Fender Japan '62 Reissue oder neues, anderes Modell (für z.B. RHCP-Sound)?

W
wmelch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.26
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hätte an die Fender Experten eine Frage bezüglich der Anschaffung einer Gitarre. Ich habe bis dato Akustik Gitarre gespielt und möchte mir nun eine E-Gitarre zulegen. Da ich den RHCP Sound sehr mag hat man mir die Fender Japan '62 Reissue empfohlen, welche mir prinzipiell auch sehr gut gefällt. Würdet ihr diese einem E-Gitarren Anfänger empfehlen oder doch eher zu einem neuen Fender Modell raten? In manchen Foren wird beschrieben, dass die Verarbeitung nicht so gut sei. Schon mal herzlichen Dank für eure Einschätzung!

Hallo,

Das wäre, als würde ich sagen, dass Gibdon generell schlecht verarbeitet wäre. Stimmt einfach nicht und ist stupides Nachgeplappere.

Grundsätzlich kann man jede gut klingende und gut einstellbare Gitarre einem Anfänger empfehlen. Aber nimm unbedingt mal verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Halsprofilen und Griffbrettradien in die Hand. Auch unterschiedliche Bundstärken beeinflussen das Spielgefühl massiv.

Zu einem bestimmten Modell raten kann man dir jetzt noch nicht. Ein Autoverkäufer kann dir ja auch nicht zu einem SUV raten, wenn er gefühlt gar nicht weiß, was dir gefällt und du möchtest.

Schau dir für den Anfang mal die Player II Strat an. Da bekommt man viel Gitarre für's Geld, einen Hals der schön in der Hand liegt (Geschmackssache) und gut klingende Pickups (natürlich auch Geschmackssache).
Die Strat ist natürlich nur die halbe Miete.

Da ich den RHCP Sound sehr mag ...
Der typische Frusciante-Sound ist meist fast clean ("edge of breakup") + Pedal, also wenig Amp-Gain und mehr Dynamik im Anschlag.
Wichtiger als das GENAUE Gitarren-Modell ist da imho der Amp.
Such dir eine Strat aus, die dir gefällt und gut in der Hand liegt, und investiere dann in einen passenden Amp. Der macht am Sound mehr aus als die Gitarre selbst.
Also ein cleaner Amp mit viel Headroom, der leicht anfängt zu zerren – oder den Rest über Pedale macht.
Frusciante spielt zwar Marshall, aber für zuhause würde ich eher sowas wie einen Boss Katana 50, Vox AC15 oder Fender Blues Junior anschauen: mit einer Strat kommt man damit schon ziemlich in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich würde eine Fender Japan '62 Reissue nicht in Frage kommen, weil die nur 21 Bünde hat. Das ist zwar vintage correct, aber mir fehlt da manchmal einfach der 22. Bund. Dann sind bei diesen Gitarren manchmal die äußeren Saiten sehr nah am Griffbrettrand. Auch das stört mich.

So wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mir einmal die Player anschauen und ausprobieren

Fender Player II Strat RW 3TS

Die gibt es mit reinem Mapleneck und mit Mapleneck und Palisandergriffbrett. Auch da musst Du probieren, welche Gitarre Dir da besser gefällt. Mir gefallen vom Sound zur Zeit eher die Gitarren mit reinem Mapleneck.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Gitarren mit Marmor Hals nicht etwas schwer?
Spaß beiseite!

Die Player II lohnt sich auf jeden Fall.

@Dr Dulle Danke für die Korrektur ... ich will aber ein Mableneck :bang:

Heißt das so in Schwaben......? :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Almächd, ich glaub die mim hadden "B" waren eher die Franken ;)

Spekulationen über irgendwelche Verarbeitungsqualitäten von Gitarren in diversen Foren sind meist wenig hilfreich.
Gitarren in Läden vor Ort selbst antesten hingegen schon :)
Natürlich kann man sich die Dinger auch nach Hause schicken lassen aber in einem gut sortierten Musikgeschäft hat man idr bessere Vergleichsmöglichkeiten.

Ansonsten möchte ich bezüglich John Frusciante soundalike noch mal diese Aussage unterstreichen:
Wichtiger als das GENAUE Gitarren-Modell ist da imho der Amp.

OT an:

Darf ich anmerken, dass Schwaben in Bayern zwischen dem Nördlinger Ries und dem Allgäu liegt. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, laut SWR im "Wilden Süden", in Baden-Württemberg.

OT aus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben