Fender Jaguar oder Strat

Arpeggio schrieb:
Okay... spiel mal mit extremen Distortion einige Riffs von z.b. In Utero mit dem Singlecoil. Have Fun =) Und von der Mustang war übrigens garnicht die Rede, der "Einwand" war also ebenso irrelevant.

Die Mustang von Kurt hatte keinen einzigen Singlecoil sondern zwei Humbucker. Und wenn du auf meinen Thread davor ansprichst: Er sagte leichte verzerrung und dafür ist die Jazzmaster geeignet.

MfG FU
 
wollte nur mal so fragen: hatte noch nie nen P90 gespielt (ist ja auf der Jazzmaster)
wie richtet der sich klanglich? wäre das was für nen fetten, leicht bissigen sound?
 
die Jazzmaster is überhaupt nicht geeeignet für den Sound, die dicken singlecoils kriegste nur schwer zum zerren, und die klingt dann SEHR telestyle, was nu so gar nich grunge

zu Nirvana/Kurt

Kurt hatte dauernt ne Jaguar in der Hand, meist eine in Sunburst, die einzige Gitarre die er NIE auf die Bühne geknallt hat...
seine Mustang war ne doppelsinglecoil, ihm gefiel die zwar aber sie zerrte nicht genug, deshalb die Jagstang... Durch die vielen Schaltmöglichkeiten kannste mit ner Jaguar sehr gut auf Zerre kommen, was bei ner Strat auch wieder schwierig werden kann, da grunge doch releativ (sehr relativ) bass betont ist, und sonne strat einfach keinen hat *gg* Den hals kriegste bei Wormorth auch , pickguard, Steg Tremolo, Saitenhalter... hat alles MP und PU's baut dir SD... ich kann mir den Mund fusselig schreiben oder gleich sagen die Jaguar ist für deine Art von Sound definitiv in Ordnung, die Jagstang währe ne Überlegung wert, die zerrt aber schon hefitg dann....
 
sekunde mal...

die jazzmaster hat ja auch solche schaltungsmöglichkeiten und warum sollte die für zerrung ungeeigneter sein?

die hat auch normale single coils drinnen, nur sind die halt dicker...
 
Mal abgesehen davon, dass man den Nirvana Sound eh mit jeder Gitarre und nem billigen Zerrpedal hinbekommt (nichts gegen Nirvana :) ), hat der Herr Cobain auch sehr oft eine S-S-S Strat benutzt.
Ich finde die Jaguar/Jazzmaster optisch sehr schön, aber die kurze Mensur der Jaguar gefällt mir z.B. nicht. Genauso wie das Tremolo...
 
Hallo,

Jaguar und Jazzmaster können auch anders. Ein Beispiel für abgedrehte Sounds ist die Band SONIC YOUTH. Live sind die ein Hammer.

Joachim
 
könnten wir die nirvana rederei mal lassen? mich würde es interessiern was es jetzt mit dem "die jaguar klingt verzerrt besser" auf sich hat...

das tremolo sollte ja auch bei beiden nicht das beste sein... na gut, ich verwende das so und so nie... aber die jazzmaster war von der bespielbarkeit her ein traum...
 
Mr Black schrieb:
könnten wir die nirvana rederei mal lassen? mich würde es interessiern was es jetzt mit dem "die jaguar klingt verzerrt besser" auf sich hat...

Is auch blödsinn (wie das mit Cobain,aber davon wollen wir gar nicht sprechen), die Pickup Wicklungen sind höher und der Output, die fängt eher früher an zu zerren und das dies auch klingt kannst du bei neueren Bands auch sehen z.B. Incubus...

MfG
 
FarinU schrieb:
Is auch blödsinn (wie das mit Cobain,aber davon wollen wir gar nicht sprechen), die Pickup Wicklungen sind höher und der Output, die fängt eher früher an zu zerren und das dies auch klingt kannst du bei neueren Bands auch sehen z.B. Incubus...

MfG
ok, danke, dass wollt ich wissen...

naja, wenn ich die kohle hab (musik produktiv für ca. 700 € jazzmaster und jaguar (sicher mexico oder?) werd ich mal beide ausgiebig testen, schätze von der bespielbarkeit werden beide gleich sein oder?

naja, die jazzmaster hat bei mir den pluspunkt, dass sie nen toggle switch hat... außerdem könnte man durch die großen SC ausfräsungen im pickguard leicht auf nen Humbucker umrüsten wenns nicht das wahre ist... :D
 
Mr Black schrieb:
naja, wenn ich die kohle hab (musik produktiv für ca. 700 € jazzmaster und jaguar (sicher mexico oder?) werd ich mal beide ausgiebig testen, schätze von der bespielbarkeit werden beide gleich sein oder?

Nein das sind Japanische und die besitzen einen Basswood Body, also keine gute Wahl (aber da du sie eh umrüsten willst, würde ich dich killen wenn du ne US Kaufst :twisted: )... Übrigen's müsste die MP noch im Lager haben ansonsten wirst du dort keine mehr finden weil sie nicht mehr gebaut werden (limited) und im neuen Fender Kat. sind sie auch nicht mehr drinnen außer der bariton...

Nachmal zu Kurt: Kurt's Equipment Story ersten Satz bei "Fender Mustangs" anschauen und dann endlich mal ruhig sein...

MfG
 
shit, die usa sind mir doch zu teuer...

was ist denn so schlimm an den japan modellen? mp hat davon noch genug auf lager (in .at)
 
Mr Black schrieb:
was ist denn so schlimm an den japan modellen? mp hat davon noch genug auf lager (in .at)

Holz ist nicht Erle oder Esche was typisch Fender wäre. Wenn du eine Klampfe haben willst die eher auf deinen Sound abgeht würde es wahrscheinlich die Cyclone (aus der Mexico Deluxe Serie) besser packen...
 
öhm, du weißt gar nicht was ich für nen sound spiele und das mit dem hb einbau war auch satire, deswegen auch klein geschrieben... und wenn ich nen dicken fetten zerrsound haben will, nehm ich eh meine TD Strat...

hmm, mir ist eigentlich egal welches holz in der gitarre ist, hauptsache sie klingt so wie ichs will... ich glaub ich fahr die mal antesten und sag denen ob sie mir eine weglegen sollen (auf ungewisse zeit) :D
 
also nochmal...

die Jazzmaster zerrt sehr dreckig... wenn sie denn mal zerrt...
Wenn du dir Star von The Crash live anguggst kannste das sehen...
das Ding will nich, also pedal und gitarre voll aufgedreht, gibt n
heftig ekligen teleähnlichen sound, bedingt eben grade durch die großen
singlecoils, die aber nur genausoviele windungen haben wie die Jaguars..
was glaubts ihr warum das ding Jazzmaster heist ?? Nebenbei brummt die Usa wie dumm... sie www.jag-stang.com
"Sadly enough the guitar just didn't do well. Part of its problem's stemmed from its huge single-coil pickups, which attracted static currents and caused too much of a squeal. "
Zu Kurt...
When NIRVANA first burst onto the mainstream scene in 1991, young guitarists started to notice the cool looking red and brown thing hanging around Kurt Cobain's neck. Kids started collecting Vintage Jags in record numbers.

das der Mustang spielt hab ich nie in Frage gestellt, der hat aber
auch gern ma ne Jaguar gespielt, beispiel Smells like teen spirit live bei snl, läuft gelendlich nachts auf mtv...
 
@ offi

wenn ich pedal (sagen wir mal distortion) und amp auf zerre stelle und voll aufdrehe wird jede gitarre extrem scheiße klingen (oder, warte nein, da gibts ja die emg wunderdinger! :D das war ironie)

und mann muss nicht immer auf high gain matsch death metal zerre spielen... ich hab so und so lieber nen leichten crunch... vllt mal ein bissi mehr zerre rein für härtere songs, aber dazu hab ich ja auch ne andere gitarre mit nem HB ;)

und öhm, gerade den TELE sound mag ich! also ich glaub die jazzmaster wird mir gefallen!
 
ich meine diesesn Matschsound den du kriegst wenn du amp zerre + pedal zerre anhast.. das der gut klingt hab ich nie behauptet... außerdem mag ich auch den telesound.. aber nich den lokalband telesound, hergestellt durch ne 100€ telekopie und n total überzerrten 20 watt transen amp.. und si klingt die jazzmaster verzerrt.,. das is halt ne jazzgitarre..
 
Hab gerade bei MP Fender Jaguar singel coils für ca. 60€ gesehen.
Sind das wohl schon ordentliche oder auch made in Japan?
 
OFFFI schrieb:
ich meine diesesn Matschsound den du kriegst wenn du amp zerre + pedal zerre anhast.. das der gut klingt hab ich nie behauptet... außerdem mag ich auch den telesound.. aber nich den lokalband telesound, hergestellt durch ne 100€ telekopie und n total überzerrten 20 watt transen amp.. und si klingt die jazzmaster verzerrt.,. das is halt ne jazzgitarre..
ok, ich mag die band zwar überhaupt nicht aber:

du willst mir doch nicht ernshaft einreden das incubus eine jazzband ist?

das hast du damit behauptet, denn wenn die jazzmaster eine jazzgitarre wäre, dann würde incubus fakto jazz machen...

eine jazz gitarre ist wohl eher eine dicke hollowbody gitarre und keine solid :rolleyes:

und nur weil die jazz heißt, heißt das noch lange nicht dass sie nur dafür gut ist...

eine frage offfi, hast du schon einmal die jazzmaster getestet bzw länger angespielt?
 
im örtlichen Musikladen gibt ne Jag und ne Jazz und ich hab mich mit beiden schon STUNDEN beschäftigt.. ich will nämlich ne jag.. und soweit ich weiß ham incubus n humbucker am steg
 
incubus hat keinen humbucker am steg und ich hab auch schonmal ne jazzmaster getestet und die klang gerade in dem leichteren crunch bereich den ich mag traumhaft... also irgendwie glaub ich dir nicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben