Fender Pawn Shop Guitar User-Thread

Bernte
Bernte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
05.03.12
Beiträge
516
Kekse
2.546
Ort
Dark Side of the Moon
Da offensichtlich bisher kein Pawn Shop Guitar User Thread existiert, eröffne ich mal einen.:)

Ich besitze eine PS 51.

344872.jpg

Ich habe sie durch ein schwarzes Pickguard und Chickenhead Knöpfe ergänzt, da mit die Optik so wesentlich besser gefällt.

Ich habe neulich noch einen Body in Blonde erstanden und werde den mal testweise mal tauschen, weil ich eigentlich kein Fan von schwarzen Gitarren bin..

Übrigens habe ich mir von 7ender noch das Manual mit Wiring schicken lassen (siehe Anhang - laut Bitdefender 2013 Virenfrei :rolleyes: )

In der Hoffnung auf etwas Resonanz ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Pawn Shop Fender '51 Service Manual REV A 08-22-11.zip
    486,6 KB · Aufrufe: 1.588
Hi Bernte!

Puh, das war ja jetzt noch nicht so viel Resonanz...

Dann sag´ich mal - schöne Gitarre!
Wäre in blond vielleicht wirklich noch schöner!

Und dann schliesse ich mich dir mal an mit meinem Fender "Excelsior" - gehört ja auch zur "pawn shop" Familie - nur eben nicht mit 6 Saiten, sondern mit 4 Röhren ;)


Ist ein sehr untypischer Amp für Fender, macht aber viel Spaß für Zuhause/Studio und für kleinere Gelegenheiten.
Schade, dass er dafür schon recht groß und unhandlich ist.

Hier ein kleiner Film mit Soundfile den ich gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=aVRDsj-ZkGU&feature=youtu.be


Habe ihn am WE zum ersten Mal auf einer Jam-Session gespielt, und da ging er leider ziemlich unter...


cheers - 68.
 
@ 68goldtop Interessanter Amp für kleines Geld und ein wirklich nettes Soundfile. Nur weshalb um Himmels Willen haben die bei so einem kleinen Combo einen 15" Speaker verwendet. Ist der nicht ein wenig überdimesioniert für einen so kleinen Combo. Ich nehme meinen gemoddeten Champ (10" Eminence Ragin Cajun) wegen seiner kleinen Größe auch gerne mit zu Jams und er schlägt sich da auch immer ganz gut, solange sich der Drummer am Riemen reißt. Obwohl ich noch einen Brunetti und einen Soldano Combo habe ist mir der kleine Silberling sehr ans Herz gewachsen und zu Hause meine 1. Wahl. :)

Ich hatte inzwischen auch schon einige Gitarren aus der Pawnshop Serie am Kabel, so die '70s Stratocaster® Deluxe und die Jaguarillo und finde es eine mutige Idee von Fender mit diesen Modellen ein wenig frischen Wind in die Hütte zu lassen. Allerdings muß ich dabei auch immer daran denken, wie wir 1977 die 63er Jaguar von meinem Freund Ron mit einer Rockinger Einteiler Bridge und einem fetten Bill Laurence Pickup bestückt haben. Meine Idee, die ich noch heute beim kleinsten Streit auf´s Brot geschmiert bekomme. :D

Bei dieser Gelegenheit habe ich mich nämlich auch gleich noch mit 120er Schleifpapier auf die leicht verkratzte Sunburst Lackierung gestürzt und dem guten Stück einen coolen Natural Look verpasst. Dafür sollte er mir dankbar sein. Immerhin spielt er die Jaguar immer noch, denn bei den heutigen Preisen für Vintage Klampfen hätte er sie ansonsten bestimmt schon längst verkauft. :)
 
Dann belebe ich diesen Thread mal wieder, der Vollständigkeit halber. Denn es gibt sie, die PawnShop-Spieler. :)

Das Bild hatte ich schon im "Schickt mal Bilder eurer Gi..." geposted, hier passt es aber noch viel besser. Ich bin von der Qualität durchaus begeistert, wobei ich zugeben muss das ich zur Ankündigung etwas skeptisch war, denn, eine MiM-Gitarre für den Preis?!?. Allerdings unnötig, wie sich beim anspielen herausgestellt hat. Ich habe keinerlei Mängel feststellen können. Ein kleines aber feines Detail sind der Hals und die Kopfplatte, die im Gegensatz zu meinen anderen Fender Gitarren in recht dunklem Holz gehalten sind (auf dem Foto sieht man das leider nicht, da sieht er normal aus...)

In der Gitarre & Bass 08/2012 findet sich auch ein Review zu dem guten Stück.

Ich überlege sogar mir noch eine zweite zu kaufen und ihr einen neuen Anstrich zu verpassen (Sherwood Green ist da gerade mein Favorit ;-)).

I7fA3ys.jpg


PS: Der Excelsior hatte es mir auch angetan, ich konnte mich aber noch zurückhalten... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt seit gut einem Jahr eine Fender Pawn Shop 72 (siehe Bild)

fender-pawn-shop-72-2.jpg

Eigentlich eine sehr schöne Gitarre, guter Sound , schöne Features.
Bei einer Japan-Build hatte ich keine Qualitätsprobleme erwartet und das war die ersten Monate auch so.
Aber dann ging es los: Die Mutter der Klinkenbuchse löste sich immer wieder während des Spielens - sehr nervig! Ich habe das Problem noch nicht endgültig gelöst. Entweder eine entsprechnde Unterlegscheibe drunter oder gleich eine neues Buchse - mal sehen.
Seit einiger Zeit wird auch der Kopf für das Überblendpoti immer wackliger, evtl ist es sogar das Poti selbst.
Eine Schraube für den vorderen Pickup fiel mir schon gleich beim Auspacken der Gitarre entgegen.

Alles in allem habe ich bei der Qualität dann doch etwas mehr erwartet...

Trotzdem, es bleibt eine coole Gitarre!
 
Hmm, richtig, ich dachte bisher auch immer das die in Japan hergestellten Gitarren noch einen Ticken sauberer gefertigt wurden/werden wie die Mexikanischen. :(

Vielleicht noch interessant: Soweit ich weiss, wurde die erste Reihe der PawnShop Modelle in Japan gefertigt, die 2013'er Reihe dann in Mexico. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 
Auf meiner steht "Made in Japan".
 
Jo, das würde hinkommen, da deine 72'er (Bernts 51'er glaub ich auch) aus der PawnShop Serie von 2012 sind.
Naja, Hauptsache sie machen uns beim spielen Glücklich. :)

Ich bin mal gespannt ob 2014 neue Modelle kommen...
 
Jo, das würde hinkommen, da deine 72'er (Bernts 51'er glaub ich auch) aus der PawnShop Serie von 2012 sind.
Naja, Hauptsache sie machen uns beim spielen Glücklich. :)

Ich bin mal gespannt ob 2014 neue Modelle kommen...

Meine 51 ist MiJ. Und se macht alles wie am ersten Tag :)
 
...Ich habe jetzt seit gut einem Jahr eine Fender Pawn Shop 72...

Ich habe diese hier (Foto aus dem www, nicht eigenes):

bigDSCN4739.jpg

Würde ich sie vermenschlichen, so könnte ich folgendes zu ihr sagen:

Hey, ich bin modern und ziemlich rotzfrech. Meine Verarbeitung ist auf sehr hohem Niverau, MIJ. Ich lasse mich sehr leicht und flott tbespielen, dank Briefmarkensaitenlage ohne Scheppern. Der Steg-Pickup ist richtig heiss, wenn es denn sein muss, der Neck-Pickup kann auch richtig geilen und crunchigen Blues. Ohne Quatsch, aber das ist oberamtlicher, geiler Sound.

Der Misch-Sound (dreht man den Überblender) in die Mitte, ist insofern gewöhnungsbedürftig, als dass man eben etwas irritiert ist, weil man möglicherweise Stratsound erwartet - dem ist aber nicht und darauf muss man sich einlassen. Und - klar habe ich nicht den Auftritt wie meine ehrwürdigen, alten gestandenen Mamas, wie Stratocaster, Les Paul oder ES-335. Aber das will ich auch gar nicht. Ich bin dynamisch und eben rotzfrech, schiebe schnell mal meine gestandenen Mamas beiseite und kann flott loslegen!

Und ich erzeuge auf dem Gesicht des ollen Stratspielers immer ein Grinsen, wenn der mich in die Hände nimmt. :)

Auf youtube gibt es ein passendes Klangbeispiel, z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=UvfcogpP_mg
 
Zur Info: (aus dem Fender Forum von Rob Schwarz geposted)

There's Still some Pawn Shop Series guitars that are current (Reverse Jaguar Bass, Offset Special, Bass VI, Super-Sonic,Mustang Bass) all of those introduced in 2012.

The others-
Mustang Special (MIJ)-- 6/2011 -5/2012
Fender '51(MIJ) --6/2011- 2/2012
Fender '72 (MIJ)-- 6/2011-2/2012
Mustang Special (MIM) 5/2012-4/2014
Jaguarillo (MIM) 5/2012-5/2014
70's Stratocaster Deluxe (MIM) 1/2013-4/2014

Hope that helps!
All the best,
rob
 
Hallo,
ich bin nun Besitzer einer FENDER MUSTANG SPECIAL "PAWN - SHOP" Candy apple red, - made in Japan.
Das ist jetzt meine 7. Fender Gitarre (4xStratocaster Mexico versch. Ausf. / 1x USA Stratocaster / 1x Telecaster Mexico) .
Diese Pawn Shop Mustang hat die Serial Number : T005350. Wie kann ich aus dieser Nummer das Fertigungs / Baujahr heraus lesen.
Bei den anderen ist das ganz easy.
Jetzt aber mal zur Gitarre ansich :
Mein Spiel, - und Kompositionstechnisches Umfeld ist hauptsächlich Hard Rock und Heavy Metal. Mehrere Charvel / Jackson / Dean / Schecter, - zum größten Teil aktiv bestückt sind ständig in Gebrauch.
Darüber hinaus auch immer wieder alle Fender Gitarren.
Aber diese Mustang "Pawn - Shop" ist ja sowas von abgedreht - geil, - das hätte ich niemals vorher gedacht.
Ich habe versucht mehr über diese FENDER-PAWN-SHOP Geschichte heraus zu finden aber da werde ich nicht so richtig schlau daraus.
Gibt es unter Euch ein paar versierte FENDER - KENNER welche mir die "PAWN SHOP" Philosophie super verständlich erklären können.
Warum sind die denn so selten oder irre ich mich da ?? Werden diese tollen Gitarren NUR in Japan gefertigt und wenn? Warum ?
Mit diesem Exemplar das mir ein Freund besorgt hat bin ich ganz ehrlich super - positiv - BAFF.
Das Teil ist ein Traum !!!

Lieben Gruß
Holger
 
'Pawn Shop' heißen in den USA die Trödelläden, die man dort in jeder Stadt findet.
Vergleichbar mit den 'An- und Verkauf'-Läden bei uns in Deutschland
Man kennt das:
Meist kleine Schaufenster, vollgepackt mit Handies, Spielekonsolen und anderem Technikkram.
Oft findet man in den USA in diesen Läden auch obskure Gitarren aus vergangenen Zeiten.
Modelle, die entweder von den Vorbesitzern extrem modifiziert wurden oder die sich nie am Markt durchgesetzt haben.
Eine "Pawn Shop"-Gitarre steht also für ein ungewöhnliches, leicht schrulliges Instrument, abseits des Mainstreams.
Genau das soll die Fender 'Pawn Shop' Reihe darstellen, aber natürlich qualitativ auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Holger,

Soulagent hat es schon ganz gut beschrieben. Ich mag mich nicht als Fender-Kenner bezeichnen aber was ich weiß:
i.d.R. bringt Fender einmal im Jahr (seit 2010/2011?) spezielle Gitarrenmodelle, einen Bass oder Verstärker aus der Pawn Shop Serie herraus. Diese sind dann in jenem Jahr solange erhältlich bis der Bestand verkauft ist. Im darauf folgenden Jahr gibt es dann wieder etwas Neues. *edit - nach Zusammenlegung obsolet*
Viel Spaß mit der Mustang, ich finde die Gitarren aus der Pawnshop-Serie ebenfalls Klasse
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erneuter Wiederbelebungsversuch....

Diese Japanische Lady wird in einigen Tagen bei mir einziehen

1.JPG
7.JPG
8.JPG


Was kann man aus der Serien-Nummer herauslesen ?
'T003386'
März 2010 ?
Ist denn bekannt bei welchem Hersteller die in Japan gebaut wurden ?

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Paruwi,

schöne Bescherung! :) Ich hab inzwischen meine 3. Gitarre aus der Pawn Shop Serie, allerdings alle Made in Mexico. Demnach kann ich Dir zu Qualität nichts sagen, es liest sich im Internet aber nach gewohnter Japanischer Qualität. Ich finde die '51 auch sehr interessant, ist toller Mix aus Strat und Tele, leider hab ich sie noch nicht selber gespielt.

Wahrscheinlich hast Du es inzwischen schon selber gefunden, dies sagt die Fender Seite:

http://www2.fender.com/de-DE/support/articles/japanese-instruments-product-dating/

Note: A new Japanese vendor was enlisted in 2010 to help meet demand for the Geddy Lee and Marcus Miller Jazz Bass models. These two basses and the other instruments listed below that were supplied by this factory continued to use “Made in Japan T + 6 digits” designation through 2011:

Pawn Shop Fender ‘51
Pawn Shop Fender ‘72
Pawn Shop Mustang Special
‘70s Precision Bass
Jaguar Bass

Gefunden hab ich dann dies hier, ob das so stimmt kann ich nicht sagen:

http://www.tdpri.com/forum/telecast...der-japan-factory~dyna-gakki.html#post3934101

...then TOKAI & DYNA made them until 2009 or so?

then only DYNA-GAKKI making them since.
...

Irgendwie sagt das aber nicht 100% wer bei genau dieser Serie hergestellt hat. :ugly:

Sehr interessant dann aber dies hier: :)

http://iheartguitarblog.com/2015/04/where-did-fender-japan-go.html#sthash.pAG61Qnx.dpbs

Berichte mal wenn Du sie hast, ich habe noch eine Jaguar HH Special welche ebenfalls Made in Japan ist und die spielt sich super. Der Body ist ein wenig "Bonbon" aber der Hals passt mir Perfekt. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte mal wenn Du sie hast,

Werde ich tun,

mittlerweile habe ich das hier gefunden

Neue "Made in Japan" FenderTokai Dyna Gakki / KSC2007 - 2013
T0 + 5 Zahlen 2007-2010U0 + 5 Zahlen 2010-2011SD + 8 Zahlen 2013
JD + 8 Zahlen 2014
[TBODY] [/TBODY]
http://stratomaniac.com/fender-squier-made-in-japan-mij/seriennummern-serials

werde mir aber jetzt mal deine 'links' anschauen,
Danke für die Info

Edit:

Diese Info von Fender.de sollte gültig sein, denke ich
http://www2.fender.com/de-DE/support/articles/japanese-instruments-product-dating/

2007 was another transitional year for Japanese-made Fender instruments, with the return to the “Made in Japan” country-of-origin identifier on the serial number decal. This was a running change, and both “Made in Japan” and “Crafted in Japan” decals appear on instruments from 2007 and 2008.

Made in Japan T + 6 digits2007-2010
Made in Japan U + 6 digits2010-2011
[TBODY] [/TBODY]

Note: A new Japanese vendor was enlisted in 2010 to help meet demand for the Geddy Lee and Marcus Miller Jazz Bass models. These two basses and the other instruments listed below that were supplied by this factory continued to use “Made in Japan T + 6 digits” designation through 2011:

Pawn Shop Fender ‘51
Pawn Shop Fender ‘72
Pawn Shop Mustang Special
‘70s Precision Bass
Jaguar Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass 'Terada' dieser 'neue' Hersteller ist ?

Das 'T' und die Tatsache dass Terada Gretsch für Fender baut(e?) würden dafür sprechen..:confused:
 
hmm, ich muss gestehen, da bin ich raus.

Terada hatte ich nur für die Akustikgitarren-Sparte als Hersteller gelesen. Denke das T steht für Tokai und wurde vom "neuen" Hersteller ja auch weiter benutzt, muss also nicht zwingend mit der Namen der Firma welche Übergangsweise ausgeholfen hat zu tun haben. Guckt man sich die Seriennummern der älteren Serien an, wurde dort eine ganze Zeit lang einfach hoch"gezählt".

Vielleicht hilft es weiter wenn man in Erfahrung bringt welche Fabrik die Gitarren mit der U-Serienummer 2010-2011 hergestellt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Japanische Lady wird in einigen Tagen bei mir einziehen

Sie ist eingezogen....

Kam gut verpackt bei mir heute an, incl. Fender GigBag,
konnte kaum Spelspuren erkennen....

Die erste Fender, die mir auf Anhieb gefiel, angenehme 3,0 Kg leicht
sie wird wohl für länger bleiben....



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben