Fender "Meteora" - neu zur NAMM'18 ?

Frag doch bei Thomann, wie viele sie bekommen haben, die antworten immer und evtl hilft das als Richtwert :D
 
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie es aussieht gibt es die eh nicht (mehr) zu kaufen im Moment, jedenfalls nicht in Europa.
 
Hier die Antwort. Nicht viel., aber immerhin.

Hi there -
The Meteora was made for a series called Parallel Universe which we put out in 2018. They are considered limited edition because after these guitars are sold, they will no longer be made. There should be a few articles about the Parallel Universe series on the Fender website.
Cheers,
Kelsey Murray
Consumer Relations | U.S. Direct Sales Representative

Ich hab noch mal zurückgeschrieben und gefragt, wieviele Exemplare sie denn hergestellt haben.

Edit: In einem Kommentar zu einem YouTube Video schreibt jemand, dass es 250 Stück gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort von Fender:

Good morning -
This was a run of around 550.
Cheers,
Kelsey Murray
Consumer Relations | U.S. Direct Sales Representative
 
Hey,

die Fender Meteora mag sicher nicht jeder. Aber gehen wir mal davon aus, mir gefällt die Meteora-Serie von Fender. Und da es hier nicht um den Look gehen soll, verabschieden wir uns vom Design und widmen uns der allgemeinen Frage... was kann man bei einer MiM Fender für 949,- erwarten?

Dazu folgender Hintergrund... der Postbote klingelt, ich schäle den Gigbag aus den diversen Kartons und stelle fest, dieser löst sich an einer Stelle schon auf. Gut... brauche ich eh nicht. Also den Reißverschluss geöffnet und eine neue Fender Meteora in rot kommt zum Vorschein.
Eigentlich nicht meine Farbe, aber zu der Form passte das irgendwie auf den Bildern. In Natura? Auch. Also ran an...

Die Optische Prüfung
Hm... Spielspuren auf der Folie des Pickguards. Der Karton war noch zu. So richtig zu. Hat wohl jemand beim Einstellen der Gitarre Sorgfalt walten lassen. Schmutz hier und da.
Gut, die Folie kommt ab und einen Lappen sieht die Gitarre eh sicher bald. Aber was ist das? Sagte ich Sorgfalt beim Einstellen? Darunter versteht wohl jeder etwas anderes. Klar. Aber die Saitenlage unnötig hoch, die Oktavreinheit so semi und die Humbucker sehr tief im Korpus?

Fazit 1: Bereits angeschubbert, etwas Schmutz und nicht gut eingestellt.
Folgt die persönliche Frage an mich, ob mein Onlinehändler wohl die richtige Adresse für mich ist?
Doch erstmal weiter mit...

Die Meteora am Amp
Ich erspare mir jetzt Schilderungen von meinem Amp, dem Lautsprecher oder welche Röhren ich von wem wie Einmessen habe lassen. Weil... es Brummt. Wie Bolle. Sehr laut.
Kleiner Exkurs... ich bin so der Telecaster Typ. Ich kenne Brummen, kann einschätzen, was auf Single Coils zurückzuführen ist und ich weiß auch, wie man SCs entbrummt.
Meiner Partscaster beispielsweise ist schweigegelübdeleise. Und ich hatte auch schon eine Jazzmaster von Squier, die weniger als die Hälfte gekostet hat, aber ab Werk nicht mal ein Viertel von dem Brummen erzeugt hat, das ich hier höre.

Klassiker... Hand an Metallteil, leise. Hand von Metallteil... brummt. Nur hier auch in der Humbuckerstellung. Dreht man das Volumepoti zu, ist das Brummen... nicht weg.

Fazit 2: Bei "Fazit 1" hilft vielleicht noch ein Lappen, ein anderer Händler und ein Griff zum Gitarrenwerkzeugkästchen. Bei "Fazit 2" müsste ich die Gitarre aufschrauben, die Lötstellen überprüfen und ggf. neu verlöten.


Man kann jetzt sicher sagen... Dude... du kaufst dir einen MiM Fender Gitarre, was wunderst du dich. Oder... sieht doch eh scheiße aus, kauf dir eine Gibson oder eine Dean, solange es sie noch gibt.
Ich aber habe die Erfahrung gemacht, dass man auch für weniger Geld gute Gitarren bekommen kann und beende damit dieses Text mit den folgenden zwei Fragen:

1. Was kann man für das Geld eigentlich erwarten?
2. Hat jemand eine MiM Meteora? War die tiptop?
 
Fazit 2: Bei "Fazit 1" hilft vielleicht noch ein Lappen, ein anderer Händler und ein Griff zum Gitarrenwerkzeugkästchen. Bei "Fazit 2" müsste ich die Gitarre aufschrauben, die Lötstellen überprüfen und ggf. neu verlöten.

Bei meinem Squier Jazzbass hat der Draht für die Erdung an der Ausgangsbuchse komplett gefehlt... und die Erdung an einem der Potis ist auch vergessen worden.

Preisklasse hin oder her, eine richtig verdrahtete Gitarre sollte man sich schon erwarten können. Je teurer das Instrument ist, desto ärgerlicher natürlich.
 
Zum Beispiel die Helliver Velocity


Helliver-Velocity-1.jpg

sieht ziemlich cool aus !
 
Mit Humbuckern und Stringthrough finde ich das Teil sogar wirklich cool. Sollte mir irgendwann mal eine gebraucht über den Weg laufen, könnte ich mir gut vorstellen eine zu kaufen. Wobei ich den aktuellen Preis von ca. 1000 € im Hinblick auf die sonstige Produktlinie aus Mexiko zu teuer finde ( neu )

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ora-HH-PF-Lake-Placid-Blue/art-GIT0048337-000

Gefällt mir gerade weil sie im Vergleich zu anderen Fender Offsets mal KEIN Vibrato System hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: nur Zitat
Für El Pony, meine Erfahrung.

Zur Meteora, spät, aber ich kann dir über meine Meteora berichten, MIM, Candy Apple red musste es sein.
Jetzt, in 2020, Viruskrise, Langeweile, lief mir die Meteora im Web über den Weg. Die letzten Candy Apple red verschwinden in den letzten Wochen aus dem Handel und sind kaum noch für die berühmten 888€ zu bekommen.
Eine Weile habe ich noch gezaudert, brauchte ich noch eine Fender mehr?
Die Antwort, ja! Ein Hybrid aus Gibson und Fender. In meinen Augen ein ganz geile Optik. Der Headstock, na ja, ein wenig groß geraten. Reizvoll für mich, Alnico 2 Humbucker, splittbar und dann noch dieses kleine Knöpfchen für die Volumepotiumstellung.
Also im Rahmen von Coronahausarrest täglich gegoogelt. Meine habe ich dann in England bestellt, dauernd die Wechselkurs Pfund/Euro im Auge. Wollte ja noch 10 € sparen.
Nach ein paar Tagen war sie da. Kam aus Glasgow. Doppelte Kartonage. Die Meteora tadellos verpackt, steckte dazu noch im Gigbag und war nochmals foliert. Perfekte Saitenlage, Bundrein, kerzengrader Hals. Keine Fremdgeräusche am Übungsamp.
Kontrollbericht aus Mexiko lag bei.
(Probenraum ist noch geschlossen. Wir halten uns an die Kontaktsperre.)
Weiter zur Meteora, gut ansprechende Potis. Der Push/Pull Tonepoti kratzt ein wenig. Gibt sich vielleicht noch. Scheint aber nicht ein Burns Poti zu sein. Klickt anders und spricht schwerer auf Zug an. Gitarre wirkt leichter als die US Strat. Korpus ist auch etwas dünner. Ich konnte keine Fehler finden. Persönlich bin ich von dem Pau Ferro Griffbrett überrascht. Seidenweich. Alle meine anderen Fender haben lackierte Ahornhälse. Mit Pau Ferro komme ich sehr gut klar.
Die Gitarre wird noch einmal nachbearbeitet. An der Griffseite des Halses wirken die Bünde kantig und überstehend. Kein gewohntes vorbeigleiten.Hier sind die amerikanischen Bünde besser eingearbeitet. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Die Meteora bleibt wohl, wie sie ist. Bis auf ein Satz Fender Locking Tuner. Die sind schon aus den Staaten unterwegs.

Bereue den Kauf in keiner Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Orange
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Weichenstellung"
Hey, der Thread ist zwar über ein Jahr nicht bespielt worden, aber ich kann beisteuern, dass ich mir eine gebrauchte Meteora Limited Editions besorgt habe. Nach jahrelangem Recherchieren zugeschlagen.
Eine unglaublich tolle Gitarre. Falls es wen interessiert, kann ich gern dazu was schreiben.

Dann würde ich einen neuen Thread zur Meteora aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...kann ich gern dazu was schreiben.

Dann würde ich einen neuen Thread zur Meteora aufmachen.
Oh ja, das könnte sicherlich einige interessieren. Am besten im Subforum "Reviews" - und zu gewinnen gäbe es ja u.U. auch etwas ;) :
Wer von euch einen Test, Review oder Video aus der Kategorie E-Gitarren verfasst hat sollte hier einen neuen Thread erstellen und sein Review für den Eintrag in die Review-Datenbank anmelden, wo sie langfristig leicht aufzufinden sind.

Alle in die Datenbank eingetragenen Reviews nehmen automatisch am Review-Gewinnspiel teil. Eine gute Chance auf einen Gewinn in Höhe von 50€ als Warengutschein.
LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, das könnte sicherlich einige interessieren. Am besten im Subforum "Reviews" - und zu gewinnen gäbe es ja u.U. auch etwas ;) :

LG Lenny (für die Moderation)
Ok, dann mache ich das mal im Review-Bereich. Link setze ich dann auch hier, wenn ok. *->edit: Jooh, ist o.k.*
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben