Fender "Meteora" - neu zur NAMM'18 ?

Es geht Fender wahrscheinlich weniger darum mit der Meteora jetzt den großen Hit zu landen. Dafür sind andere Serien da, wie dieses Jahr die "neuen" American Original. Die eben die klassischen Produkte abdecken.
Solche wilden Mixserien, wie die aktuelle sind eher dazu da um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen und paar Käufer finden sich schon. Wie eben die Jagstrat - werde ich mir wahrscheinlich nicht leisten können, dabei finde ich die echt ansprechend und die würde sich gut in meiner Sammlung machen.
 
Genau - es geht ja vor allem darum im Gespräch zu sein. Wirkliche Innovationen bei E-Gitarren sind eher nicht zu erwarten. Wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht welche.
 
Mal abgesehen davon, daß solche "Sondermodelle", die zeitlich nur begrenzt zu haben sind, auch einen gewissen Sammlerreiz haben. Mich persönlich ärgert es immer noch ein wenig, daß ich mir damals die Neuauflage der Marauder nicht gegönnt habe, insbesondere als sie bei Thomann für nur 299€ angeboten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde sie echt sau cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einzig die Farbe gefällt mir nicht. Cooles Teil bleibt es trotzdem. Fender hat noch dicke Eier und traut sich was.

Warum ist die Form hässlich? Aber das bleibt wohl ne Frage des Geschmacks. Mir gefallen Strats dafür gar nicht...
 
Aber mal ganz ehrlich:

Braucht man denn tausend verschiedene Formen?
Also auf Teufel komm raus irgendwas super innovatives und nie dagewesenes auf den Markt schmeißen verspricht nicht nur marginalen Erfolg.
Also lieber kleine feine Änderungen die sich an die klassischen Gitarren anlehnen.

Naja mit der gleichen Art und Weise der Begruendung kann man auch sagen: Muss es denn immer die "klassische" Form sein? Warum sind heutzutage fast alle Gitarren immer nur Klone und Nachahmungen der selben vorhandenen handvoll Formen, die irgendwann vor 60-70 Jahren mal festgelegt wurden?

Zur Gitarre selbst: Mich erinnert die irgendwie an die Gitarre von Johnny Ramone. Sieht jetzt nicht genau gleich aus, aber das war halt meine erste Assoziation. Davon abgesehen finde ich gibt es auch weitaus schlimmere Gitarren. Man denke nur mal an Gibson Firebird X...
 
Keine Ahnung sieht aus wie eine Telecaster nur mit einer anderen Bodyform...:)
 
Naja mit der gleichen Art und Weise der Begruendung kann man auch sagen: Muss es denn immer die "klassische" Form sein? Warum sind heutzutage fast alle Gitarren immer nur Klone und Nachahmungen der selben vorhandenen handvoll Formen, die irgendwann vor 60-70 Jahren mal festgelegt wurden?

...weil dann wieder jeder schreit, dass die neuen Innovationen doch furchtbar hässlich sind und man doch lieber bei den Klassikern bleiben soll.
Andererseits gibts die Begründung auch wieder anders rum.

Im Endeffekt ist das ein Paradebeispiel dafür, dass man es nicht jedem Recht machen kann ;-)
 
Für mich ist die Gitarre nix.. Zwar sicher mal was anderes, aber trifft einfach nicht meinen Geschmack..
Das Teil sieht einfach irgendwie aus, als ob eine Firebird, eine Strat, eine Tele und eine Jaguar zusammen eine wilde Orgie gefeiert haben und das kam dann dabei raus...
Aber die Gitarre wird sicher auch ihre Fans finden...
 
...weil dann wieder jeder schreit, dass die neuen Innovationen doch furchtbar hässlich sind und man doch lieber bei den Klassikern bleiben soll.
Andererseits gibts die Begründung auch wieder anders rum.

Im Endeffekt ist das ein Paradebeispiel dafür, dass man es nicht jedem Recht machen kann ;-)

Ja das sowieso :) aber ich denke drum sollte man halt auch nicht verallgemeinern, sondern halt speziell das Modell im einzelnen betrachten. Gibt sicherlich moderne Ansaetze, die cool sind, und auch welche, die eher weniger cool sind ;)

Irgendwie ist es ja auch ein Phaenomen, dass die Klassiker nach wie vor so praesent sind. Man muesste sich mal fragen, woran das liegt. Sicherlich gibt es auch moderne Ansaetze, aber irgendwo greifen die meisten ja doch wieder die Klassiker auf, und wenn es nur die grobe Form ist. Auch moderne Gitarren a la ESP sind letztendlich an Les Paul und Strat angelehnt. Und sogar die ausgefallenen Modelle orientieren sich letztendlich an Explorer und Flying-V... schon komisch irgendwie, dass da nix wahnsinnig neues kommen kann. Aber vermutlich ist das dann halt immer schon zu weit davon entfernt und erzeugt bei den meisten Betrachtern Augenkrebs :D
 
Musiker sind ungefähr so offen für Neuerungen wie der Kegelklub und Schützenverein im Ort. Ok, im Bassbereich gibt es schon mehr Neuerungen. Zitat Gitarrenbauer bei einen meiner Neuzugänge "Bässe sind so viel spannender als Gitarren beim Design".

Wenn einmal etwas richtig geil ist, dann lässt man da nichts mehr dran kommen. Sei es die Les Paul(1952) oder der Micro Korg(2002). Die Beispiele sind unendlich. Klar, wenn etwas richtig geil ist, dann hält man dran fest. Nur tendieren Musiker dazu sich komplett zu verschließen gegen jegliche Neuerung. Bei Hobbys werden halt Traditionen gepflegt. Sei es bei der Musik, Schützenverein oder Fußball. Neue Erkenntnisse oder Techniken werden ablehnen betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "klassischen" Bauformen sind ja nicht völlig aus blauem Dunst entstanden. Die Ergonomie spielt eine sehr wichtige Rolle beim Design der Gitarre, dazu zählt neben der Anschmiegbarkeit halt auch die Gewichtsverteilung.
Da sind dann ab einem gewissen Punkt einfach Grenzen gesetzt.
Und folgendes ist meine lizensierte Privatmeinung: Es gibt Dinge, die müssen nicht revolutioniert werden. Strat, LP, Brüste, ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Ergonomie spielt eine sehr wichtige Rolle beim Design der Gitarre
Dann hätte die Tele aber schon lange untergehen müssen. :evil:

War im übrigen auch geplant von Leo, dass die Strat die Tele ablöst und nicht als zusätzliches Modell auf den Markt kommt. Ist nicht ganz aufgegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hätte die Tele aber schon lange untergehen müssen. :evil:

War im übrigen auch geplant von Leo, dass die Strat die Tele ablöst und nicht als zusätzliches Modell auf den Markt kommt. Ist nicht ganz aufgegangen...

Das seh ich anders - die hat sone schöne platte Rückseite, die kann man in passender Höhe hängen haben, ohne daß sie den Bereich unterm rechten Rippenbogen berührt, auf Rippe oder Hüfte abgestützt.

Hab ich chirurgisch in eine no-touch-area umwandeln lassen ... mehr so als Nebenwirkung, unbeabsichtigt, aber ... ist halt so.

Ne Strat (-Artige) find ich dagegen furchtbar, die kommt da immer irgendwo gegen.

Aber das ist nicht repräsentativ, klar, ich bin halt kaputt an der Stelle.

Hm, was die Meteora angeht, da stört mich weniger das Design an sich als daß es technisch wohl 1:1 Tele ist - klar, ich mag ihren Klang (den der Tele - diese wird ähnlich klingen), aber so wird sie nie was Eigenes werden, sondern für immer die Tele mit der komischen Form. Klar, Pickups, Brücke etc hängen bei ner massiven Gitarre erstmal nicht an der Korpusform, der Klang auch nicht, aber man könnte da eine Verbindung zwischen herstellen, indem man ... eben ne eigene Elektrik, ne eigene Pickupbestückung, ne eigene Brückenkonstruktion, ... mit verbindet. Ist ja nicht so, daß es da keine Optionen mehr gäbe, mir fiele da durchaus noch dies und das ein, das man machen könnte, anstatt zu wiederholen, was man sowieso schon wiederholt...

Da läßt sich ja dann durchaus die Frage stellen, was man mit einer Telecaster soll, die anders aussieht, wenn einem die Tele, die auch so aussieht, doch so schön paßt.
 
Wer weiß, vielleicht stammt die Idee der Meteora ja aus den ersten Entwürfen von Leo für die Telecaster. :gruebel:
 
Komisches Modell, diese Meteora. Einschlagen täte die bei mir nicht. Dann eher 'ne Talman. Die sieht knuffig aus.
 
Und die Meteora müßte man auch erstmal ausprobieren um sich ein Urteil zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sie mich optisch schon mal nicht anspricht, dann brauch ich sie auch nicht ausprobieren. Zumindest über die Form hab ich mir schon mal ein Urteil gebildet und die gefällt mir nicht so gut.
Aber mir gefällt die Idee, dass Fender auch immer wieder zu Experimenten bereit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben