Fender Korea?

baston
baston
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
kiel
Hallo!Habe hier eine Strat gefunden,da steht Fender Made in Korea.
Gibt es die überhaupt? Im Musikgeschäft sagte man es wäre ein Fake und müßte eine Suier sein.Gotoh Mechaniken und Fender gelabelte Saitenreiter sind drauf.
Als Serinnummer steht eine E 10494472.
Vielleicht hat auch jemand Interesse daran?
Danke Gruss baston
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ko3.jpg
    ko3.jpg
    187 KB · Aufrufe: 3.874
  • ko1.jpg
    ko1.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 1.587
  • ko4.jpg
    ko4.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 1.307
Noja, fürn Hunni nehm ich sie
 
Fender hat immer auch in Korea bauen lassen, sowohl unter eigenem Namen als auch unter Squier- Label. Meines Wissens nach werden die aktuellen MIK Fenders und Squiers bei Cort gebaut (beschwören kann ich das aber nicht). Eine aktuelle MIK ist die Fender FMT Tele. Das direkte Vorgängermodell hieß Squier Double Fat Deluxe Tele, war bis auf die Ahorndecke, die Lackierung und die Pickups absolut baugleich und wurde im gleichen Werk gefertigt, bloß mit Squier- Schriftzug gelabelt. Ebenfalls aus Korea stammten die hoch gelobten Fender Lite Ash Teles und Strats.

Der Preis und Wert von Korea- Fenders liegt etwa auf Mexiko- Niveau. Korea- Squiers sind meist wertvoller als China- oder Indonesien- Squiers, aber aufgrund des Labels weniger wert als Korea- Fenders. Ob deine spezielle Gitarre tatsächlich eine echte Korea- Fender ist oder nicht, kann ich dir aber nicht sagen.

Alex
 
Als Serinnummer steht eine E 10494472.
Meine alte Korea Strat von 1988/89 hat als Seriennummer die E1047009, ist auch schwarz und sah damals vor den Umbauten so ziemlich gleich aus, wie dein Fund. Der Hals ist auch ein einteiliger aus Ahorn und die Mechaniken sind auch von Gotoh.
 
Fender hat bei Fujigen Gakki bauen lassen - eine der Fabriken, die diese Firma unterhält ist tatsächlich in Korea, wo auch Cort hergestellt wurden/werden. Die Fabrik ist Cor-Tek. Dort wurden z.B. auch Fernandez, Greco etc. gebaut...

Fender auch.
 
Danke erstmal für die vielen Informationen.:)
 
Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem:
Es gibt sie wirklich... Fender Stratocaster, "Made in Korea" 1987 + 1988 gebaut, mit Silbernem Fender Schriftzug und E vor der Seriennummer.
Der Hals meiner 1988er ist wirklich aus einem Teil, ohne aufgeleimtes Griffbrett, aber mit Skunkstripe. Gotoh Mechaniken. Schwerer Vollholzbody, Erle oder Ash.
Zumindest bei meiner ist ein 1lagiges Pickguard verbaut wie bei der 50er Road worn Strat. Das verwunderliche sind die ab Werk verbauten Pickups, mit einem Barrenmagneten, aber vollkommen anders als die von Squier oder Lizenzbauten. Klanglich ist ein Umbau nicht erforderlich. Ich habe TexMex in einer anderen Strat, die sind dabei im Hintertreffen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 1.106
  • 2.jpg
    2.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1.178
  • 4.jpg
    4.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 1.146
  • 3.jpg
    3.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • 5.jpg
    5.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.006
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Strat stammt höchstwahrscheinlich aus der Young Chang Fabrik in Korea.
Es gab gleichzeitig Squiers und Fenders von dort.
Im Prinzip waren sie baugleich, bis auf das Korpusmaterial - Schichtholz bei Squier, Vollholz bei Fender.
Ich hatte mal die Squier Variante, die hat sogar ganz ordentlich geklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. Squier Strat`s habe und hatte ich auch mehrere verschiedene. Aber an die, bei dieser Strat vorhandene Qualität kam und kommt KEINE mir bekannte Squier ran. Weder von den Details wie Klang, Korpusgewicht und -dicke, Verarbeitungsgrad der Bauteile, noch vom Gesamtinstrument her. Wenn es da eine Qualitätsstreuung gegeben hat, habe ich mehr als nur Schwein gehabt.
 
Naja, ein bisschen sehr low-budget sind die damaligen Squiers von Young Chang schon:
Schichtholzkorpus, keinerlei Schielding unterm Pickguard, einfachste Mechaniken, Balkenmagnete an den Pickups.
Fender stand unter massivem Preisdruck, das merkt man auch. Gegen die heutigen Squiers aus der Vintage Modified oder Classic Vibe
Serie, haben die damaligen keine Chance.
Der Hals ist allerdings wirklich gut gewesen.
 
Ich bezog den Vergleich ja auch auf eine Korea Fender im Vergleich zu Squier Korea oder Squier heute. Die Korea 1988 Fender die ich jetzt im
Bestand habe ( siehe Bilder weiter oben ) ist insgesamt eine ganz andere Klasse als Squier. Der Vergleich zu US Fender hakt ausschließlich an den verbauten Pickups und dem 50th Road worn Pickguard. Würde ich die Pickups tauschen, wäre das Resultat mit einer US gleichzusetzen. Was da damals gebaut wurde, ist schon beachtlich. Und die Gerüchteküche aus der Fender Fan Ecke ist auch nicht grad eine Hilfe. Von Aussagen das die US Fenders mit Teilen aus Mexico und umgekehrt gebaut wurden, bis hin zu Japan und US Teile in Korea verbaut, ist ja alles zu finden. Mir ist es wurscht, ich gebe die nicht mehr her :) , auch nicht im Tausch gegen eine US.
 
Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema:
http://planetbotch.blogspot.de/2012/08/truth-about-early-korean-squier-strats.html

Leider wird dort auch das Gerücht mit den Japan-Bauteilen entkräftigt.
Aber wenn sie Dir gefällt, dann ist es doch eigentlich auch egal.
Ich fand meine Korea Squier, trotz der eher minderwertigen Bauteile, klanglich erstaunlich gut.

Die PUs eigneten sich für High Gain.
Hier, diesen Song habe ich einzig und allein mit der Korea-Squier als Gitarre aufgenommen:
https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-monophobia
 
Ich liebäugle gerade damit meine Gitarrensammlung nun um eine günstige Telecaster zu erweitern. Dabeo schweben mir folgende Modelle vor. Squier Telecaster Classic Vibe, Modern Player, Squier Telecaster Custom oder eine Squier Toploader aus Korea aus Mitte der 90er. Ich habe mit Teles keine Erfahrungen. Kann mir vielleicht mal jemand die von mir genannten Modelle von einander Abgrenzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben