standard und danach eine Standard spielen, die du besser findest als die Deluxe.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Antwort wirst du dir nur selbst im Musikgeschäft geben, es sei denn die Unterschiede in den Spezifikationen lassen das eine oder andere Modell von vorne herein ausscheiden.
 
Die Fender Strat Deluxe und die Standard haben einige Unterschiede, wie mein Vorredner schon anmerkte, vor allem bei den Pick-Ups und den Mechaniken.

Beide haben die improved Bridge, welche einen leicht anderen Klang hat, als das Vintage Tremolo. Wichtigster Unterschied sind aber die Pick-Ups. Die Noiseless der Deluxe Serie sind für die Bühne sicherlich eine gute Alternative, weil man hier eh nur schwer genau den ultimativen Vintage Klang hinkriegt. Da ist es eher wichtig Live-taugliches Equipment zu haben und nicht wie ein Bekloppter rumzubrummen. Definitiv leichter handzuhaben. Mit der S1-Schaltung hat man noch ein paar zusätzliche Sounds zur Verfügung.

Allerdings sagen viele, dass die Noiseless ein bisschen leblos klingen. Kann ich ein wenig nachvollziehen, auf der anderen Seite spielte ein Mark Knopfler lange Zeit mit EMG PUs, denen man ähnliches nachsagt. Und leblos klang das für mich nicht - hängt auch von Dir ab.

Mach Dir klar, was Du willst. Ist Dir Sound über alles wichtig, oder sind auch andere Sachen wie Brumunterdrückung wichtig. Bei der Entscheidung sei Dir bewusst, dass auf der Bühne nur Du selbst den Unterschied hören wirst - und vielleicht der notorische Gitarren-Nerd, den es irgendwie auf jedem Konzert gibt...

Spiel halt mal beide an, und dann schau, was Dir besser gefällt.
 
Bei der Entscheidung sei Dir bewusst, dass auf der Bühne nur Du selbst den Unterschied hören wirst - und vielleicht der notorische Gitarren-Nerd, den es irgendwie auf jedem Konzert gibt...

Aber es geht doch nur um uns, unser Ego und was WIR glauben zu hören.

Sonst könnten wir doch nicht Seitenweise über Plektren, Kabel, Saiten etc. so vortrefflich diskutieren.

Der letzte an den man denken sollte, ist das Publikum. Man muss sich selbst wohlfühlen, dann werden auch die Zuschauer zufrieden sein.
 
Hey,

also ob die Noiseless weniger lebendiger klingen, kann ich nicht beurteilen, habe sie noch nicht verglichen, allerdings sind auf meiner 70' Reissiue Mexican Strat auch Noiseless nachgerüstet worden und ich muss sagen, dass es echt sehr entspannend ist, wenn man kein brummen als Hintergrundgeräusch hat. Trotzdem werde ich antesten gehen.
Auch Locking Mechaniken sind auf meiner Strat drauf, eine Sache die ich nicht missen möchte, obwohl das Saitenaufziehen auch ohne Lockingmechaniken unproblematisch verläuft.

Rein vom Holz er, nehmen sich da die Standard und die Deluxe wirklich was? Sieht er so aus als würden die 300€ für die Pick-Ups und die Tuner draufgehen.


Grüße
 
Wie meinst du das mit dem draufgehen?

Für Fender gehen da bestimmt keine 300 € drauf.

Fenders Kosten für die Locking Tuner abzüglich der Kosten für die normalen Tuner zuzüglich der eventuellen Mehrkosten für die Noiseless Pickups sind noch weit von 300 € entfernt. Rein theoretisch wäre da noch Potenzial für weitere Verbesserungen.

Es mag sein, dass vom Holz her bei den Deluxe Modellen mehr auf "Qualität" geachtet wird, aber bevor die Gitarre nicht fertig ist, weiß keiner wie sie klingt und so können bei den nicht selektierten Hölzern die tollsten Teile dabei sein und bei den Selektierten welche, die einen guten Eindruck machten, aber dann irgendwie doch nicht der Bringer sind.

Wenn du allerding eh vor hast, eine Standard Strat um Locking Tuner und Noiseless Pickups zu erweitern, gehen, je nach Modellen, schon fast 300 € drauf.
 
Also meine jetzige Strat hat Noiseless und Locking Tuner, aber nur weil ich sie so gebraucht gekauft habe, denn die hat der Besitzer vor mir montiert bzw. montieren lassen. Ich würde mir keine Standard kaufen um erstmal Pick-Ups nachrüsten zulassen. Ich denke dann schon eher, dass ich zu einer Deluxe greifen würde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben