Fender FM212R Preis-Leistung

ich spiele metal, bis punk aber Sachn wie Metallica ;D bevorzuge ich...
wenn das so ist, da biste beim frontman sowieso an der total falschen adresse...
also da ist der fender garrantiert nicht der richtige.
Sorry Leute, ich möchte Eure - an vielen Beiträgen nachgewiesene - Kompetenz keinesfalls in Frage stellen, aber: wie kommt ihr dazu, solche Tipps abzugeben?

Habt ihr das Teil schon mal gespielt? Also nicht nur 1 Stunde im Laden angetestet, sondern zusammen mit 'ner Band ausgereizt? Ob ein Amp wirklich gut klingt und Durchsetzungsvermögen bestitzt (ich bezeichne das als Charakter) entscheidet sich meiner Erfahrung nach erst, wenn er im Zusammenspiel mit der Band betrieben wird. Deshalb ist ein Antesten im Musikladen zwar unerlässlich, kann im Proberaum dann aber doch zu unliebsamen Überraschungen führen: nämlich dann, wenn der Amp zusammen mit Drums & Bass plötzlich gar nicht mehr so klingt, wie isoliert im Laden getestet.

Abgesehen davon beginnt "Metal" irgendwo ab Bon Jovi und endet wahrscheinlich nicht schon bei Motorhead. Da wir nicht wissen, welchen Sound (außer Metallica) der Threadersteller haben möchte, wäre ich mit Aussagen wie "sowieso an der total falschen Adresse" und "garantiert nicht der richtige" zurückhaltend.

Einige Takte zum Amp selbst:
Ich spiele das Teil seit 1 Jahr. Wollte ihn eigentlich nur mal eine Woche antesten und bin dabei geblieben. Mein Hauptanwendungsgebiet ist 80er-Jahre Heavy-Mucke (à la Ratt, TNT, Def Leppard, Scorpions, Iron Maiden). Mit 'nem Treter davor (ich benutze KORG AX1500G) klingt der Amp genau so, wie ich das für den Sound gemäß der oben genannten Bands erwarte. Mit der internen Zerre bekomme ich hervorragende Blues-Sounds hin, da muss dann sogar mein AX1500G schweigen. Der Clean-Kanal wurde weiter oben schon gelobt: dem schließe ich mich voll und ganz an.

Wie der Zufall so will hat ein Bandkollege den alternativ in Frage stehenden Marshall. Damit kann ich nun wieder gar nichts anfangen - was aber nicht heißen muss, dass er nicht Deine Soundbedürfnisse befriedigt. Ich gebe gerne zu, dass der Marshall besser verarbeitet ist (zumindest sieht es so aus) als der Fender. Mich persönlich stört die etwas hemdsärmelige Optik des FM212R jedoch nicht (manche nennen das Vintage, aber das wäre dann doch des Guten ein wenig zu viel).

Ich empfehle Dir, beide Verstärker zu bestellen und im Proberaum auszuprobieren. Einen der beiden schickst Du dann wieder zurück. Dass Du die Teile dabei mit Samthandschuhen anfässt und entsprechend behandelst versteht sich natürlich von selbst. Wenn Du es geschickt timest und mit Kreditkarte bezahlst, musst Du noch nicht mal finanziell in Vorleistung treten.
 
Also in Verbindung mit 'nem EMG 81er und Drop D-Tuning klingt das Teil auch verzerrt gar nicht mal soooo schlecht...
 
ich hatte ihn auch am anfang, aber er war mir zu starr und zu unnatürlich. gefühlvolles spielen ging da nicht, der hat die töne immernur laut übertragen.
 
nochmals danke!!!!

@ hilmi01

danke für deine offene Antwort. aber ich lass mir eh nicht so schnell etwas sagen, also ich werde vl deinen Vorschlag mit beiden machen.
und dann werd ich eh sehn ob es was gescheites ist...

danke nochmals
 
sowohl von der verarbeitung (da ist der frontman nochmal deutlich schlechter als der MG, nur die allerbilligsten bauteile) als auch vom sound.
ja :D
ich vertreib mir im moment die zeit im musikladen, da ham wir 2 frontmans geliefert bekommen... und 2 davon waren kaputt... schon seltsam :D
 
Hallo
Unser zweiter Gitarrist spielt über das FM100 Top ( Fender FM-100 Head ) mit ´ner 2*12 Box, deswegen kann ich zu den Lautsprechern und deren Sound nichts sagen, der Verstärker allerdings ist wirklich gut! Wir machen irgendwas zwischen Rock und Metal und da kommt der wirklich gut, die Zerre ist eher bissig und drückt nicht so extrem... eben Fender. Bei den Röhrenmodellen solltest Du bedenken, daß Du schon etwas weiter aufreißen mußt und die Fender sind extrem laut! Der FM zerrt schon, während mein Roc Pro noch auf "Saft" wartet.
Viel Spass beim Testen.

Grüße

LesPaulEs
 
Mir persönlich war der Clean-Kanal ZU kalt...hat mir bei allem möglichen Drehen an den Potis absolut nicht gefallen, also rein vom Grundsound! Und die Zerre fand ich auch nicht schön...auch zu kalt und einfach nicht mein Geschmack.
Bin dann bei dem Amp in meiner Sig gelandet der mich aufgrund des "warmen Charakters" schon beim ersten Ton überzeugt hat! Den Bandit fand ich allerdings auch ziemlich gut! Nur war der Clean Kanal am H&K 'ne Ecke besser und für mich war klar das ich das Ding mit 'nem Multi betreiben werde (wegen Metal im privaten Bereich und Pop-Rock Coverband was Band angeht) und da habe ich darin die bessere Basis gesehen...bin super zufrieden und nutze ihn auch gerne ohne Multi davor...
 
Hey @ all,

habe vor mir demnächst eine Proberaumtauglichen Amp zu besorgen.
Habe dabei ein auge auf den Fender FM-212R
geworfen.
Er liegt mit 250€ bei einer Leistung von 100Watt sinus gut im Preis...

Nur wundert mich das!!!

Warum ist der so "billig"? Hat jemand erfahrung mit dem Amp???

Danke im Vorraus

Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Cleansound des Amps ist auf jedenfall (wie auch bei den meisten anderen Fender's) gut! Jedoch ist die Zerre meiner Meinung nach nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ich habe ihn jedoch auch nur einmal und nicht lange angetestet..
Wenn ich mich recht erinnere war der Volume-Regler auch ziemlich empfindlich falls du ihn auch für zu Hause verwenden willst.
 
Hallo Nico,

das ist schon der 3 Thread zum Fender FM212R in einer Woche.
Die Suchfunktion wäre anzuraten. ;)

36 cRaZyFiSt hat ja schon ein paar Links gepostet.

Der Preis kommt auch deswegen zustande, weil der Frontman wohl langsam ausgemustert wird, es den Frontman DSP gibt und andere Firmen in der Preisklasse um 300 Euro ebenfalls gute Amps haben.
Vor einem Jahr kostete der Amp noch 298 Euro.

Gruß
Andreas
 
Ne, unser Proberaum is ca 4mx5m groß.
Habe da so en scheiß 35Watt amp von MegaAmp...

SCHEIß TEIL kann ich nur sagen

noch dazu haben wir wie viele andere bands das rauschen...kein plan ob das nu von den röhren kommt...

naja, jedenfalls spiele ich mit dem boss-me20...fall dir das was sagt?
 
SORRY; kenn mich hier ni so gut aus, bin seit 5minuten erst angemeldet!!!
 
Hey @ all,

habe vor mir demnächst eine Proberaumtauglichen Amp zu besorgen.
Habe dabei ein auge auf den Fender FM212R geworfen.
Er liegt mit 250€ bei einer Leistung von 100Watt sinus gut im Preis...

Nur wundert mich das!!!

Warum ist der so "billig"? Hat jemand erfahrung mit dem Amp???

Danke im Vorraus

Nico

ich würde sagen falls du mehr wert auf die zerre legst das du dir mal den peavey bandit anschaust.Der ist sehr flexibel von besagter zerre her und klingt clean acuh nicht schlecht :)
und die 80 watt reichen locker aus um euren kleinen proberaum zu beschallen!
 
Vor einem Jahr kostete der Amp noch 298 Euro.

Ich hab ihn noch für ca. 230€ bekommen, als er gerade auf den Markt gekommen ist =) !

Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, wobei die Zerre nicht wirklich toll ist, aber das ist meine Meinung, musst du dann schauen. Ansonsten leg dir, wenns mitm Geld passt, nen Bodentreter zu ...

MfG. Sh0cKWaVE
 
Hallo erstmal,
ich bin ja auch noch ziemlich frisch auf dieser Plattform und verneige mich tief vor so viel Wissen!!! :)
Ich spreche selten Empfehlungen aus, aber ich rate dir wie so Viele zuvor, alles anzutesten und dich auch ein bisschen vom Gefühl leiten zu lassen. Das Equipment macht schon viel aus, es macht einfach keinen Spaß auf schlechten Klampfen rumzuschrubben oder einen Amp zu spielen der klingt als ob er im Stimmbruch wäre. Ich habe vor ca. 30 Jahren alles gekauft was ins Budget passte, da war ne Menge Schrott dabei ( Heute zahlen manche für diesen "Schrott" ne Menge Geld :) )!!! Das wichtigste bei all dem bist DU, es ist ganz egal was ein Anderer von dem Amp oder der Gitte hält, so lange du Spaß bei der Sache hast wirst du besser werden und deinen Style finden. Ich habe übrigens unter einigen anderen auch einen FM 212 R und kann nichts Negatives über den Amp sagen. Soviel Druck wie der macht, da kannst du in der Preisklasse lange suchen und wirst am Ende doch nichts besseres finden. Noch was zum Ende, auch wenn du mal bei einem Kauf daneben liegst, das ist Erfahrungszuwachs und es steht jeden Morgen Einer der genau das Teil braucht auf, also weg damit und neu orientieren!!!
 
Dir ist aber schon klar, dass dieser Thread über 5 Jahre alt ist? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben