Fender Jaguar

Mir läufts eiskalt den Rücken runter....

Aber gut, wer damit was anfangen kann. Ich denke, dass das Design der Jaguar eine große Rolle spielt.

Mit nem vernünftigen Hals mit 70er Kopfplatte könnt ich mich sogar an sie gewöhnen (aber sicher nicht als Jaguarersatz). Wäre mal was individuelles... Aber der Vol-Poti stört total.

Wieviel kostet so eine ArKay?
 
Die ist bei den Amis ziemlich beliebt, hier aber anscheinend gänzlich unbekannt. Ist halt mal was anderes. :)

Die gibt es hier leider anscheinend nur in Spanien, konnte sonst keinen Händler finden, der die anbietet.

Hab €155 + €45 Porto dafür hingelegt.
 
Eine brauchbare Bridge kostet dann auch nochmal €30, oder ein Buzzstop. Sollte man beim Original aber wohl auch brauchen (hab ich zumindest gelesen).
 
Moore schrieb:
in CAR? Was meinste damit?
CAR = Candy Apple Red;)
Ich war jetzt auch mal in dem Music-Store und sie hatten natürlich keine. Dann hab ich mal bei Fender Deutschland anrufen lassen und die hatten auch keine mehr und wussten auch nicht, ob sie überhaupt noch welche kriegen. Nach einer kleinen Panik-Attacke bin ich dann ins nächste Internet-Café gerannt und hab mal bei thomann angerufen. Ende August soll ein Schiff mit zwei Jaguars in CAR ankommen und eine war schon verkauft. Die andere ist jetzt mir.:D Dauert nur noch so lange...
 
Danke! Hoffe nur, dass sie auch heil ankommt.
 
Tara schrieb:
Danke! Hoffe nur, dass sie auch heil ankommt.
außer lackschaden und brüchen lässt sich alles reparieren.

ach du scheisse, ich wusste nicht dass die nur so wenig bestellen, nichtmal welche auf lager haben! aber wenn thomann die auf ihrer seite angeben (sunburst) kann man doch davon ausgehen dass man die zumindest überhaupt bekommt.
ps: wie lässt sich der hals bespielen? is der so strat-mäßig wie ein baseballschläger oder eher richtung ibanez. laut angaben ist es C also würde ich mit der gitarre meine probleme haben :(
 
Killamangiro* schrieb:
aber wenn thomann die auf ihrer seite angeben (sunburst) kann man doch davon ausgehen dass man die zumindest überhaupt bekommt.
Von denen in sunburst soll ja im Juni eine Lieferung kommen. Wenn du eine haben willst würde ich an deiner Stelle aber nicht zu lange warten, ich hätte ja fast auch keine mehr bekommen.
Killamangiro* schrieb:
ps: wie lässt sich der hals bespielen?
Dazu kann ich leider nichts sagen, hatte ja noch keine Jaguar in der Hand.
 
achso hatte ich falsch verstanden. wieviel sunbursts lassen die denn liefern, weißt du das? notfalls muss ich halt auch nochmal n halbes jahr warten. ich hab eh die befürchtung, dass ich mit der nicht klar komme. hast du die gitarre unverbindlich bestellt oder willst du sie erstmal anspielen?
 
Wieviele sunbursts wann geliefert werden weiß ich nicht, ich wollte ja eine in candy apple red. An deiner Stelle würde ich einfach mal bei thomann anrufen und nachfragen. Und man kann die Gitarre ja innerhalb 30 Tagen wieder zurückschicken, wenn sie einem nicht gefällt.
 
bei musik produktiv gibts bestimmt ne jaguar und bei btm auch http://www.btm-guitars.de/
noch mal kurz zur jaguar:
beachte das di gitarre ne kürzere mensur als die les paul hat nämlich ne 610mm das ist schon sehr klein dadurch fühlen sich bendings schon ganz anders an als bei ner strat.
ich rate deswegen zu recht dicken saiten, macht auch nen fetteren sound.
die bridge ist wirklich schrott aber jeder mensch mit ein bischen handwerklichen geschick kann da ne les paul bridge drauf baun. wer sich nicht ran wagt es gibt genug gitarrenbauer oder musikgeschäfte die das machen zb. btm macht sowas.
die tonabnehmer sind geschmacks sache erst ausprobieren dann entscheiden ob sie rausfliegen niemals auf andere hören. die gitarre wurde in einer zeit entwickelt zusammen mit der jazzmaster wo noch cleane sounds angesagt waren oder relativ wenig verzerrung. man bekommt mit den tonabnehmern, wenn man den amp richtig einstellt, richtig geile bröselige sounds zam das ist auch der grund warum sonic youth diese klampfen spielen auch nirvana, hole und andere grunge bands. der eigentliche grund war aber auch das diese gitarren ende der 80er recht billig waren da sie niemand wollte:D

zwei weitere punkte die hier irgendwo noch standen..
mit aktiven pu'S hat man mehr sustain da das magnetfeld schwächer ist und die saiten dadurch weniger gebremst werden. sustain ist nicht verzerrung man kann das sustain einer gitarre auch ohne einen versterker überprüfen/hören verschiedene halsverbindungen machen schon unterschiede! aber im ernst wenn ihr nirvana nachspielen wollt dann könnt ihr das eh voll vergessen bis da was vom sustain zu spüren ist hat man schon volle rückoplung.

ein wechsel zu 500 kohm potis ist dann ratsam wenn man eine gitarre mit single coils auf humbucker umbaut da der humbucker mehr leistung hat.

so und zum schluß: ich dachte das kurt zum großteil seine gitarren selbst umgebaut hat oder nicht:confused:
 
Hellcat schrieb:
wenn man den amp richtig einstellt, richtig geile bröselige sounds zam das ist auch der grund warum sonic youth diese klampfen spielen auch nirvana, hole und andere grunge bands. der eigentliche grund war aber auch das diese gitarren ende der 80er recht billig waren da sie niemand wollte:D

so und zum schluß: ich dachte das kurt zum großteil seine gitarren selbst umgebaut hat oder nicht
hast du den thread überhaupt gelesen? davon abgesehen das das meiste hier schon längst gesagt wurde, hast du auch noch falsche sachen gesagt: kurt cobain und die typen von sonic youth spielen keine jaguars mit normalen tonabnehmern. grade sonic youth haben alles andere gespielt als standarts, die haben soviel verbastelt wie nur geht. kurt cobain hat seine gitarren von seinem persönlichen techniker umbauen lassen (ich glaub auch nicht dass er mit nem lötkolben umgehen konnte ;) )! nix mit 'amp richtig einstellen'. und der gitarrist von hole hat soweit ich weiß garkeine eigenen jaguars gespielt. im video zu 'doll parts' spielt er kurt cobains lefty jaguar als rechtshänder.

ps: 1.300 beiträge! :D
 
Kurt hatte anfangs selbst gebastelt. Aber als das Geld kam, naja, wie gesagt, das Thema hatten wir schon mit Earnie.

Was du richtig erkannt hast hellcat, ist die Mensur des Halses. Ist zwar nicht so schlimm, wie bei einer Strat, aber wer auf Hälse ala Mustang steht, ist mit der Jaguar falsch bedient. Er ist leichter zu bespielen, als ein Hals einer Strat. Aber das was viele sich wünschen -nämlich schlanke Hälse (apropos Kurt... der liebte ja dünne Hälse)- bekommt man bei der Jaguar nicht. Er ist einfach breit.

Wie du auch richtig erkannt hast, ist die Rückkopplung der PU's krank. Unspielbar, wenn mans laut mag. Deswegen haben wir hier ALternativen genannt, wie man den Sound belässt, wie er ist, die Rückkopplung, besser das Pfeifen ganz aufhört.

Ja, ein Wechsel zu 500K Potis ist ratsam! Solange man nicht mit den PU's spielt. Ich habe mir welche für meine Jag bestellt. Warte da schon seit Ende März drauf. Sind einfach nicht auf Lager und nachgeliefern geht nicht, weil die die momentan nicht reinbekommen. Ich spiele nicht mit den Potis. Bei mir ist alles offen.

Thema Nirvana... 1. War Placebo gewünscht. 2. Wurde schon erwähnt, wie man seine Gitarre auf "Nirvana"-Niveau umbastelt. Ich hab meine zwar so, aber ich benutze einen ganz anderen Verstärker. Momentan den Peavy Rockmaster, den Sonic Youth mal benutzt hat/benutzt. Bin mir da nicht sicher. Naja, ich hab für mich meinen individuellen Sound gefunden. Sehr hart. Volle Drönung Aggros.

Naja, ist ja auch eigentlich egal :D

Achso. Schau dir mal die Bilder der Sonic Youth Jags an. Die sind alles andere als Standard. Die lassen das noch nicht mal machen. Die machen das selbst und brechen auch das Holz raus *aua* Aber die Gitarren würden Profis als kaputt bezeichnen.
Evtl. find ich eine. Hab nicht viel Zeit.. mom..

Hm, finde keine... Naja, hab eines aufm Rechner. Eine Candy Apple Red mit matching Headstock. Ein SC, ein HB. Dazu an der Platte mit den 3 switches einen rausgenommen und dafür den typischen Jazzmaster-Switch eingebaut. Bei der Jazzmaster "White Jazz" sieht man wie unpressionell das gemacht wurde, da an der kein PU-Rahmen rangebaut wurde. Außerdem fehlen alle Schrauben an allen Switches. Ich würd gern die Bilder zeigen, kann sie aber nicht hochladen. Hab keinen Server. Evtl. findet ja wer diese Bilder im I-Net. Ein Blick drauf lohnt sich auf alle Fälle.

Ach so. Glückwunsch Tara! Eine Frage hab ich. Lässt du das Original Pickguard dran? Oder machste dir noch ein besseres dran? Hatte an meiner schwarzen ein vintage-white dran. Finde aber, dass weiße Pickguards schrecklich sind. Naja, habs dann ausgetauscht. Bzw. meinem Liebling ne Nummer schärfer gemacht.

PS. Falls es wen interessiert. Thema fette Saiten... Hab mir die Red Devils, die Black Beauties und die Peacock blauen Saiten von DR-Strings in Heavy gekauft. Hab vorher nur mit middle gespielt. 1. Die blauen sehen an meiner HOT aus. 2. Ist die Bespielbarkeit der Saiten wirklich angenehm, was ich von den Super Bullets z.B. nicht so kannte. Außerdem ist der Sound wirklich fetter, bzw. brutal. Ein Traum!
 
gtr34a.jpg


auch ganz nett die mustang:
gtr18a.jpg


jazzmaster:
gtr58a.jpg
gtr29a.jpg
gtr28a.jpg


<3
 
Moore schrieb:
Ach so. Glückwunsch Tara! Eine Frage hab ich. Lässt du das Original Pickguard dran? Oder machste dir noch ein besseres dran?
Danke. Ich glaube ich warte jetzt erst mal bis ich sie in den Händen habe und entscheide dann, was ich alles ändere. Noch ein besseres Pickguard? Verändert sich denn da was außer die Optik natürlich?
 
Ne, nur die Optik ^^ Aber bei der Gelegenheit, kannste übrigens das Pickguard von hinten mit Alufolie bekleben ;) Hab übrigens gestern meine Jaguar komplett mit Kupferfolie abgeschirmt. Muss man natürlich alles erden, damit die Schirmung funktioniert. Aber das Pickguard sollte schon abgeschirmt sein und eigentlich dürfte deines nicht abgeschirmt sein. Ich finde aus der CAR Jag kann man so vieles machen, z.B. schwarzes Pick dran... wow, hot... Aber das ist natürlich geschmackssache.

Danke Killa, genau die Gitarren meinte ich. Eine fehlt. WhiteJazz. Aber das Bild gibt es sicherlich auch dort, wo du die anderen her hast.

Hab sie...

gtr40a.jpg
 
Moore schrieb:
Ne, nur die Optik ^^
Dachte ich mir zwar schon, aber das mit dem "besser" hat sich so komisch angehört.;)
Moore schrieb:
Aber bei der Gelegenheit, kannste übrigens das Pickguard von hinten mit Alufolie bekleben.
Gut, wäre toll wenn du mir auch sagen könntest was sich dann verändert, wofür das gut ist und wie man sowas macht. Hab doch noch keine Ahnung davon.:D Ein schwarzes Pickguard finde ich auch nicht schlecht, vielleicht bestelle ich mir später eins, kann man ja soweit ich weiß immer wieder wechseln. Habe mich jetzt übrigens doch gegen den Buzzstop entschieden, weil ich gelesen habe, dass der den Sound sehr verändert. Hoffe, das mit der anderen Bridge ist nicht so kompliziert.
 
nein. das mit der mustang bridge ist ganz einfach. zwei schrauben an der brücke raus, brücke rausnehmen, mustang brücke einsetzen, schrauben wieder reindrehen und dann die gitarre neu einstellen (saitenreiter und so, wegen intonation)
ich würd das weiße pickguard drauflassen, aber das ist ja geschmackssache. durch die aluminiumfolie verbessert sich die abschirmung, was aber in sofern auch nur was bringt wenn man dann neue pickups hat. außerdem muss man ein kabel von den pickups an die folie löten. meiner meinung nach ist das etwas viel aufwand, aber ich kann das ergebnis auch nicht beurteilen. ich sag mal so, es ist wohl erstmal nicht zwanghaft nötig wenn du dir neue pickups kaufst, die gewachst sind. wenn dich dann noch irgendwas rauschendes stört, kommt die feinarbeit. aber das dauert noch etwas ;)

ich würde nun vermutlich (wenn ich mir denn nun irgendwann ne jaguar zulege) in die halsposition einen neuen singlecoil und in die brückenposition einen humbucker in SC-format einbauen. das hat für mich persönlich den besten effekt.
 
Ja ist für die Abschirmung Tara. Aber eigentlich muss man nur ein Kabel an die Masse (Erdung, findet man auf der Rückseite der Potis...) legen. Da laufen generell alle Massen zusammen. Also einfach Kabel ans Pickguard, dann an die Rückseite eines Potis. Auch wenn es sich kompliziert anhört... Ich bin auch nur Hobbybastler... Bzw., habe ich keine Ausbildung zu einem Elektriker gemacht. Also sowas schafft jeder.

@ Killa, hm, an der Jaguar Bridge sind keine Schrauben. Die Bridge ist nichtmal fest. Saiten abnehmen und die Bridge ist so locker, dass sie beim Umdrehen der Gitarre rausfliegt. Ich kenne die Mustangbridge nicht wirklich, aber ich denke, man muss die alte einfach nur rausnehmen und die neue einsetzen.

Klar, Humbucker in die Jag, ABER Tara wollte ja Placebo-Sound, der nur mit den Original PU's bzw., mit welchen, die die gleichen technischen Daten besitzen erreichen lässt. Am besten die E-Claw, die um die alten PU's sind abnehmen und an die neuen machen. Genau so erden, wie die alten. Also völlig unkompliziert.

Aber gefällt dir der HB um SC Format? Ein Freund von mir hat den drin und irgendwie finde ich den widerlich häßlich. Aber wie es bei allem ist, ists wirklich geschmackssache.

So, um nochmal auf die Alufolie zurückzukommen. Ich hab das so gemacht:

Rückseite des Pickguards komplett mit Klebe beschichtet (hauchdünn). Dann die Alufolie an ein Ende vorsichtig ranlegen und bis zum anderen Ende glatt streichen. Blasen lassen sich mit ner Nadel beseitigen. Die Alufolie wird, wenn du die Löcher für die PU's und Schrauben reinmachst, an einigen Stellen reissen. Lass dir dabei einfach Zeit, passt schon. Wenns reisst, egal. Sieht kein Mensch und der Effekt wird dadurch nicht wirklich beeinträchtigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben