Von Fender Strat HSH bis ??? Meine ('minwi') Suche und viele Fragen....

Ja, lege mal ein Hauptaugenmerk auf die besagte Ibanez AT oder Deine rausgesuchte Blaue...

ich denke, das könnten Gitten fürs Leben werden...;-)

Aber ums selber Testen kommst Du nicht herum, weil auch @Myxin u.a. Unterschiede in der Verarbeitungsqualität ausgemacht hat...
 
Über meine "rausgesuchte Blaue (Ibanez)" bin ich paar mal drüber gestoplert. Muss sie mir noch genauer angucken.

Aber wo um Himmelswillen bekommt man die Ibanez AT10(R)P her?? Die hat ja kaum ein Händler. Vielleicht liegt das, soweit ich informiert bin, daran, dass es ein Limited Edition Modell war/ist ???

Was ist nun eigentlich mit der anfangs erwähnten Fender HSH ? Es wurde ja empfohlen eine HSS stattdessen zu nehmen, weil die HSH matscht usw. Wozu ist dann aber die HSH überhaupt (nicht) gut? Ich suche nach einem Fazit.
 
Die Pu's bestimmt der Neck-HBer und der Middle SC dürften nicht sogut sein...

Mexiko-Standard, noch nichtmal die beliebten TexMex.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass es ein Limited Edition Modell war/ist ???
Bei den Signature-Modellen zahlst Du natürlich auch ein bischen für die Unterschrift des Endorsers und berühmten Künstler? :D
 

Hierzu noch eine Anmerkung von mir:

Ich hab die SA1060 getestet, die mit Wenge Hals und Ziricote Furnier - ist ansonsten aber gleich mit der von dir verlinkten (wobei die SA1060 Duncans hat).
An sich eine schöne Gitarre, der Hals ist auch etwas runder und dicker als bei RGs, aber breiter als bei der AT10P.

Was mir gar nicht gefallen hat, ist dieses Synchronizer Vibrato. Das arbeitet nicht nach "Messerkanten"-Prinzip, sondern läuft auf "Rollen".
Das hat sich für mich 1:1 so angefühlt wie abgewetzte "Messerkanten" bei einem Floyd/Edge. Man spürt erstmal gar keinen Widerstand beim Betätigen des Vibratohebels, trotzdem ändert sich schon die Tonhöhe. Das fühlt sich einfach "lappig" an, ohne einen halbwegs fest definierten Nullpunkt. Du kannst natürlich mit der Rändelschraube einen solchen einstellen und auch entweder Ziehen nach oben blockieren oder um 3 bis 4 (so genau weiß ich das nimmer) ermöglichen. Mir hat das Vibrato halt gar nicht gefallen, da finde ich das auf der Timmons sehr viel besser (da kann man übrigens auch die Gängigkeit des Vibratohebels mit einer kleinen seitlichen Madenschraube einstellen - der Hebel wird dabei einfach gesteckt, kein Reindrehen wie bei Fender Vintage Vibratos).

Die SA hat auch Medium Bünde - die sind schon deutlich weniger hoch als die Ibanez Jumbos. Auch das macht sicherlich einen Unterschied, wenn es um die subjektiv empfundene Bespielbarkeit geht.
 
Ich suche nach einem Fazit
Das Fazit kann nur lauten: gehe testen , alles andere bringt nichts. Jeder empfindet Bespielbarkeit, Sounds, etc. anders. Die Mühe wirst du dir halt machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas OT: Übrigens, mein alter Duncan Hot-Rail klingt in meiner Fender MIM HSS Deluxe Fishman genau so, wie die Dave Murry (ie)? im Thomann Beispiel...

Ich vermute auch dort 500K-Potis, die diesem PU zu wahrem Leben verhelfen...;-)
 
Aber wo um Himmelswillen bekommt man die Ibanez AT10(R)P her??

:)
https://www.google.de/#q=ibanez+at10
Mir gefällt sie in Sunburst am besten, z.B. bei ProMusicTools
http://www.promusictools.com/ibanez...ature-b.html?gclid=CP-onZac-tMCFSex7QodaZ0Jog
Wozu ist dann aber die HSH überhaupt (nicht) gut?
Vielleicht testen sie nur, ob da überhaupt Bedarf besteht. Superstrats, die´s schon gibt, haben ja meist den dünnen Hals und richten sich an Metal Flitzer. Vielleicht haben sie auch massig Humbucker übrig...
 
Wenn Fender MIM und Floyd in Frage kommt, könnte man auch mal einen Blick zu Jacksons aktuellen DK3 Modellen wagen - die kommen aus dem gleichen Werk (ebenso Charvel Pro Mods) - die DK2 Modelle von 2015 waren jedenfalls definitv besser (mein subjektives Empfinden) als die 2016er Pro Mods.

Hier die aktuelle DK3QM - sieht doch schick aus! [...]

Schick ja, allerdings kommt Floyd Rose derzeit nicht in Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[...]

Vielleicht testen sie nur, ob da überhaupt Bedarf besteht. Superstrats, die´s schon gibt, haben ja meist den dünnen Hals und richten sich an Metal Flitzer. Vielleicht haben sie auch massig Humbucker übrig...

Möglich, oder aber es gab Kunden/Interessenten, die eine mit HSH wollten.
 
Noch so eine spontane Idee: Du könntest auch eine SSS mit stacked single coil in der Bridge mal testen. Die Bauweise konnte ich mal in der Malmsteen unter high gain DSL, aber auch an einem Fender Bassbreaker (glaub ich?) testen. Mit Brummen hatte ich keine Probleme und es gab nochmal einen bischen anderen Sound abseits vom "typischeren" high gain, dass ich so spiele.
 

Sorry. Ich poste das jetzt wirklich mal. Da du noch nicht testen konntest, und dir eventuell nichts unter einer HSS PU Bestückung vorstellen kannst, mal ein Erklärungsvideo. Zur Dave Murray: Hatte ich schon in der Hand, klang etwas schlanker als die Fgn Paula ( oh Wunder andere Bauform anderes Holz usw.)die ich vorher getestet hatte, aber schön 80s mäßig fett. Ob du das nun suchst? Es ist eine Mexico Strat mit den Signature Upgrades, mMn überteuert auch wenn's n FR und SDuncans gibt. Ich würde dir für deine Stile vom Floyd abraten. Ich wünsche dir viel Glück beim Testen, mach das möglichst bald, sonst verlierst du dich hier in theoretischen Debatten und wirst möglicherweise nicht schlauer sondern verwirrt von den ganzen Tipps ;).Viel Erfolg beim Testen. :)
EDIT: Was um Video über die American Standard gesagt wird trifft ja im grossen und ganzen auch auf die Mexiko zu, die American Standards werden ja gerade abverkauft, vielleicht kannst du noch eine reduzierte ergattern. Sonst wenn es unbedingt HSH sein muss, könnte die "Chapman CAP 10" ja auch passen, konnte ich aber selbst noch nicht anspielen und kann dir nichts über die Qualität dieses Modells sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockhardandfast:

Das Video vom Oli mit der Dave Murray hab ich schon angeguckt. Der haut ihr viele harte Songs drauf.. vermutlich weil er den Hauptcharakter dieser Strat vermitteln will. Es ist sicherlich eine interessante Strat, aber kein auf die ich sehr heiß bin, wegen Floyd Rose und den bisschen zu viel vorhandenen Humbuckern. Laut Bonedo, wie gesagt, hat sie wohl Schwächen im Crunch-Bereich :-(

Ach ja noch was.. kann es sein (nichts gegen ihn), dass er dadurch dass er ja teure Amps verwendet, den Klang der Strat verschönert oder sonst irgendwie? Ich meine nicht jeder hat so einen "Power"-Amp. Weil ich mich frage wie verlässlich solche Videos sind, wenn man das Hauptaugenmerk auf den Sound legt.

Richtig, es ist Zeit für das Testen! Ich finde super was hier alles genannt wurde und das nehme ich auf jeden Fall mit auf den Weg :)
 
Grund: Rechtschreibkorrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nöö, ich hab aber das Video der American Standard HSS gepostet ;).Da zeigt er die Vorteile der HSS PUs.
 
Nöö ich hab aber das Video der American Standard HSS gepostet ;).

Du meine Güte, tatsächlich. Sorry, auf den ersten Blick auf dachte ich es wäre die Dave Murray weil die ja zunächst recht identisch aussehen.
 
Eben ist schon uralt, das meiste ist aber ganz interessant. VG
 
Als meine erste Test-Kandidatin hab ich die Fender Standard Stratocaster HSS in der Farbe Laked Placed Blue auserwählt bzw. bestellt. Bei dem Händler steht nach meiner Bestellung auf der Produktseite nun, dass sie diese E-Gitarre nicht mehr im Sortiment haben :eek: Was hat das nun zu bedeuten? Ich dachte das wäre noch ein aktuelles Modell ??? Auf der Fender-Webseite steht sie als "New" markiert.
 
Ach ja noch was.. kann es sein (nichts gegen ihn), dass er dadurch dass er ja teure Amps verwendet, den Klang der Strat verschönert oder sonst irgendwie? Ich meine nicht jeder hat so eine "Power"-Amp. Weil ich mich frage verlässlich solche Videos sind, wenn man das Hauptaugenmerk auf den Sound legt.
Muss nichtmal absichtlich beeinflusst sein. Man wählt natürlich schon eine entsprechend gut klingende Box und einen passenden Amp. Das fällt aufjedenfall ins Gewicht, aber auch die Signalkette beim Abnehmen, vorallem das Mikrofon würde ich nicht unterschätzen was es am Klang ausmacht. In der DAW kann man der Sache natürlich auch noch ein bischen nachhelfen.

Daher kannst du nur eine grobe Richtung und Idee bekommen wie es kligen kann, aber an deinem Equip mit deiner Spielweise kann nochmal was ganz anderes bei raus kommen. Selbst mit gleichem Equip stellst du vielleicht die Reglert anders, nutzt andere Techniken etc., wodurch sich der Sound nochmal ändert.

Nicht alle Händler haben 10 Stück von jeder Gitarre auf Vorrat. Meine JL gabs beim Thomann auch nur 1 mal im Bestand. Wird dann nachbestellt, wenn die jetzige verkauft wurde oder eben auf Nachfrage. Kommt ganz drauf an wie gefragt das Modell ist.
 
[...]
Nicht alle Händler haben 10 Stück von jeder Gitarre auf Vorrat. Meine JL gabs beim Thomann auch nur 1 mal im Bestand. Wird dann nachbestellt, wenn die jetzige verkauft wurde oder eben auf Nachfrage. Kommt ganz drauf an wie gefragt das Modell ist.

Mich verwundert es, dass auf der Produktseite beim Händler eben steht, dass die nicht mehr im Sortiment ist statt "wird bestellt". Das war bei einer anderen Start der Fall gewesen. Deswegen ließt sich das bei der Fender HSS so, also ob sie nicht mehr bestellen würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben