Peavey Bandit 112 oder Fender FM212R

C
Cebrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Registriert
28.07.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie schon im Titel erwähnt kann ich mich zwischen diesen beiden Amps nicht wirklich entscheiden. Ich habe den Peavey schon mal angespielt und der hat mir auch gefallen. Außerdem habe ich den (glaube ich) Vorgänger vom Fender, den Fender FM210R gespielt, welcher mir auch gefallen hat. Oder ratet ihr mir ein zu einem ganz anderen Verstärker? Er sollte aber nicht mehr als 350€ kosten. Das ist schon die maximale Obergrenze. Ich spiele in einer Coverband, also sollte er vielseitig sein. Vorrangig spielen wir aber Rock. Meine Gitarre ist eine Epiphone Les Paul Studio Worn Cherry.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Cebrox

P.S: Hier mal die Links zu den Amps.
Peavey Bandit 112: https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm
Fender FM212R: https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal die SuFu genutzt? Über beide Amps ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Meine eigene Erfahrung beschränkt sich hier auf den Fender FM 212 - das war sicherlich einer der grössten Fehlkäufe, die mir unterlaufen sind. Der Klang war grausam und im Bandkontext bin ich abgesoffen. Mein Tipp - ziehe auch gebrauchte Amps in Betracht und teste, soviel es geht. Für 350,- Euro gibt es schon die eine oder andere gute Alternative - sowohl bei Transistor- als auch bei Röhrenamps. Stöber mal in den Board-Flohmarkt und in die diversen Online-Kleinanzeigen, da findest Du genügend Infos über verschiedene Modelle in dieser Preislage.
 
Also ich kann dir den Peavey Bandit empfehlen... meine subjektive Wahrnehmung sagt, versuche den Bandit 112 mit dem roten Streifen gebraucht zu bekommen... meiner Meinung nach klanglich der Beste der Bandits ... der hier: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=888&tbm=isch&tbnid=9wmNx0GnGAsiYM:&imgrefurl=http://www.gregcutshaw.com/My%2520Amps/My%2520Amps.html&docid=zr0pfl8_oWQYmM&imgurl=http://www.gregcutshaw.com/My%252520Amps/Bandit%252520112%252520amp.jpg&w=1000&h=931&ei=4fEUUK2yDND2sgbGsoGIBg&zoom=1&iact=rc&dur=429&sig=111719265669572853194&page=2&tbnh=162&tbnw=180&start=20&ndsp=26&ved=1t:429,r:14,s:20,i:182&tx=84&ty=71

Vielseitig ist er auch da er im Clean sowie im verzerrten Kanal noch einzelne Voicings hat.

Glaube in der Bucht ist gerade einer (hat aber einen anderen Schriftzug)

Grüße
 
Wenn ich die letzten Threads diesbezüglich richtig in Erinnerung habe, wird dem Fender oft der Overdrive kritisiert. Er scheint also gut zu funktionieren, wenn man den Cleanchannel als Basis für Pedale nutzt. (Geschmacksache, also selber testen.)

Wenn es für eine Coverband sein soll und Flexibilität gewünscht wird... Sind Effektpedale vorhanden? Falls nein (und der Bandit nicht taugen sollte), wie wäre ein passender Modelling-Verstärker?

Neu liegen bspw. folgende im Budget (und die sollten sich sicher auch bei Händlern zum anspielen bereit stehen):




Wenn das dann doch zu flexibel ist, weil nur 2 - 3 Rocksounds benötigt werden, wie wären denn dann folgende:


 
Erstmal ein Danke für die viele Antworten.

Den Vox VT80+ ist ja nur die größere Variante vom VT20+. Den hat mein Cousin und der hat mir auch nicht so gefallen.
Den Line6 Spider IV hat mir unser örtliches Musikgeschäft empfohlen. Die hatten ihn momentan aber leider nicht zum anspielen da.
Der Bugera V55 hörte sich in dem Video nicht schlecht an. Genau so wie der Roland Cube-80XL.
Die Bugera ist ja nen Vollröhrenamp. Ist der vielleicht am Empfehlenswertesten? Gibts Leute, die mit den Amps schon Erfahrung haben?

Das Problem ist das ich aufm Land wohne und nur ein Musikgeschäft in der Nähe hab. Zum nächsten müsste ich ne Stunde fahren.
Werde wohl dann nächste Woche, wenn ich Urlaub hab mal meine Sachen packen und dort hinfahren.

MfG
Cebrox

Edit: Modding-Pedale habe ich nicht.
 
...Der Bugera V55 hörte sich in dem Video nicht schlecht an. Genau so wie der Roland Cube-80XL.
Die Bugera ist ja nen Vollröhrenamp. Ist der vielleicht am Empfehlenswertesten? Gibts Leute, die mit den Amps schon Erfahrung haben?
...

Schau dich mal im Review-Unterforum bzw. im Userthread-Unterforum um oder nutze die Google-Suche hier im Forum (oben rechts)... da findest du dann bspw. folgenden Thread:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/378698-amp-bugera-v55-combo.html

Der Rest ist dann irgendwo Geschmacksache, was Klang und Handhabung/Bedienung und Gewicht/Transportabilität etc. angeht...

Wenn du gar keine Effektpedale hast, könnte eben ein Modelling-Verstärker mit eingebauten Effekten interessant sein... Musst du schauen, was du genau brauchst oder eben nicht brauchst.
 
Hmm, das is echt schwierig. In Amp-Reviews hören sich fast alle gut an die ich oben genannt hatte. Mir hat hier im Board jemand die alte Version des Peavey angeboten. Vielleicht nimm ich dann den und kauf mir ein paar Efekt-Pedale.
 
Wuerde den Bandit jedem Fender FM vorziehen. Warum? Er klingt Clean wie auch Verzerrt und einiges besser. Kann von Jazz ueber Blues und Rock bis hin zum brutalsten Metal alles. Ist z.B. fuer Punks der Amp schlechthin und bei solchen Bands findet man ihn auch häufig auch Buehnen. Also egal ob neuer oder alter Bandit, eines haben beide gemein, sie sind unglaublich Buehnentauglich und extrem present im Kontex was die Durchsetzungskraft angeht, vor allem denkt man Anfangs bei der Grösse nicht das da so eine Lautstärke rauskommt. Glaubs mir er ist erbahmungslos laut. Zudem kommt noch hinzu, das er einen Speaker Out hat, sagen wir du hast eine 4x12" Box noch schliesse sie ruhig an! An der Lautstärke ändert sich kaum etwas, der Klang wird aber voluminöser, was dem Amp sogar richtig gut tut.

Was nun Line 6 Spider angeht, vergiss das mal, der Bandit steckt die Teile wohl locker in die Tasche und man hat schneller ein echt gutes Klangergebnis als bei denen Teilen. Ich empfinde den da schon professioneller als die Line6 Teile. Beim Cube 80XL ist das wiederrum so eine Sache. Er ist ganz gut, aber ich wuesste da nicht welcher besser wäre. Wuerde wohl da aber wiederrum den Bandit nehmen, wenn ich bedenke was es kostet den Cube 80XL komplett per Fussschalter zu bedienen.

Gab uebrigens mal die EFX Serie bei Peavey, das waren mehr oder minder die selben Amps wie Bandit, usw. aber mit programmierbarer FX Sektion zusätzlich. Auch die Schaltwege waren programmierbar. 3 Presets konntest du da praktisch wählen. Sprich Clean, Brett und Solo. Zudem konnte man die Amps aber auch manuell noch schalten, sodas man auf dem Stagebord so gesehen mehrere Varianten hatte und man damit nahezu alles abdecken konnte. Mit etwas Glueck kommst du mit dem Geld auch an so einen ran!
 
Okay, danke für deine Antwort. Da schaue ich mal nach.
 
Okay, danke für deine Antwort. Da schaue ich mal nach.

Noch auf den Zettel schreiben könntest du einen Attax100/200 von H&K, der ist natuerlich nochmal flexibeler. Waren mal relativ teure Hybride mit einem ordentlichen Klangbild. Zudem noch Midi Fähig, relativ professionell gemacht alles.
 
Okay, dann werde ich nach dem auch mal schauen. Danke :)
 
So morgen kommt der neue Peavey Bandit 112 hier an. Wenns geht, kann ich ja mal ein kleines Review schreiben.
Thread kann geclosed werden.
 
So morgen kommt der neue Peavey Bandit 112 hier an. Wenns geht, kann ich ja mal ein kleines Review schreiben.
Thread kann geclosed werden.

Naja den neuen hätte ich nicht genommen....Der ist schlechter in allem als der alte. Das sagt so ziemlich jeder Techniker den ich kenne. Nicht mehr so Wartungsfreundlich, nicht mehr so schön Verarbeitet und der leidet da auch etwas. Kenne es aber auch durch einen 1 zu 1 Vergleich und auch da schneidet der Red Stripe Bandit besser ab.
 
Jo, da magst du recht haben. Ich finde ihn super. Vor allen Dingen im Gegensatz zu meinem vorherigen Amp. Ich kaufe lieber neue Sachen als schon gebrauchte.

MfG
Cebrox
 
Jo, da magst du recht haben. Ich finde ihn super. Vor allen Dingen im Gegensatz zu meinem vorherigen Amp. Ich kaufe lieber neue Sachen als schon gebrauchte.

MfG
Cebrox

Naja das kann aber eben wenn es guenstig sein soll Nachteile haben. Denn musst so sehen, bei einem Ampkauf hat man z.B. fuer 300 euro mehr wenn man bei gebraucht schaut, da man hier dann sogar schon einen kleinen Röhrencombo oder High End Modeller bekommt. Bei Gitarren kann ich dich verstehen, da kauf ich auch nichts gebraucht, denn will keine Gitarre haben die entweder total mieft oder dreckig oder total zerschlagen ist. Oder wo sie schon beim auspacken nach Domestos riecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben