Fender Precision Highway serie

Z
zole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.11
Registriert
14.11.05
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,

kann mir jemand verraten was den der Unterschied von der "normalen" made in usa Precision Serie und der Highway Serie sind?
sind ja beide made in usa!
der preis allerdings variert ja um einige euro!
lohnt sich trotzdem ein investition in einen highway?
eine billige mexico version möchte ich nicht unbedingt riskieren und habe jetzt
einen highway für ca. 680 euro gesehen (neuware)

danke für eure infos/ tipps!
 
Eigenschaft
 
Hier, ich habe mal ein paar Informationen von www.fender.com zusammengetragen:

Highway1 Preci:
Body Alder
Neck Maple, Modern "C"; Shape,
(Satin Polyurethane Finish)
Fingerboard Rosewood, 9.5"; Radius (241mm)
No. of Frets 20 Medium Jumbo Frets
Pickups 1 Standard Vintage Alnico Split Single-Coil Precision Bass Pickup (Mid)
Controls Volume, Greasebucket™ Tone Circuit (Rolls Off Highs without Adding Bass).
Pickup Switching None
Bridge Standard Vintage Style 4-Saddle
Machine Heads Standard
Hardware Chrome
Pickguard 3-Ply White
Scale Length 34"; (864 mm)
Width at Nut 1.625"; (41.3 mm)
Unique Features Satin Lacquer Finish,
White Dot Position Inlays
Strings Fender Super Bass 7250ML, NPS, p/n 073-7250-005,
Accessories Deluxe Gig Bag

American Preci:
Body
Alder on: (700)* 3-Color Sunburst, (706) Black, (725) Chrome Red, (750) Butterscotch Blonde, (791) Chrome Silver,
Ash on: (722)** Sunset Orange Transparent,
Neck Graphite Reinforced Maple, Modern "C"; Shape,
(Satin Polyurethane Finish)
Fingerboard Rosewood p/n (019-3260) or Maple p/n (019-3262), 9.5"; Radius (241mm)
No. of Frets 20 Medium Jumbo Frets
Pickups 1 American Precision Bass Split Single-Coil Pickup
Controls Volume (with S-1™ Switch), Tone
Pickup Switching 2-Position Push/Push S-1™ Switch:
Bridge American (Strings-Thru-Body)
Machine Heads Cast / Open-Back
Hardware Chrome
Pickguard 3-Ply
Scale Length 34"; (864 mm)
Width at Nut 1.625"; (41.3 mm)
Unique Features S-1 Switching,
Posiflex™ Graphite Neck Support Rods,
Rounded Body Shape,
Rolled Fingerboard Edges
Strings Super Bass 8250M NPS, p/n 073-8250-006,
Gauges: .045, .065, .085, .110TW (Taperwound E)
Accessories Standard Molded Case

Zusammengefasst: Pickups, S1-Switch, Graphitröhren im Hals, Bridge, Koffer/Gigbag, Body normal/abgerundet, Mechaniken anders. Aber die technischen Details sind das eine - ich würde von beiden Modellen mehrere Exemplare anspielen und dann entscheiden, ob sich der Mehrpreis lohnt.

Gruß,

Goodyear
 
du hast die Lackierung vergessen
die ist beim "echten" USA Modell hochwertiger
 
ich hab schon einige exemplare der highway 1, der normalen us serie und der mexico serie angespielt.
ich muss sagen, dass mich die highway 1 serie nicht so überzeugt hat.
nur für das, dass usa draufsteht zahlt man da um ca 200,00 mehr als zB bei den mexico ausführungen.
ok, wer das geld für einen echten us fender hat, soll diesen in betracht ziehen, da diese (meistens) schon noch mal um einiges hochwertiger und ausgereifter sind.
ich hab mich dann für einen mexico entschieden, da mich der überzeugt hat v.a. preis/leistung.
spiel aber auf jeden fall einige exemplare an und mach dir ein eigenes bild!
 
die modelle der highway 1 sind leider alle matt lackiert!
 
Wie immer gilt natürlich das konkrete Kaufobjekt gründlich anzutesten. Meine Erfahrungen mit dem Highway Precision sind sehr positiv. Hatte mal ernsthaft überlegt, mit einen P-Bass anzuschaffen und hab sowohl Mexiko als auch Highway und USA ausführlich angestestet (bei Amptown in HH). Ich muss sagen, dass der Highway 1 mich mit Abstand am meisten überzeugt hat. Lag irgendwie viel besser in der Hand als der Original-USA, angenehmere Bespielbarkeit usw. Den Klang fand ich auch um längen besser als den des USA. Klang wesentlich "preciger". Fand übrigens auch die matte Lackierung schöner als die Hochglanzlackierung des Originals. Ich hätte mich auf jeden Fall für den Highway entschieden, selbst wenn der genauso teuer gewesen wäre wie das Original. Den S1 Switch fand ich übrigens beim Preci absolut überflüssig. Macht beim Jazz noch Sinn, beim Preci ist der einzige Effekt, dass der Sound wesentlich dünner wird.

Ob die Ergebnisse bei Allen gleich sein werden, wage ich zu bezweifeln. Mag sein, dass der USA nicht so doll war, der Highway dagegen ein absoluter Glücksfall. Also auf jeden Fall antesten. Auf jeden Fall würde ich nicht sagen, dass der Highway grds schlechter ist als der USA.
 
EddyK schrieb:
Wie immer gilt natürlich das konkrete Kaufobjekt gründlich anzutesten. Meine Erfahrungen mit dem Highway Precision sind sehr positiv. Hatte mal ernsthaft überlegt, mit einen P-Bass anzuschaffen und hab sowohl Mexiko als auch Highway und USA ausführlich angestestet (bei Amptown in HH). Ich muss sagen, dass der Highway 1 mich mit Abstand am meisten überzeugt hat. Lag irgendwie viel besser in der Hand als der Original-USA, angenehmere Bespielbarkeit usw. Den Klang fand ich auch um längen besser als den des USA. Klang wesentlich "preciger". Fand übrigens auch die matte Lackierung schöner als die Hochglanzlackierung des Originals. Ich hätte mich auf jeden Fall für den Highway entschieden, selbst wenn der genauso teuer gewesen wäre wie das Original. Den S1 Switch fand ich übrigens beim Preci absolut überflüssig. Macht beim Jazz noch Sinn, beim Preci ist der einzige Effekt, dass der Sound wesentlich dünner wird.

Ob die Ergebnisse bei Allen gleich sein werden, wage ich zu bezweifeln. Mag sein, dass der USA nicht so doll war, der Highway dagegen ein absoluter Glücksfall. Also auf jeden Fall antesten. Auf jeden Fall würde ich nicht sagen, dass der Highway grds schlechter ist als der USA.

Mein Highway Jazz hat die damals daneben stehenden "echten" USA Jazzes ebenfalls übertroffen. Aber verallgemeinern sollte man das nicht. Und zur Lackierung nochmal: Das ist einfach geschmackssache - mir gefällt das matte ebenfalls besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben