Fender Jaguar oder Strat

OFFFI schrieb:
im örtlichen Musikladen gibt ne Jag und ne Jazz und ich hab mich mit beiden schon STUNDEN beschäftigt.. ich will nämlich ne jag.. und soweit ich weiß ham incubus n humbucker am steg

Also Incubus (Mike Einziger) spielt keinen(!) humbucker. Er hat die Klampfe original belassen, weil er sie so schon sehr geil fand (besser als die PRS Archtop und das war mal seine Traumklampfe). Ich weiß nicht wie weit dein geschick am Verstärker geht, aber bei solchen Klampfen die etwas sensibler reagieren nützt es nicht einfach alle regler nach rechts zu drehen und drauf zu kloppen wie sonst was, zumal es sich hier eh um keinen Humbucker handelt, sondern um einen stärkeren Singlecoil. Und um dich noch etwas zu ärgern: Wenn du damit nicht umgehenkannst dann schließ die Klampfe an nen Modeller an, da bekommt jeder nen einigermaßen guten Sound raus :twisted:
Die Aussage das die die gleiche Wicklung wie die Jaguar hat ist auch falsch, da ist schon mehr drauf (kannst mir ruhig glauben...).

MfG FU

P.S.: Es ist wirklich nicht's gegen dich OFFFI, aber wenn du schon dagegen halten willst, dann überlese nicht tatsachen vor allem wenn's dort eindeutig steht. In deiner (falsch) zitierten begründung steht nicht's weiter als dass die Kids sich Jaguars gekauft haben weil Kurt die auch um den hals hatte. In meinem Zitat steht aber das die Mustang seine lieblingsklampfe war und dann darfst du 3x raten welche im Studio häufiger zum einsatz kam ...
 
hmm hmm, das mit den modellern hab ich jetzt mal stur überlesen... und das da jede klampfe gleich bzw besser klingt ist auch ein gerücht, denn wir haben im proberaum ne 100 € paula und ein freund kam mit seiner lp studio und da hörte man genauso den unterschied, aber jetzt kommen wir vom thema ab

btw. FarinU, dein namensvetter Farin Urlaub hat übrigens in seinem studio die halbe line6 palette und im live rig hat er auch nen pod :D

und zu den pu wicklungen:
ich glaub auch kaum das jaguar und jazzmaster gleich viel wicklungen am pu haben, dann würden die beiden letztendlich gleich klingen :screwy:
 
Hi!
So, ich will nochmal auf die Frage, die Toby zu Beginn gestellt hat, zurückkommen, die da ist: Jaguar oder Stratocaster. Da sehr viel im Nachfolgenden auf die Jaguar eingegangen worden ist, will ich jetzt mal meinen Senf zur Strat dzugeben, zumal ich zur Jaguar nichts sagen kann.
Ich habe mir vor etwa vier Jahren eine Fender Stratocaster aus der American Serie zugelegt und muss sagen, die ist genial. Sowohl optisch als auch soundmäßig ein Genuss. Ich spiele auch sehr gern clean und funky Sachen. Das ist mit der Gitarre super. Angezerrt finde ich auch cool, verzerrt finde ich nicht so einfach, aber mit dem richtigen Know How und dem richtigen Equipment gut möglich. Ist aber natürlich eine Geschmackssache. Am besten probiere alles aus und entscheide dann. Vermutlich sind beide gute Gitarren.
Schöne liebe Grüße an alle.
 
das steht zu 100% so auf der Page , da steht auch das mit der gleichen Windungszahl und und und... also erst lesen dann OFFFI haun :great:
 
auf welcher page? auf der jag-stang? da schreiben doch nur dumme nirvana kiddis :D:D (achtung ironie)
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Mal abgesehen davon, dass man den Nirvana Sound eh mit jeder Gitarre und nem billigen Zerrpedal hinbekommt (nichts gegen Nirvana :) ), hat der Herr Cobain auch sehr oft eine S-S-S Strat benutzt.
Ich finde die Jaguar/Jazzmaster optisch sehr schön, aber die kurze Mensur der Jaguar gefällt mir z.B. nicht. Genauso wie das Tremolo...

naja aber die hat er meistens für die letzten paar songs gespielt(denn er hat sie angeblich gehasst) und sie dann zerschlagen...
 
OFFFI schrieb:
das steht zu 100% so auf der Page , da steht auch das mit der gleichen Windungszahl und und und... also erst lesen dann OFFFI haun :great:

Das denke ich nicht ;), die Pickups der Jazzmaster sind hochohmiger das spricht schon eher für mehr wicklungen mein lieber ;) ....
 
ich dachte er hat strats gehasst ?? Die Jaguar war doch seine Backup (hab mich den Abend über mal ein bissel Informiert :great: ) und damit hat man doch später auch noch Frau Love gesehn ?? Die hängt sich ja gern mal die Gitarren ihres Verblichenen um den Hals...
 
der Unterschied zwischen dem ersten und dem Zweiten is das der zweite n quater pounder is, mehr output und mehr Druck hat... was beim dritten jetz besonders is kann ich dir nich sagen, das qntique könnte drauf schließen das das ding vieleicht genau wie früher gebaut wird oder so...
 
OFFFI schrieb:
ich dachte er hat strats gehasst ?? Die Jaguar war doch seine Backup (hab mich den Abend über mal ein bissel Informiert :great: ) und damit hat man doch später auch noch Frau Love gesehn ?? Die hängt sich ja gern mal die Gitarren ihres Verblichenen um den Hals...


dass glaub ich nicht...sie spielt rechtshänderisch :)p) und er linkshänderisch
 
Jag-Stang schrieb:
dass glaub ich nicht...sie spielt rechtshänderisch :)p) und er linkshänderisch

DAS stimmt!

und afaik spielte cobain keine gitarre "verkehrt", also so wie hendrix
 
Mr Black schrieb:
DAS stimmt!

und afaik spielte cobain keine gitarre "verkehrt", also so wie hendrix


ausser am anfang seiner karriere(so um 89 herum) spielte er ein paar verkehrte epi's...
 
FarinU schrieb:
2. Wenn ich mir Nirvana reinziehe dann denk ich an die Mustang (Kurts Lieblingsgitarre) und nicht an die Jaguar ...
Ich denke nur bei zwei Gitarren an Nirvana oder Kurt Cobain, bei einer Linkshänder Stratocaster und bei einer linkhänder Jagstang.
Jagstang=Eine Mischung aus Jagua und Mustang
In seinen Tagebüchern, hat er diese Gitarre selbst entworfen, mit einer aus einer Zeitschrift ausgeschnittenen Bilder, welche er dann zu einer Gitarre zu sammen klebte und beschrieftete, über diesem letztendlichen Bild stand dann
"left -handed" und ein Pfeil auf die Gitarre. :D :D :D
 
oh ja die jazzmaster is einfach ne geile gitarre. schaut geil aus und klingt gut.
und wenn einem der sound dann doch irgendwann nich mehr gefällt kann man ja den pu tauschen
 
Toby schrieb:
Steht nur Fender 62 Jaguar.
Weder Reissue, noch made in Japan...
650€ - Ich bin verwirrt. :confused: :screwy:

Muss es auch nicht, denn auf den Bildern lässt sich sehr leicht erkennen, dass es eine Japan ist: In Bodyfarbe lackierte Kopfplatte. Außerdem liegen die US-UVPs über 1000 Euro...
 
link geht nicht... :redface:



aber habs doch gefunden... :great:

ach es gibt so viele geile gitarren

ich will alle :eek:
 
Uups.
Jetzt klappet...
Naja ich werd dann wohl mal im Laden gucken.

@Jag-Stang: Das kenn ich, ohh und wie ich das kenn! :D
 
Ich finds dummerweise nichmehr wieder aber .. es gibt Bilder von Courtney wo sie ne LEFTHAND Jaguar um den Hals hängen hat (verkehrt rum halt) die muss ja schon fast Kurt gehört haben, selbst gekauft wird se sich die joawohl nicht haben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben