Fender oder Gibson

  • Ersteller thilljim
  • Erstellt am
Habe eine Gibson und eine Fender Tele. Für Punk und Ska auf keinen Fall die Tele, ausser du willst so klingen wie Green Day bei American Idiot. Eine verzerrte Tele klingt in den meisten Fällen sehr schrill, kommt aber auf den Amp an. Ganz klar eine Gibson.
 
oh tut mir echt leid! das nächste mal nehme ich rücksicht auf dich!

jemand der 1 jahr gitarre spielt wird vielleicht noch nicht die zeit gehabt haben sich mal die 250000 posts durchzulesen und wenn jemand nach den unterschieden zwischen einer lp und einer telecaster fragt, dann kann man die person vielleicht mal auch aufklären, dass sich die modelle untereinander auch unterscheiden! meine fresse ey
 
Na da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten... ;)

"Adrian P." hat schon recht, dass sich keine 2 Gitarren gleichen, auch wenn der Unterschied teils SEHR!, SEHR! gering ist. Darauf jetzt so anzuspringen, finde ich auch unnötig.
Was uns das Bild sagen soll, verstehe ich aber grade nicht...
 
kauften uns vor paar Jahren zeitgleich eine Fender American Standard Stratocaster und schon da haben sich die Gitarren sehr unterschieden.

Das glaub ich dann mal einfach nicht. :)

Was uns das Bild sagen soll, verstehe ich aber grade nicht...

Das sind die 2 Gitarren, die TOTAL unterschiedlich klingen.. ;)

Habe eine Gibson und eine Fender Tele. Für Punk und Ska auf keinen Fall die Tele, ausser du willst so klingen wie Green Day bei American Idiot. Eine verzerrte Tele klingt in den meisten Fällen sehr schrill, kommt aber auf den Amp an. Ganz klar eine Gibson.

Und das is schon wieder e dichtscher Käse.. :rolleyes: Gott meine Punkhelden spielen alle die falsche Gitarre...
 
zur erleuterung, man hat mir unterstellt noch nie einer fender inner hand gehabt zu haben, deshalb das bild.
ja, es sind 2 unglaublich unterschiedliche gitarren auf dem bild, aber darum gings eigentlich nicht.

ich finds auch recht unverschämt mir auch zu unterstellen, ich würde lügen.luca schmidt heißt mein kollege der sich relativ zeitgleich die selbe gitarre gekauft hat. wir haben uns 2 wochen nicht gesehn und als wir uns das nächste mal getroffen hatten, hatten wir beide unsere erste fender (beide eine fender american standard strat, also das selbe modell und trotzdem unterschiede sowohl im klang als auch inner bespielbarkeit).

ich wollt also nur mal den threadersteller darauf hinweisen dass sich die gitarren untereinander auch unterscheiden, mehr nicht!
 
IMHO macht ihr hier aus einer Fliege einen Elefanten... :bad: Jeder hier im Thread hat (ggf. in anderen Beratungsthreads) schonmal darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Gitarren anzutesten und selber in die Hand zu nehmen... Und wenn jemand anderes genau dies (meinetwegen) etwas unglücklich formuliert, wird sich "aufgeplustert"... :rolleyes:

Hilft so IMHO jedenfalls niemandem, der Beratung sucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Threadsteller hat ja eine schöne Humbuckergitarre (HSH glaube ich). Ich würde daher den Gedanken aus dem Beitrag 6 nochmal aufgreifen. Eine Jazzgitarre mit P90 z.B bringt einen wirklichen Unterschied und ist daher eine tolle Ergänzung. Meiner Meinung passt sowas auch für die angestrebte Musikrichtung und wird auch benutzt. Sowas würde ich auf jeden Fall auch antesten.
 
Nimm die Gitarre, die dir am besten gefällt vom Bespielen her und schau dann, wie du den Sound hinkriegst. Klar kann man sagen, dass eine Strat heller klingt als eine Les Paul, aber um Fortschritte zu erzielen beim Lernen ist doch zuerst das Wichtigste, eine Gitarre zu haben, die einem liegt. Was nützt dir z.B. ein Produkt von XY, das zwar eher danach klingt was du spielen möchtest, aber du dann damit nicht klar kommst.
Die Musik die man macht soll doch Freude erbringen, nicht Pflichtübung sein (also vom Instrument her gesehen)
Der Amp maht auch noch was aus. Ich hab eine von meinen LPs in einen Fender Amp gesteckt und erstaunliches trat zu Tage. Ebenso umgekehrt, die Strat in einen Marshall oder Boogie Amp.

Versuche deinen eigenen Stil zu entwickeln. Nachmachen ist für den Anfang gut, da braucht man eine Anleitung. Später mal ist das weniger gut.

Ausser man möchte jemanden 1:1 kopieren, dann ist es aber mit der Gitarre nicht getan, dann braucht man noch den passenden Amp, die passenden Effekte und ganz wichtig, die passende Spieltechnik :)
 
zur erleuterung, man hat mir unterstellt noch nie einer fender inner hand gehabt zu haben, deshalb das bild.
ja, es sind 2 unglaublich unterschiedliche gitarren auf dem bild, aber darum gings eigentlich nicht.

ich finds auch recht unverschämt mir auch zu unterstellen, ich würde lügen.luca schmidt heißt mein kollege der sich relativ zeitgleich die selbe gitarre gekauft hat. wir haben uns 2 wochen nicht gesehn und als wir uns das nächste mal getroffen hatten, hatten wir beide unsere erste fender (beide eine fender american standard strat, also das selbe modell und trotzdem unterschiede sowohl im klang als auch inner bespielbarkeit).


ich wollt also nur mal den threadersteller darauf hinweisen dass sich die gitarren untereinander auch unterscheiden, mehr nicht!

Was anfangs vielleicht ja noch ganz lustig war, wird jetzt aber irgendwie lästig.
Liest Du Dir die Posts, auf die Du reagierst ab und zu auch 'mal durch? Wer hat behauptet, Du hättest noch nie eine Strat in der Hand gehabt? Wer hat geschrieben, dass Du lügst? Naja, Fantasie scheinst Du zu haben!
Aber wenn Du schon die Posts anderer nicht liest, solltest Du vielleicht wenigstens 'mal Deine eigenen vor dem Einstellen durchlesen. Ich habe bei nicht vorhandener Rechtschreibung und Zeichensetzung ab und zu wirklich Schwierigkeiten zu ergründen, was Du meinst!

Und bevor jetzt jemand etwas von Mücken und Elefanten schreibt:
Ich gebe zu, ich war der Auslöser mit ein paar ironisch gemeinten Bemerkungen, die man eigentlich nicht falsch verstehen konnte. Dass das jemand ernst nehmen könnte und sich dadurch beleidigt fühlt, habe ich, Asche auf mein Haupt, nicht geahnt!
Es tut mir leid! Es tut mir leid! Es tut mir leid!
 
...Wer hat behauptet, Du hättest noch nie eine Strat in der Hand gehabt?

Schmendrick war sich in Beitrag # 15 zumindest "fast sicher"... ;)

Und ich meinte ausdrücklich nicht dich allein, sondern alle Beteiligten undd etwaigen Mitleser, die vielleicht überlegen auch noch einen draufzusetzen, in der Hoffnung, dass es wieder mehr btt wird...

Nichts für ungut...
 
Schmendrick war sich in Beitrag # 15 zumindest "fast sicher"... ;)

Und ich meinte ausdrücklich nicht dich allein, sondern alle Beteiligten undd etwaigen Mitleser, die vielleicht überlegen auch noch einen draufzusetzen, in der Hoffnung, dass es wieder mehr btt wird...

Nichts für ungut...

Du gibst mir aber schon recht, dass es einen Unterschied zwischen Tele- und Stratocaster gibt, oder?
 
Du gibst mir aber schon recht, dass es einen Unterschied zwischen Tele- und Stratocaster gibt, oder?

Stimmt... jetzt habe ich schon voll verlesen... :redface: ...aber der ursprüngliche Aufhänger war "du darfst aber auch nicht vergessen dass fender american telecaster nicht = fender american telecaster ist! die gitarrenunterscheiden sich auch wenn sie von der selben marke ud vom selben modell sind!", was zu der Verwicklung geführt hat und darin resultierte, dass Adrian seine Erfahrungen mit der Stratocaster geschildert hat, wo er das so erlebt hat...

... aber wenn ihr jetzt sagen wollt, dass es bei den Telecastern keinen Unterschied gibt, und bei den Stratocastern untereinander auch nicht, und dann noch hinterherschiebt, dass solche Unterschiede bei Gibson an der Tagesordnung sind, dann ist was los... :D

Ich glaube, ich schreibe hier jetzt nichts mehr rein... ist wohl besser...
 
Ich möchte nur klarstellen, dass meine posts darauf abzielen, dass es wohl Unterschiede zwischen einzelnen Modellen derselben Serie gibt, dass sie aber marginal sind und ein gutes Ohr erfordern. Sonst ist nichts passiert. :)

Außerdem kann man sich ja ein bisschen die Zeit vertun, während der TO bei seinen Erkundungen herausbekommt, dass zwischen einer Fender Strat und einer Gibson LP tatsächlich die wirklich großen Unterschiede liegen. Nicht zwischen der weißen und der blauen Strat... :D
 
Auch wenns ein bisschen spät ist, ich bin von Gibson zurzeit schwer enttäuscht. Durch mein jetziges Praktikum im MusicStore hatte ich viele, viele Gibsons in der Hand
-Les Paul Standart, Custom, Special usw. Zum Beispiel habe ich heute eine LP Custom in cherry Sunburst in der Hand, und war grausam Entäuscht. Wackelige Tonabnehmer, abfallende Pickupswitchschalter, und extrem kratzig zu drehende Potis. Sogar bei einer 55-LP-Kopie liefen die Potis besser. Klar, der Sound der Gibson
ist um Welten besser, aber für eine derartige Verarbeiteung ca. 4.000 € zu bezahlen... Das mach ich nicht mit! Da kauf ich mir lieber für 999€ eine Fender USA-Strat,
die vieeel besser verarbeitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@alle Es tut mir wirklich Leid! Es war nicht meine Absicht hier für so einen Wirbel zu sorgen. Ich wollt tatsächlich nur den Thread-Ersteller darauf hinweisen, dass Gitarren vom selben Modell sich auch unterscheiden.

@Whiteout Vielen Dank, dass du mich hier so etwas unterstützt. Das tut echt gut, jetzt grad bist du mir einer der liebsten hier im Thread:)

Ja stimmt. Ich erwähnte, dass eine Telecaster vom selben Modell nicht identisch mit einer anderen Telecaster vom gleichen Modell ist. Als der Schmendrick die Behauptung aufstellte, ich hätte noch nie einer in der Hand gehabt, da hatte ich "noch nie eine Fender in der Hand gehabt" im Kopf. Dann habe ich das Bild mit meinen Fenders geposted und das Beispiel mit den Strats vom selben Modell genannt, dort waren die Unterschiede "ungelogen"enorm (natürlich waren beide Gitarren auf ihre Weise super!). Mir ist auch bewusst, dass Schmendrik nicht vorhatte mich irgentwie anzugreifen! Die Unterschiede bei modellgleichen Gitarren können gering sein, aber sie können auch "sehr" entscheident sein! Wie stark diese Unterschiede jemandem auffallen hängt denk ich mal auch vom Spieler und der Spielweise ab! So wird einem reinen "Powerakkordschrebbler" wohl weniger ein Unterschied zwischen Epiphone und Gibson auffallen als einem schon etwas Anspruchsvollerem Gitarristen.Ich hoffe das klang jetzt nicht abwertend. Einem Yngwie Malmsteen ist es wohl ein geringer Soundunterschied bei seinen vielen Strats (vom selben Modell) weniger wichtig, sein Neoclassic funktioniert wenn die Bespielbarkeit passt. Ein Thomas Blug dagegen behauptet, dass er nicht in der Lage war eine Ersatzgitarre anzufertigen, die seiner Hauptgitarre gleicht, selbst wenn er sich die Modellgleichen Teile bestellt hat. Sollte ihm live eine Saite reissen, so spielt sein Drummer solange ein Solo, bis er sich eine neue draufgespannt hat. Genau das sagt der Blug selbst.

Ich hoffe jetzt ist alles geklärt. Ich woltl ehrlich keinen "Elefanten" draus machen, hoffentlich vertragen wir uns jetzt und schließen dieses Thema ab. Und hoffentlich schreit jetzt nicht gleich jemand"aber der Malmsteen hat neue Pickups" oder " Vom Blug gibs jetzt ne Signatur Gitarre" oder ähnliches.....
 
Nach meinem letzten Gitarrenkauf kann ich nur wieder betonen, dass man die Gitarre spielen muss, bevor man sie kauft. Ich hatte 1500€ und wollte eine weisse Strat, hätte also nach oben Luft bis zu den Deluxe und ein paar Signatures gahabt. Am Ende bin ich mit ner schwarzen American Standard rausgegangen (knapp vor einer Mexico Roadworn übrigens), weil sie sich einfach am besten angefühlt hat - weil ich das Gefühl hatte, dass ich am besten mit ihr klinge, die Akkorde schöner strahlen , der Korpus besser vibriert. Ich denk nicht, dass ich ein Supergehör habe, aber der Kontrast zur weissen Strat (die ich ja eigentlich wollte) war immens, zumindest für mich.

Ich kann also nur bestätigen, dass auch baugleiche Modelle anders klingen und sich vor allem anders anfühlen. Da muss man auch kein Thomas Blug für sein. Fühlen kann jeder :)

edit: Getestet habe ich etwa 6 American Standards, 2 Deluxe, 4 Highways, 4 Mexicos und ne Malsteen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Phantom - Staus und jetzt gibt es auch Phantom - Diskussionen! Ich habe wirklich keine Ahnung, wie hier jetzt eine Diskussion über ein solches Thema zustande gekommen ist.
Niemand hat jemals behauptet, dass alle Strato- oder sonstwiecasters alle gleich klingen! Niemals!Nie!Keiner!Null!Niente!
Ich auch nicht!Nein!Nie!
Es war ein ironischer Beitrag von mir!Ironie!Scherz!Verarsche!
Also: Worüber diskutiert Ihr hier?
 
Gehts noch um die ska-punkgitarre ? DAnn sach ich mal einfach: Ganz klar telecaster;) HAb selbst zwei, mex und usa, unterschiede halten sich in grenzen von der verabeitung, jeweils anders bestückt, einmal klassisch und einmal mit p90. Aber gerade für geile und treibende cleansachen ist die perfekt. Sogar verzerrt können beide, spiele sogar green day damit. Von daher....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben