Fender Mustang I+II+III+IV Userthread

Ich warte jetzt erst mal Freitag ab,ob unser Drummer "das Problem"in den Griff bekommt,und das ganze evt. auch mit dem Music-Maker ins laufen bekommt. Werde dann berichten.
 
heute gefunden: eine ausführliche Liste aller Presets von Mustang III, IV und V im Excel-Format
http://forum.vanderbilly.com/showthread.php?t=18405
im ersten Beitrag steht der Download-Link zum Excel-Sheet (ich wusste nicht, ob man direkt einen Deep-Link darauf setzen darf, daher diese etwas umständlichere Methode)

Ich finde die Liste sehr hilfreich, um z.B. schnell ein Preset zu finden, das einen Pitch Shifter beinhaltet oder ein bestimmtes Reverb, was man als Vorlage benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich den Mustang II ja zurückgegeben hatte und zwischendurch ein Blackstar Core und danach ein Blackstar ID60 TVP bei mir waren, hab ich jetzt nen Mustang III bei mir stehen und muss sagen, der klingt deutlich (!) besser als der IIer. Bin mal gespannt ob der bleiben darf :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf dir aber noch den Fußschalter vom IVer dazu. Das Ding lohnt sich wirklich :great:

EDIT: Fender Mustang 4-fach Footswitch für III/IV/V heißt der. Ich würde ihn dir gerne verlinken, komme aber dank Firmen-Firewall nicht auf die Thomann-Seite (und andere auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hab ich schon :great:

Bin mal gespannt, wie sich der Mustang als Amp auf der Probe macht. Bis jetzt eigentlich nur über Kopfhörer gehört. Leider klingt die Speakersimulation des Mustangs eher...................... bescheiden :rolleyes:
 
Fender Mustang 4-fach Footswitch für III/IV/V heißt der.

yep, der steht bei mir auch weit oben auf dem Wunschzettel, voilà der Link: Mustang MS4 - die nächste Weihnachtswunschzettelaktion kommt bestimmt ;)

Innerhalb der Wohnung geht es momentan noch mit dem Zweifach-Treter, ich stehe ja quasi direkt vor dem Amp, aber vielleicht komme ich irgendwann mal raus aus den eigenen 4 Wänden (musikalisch gesehen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man eigetnlich am Master-Poti etwas "optmimieren" ?

Ich hatte mir damals die 40 Watt Version gekauft. Ab Lautstärke 2 wird es dann ja schon zunehemd laut. Ich muss dann also immer etwas "fummeln", wenn ich einen leisen Sound will. Kann man hier etwas machen, dass der Verstärker erst später kommt.......äääähm laut wird ?
 
Fender Mustang 4-fach Footswitch für III/IV/V

aktuell ist gerade bei Ebay wieder einer drin für 53,90 versandkostenfrei von Musicworldbrilon - immerhin 10 EUR weniger als beim großen T
hier der Link

Schei** GAS-Anfälle, hab zur Zeit Kaufsperre für Gitarrenzeug :weep:

(Konnte meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren, daher nochmal neu zitiert,sorry)
 
Ach @Blumi_guitar , warum soll es dir besser gehen als mir (und vielen anderen)?
Ich liebäugle gerade mit einem Röhrenverstärker H&K Tubemeister 5. Allerdings bräucht ich dann noch eine Box dafür und das summiert sich dann doch ganz schön. Noch dazu musste ich erst eine Kaffemaschine und einen neuen AV-Receiver als Ersatz für plötzlich kaputte Geräte kaufen :bang:

GAS ist manchmal schon echt ätzend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geliebäugelt habe ich auch ein wenig mit einem schönen Röhren-Topteil (Hughes&KettnerTubemeister 36 Head oder MarshallJVM205H oder so etwas in der Richtung) aber eigentlich bin ich mit meinem Marshall Artist 4203 Hybrid-Combo ziemlich zufrieden. Auch mein Gitarrenlehrer meinte gestern mal wieder, dass er den total gut findet. Den benutze ich auch sehr viel mehr als meinen Mustang III, für den ich auch beide Footswitches und das Expression-Pedal habe. Aber irgendwie macht die alte analoge Technik mit ein paar Tretminen davor doch mehr Spaß. :cool:
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Link zu einer Excel-Liste aller Mustang-Presets gepostet. Allerdings gilt jene Liste nur für die alten Modelle.

Keine Ahnung, warum ich damals nicht geschnallt habe, dass man aktuelle Listen zu allen gängigen Modellen ganz einfach bei Fender als PDF runterladen kann:
http://www2.fender.com/support/articles/preset-lists-for-fender-mustang-amplifiers/

das war wohl zuuu naheliegend für mich :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
habe gerade "geheime Einstellungen" mittels Tasten / Reglerkombinationen gefunden. Vielleicht sind die aber nur für mich "geheim".
Das Wichtigste in meinen Augen: Die Mitten mit EXIT (halten) und die Höhen drehen.

"The Mustang amps have various 'hidden' controls; things like: "press and hold a button while turning a knob" etc. These aren't well described in the product documentation, neither does there seem to be an overall list on the Fender support website anywhere. So I thought it would be useful to create a 'reference' topic here, defining all these controls. I'll start with the ones I know about and for convenience of future readers I'll update this list in the base topic with any others people can add as replies (and any corrections!).

EXP-1 Calibration (Mustang 3, 4, 5, Floor)
- Press and hold UTIL while turning amp on; UTIL LED should light for 1 second
- Move expression pedal fully to heel position then fully to toe position
- Turn the encoder knob (aka "data wheel") to the next preset to complete the process

Perform "Factory Reset" on amp (all Mustang models)
- Press and hold EXIT while turning amp on
- There is also one report that pressing and holding the DATA WHEEL while turning the amp on does a factory reset too

Adjust the USB Audio Output Gain (all Mustang models)
- Press and hold EXIT while turning VOLUME knob (nb not Master Volume knob)
- The USB gain can also be adjusted in FUSE

Adjust MID-Range EQ (Mustang 1 and 2; requires firmware 1.10)
- Press and hold EXIT while turning the TREBLE knob

Adjust BASS EQ (Mustang Mini)
- Press and hold EXIT while turning the TREBLE knob

Adjust Modulation-Effect Level (Mustang 1 and 2)
- Press and hold EXIT while turning the MOD knob

Adjust Delay or Reverb Level (Mustang 1 and 2)
- Press and hold EXIT while turning the DLY/REV knob

Adjust Effect Level (Mustang Mini)
- Press and hold EXIT while turning the EFFECTS knob

Press-and-hold-UTIL-while-turning-data-wheel
- This is documented by Fender (in the firmware 1.9 release notes) as doing something, but there is no mention what that is

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Furosemid,


bitte entschuldige meine Begriffsstutzigkeit. Was bedeutet:
Die Mitten mit EXIT (halten) und die Höhen drehen.

Wie kann ich die Mitten "halten" und warum? Was passiert den klanglich? Wenn ich die Mitten eingestellt habe und dann die Höhen verändere,
bleiben die Mitten doch auch bestehen, auch wenn ich die Exit Taste nicht halte.

Du siehst mich ziemlich ratlos, vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank.
 
Er bezieht sich hierauf:

Adjust MID-Range EQ (Mustang 1 and 2; requires firmware 1.10)
- Press and hold EXIT while turning the TREBLE knob

Adjust BASS EQ (Mustang Mini)
- Press and hold EXIT while turning the TREBLE knob

Den Amps fehlen sonst einfach die Knöpfe um die Funktionen direkt am Amp einstellen zu können.
 
Also der Satz sllte eher so lauten: Die Mitten einstellen: EXIT (halten) und die Höhen drehen.
Wenn man Exit loslässt bleibt die Mitteneinstellung bestehen, sonst wär das ganze ziemlich witzlos :D
 
Ach so. Ich habe den Mustang III, damit ist die Sache wohl geklärt.
 
Ach so. Ich habe den Mustang III, damit ist die Sache wohl geklärt.

yep, der kann schon fast alles (ohne geheime Tricks) ;)

Werksreset und Kalibrierung des Expression-Pedals sind beschrieben im Advanced Manual:
http://support.fender.com/manuals/g...g_I-IV_(V.2)_Advanced_Manual_Rev-A_German.pdf

hier nochmal die generelle Downloadseite für diverse Mustang-Anleitungen: https://fuse.fender.com/mustangv2/support/

das Einzige, was dort imho nicht beschrieben ist, ist: 'Adjust the USB Audio Output Gain" per Tasten, d.h. ohne die Fuse-Software zu benutzen
 
Also der Satz sllte eher so lauten: Die Mitten einstellen: EXIT (halten) und die Höhen drehen.
Wenn man Exit loslässt bleibt die Mitteneinstellung bestehen, sonst wär das ganze ziemlich witzlos :D

Du hast natürlich recht, aber für einen Schwarzwälder wie mich ist die Grammatik gar nicht soo schlecht.:great:
Übrigens hast Du ein "o" in "sollte" vergessen.:D


Grüsse
 
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Mustang II v.2 und find ihn klasse.

Ich spiele vor allem auf der Bassmaster Einstellung. Treble auf 4, Bass voll aufgedreht, wenig Gain, dazu meine Epiphone Les Paul und lasse es daraus hervor sahnen.

Schöne Töne bisher.
 
Glückwunsch! Ja, vor allem die Fender-Amp-Modelle imitiert der Mustang meiner Meinung nach sehr gut. (Du meintest den Bassman, oder?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben