Fender Mexico oder USA ???

R
riff
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
11.09.03
Beiträge
2.434
Kekse
1.314
Ort
Schleswig-Holstein
Hi möchte mir eine Fender kaufen weiß aber nicht welche entweder eine Mexico oder Fender Highway 1.Lohnt sich das mehr Geld auszugeben??Habe ein Roland Cube 30 Amp und wollte dann ein marshall Jackhammer dazu kaufen meint ihr ich bekomm dann ein geilen Metalsound auch mit 3 single coils???Danke Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Mexicostrats haben einen sehr guten Ruf was das Preis / Leistungsverhältnis angeht. Wenn das Geld nicht das wichtigste Entscheidungskriterium ist, dann teste beide Gitarre ausgibig und entscheide welche Dir mehr liegt.

Was den Metalsound angeht könnte es Probleme geben. Eine Strat ist nicht die klassischen Metalgitarre (keine HB) aber es gibt genug Beispiele von Metalbands die mit Strats einen wahnsinns Sound haben. Allerdings spielen die auch über entsprechende Effekte und Verstärker, der Jackhammer ist ganz ok, aber Dein kleiner Roland wird das nicht bringen.
 
Hi.
Also erstmal würde ich es, wenn du Wert auf den Heavy-Sound legst, generell mit ner Fat Strat probieren - Humbucker am Steg. Die gibt's mittlerweile auch als Highway 1.
Dann beim Vergleich vielleicht nicht die Mexican Standard Serie, sondern die Deluxe testen, die preislich ähnlich wie die Hwy1 liegen.
Warum? Weil du für den Preis des Low-End USA-Modells auch das Top-Mexico Teil bekommst.
Zur Hwy1 ist generell zu sagen, dass sie nicht schlecht ist, dass Teile der Hardware mit denen der Mexico Strats identisch sind und dass sie ne andere Lackierung hat, die billiger ist (aber IMHO ganz gut aussieht, wenn man's mag).
Und zu den Mexico Modellen: Bodies und Hälse werden in den USA gefertigt und für kleines Geld in Mexico zusammen genagelt - insofern sind die Dinger immer eine Überlegung wert.
 
Erik B. schrieb:
Zur Hwy1 ist generell zu sagen, dass sie nicht schlecht ist, dass Teile der Hardware mit denen der Mexico Strats identisch sind

Andere PUs, 22 Bünde am Hals, Body aus weniger Teilen etc...

Selbst die Topmodelle der Mexico Serie könne aus bis zu 7 Teilen bestehen (50er und 60er Classic z.B., 5 bis 7 Teile Pappel plus Birkensperrholz oben drauf), währemd man bei der Highway schon durch die Lackierung sieht, dass es weniger sind.

Wobei ich NICHT sagen will, dass die schlechter sind. Ich find die Mexico Classics absolut klasse.

Trotzdem ist die Gleichstellung so nicht korrekt.
 
In den Anfangsjahren der Mexico Strats war das mal so, stimmt.
Mittlerweile ist Pappel aber teurer als Erle, und deswegen werden die Mexico-Modelle seit 2000/2001 aus Erle zusammengedengelt, Sunburst oder Farblos-Lackierungen (= Holzstruktur seh) aus Esche.
Die Pickups der HWy 1 mit SSS Bestückung sind die aus der 70s Classic (=MIM); allerdings weiß ich nicht, wie's mit der Fat Strat aussieht.
 
Erik B. schrieb:
In den Anfangsjahren der Mexico Strats war das mal so, stimmt. Mittlerweile ist Pappel aber teurer als Erle, und deswegen werden die Mexico-Modelle seit 2000/2001 aus Erle zusammengedengelt,

Hm, stimmt. Ich hab die Daten aus G&B aus den jeweiligen Testen verglichen. für 2001 steht hier bei den 50er und 60er Classics noch Pappel, aber im fender-Katalog ist schon Alder drin.

Sunburst oder Farblos-Lackierungen (= Holzstruktur seh) aus Esche.
Die Pickups der HWy 1 mit SSS Bestückung sind die aus der 70s Classic (=MIM); allerdings weiß ich nicht, wie's mit der Fat Strat aussieht.

Die 70er ist allerdings auch das teuerste Modell der Classics, die war auch früher schon nicht aus Pappel und auch nie aus soviel Einzelteilen.

Die 21 Bünde nerven mich trotzdem. :)

Ich würde dem Kollegen eine Deluxe Fat Strat Floyd Rose empfehlen.
 
Ich kann dir die CLASSIC 60 Sunburst empfehlen.
Die kostet 100,- weniger als die HIGHWAY 1 und lässt sich besser spielen.
Preis 565,- . Hat Rosewood Hals mit "D" Profil. PU sind o.k.
Ist zum Spielen ohne Verzerrung gut, damit der Klang rüberkommt!
Mit V-AMP II kann man super Klänge erzeugen.

z.B.
Mike Stern, Scott Henderson, John Scofield, Lee Ritenour, Dean Brown

Viel Spaß beim Üben!
 
@ ray
Für das, was er spielen will, definitiv. Dive Bombs mit Vintage Tremolo sind ziemlich spaßig ...

Zu den Classics: Ja, das sind geile Gitarren, spiel ja selbst ne 60s als Hauptklampfe. Ob er mit Metal da aber so glücklich wird, weiß ich nicht, denn die Pickups klingen ein bisschen dünn (Vintage eben), erfreuen bei starker Verzerrung doch durch eigenständige Zugaben im Brumm- und Quietschbereich - bei 50s und 60s auch in den Zwischenstellungen.
Ich finde, für seine Zwecke ist ne Fat Strat aus der Deluxe-Serie die bessere Wahl. Halt mal testen ...
 
idea
Klar
Zum "Metall schruppen" reicht ein Zerrer und eine Billig-Klampfe mit Humbucker. Den Unterschied hört man eh nich!
Und immer schön "Power Chords"
 
@wuselklampfe

wasch dir die ohren und hör nochmal genau hin, den unterschied zwischen einer Stagg Les Paul Copy und einer Gibson Les Paul Custom ist meilenlang :twisted:
 
Hehe,das ist wohl wahr :D :D :D
 
Danke euch erstmal werde mal bei den classics und deluxe nachschauen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben