Fender fm212dsp

Guild
Guild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
21.06.08
Beiträge
53
Kekse
0
Hey Leute :)
Ich wollte mal wissen,ob jemand diesen Amp schonmal getestet hat und etwas darüber erzählen könnte (Klang ,ob er steril oder schön warm ist).
Ob er sich leise auch gut anhört und vorallendingen,ob er sein Geld wert ist^^
Ein sehr guter Freund von mir hat demnächst Geburtstag.Er spielt in einer Band und hat im Moment nur einen Trans. Amp mit 30 Watt.Da er auch Live spielt, denke ich das 100 watt total ausreichen :D
Ich bin ehrlich gesagt nur durch zufall auf diesen Amp gestoßen,aber was ich bis jz über ihn gelesen hab,gefällt mir ^^
https://www.thomann.de/de/fender_fm212dsp.htm
 
Eigenschaft
 
Guild
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: spam
Ich kenne sowohl den 212 DSP, als auch den normalen 212 Frontman.

Ich würde dir, oder deinem Kumpel eher raten den normalen 212 zu kaufen, und falls nötig/gewünscht die Effekte als Bodentreter kaufen.
Meiner Meinung nach taugt der DSP in diesem Amp genau Null.
Das ist aber auch Geschmackssache.

Er kann sowohl kalt, als auch warm klingen.
Abhängig von Spieler, Gitarre, Effekte, ...
Sowas liegt meist am Spieler selbst, nicht unbedingt am Amp.

Was für Musik macht dein Kumpel mit seiner Band?
 
Hi :)
erstmal danke für deine Antwort^^
Mein Kumpel spielt mit seiner Band eigentlich alles Mögliche :D heißt von Jazz bis Metal ;)
Gibt es da denn sehr große Unterschiede zwischen dem 212 DSP und dem 212 ?
 
ich hab den normalen frontman 212 R, ich find er hat nen schönen warmen und runden klang, bei dem hat man 3 kanäle: clean (wunderschön und man kann sein sound selber variieren =) ) drive (schöne zerre, mir ist es allerdings für manche lieder etwas zu wenig) und more drive (für mein geschmack besser als jede zerre von fender über roland bishin zu peavy) im drive und more drive kanal kann man auch eine "mid contour" einstellen, damit kann man wunderbar metal spielen, der amp hat auch ordendlich was hinter den ohren, ich spiel selbst in ner band und hab ihn NIE mehr als 4 aufgedreht weil ich sonst die anderen übertönen würde, unser anderer gitarrist spielt auch über mein verstärker und das macht keinerlei abstriche


nun zum fender frontman 212 DSP ich hab ihn mal angespielt und fand ihn auch nich schlecht allerdings fand ich den fm212R von der preis leistung besser, da ich eh die typischen bodentreter benutze und daher nicht auf nen effektprozessor angewiesen bin, jedoch is so n teil ne super möglichkeit und der amp simulator hat mich auch überzeugt (hatte damals aber nich genug geld für den dsp^^) der dsp hat nur 2 kanäle: clean und drive, der drive war ganz ok, mir jedoch wieder etwas zu wenig, was man aber mit den richtigen einstellungen hin bekommt =)

mein fazit: beides tolle amps und beide sind ihr geld wert, qualitativ hochwertig hergestellt und quantitativ total überzeugend, die sounds sind bei beiden amps sehr ähnlich, nur ein profi hört den unterschied, die einstellmöglichkeiten sind wunderbar, ich kann euch BEIDE empfehlen, für weniger geld und für den fan von bodentretern (wie ich :D) den fender fm 212 r und für den gitarristen mit etwas mehr geld und ohne bodentreter den fender fm 212 dsp
beide top =)
ich hoffe ich konnte euch helfen!
lg syntec =)
 
Auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist, bring ich auch mal meine Meinung zu dem DSP

Also ich musste mich auch überzeugen den DSP zu kaufen, spiele jetzt so ca. ne halbes Jahr darauf und ich muss schon sagen das ich froh bin mir den amp zugelegt zu haben. Was mich wirklich überrascht hat waren die durchaus 16 guten Sound-Simulationen was ich von Fender in der Qualität vorher noch nicht so gut fande. Ich denke wenn man nicht ein "gutes" Effektgerät im Oberen Preissegment sein eigen nennt ist das der ultimativer Amp. Ich bespiele den Amp mit verschiedenen Strat- und LP Modellen und somit auch in vielen Sound Schemen, wobei ich sagen muss nicht alle sind so gut wie zB. Acoustic. Aber der "fehlende" more drive effekt lässt sich super durch die 3 Metal einstellungen wet machen.
So jetzt noch einige + und - Aspekte

Pro
- Durch sehr viele Soundmuster nahezu jede Musikrichtung gut bis perfekt spielbar
- Leadguitar und Begleitguitar kann der Amp besten abdecken
- Klingt auch wenn man alleine und leise spielt gut
- klar, die Leistung 100 Watt an 8 Ohm, mit 2 fetten 12 Zoll Speakern

Contra
- Preis (etwas hoch für die doch ziemlich einfach erkennbare Technik)
- Verarbeitung (eingendlich ja gut aber musste leider noch die Speaker nachjustieren da wenn ich etwas lauter bzw. Basslastiger gespielt habe es zu einem Vibrieren gekommen ist)
- nicht alle Effekt bzw. Simulationen klingen perfekt im Zusammenspiel (zB. der Tweed-Simulation eher zum Einzelspiel brauchbar als in der Band)

Fazit
Macht superviel Spaß zu spielen, kanglich Hammer, deckt alles von Clean bis übelsten Metal ab
Ein Muss für jeden Gitarristen diesen Amp einmal gespielt zu haben xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben