Fender Pawn Shop Reverse Jaguar Bass

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
In diesem Jahr bietet Fender innerhalb der laufenden, recht gelungenen Pawn Shop Serie ein neues Bass Modell an. Den Fender Pawn Shop Reverse Jaguar.

Wie der Name schon sagt hat der Bass nicht nur einen umgedrehten Headstock bei dem die Mechaniken nach unten zeigen, auch der Korpus ist entgegen der normalen Jaguar Modelle falsch herum gebaut worden.

Fender bemüht sich innerhalb der Serie verschiedene Themenkomplexe vergangener Fender Instrumente zu mischen. Im Grunde das zu tun, was schon von vielen Musikern in der Vergangenheit im stillen Kämmerchen gemacht wurde. Instrumente an den eigenen Geschmack heran zu basteln. ( Siehe Dusty Hill oder Dick Dale.)

Eine Online Broschüre findet man hier.

Der Bass wird in Sunburst, Schwarz und Candy Apple Red angeboten.
Erstaunlich: Sie haben, warum auch immer eine 32'' Medium Scale Mensur!
Der Bass ist zunächst mit 719 Euro veranschlagt und wird sicher bald in den Läden stehen.
Und hier können Linkshänder mal punkten und ein Modell ohne Aufpreis erhalten. Bass einfach umdrehen! ;)


0143502309_frt_wlg_001.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich sind die Dinger GAS pur! :D

Der reversed Headstock ist sowieso extrem genial, und das Konzept mit den 2 Humbuckern und dem Toggle-Switch finde ich auch sehr gut.
Das einzige was mich stört sind die offenen Polepieces. Sonst wäre vielleicht ein Body "richtig herum" auch schöner. Aber das ist relativ. Auf jeden Fall find ich ihn (vor allem in schwarz) sehr gelungen ;)
 
Aussehen tut er ja nach was.
Aber doppelte Humbucker Bestückung? Wohl zuviel Music Mans gespielt.

Die sollen lieber nochmal den normalen Jaguar neu in Japan auflegen :redface:
 
Aussehen tut er ja nach was.
Aber doppelte Humbucker Bestückung? Wohl zuviel Music Mans gespielt.

Die sollen lieber nochmal den normalen Jaguar neu in Japan auflegen :redface:


Der normale Fender Jaguar wurde doch schon vor einiger Zeit wieder neu aufgelegt.

Ich finde den neuen Pawn Shop Jaguar klasse obwohl ich da auch mit einem mittigen Humbucker ausgekommen wäre und mir den im Stil der Düsenberg Bassbucker gewünscht hätte.
Ob man die derzeit verwendeten Humbucker mit anderen kappen versehen kann? Wäre toll.
Die Mensur ist sicher die Antwort auf die Kopflastigkeit. ;)
Im Ergebnis aber ein schöner Bass!
Gäbe es diesen Pawn Shop Jaguar jetzt neben meiner Standard Farbe Fiesta Red noch in Daphne Blue, Surf Green oder Coral, dann hätte ich schon eine Bestellung abgeschickt. ;)
 
Uiuiui ... eigentlich bin ich ja ziemlich weg von Fender, aber der lacht mich schon extrem an ... Grade in Sunburst ... Oder doch Schwarz? ;)

Wär' interessant zu wissen, wie das Halsformat ausfällt. Eher "jazzy":)bad:) oder eher "precise":)great:)? Muss die Dinger definitiv mal wo anspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sunburst is der heiß :redface:
 
Ähm ich finde das ding sieht wie ein mißratender Thunderbird aus. könnte mir trotzdem vorstellen den zu kaufen, dann den hals und die pickups auszubauen und auf nen Donnervogel Body rauf zu tun. :D

ICK BRAUCH GELD!!!! :bang:

Ne im ernst. Interesante idee von Fender. :great:
 
:great: meine Fresse - ich find den richtig geil
 
In Candy Apple Red sieht dieser Reverse Jaguar ja echt lecker aus :great:

Hat aber in der tat irgendwie etwas von einem Thunderbird :D

32 Mensur ist auch schön - da ich ja eh gerne kürzere (Shortscale) Bässe spiele.

Jetzt müsste das Teil nur noch einen schlanken (matt lackierten) Hals haben, um mir ein bequemes Spielgefühl zu vermitteln.
 
Die Sattelbreite ist 41,3mm laut Fender Homepage. Demzufolge sollte es ein Precision-Hals sein. (was ich sehr begrüßen würde ;) )

Achja: Schwarz FTW. Ich find ja schwarz auf Bässen normalerweise eher langweilig, aber da passts einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow. Wenn der jetzt noch eine 34"-Mensur hätte, wär er genau das, was ich im Moment suche.
 
Sieht natürlich Hammer aus! Der Preis stimmt ebenfalls und es gibt ihn in Candy Apple Red. Hmmm... ;)
 
CAR finde ich auch sehr sexy.
Nach den Spezifikationen auf der Fender-Seite hat er eher Preci- als Jazzhalsabmessungen.
 
Weiss jemand sicher, wo der Reverse Jaguar hergestellt wird? Mexiko oder Japan?

Habe noch nie einen Thunderbird oder einen Reverse Bass umgeschnallt. Ist die Balance eher kopflastig?
 
Hm, perfekt fänd ich ihn mit splitbaren HBs (kann man ja nachrüsten) und einem Jazzhals (das eher nicht ;)). Mit Jazzhals sollten da auch keine Probleme bzgl. Kopflastigkeit auftreten.
 
Mit Jazzhals sollten da auch keine Probleme bzgl. Kopflastigkeit auftreten.

Ich denke, dass die Kopflastigkeit eher von der Position des Gurtpins abhängt und nicht vom Hals selbst. Hier ist der Pin ja nicht am oberen Horn - weis eigentlich jemand wo der Gurtpin sitzt bei dem Bass? Man kann auf den Bildern nur den an der Brücke erkennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben