Von Fender Strat HSH bis ??? Meine ('minwi') Suche und viele Fragen....

Na, im Eröffnungspost mit der vorgestellten Fender MIM HSH für um die 560,-- ?

Ist nicht mehr da?
 
Doch doch, aber ich habe schon lange keine Diablo mehr für diesen Preis gesehen
 
He, he, haben sich Deine Empfehlungen auf den Preis niedergeschlagen, sorry...:evil:

Na ja, es würde schon sehr helfen, wenn der TE seine Verstärkung, Amps und Ambitionen incl. Preisrahmen etwas näher ausführen würde...

Trotzdem hat er mMn. schon gute Vorschläge erhalten...
 
Preis max: 1200,00 Euro. Vierstelliger Preisbereich nur wenn es wirklich erhebliche Unterschiede gibt zu einer Alternative im dreistelligen Preisbereich gibt. Preis-Leistungsverhältnis ist mir sehr wichtig. Sollte es aber Gründe geben über den dreistelligen Preisbereich hinausauszugehen, wäre ich ggf. dazu bereit. Hängt eben davon ab wie sehr meine Anforderungen erfüllt würden.

Amp: Vorzugsweise/hauptsächlich derzeit Software-Amps (GuitarRig...) mit einem 10" PA-Lautsprecher oder auch mal ein VOX 8" Modeling-Combo. Für andere Vorschläge bin ich nach wie vor offen. Röhrenverstäker nicht ausgeschlossen aber bisher habe ich keinen gefunden, der Effekte schon integriert hat und sich bei Zimmerlautstärke prima spielen lässt usw. Außerdem mag ich nicht so wirklich immer Röhren austauschen :D

Im Moment träume ich von einer Mischung aus der Ergonomie einer Fender Strat und großteils (aber nicht komplett!) von dem Sound einer Gibson Les Paul, bisschen Ibanez und/oder Jackson. Auch gegen bisschen Fender-Sound hab ich nix dagegen. Wenn ich nachmal überlege, dann bin ich skeptisch ob ich mit einer Fender Strat sowas hinbekomme... Vielleicht habe ich zu wenig bedacht, dass zwar eine Fender Strat ja recht ergonmisch ist, aber gleichzeitig ihren typischen Fender-Sound hat. Den weiss ich zwar zu schätzen aber ich glaube meine Sound-Liebe ist es nicht. Weil ich wie gesagt eher was suche, dass von allem etwas hat. Von der Korpusform mag ich ungefähr sowas die die Ibanez-RG (kleinere Abweichungen sind auch ok). Ach je.. jetzt frage ich mich wirklich noch mehr ob ich bei der Fender das ein oder andere verdauen könnte nur hauptsächlich wegen der Ergonomie?!?! :rolleyes:
 
Grund: Informationen geändert/hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:

Die hier schon mal gesehen?
Ich liebe Single Coils - außer am Interface, da nervt mich das Brummen
Röhrenverstäker nicht ausgeschlossen aber bisher habe ich keinen gefunden, der Effekte schon integriert
Wozu? es gibt doch Pedale...
und sich bei Zimmerlautstärke prima spielen lässt
Das geht bei den meisten!
Außerdem mag ich nicht so wirklich immer Röhren austauschen :D
Brauchst du nicht immer. Eigentlich eher nie. Mein siebziger Jahre Fender bräuchte jetzt mal neue Röhren, aber gehen tut er auch mit den originalen immer noch.
Von der Korpusform mag ich ungefähr sowas die die Ibanez-RG
RGs sind geil, man kann alles damit spielen und HSH ist da ganz normal. Ich würde zwar bei Balladen, Blues und (Hard)Rock zwar auch eher an eine Fender Strat denken, aber bei HSH ist RG mein erster Gedanke.
Ich würde an deiner Stelle die Dave Murray testen. Du kannst auch eine HSS Strat mit Noiseless PUs suchen oder gleich eine RG nehmen, in erster Linie würde ich das testen, im Laden, mit in die Hand nehmen und so...
 
@revolverband:

Fender Dave Murray Strat 2TSB - interessante Eigenschaften. Mir war fast nicht bekannt, dass so einen Fender-Mischling gibt :D Aber irgendwie schreckt mich das Floyd Rose Tremolo etwas ab. Was ist denn das für eine Pickup Bestückung genau? SSS vll? Weil sieht man ja nicht so oft. Schade zudem, dass es keine weiteren Farbvarianten gibt.

Nach dem ich dieses Video angeschaut habe, frage ich mich, ob man mit diesem Teil noch vernünftig Sounds für Blues, Rock und harmloseres hinbekommt. Was die im Video leistet scheint aber schon beachtlich.

Zum Thema Röhrenverstärker:
Klar gibt's Pedale.. aber halt auch eine Kostenfrage. Zudem mag ich nicht all zuviel Zeugs wenn möglich außer wie gesagt wenn es Gründe gibt die dafür sprechen.

Zur Frage bzgl. Pickup-Bestückung:
Seit ihr wirklich der Ansicht, dass eine Fender mit HSS-PUs meinen Anforderungen gerechter wird als die mit HSH ? Wenn ja, wozu ist dann die HSH gut??

...und dann noch die Frage, ob ich Fender-Bereich überhaupt richtig bin?!:weird: Vll hab ich mich zu sehr nur in die tolle Ergonomie verbissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie schreckt mich das Floyd Rose Tremolo etwas ab
Das kann ich verstehen - es hat Vor- und Nachteile. Allerdings ist es sehr stimmstabil. Und bei RGs ist auch sowas drauf :)
Die Pickups sind Humbucker im Single Coil Format. Gute! Scroll doch mal runter zum Bonedo Test und hör die die Sound Beispiele an, ich finde auch die Cleansounds interessant. Du hast halt kein Single Coil Brummen (hättest du in den Zwischenstellungen bei SSS oder HSS allerdings auch nicht) und die Gitarre an sich ist besser als die MIM Standart.
Zum Thema Röhrenverstärker:
Klar gibt's Pedale.. aber halt auch eine Kostenfrage. Zudem mag ich nicht allzuviel Zeugs wenn möglich außer wie gesagt wenn es Gründe gibt die dafür sprechen.
Natürlich ist das eine Kostenfrage! Der Grund, der für einen Röhrenamp spricht, ist der Klang.
Wenn du einen ähnlich guten Sound mit Modeling haben willst, bist du gleich bei Kemper, Axe FX, usw. , das ist dann auch nicht billig.
Aber ich finde Modeling Amps völlig in Ordnung, lediglich die Argumente "keine Zimmerlautstärke möglich", "so empfindlich" "häufiger Röhrenwechsel bzw. Wartung" als Schwächen der Röhrenamps halte ich für Unsinn. Wenn eben nur wenig Kohle für Verstärker und Effekte da ist, ist Modeling die Lösung, um gleich alle Sounds zu haben.
 
@revolverband:

Deswegen sagte ich auch, dass ich die Ibanez RG-Korpusform mag. Ich weiss, dass die Floyd Rose haben was wie auch alles andere Vor- und Nachteile hat. Jedenfalls mag ich vorerst nix mit Floyd Rose auch wenn ich schon etwas die Möglichkeiten, die es bieten, vermisse.

Bzgl. dem Röhrenverstärker habe ich paar Sachen eher grob erwähnt, weil es da paar Kandidaten gab auf die es zutraf. Ausnahmen gibt's sicherlich. Wie gesagt, ich bin nicht völlig abgeneigt. Meine Präferenz geht Richtung Modeling, am besten solches, dass möglichst dem Klang eines Röhrenverstärkers entspricht. Ich mag die Möglichkeiten bzw. hohe Flexibilität alles auswählen zu können (Amp, Box, Mikrofon..) und alles in einem zu haben. Ich habe mich mit den Kempers bislang nicht beschäftigt so dass ich mich da nicht besonders gut auskenne. Erst kürzlich hab ich was bisschen gelesen und wenn ich mich nicht täusche, sind das die "besten Röhren-Modeller" ?! Vll ist das so ein Gerät nach ich bislang suche, kA. Allerdings scheint es dafür keine offizielle Software zu geben.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Frage bzgl. Pickup-Bestückung:
Seit ihr wirklich der Ansicht, dass eine Fender mit HSS-PUs meinen Anforderungen gerechter wird als die mit HSH ? Wenn ja, wozu ist dann die HSH gut??

...und dann noch die Frage, ob ich Fender-Bereich überhaupt richtig bin?!:weird: Vll hab ich mich zu sehr nur in die tolle Ergonomie verbissen.

Diese Frage interessiert mich nach wie vor brennend :)
 
Ich glaube mein Problem ist oftmals, dass das, was ich haben will, nicht so gibt. D.h. entweder man akzeptiert das man nicht alle Anforderungen nur mit einer E-Gitarre abdecken kann oder hat mehrere E-Gitarren, wenn man es sich leisten kann usw.

Wenns so schwierig wird mit Stangenware, würde ich über eine Stratform und custom Pickups oder ein Pickupwechsel nachdenken.

Es seidem du hast genug Geld und kannst gleich eine custom machen lassen. Zum Teil sind die gar nicht mal so teuer bei den kleinen deutschen Customshops.


Preis max: 1200,00 Euro. Vierstelliger Preisbereich nur wenn es wirklich erhebliche Unterschiede gibt zu einer Alternative im dreistelligen Preisbereich gibt. Preis-Leistungsverhältnis ist mir sehr wichtig. Sollte es aber Gründe geben über den dreistelligen Preisbereich hinausauszugehen, wäre ich ggf. dazu bereit. Hängt eben davon ab wie sehr meine Anforderungen erfüllt würden.

Amp: Vorzugsweise/hauptsächlich derzeit Software-Amps (GuitarRig...) mit einem 10" PA-Lautsprecher oder auch mal ein VOX 8" Modeling-Combo. Für andere Vorschläge bin ich nach wie vor offen. Röhrenverstäker nicht ausgeschlossen aber bisher habe ich keinen gefunden, der Effekte schon integriert hat und sich bei Zimmerlautstärke prima spielen lässt usw. Außerdem mag ich nicht so wirklich immer Röhren austauschen :D

Im Moment träume ich von einer Mischung aus der Ergonomie einer Fender Strat und großteils (aber nicht komplett!) von dem Sound einer Gibson Les Paul, bisschen Ibanez und/oder Jackson. Auch gegen bisschen Fender-Sound hab ich nix dagegen. Wenn ich nachmal überlege, dann bin ich skeptisch ob ich mit einer Fender Strat sowas hinbekomme... Vielleicht habe ich zu wenig bedacht, dass zwar eine Fender Strat ja recht ergonmisch ist, aber gleichzeitig ihren typischen Fender-Sound hat. Den weiss ich zwar zu schätzen aber ich glaube meine Sound-Liebe ist es nicht. Weil ich wie gesagt eher was suche, dass von allem etwas hat. Von der Korpusform mag ich ungefähr sowas die die Ibanez-RG (kleinere Abweichungen sind auch ok). Ach je.. jetzt frage ich mich wirklich noch mehr ob ich bei der Fender das ein oder andere verdauen könnte nur hauptsächlich wegen der Ergonomie?!?! :rolleyes:

Offensichtlich weisst du ja ascho ziemlich genau was du willst. Da kann man auch mal an die Pickuphersteller ran gehen und sich eine Empfehlung/Auswahl geben lassen.

Meine Erfahrung mit Kemper, Bias und Axe FX sagt mir auch, dass viele Sounds mit Modelling möglich wären. Da kann man dann auch nochmal viel ändern, um in die gewünschte Richtung zu bekommen.
 
@Silenzer:

Eine Custom E-Gitarre ist natürlich auch eine Idee, sogar eine interessante! Diesen Gedanken hatte ich bislang nicht.

Problematisch ist jedoch, dass es einen erhöhten Zeitbedarf für die Auswahl der Komponenten erfordert. Ich vermute auch, dass die Kosten dafür schnell steigen würden... Da stellt sich mir die Frage ob man dann nicht gleich zu einer "Von-der-Stange-E-Gitarre" greift, die einer selbst entworfenen Custom entsprechen würde. Hinzu kommt, dass - sollte mir aus welchen Gründen auch immer - meine Custom wenige Wochen nach dem Kauf nicht gefallen, ich keine Rückgabemöglichkeit habe. Und wie es mit dem Verkauf aussieht weiss ich auch nicht, da sie ja auf einen speziellen Geschmack zutrifft den nicht jeder hat.
 
Je nach Shop und Ausstattung habe ich Gitarren schon bei 2k los gehen sehen. Ich habe mal interessehalber bei einem finnischem custom shop den Preisrechner bedient und wäre mit ca. 3+k weg gekommen. Die Gitarre wäre dann auch mit Bareknucklepickups, Floyd und besonderem Holz mit Schnitzereien gekommen. Wer auf optische Spielereien verzichtet, kommt wohl ganz gut weg.

Ich sag mal so, wenn du nicht besondere Wünsche an Form und Holz hast, die es nicht von Stange gibt, könnte Hardware tauschen günstiger sein. Vorallem wenn du selbst die Hardware verbauen kannst. Wenn die Hardware passt und du nur ein paar spezielle Pickups willst, gehts preislich human zu, wenn du nicht gerade bei Bareknuckle zu langst.

Ich denke nur: Ich kann 3 mal 1k für Gitarren ausgeben, die mich mittelmäßig glücklich machen oder einmal 3k für eine Gitarre, die voll meinen Wünschen entspricht. Da gehe ich doch dann lieber mit der Wunschgitarre. Kommt halt auf die Person an.

Verkaufen ist bei customs immer schwierig. Da machst eigentlich immer Verlust, wenns nicht gerade ein Weltbekannter Gitarrenbauer oder ein sehr gesuchtes Modell ist.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass sich dieser Thread so spannend entwickelt. Ihr habt echt super Einfälle (das meine ich ernst) :great:

Mein Budget (derzeit) liegt ja bei 1200 Euro.. wenn eine Custom erst bei 2k anfängt, dann kann ich mich wohl von dieser Option verabschieden. Da wäre wie du @Silenzer sagst vermutlich tatsächlich z.B. der Austausch der Pickups die insgsamt günstigere Option im Vergleich zu einer Custom. Nur wenn man nicht so der erfahrener Bastler ist könnte evtl. eine Individualisierung einer "Von-der-Stange-E-Gitarre" preislich höher als erwartet ausfallen.

Ist es eigentlich üblich, dass es nicht gerade einfach ist eine Wunschgitarre zu finden oder stehe ich mir selber weg (zu hohe Ansprüche oder was anderes) ? Oder ist es eine "Musiker-Krankheit", dass man fast ständig auf der Suche nach was anderem ist statt mal jahrelang zufrieden zu sein mit dem was man hat?
 
Von MHG, Hapas oder Kiiras habe ich zum Beispiel schon Modelle für 1,2k gesehen, aber die waren dann schon fertig und nicht mehr individualisierbar. Das würde dann vermutlich wieder nicht so in deine Richtung gehen, obwohl es das Preissegment treffen würde. Höchstens von so Gitarrenteile shops wie Warmoth könnte man da vielleicht hinkommen, wenn man wirklich alles selbst zusammenbauen kann, aber da kenne ich die Preise nicht ganz so gut.

Denke auch mit der Hardwarevariante hast da leichter zu schaffen. Bischen teurer wirds da nur, wenn man fräsen muss, da ich vermute, dass du keine cnc daheim stehen hast. Solange die Löcher und Maße passen, ist das alles kein Problem mit ein bischen löten.

Geschmack ändert sich auch irgendwie und man möchte halt auch mal was anderes. Ich bin mit meinen 2 Gitarren echt zu Frieden, aber manchmal könnte ich schon schwach werden. Gerade als ich mal Bareknuckle Aftermath getestet hatte in ner Ibanez Uppercut und so ne Strat fand ich anfangs auch nicht so toll, aber jetzt so ein Malmsteen Sound ist auch was. Wobei ich wie man aus der Anfage Ahnen kann auch genaue Vorstellung habe, was ich mir mal bauen lassen oder selbst bauen will. Ich glaube auch, wenn man seinen Sound gefunden hat, tüftelt man und bleibt in Bewegung. Gehört wohl zur Kreativität.
 
Diese Frage interessiert mich nach wie vor brennend :)
Ich glaube, das wurde von @skerwo und mir schon begründet bzgl. Vorteile HSS.
Ist es eigentlich üblich, dass es nicht gerade einfach ist eine Wunschgitarre zu finden oder stehe ich mir selber weg (zu hohe Ansprüche oder was anderes) ? Oder ist es eine "Musiker-Krankheit", dass man fast ständig auf der Suche nach was anderem ist statt mal jahrelang zufrieden zu sein mit dem was man hat?
Das ist ne Musikerkrankheit und nennt sich G.A.S.

Übrigens, den Bridge PU der Dave Murray Strat habe ich selber in meiner HSS-Strat.
Ein Seymour Duncan Hot Rail, ein sehr starker HB im Single-Coil Format.
Im seriellen Betrieb sehr mächtiger HB-Sound mit viel Volumen, verzerrung und Sustain.
Habe ihn daher mit einem Mini-Switch schaltbar gemacht, sodaß ich ihn auch im Parallel-Betrieb betreiben kann. Hier klingt er eher, wie ein heißer Single-Coil auch brummfrei.
Auch die Splitfunktion im Zusammenspiel mit einem klassischen Single-Coil finde ich überzeugend, da eine Spule noch genug Kraft hat ca 8 kOhm und somit gut harmoniert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:

Solltest Du laut Empfehlung zu einer HSS-Strat greifen, gibt es hier im Board genug Unterstützung einschließlich mich um sie nach und nach zu Deinem Trauminstrument zu machen.
Vor allemm im Stratocaster-Modifikationsthtread gibt es sehr viele Anregungen und Tips, die Dir auf Deinem Weg helfen können...

Wichtig ist aber, dass Du Dir erstmal ein paar HSS-Strats schnappst und gegnprüftst im Wechsel...
Die, die 'Hallo' zu Dir sagt, nimmst Du!
 
Edit:

Solltest Du laut Empfehlung zu einer HSS-Strat greifen, gibt es hier im Board genug Unterstützung einschließlich mich um sie nach und nach zu Deinem Trauminstrument zu machen.
Vor allemm im Stratocaster-Modifikationsthtread gibt es sehr viele Anregungen und Tips, die Dir auf Deinem Weg helfen können...

Wichtig ist aber, dass Du Dir erstmal ein paar HSS-Strats schnappst und gegnprüftst im Wechsel...
Die, die 'Hallo' zu Dir sagt, nimmst Du!

Vielen Dank für euer Unterstützungs-Angebot, das ich bei Bedarf in Anspruch nehmen würde.

Ja du hast recht, erst mal einige ausprobieren, bis eine "hallo" zu mir sagt :-D Wird nicht leicht, die Auswahl ist schon riesig. Wie heißt es.. wer die Wahl hat, hat die Qual. Eigentlich sollte man noch ergänzen, dass man am Ende aber dann die Belohnung hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da man ja nicht alles haben kann, ziehe ich grad eine Fender einer Ibanez vor..

Wenn du mit HSS umgehen kannst, dann Ibanez AT (RG mit klassischem Trem) ... da kommt von der Leichtigkeit der Bespielbarkeit keine Fender mit und der Hals hat auch eher rund als Ibanez flach im Radius ...



Just 4 Info

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ne gute Klampfe zu sein...
Und auf Andy Timmons stehe ich auch...:great:

Sollte @minwi unbedingt testen...

1460531399IBANEZ_AT10P_SB_FRONT_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooow noch so eine Überraschung!! Ihr findet ja einige Sonderexpemplare, von deren Existenz ich nicht wusste. Werde nun mal schauen was die Ibanez AT für eine ist. :)

Ich sehe grad, laut Preisverlauf, dass die derzeit so 150 Euro teurer ist :( Die Farbauswahl scheint recht mager zu sein.. Ich stehe so auf grün/blau :D Ich frage mich gerade was man mit HHH-PUs alles anstellen kann?

Ähm.. es scheint mehrere Ibanez-AT Varianten zu geben. Die Rede ist derzeit von der AT10P oder?

Hat jemand einen Geheim-Tipp wo man die zu einem guten Preis bekommen kann und generell andere E-Gitarren? Weil die größeren bekannten Online-Händler sind kaum verhandlungsbereit und verlangen ihre regulären Preise. Vielleicht berechtigt, aber ich glaube in vielen Fällen könnten die den Preis kundenfreundlich umändern, wollen aber nicht.
 
Grund: Ergänzungen hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zur Ibanez SA960QM-DNB ?

upload_2017-5-18_11-27-35.png


Übrigens, ihr habt es mir schwer gemacht!! Weil: Ich weiss nicht ob die Fender Dave Murray testen soll weil ansich scheint die schon ne besondere zu sein, aber das Flyod Rose stört mich .. Die Ibanez AT10P scheint auch cool zu sein aber paar hunderter teurer und schwerer zu haben :-D Optisch gefällt mir eindeutig die Ibanez besser. Und außerdem frage ich mich was mit der Fender Standard HSS passieren soll, ob die überhaupt im Vergleich zu den anderen beiden "brauchbar" ist?!

Was mir gerade noch im Kopf herumschwebt: Könnte es sein, dass die Fender Dave Murray nicht nur ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, sondern auch in Sachen Bespielbarkeit usw. außergewöhnlich punktet?

Ihr habt mir echt Appetit gemacht auf so manche Exemplare :tongue:
 
Grund: Ergänzungen hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Geheim-Tipp wo man die zu einem guten Preis bekommen kann und generell andere E-Gitarren? Weil die größeren bekannten Online-Händler sind kaum verhandlungsbereit und verlangen ihre regulären Preise. Vielleicht berechtigt, aber ich glaube in vielen Fällen könnten die den Preis kundenfreundlich umändern, wollen aber nicht.

Kommt drauf an wo du herkommst :D, aber die kleinen Händler sind schon stark unter Druck durch die großen Onlinehändler. Je nachdem wieviel Geld du bei einem oder anderen Shop liegen lassen hast/ wie teuer deine Bestellung ist, gibts dann doch mal ein Päckchen Saiten oder paar Pleks als Gimmick. Bei meiner LTD EC schwankten die Preise extrem als ich sie gekauf hatt, da weiss ich auch nicht wie man sowas einordnen soll. Kannst ja mal schauen ob du ein Diagramm zu Preisverlauf findest, falls eine bestimmte Gitarre in Aussicht hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben