Fender Stratocaster Fälschungen

**Slash_84 schrieb:
hab mal mehr bilder angefordert, wenns jemanden interessiert stell ich sie rein wenn ich sie hab.

das nennt man wohl trotzreaktion?

nur weil andere in falschen threads posten, mußt es du auch machen, oder wie?

aber lassen wir das, lieber back to topic.
 
also

woher erkennt man denn eine Fälschung
muss man da viele gitarren in der Hand gehabt haben, damit man weiß das die Gitarre die da und da gebaut wurde z.B. genau die Lakierung haben müsste?
oder kann man das leicht aus der verarbeitung erkennen?
wie ist eigendlich der Klang von einer gefälschten Gitarre?

weil ein paar E-bay "Strats", die Ihr ja in diesem Thread als Fälschungsbeispiele gepostet habt, sehen besser aus, als meine Strat, die ich vor 2 Jahre im Musikgeschäft gekauft habe
(war ein Anfängerset mit einer Strat und einem 15 Watt Fender Verstärker | 350€)

allerdings ist oben aufgedruckt Allinity Series und Crafted in China s/n CY01056549
und auf den pickups und anderen Teilen ist nichts aufgedruckt (oder musse da erst meine Gitarre aufschrauben?)
 
Reflex schrieb:
das nennt man wohl trotzreaktion?

nur weil andere in falschen threads posten, mußt es du auch machen, oder wie?

aber lassen wir das, lieber back to topic.

omg ich lass es sein.:screwy:
 
Reflex schrieb:
hier könnt ihr mal eine china-fälschung aus nächster nähe bewundern:

http://cgi.ebay.de/Fender-Stratocaster-Made-in-Japan-sunburst_W0QQitemZ7412161168QQcategoryZ46647QQrdZ1QQcmdZViewItem

anscheinend ist der käufer selbst reingelegt worden, will ihm ja nichts böses unterstellen.

Ich glaube dem Verkäufer, dass er selbst gelegt worden ist. Der einzige Hinweis auf eine Fälschung ist schließlich nur die Seriennummer.
Sogar Verpackung und die Beipackzettel sehen original aus.

Slash_84 schrieb:
die sieht ja übelst geil aus...
Vermutlich deswegen, weil das Foto sicher nicht von der Gitarre ist, die am Ende zugeschickt wird. Auf dem Foto ist eine originale Gibson samt zugehörigem Koffer.
 
Ich glaube dem Verkäufer, dass er selbst gelegt worden ist. Der einzige Hinweis auf eine Fälschung ist schließlich nur die Seriennummer.
Sogar Verpackung und die Beipackzettel sehen original aus.

jepp, die haben sich mächtig mühe gegeben.

aber die kopfplatte schaut bissl anders aus, als eine original-fender, oder täusch ich mich da?
 
Reflex schrieb:
aber die kopfplatte schaut bissl anders aus, als eine original-fender, oder täusch ich mich da?
Könnte bedingt durch den Aufnahmewinkel täuschen.
 
jodeli schrieb:
Ich glaube dem Verkäufer, dass er selbst gelegt worden ist. Der einzige Hinweis auf eine Fälschung ist schließlich nur die Seriennummer.
Sogar Verpackung und die Beipackzettel sehen original aus.


Vermutlich deswegen, weil das Foto sicher nicht von der Gitarre ist, die am Ende zugeschickt wird. Auf dem Foto ist eine originale Gibson samt zugehörigem Koffer.

jupp, ich hab die fotos bekommen, sieht shice aus in echt. :D

aber die strats sehn schon gut aus...
hab ne fatstrat in sunburst gefunden, junge junge.:rolleyes:
 
Bei eBay wird unter Artikel# 7419011944 eine 62er Stratocaster angeboten. Ein paar Dinge lassen mich an der Echtheit der Altersangabe zweifeln:
  • Der Verkäufer will sich nicht darauf festlegen, dass es sich um eine 62er handelt, obwohl Halsstempel und Seriennumer eindeutig auf 1962 hinweisen.
  • Der Verkäufer gibt vor, sich mit Gitarren nicht auszukennen.
  • Die Tonabnehmer haben keine Beschriftung (Datum, Kürzel des Wicklers)
  • Keine Angabe über Herkunft.
  • Das Fender-Logo ist kaum mehr sichtbar. Hat es zu neu ausgesehen?
  • Der Stempel am Hals ist verdächtig dunkel
  • Der Abtragung des Lacks passt nicht zum Gesamtbild, es wirkt künstlich und zu frisch.
  • Die Mechaniken haben zuviel Rost.
  • Was wurde da im Bereich des Sattels mit dem Griffbrett gemacht?
  • Dafür dass er sich nicht auskennt, weiß er sehr wohl auf was es bei einer Sammlergitarre ankommt. Andererseits ist der Zustand der Bünde und des Griffbretts auf keinem der Bilder zu erahnen.
 

Anhänge

  • 4f_3.JPG
    4f_3.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 196
Miles Smiles schrieb:
Bei eBay wird unter Artikel# 7419011944 eine 62er Stratocaster angeboten. Ein paar Dinge lassen mich an der Echtheit der Altersangabe zweifeln:
  • Der Verkäufer will sich nicht darauf festlegen, dass es sich um eine 62er handelt, obwohl Halsstempel und Seriennumer eindeutig auf 1962 hinweisen.
  • Der Verkäufer gibt vor, sich mit Gitarren nicht auszukennen.
  • Keine Angabe über Herkunft.
  • Das Fender-Logo ist kaum mehr sichtbar. Hat es zu neu ausgesehen?
  • Der Stempel am Hals ist verdächtig dunkel
  • Der Abtragung des Lacks passt nicht zum Gesamtbild, es wirkt künstlich und zu frisch.
  • Die Mechaniken haben zuviel Rost.
  • Was wurde da im Bereich des Sattels mit dem Griffbrett gemacht?
  • Dafür dass er sich nicht auskennt, weiß er sehr wohl auf was es bei einer Sammlergitarre ankommt. Andererseits ist der Zustand der Bünde und des Griffbretts auf keinem der Bilder zu erahnen.

ich persönlich denke schon , dass die echt is.
zum einen sind da stoffummantelte kabel, die bei vintage fenders üblich waren (afaik). diese kabel sind auch an den 57/62 PUs...stoffummantelt.
ausserdem glaube ich da lackrisse zu erkennen und diese treten soweit ich das weiß nur bei nitrolack in dieser form auf (hat meine auch!).
die mechaniken und der stempel auf dem hals sehen auch original aus, wie ich finde.
meine vintage RI is 15 jahre alt und der stempel ist auch dunkel.
11 PG schraublöcher passt auch.
alles in allem finde ich die gitarre etwas zuuu realistisch geaged falls dies ein fake sein sollte.
denn ich (ich bin aber auch kein kenner) erkenne da eigentlich keine ungereimtheiten und finde zudem, dass an der beschreibung des verkäufers nichts ungewöhnlich ist.
er wirkt echt wie einer der sich nicht auskennt und von seinem kumpel beraten wird.
 
-Sl4vE- schrieb:
ich persönlich denke schon , dass die echt is.
Ich zweifle inzwischen stark daran. Stoffumantelte Kabel werden auch heute noch verbaut und sind auch leicht bei StewMac zu beziehen. Ich habe noch nachträglich eingefügt, dass ich auf den PU's keinen Stempel sehen kann. Da müsste etwas sein.

Nitrolack kann man auch heute noch kaufen und die Aging-Experten wissen auch wie man die Risse hinein bekommt.

Ich meine auch nicht, dass hier eine China-Gitarre gealtert ist, sondern vermutlich eine echte 62er Reissue Fender. Eventuell wurden noch ein paar echte Vintage-Teile, z.B. die Tuner dazu gekauft. Bei einem eventuellen Gewinn in 4-stelliger Höhe, darf man ruhig etwas Aufwand treiben.
 
Auf den ersten Blick würde ich die schon für echt halten, nur würde ich die niemals von einem Verkäufer mit 0 Bewertungen kaufen.
Das macht mich stutzig.
Übrigens, meine nagelneuen Leosounds Pickups haben auch Stoffummantelte
Anschlusskabel, die gibts wirklich neu.

Grüße
Klaus
 
Miles Smiles schrieb:
Ich meine auch nicht, dass hier eine China-Gitarre gealtert ist, sondern vermutlich eine echte 62er Reissue Fender. Eventuell wurden noch ein paar echte Vintage-Teile, z.B. die Tuner dazu gekauft. Bei einem eventuellen Gewinn in 4-stelliger Höhe, darf man ruhig etwas Aufwand treiben.

ja...das wäre gut möglich.
das hätte ich anstatt einer echten auch am ehesten in betracht gezogen!
auch sind die PU kappen im gegensatz zu dem anderen plastikzeuch ziemlich weiß und die abriebstelle vom arm sieht wirklich ziemlich frisch aus!
ich finde jedoch, die gitarre (wenns denn nun ein fake ist) ist mindestens genauso gut geaged wie eine aus dem cutomshop!
 
dafür das der verkäufer nagblich keine ahnung hat von gitarren hat er die fotos ja perfekt gemacht oder wer schraubt schon an ner sache rum (hals ab) wenn er sich nciht auskennt?

sehr merkwürdig! was mal versuch wert wäre sich vorher anszusehen aber wahrscheinlich wird der termin dann platzen. aus gutem grund
 
Miles Smiles schrieb:
Bei eBay wird unter Artikel# 7419011944 eine 62er Stratocaster angeboten. Ein paar Dinge lassen mich an der Echtheit der Altersangabe zweifeln:

1) Darfst du keine Bilder von Ebay klauen und hier hochladen - die gehören dem Verkäufer dazu müsstest du ihn eigentlich fragen.

2) Sind deine Punkte ALLE reine vermutung

3) Liegst du mit deinen "Fakten" total daneben! Die Pickups hatten bis 65 kein Datum drauf. Sie hatten auch eine schwarze Bodenplatte.

Der Body ist auch echt, dass erkennt man aber erst wenn man weiß worauf man achten muss. Der Korpus hat nämlich Spray Nailholes bekommen bis 1964! Die sind da und es ist auch keine weitere Farbe drinnen.

Das einzige was dort nicht "echt" sein könnte wäre u.a. der Kondensator und ggf. ein paar kleine andere Teile der Elektronik (außer Pickups).

So also Anschuldigungen sein lassen, besonders wenn der Verdacht nur "wage" ist und du keine Vernünftigen Beweise hast oder vorher besser Informieren...

Gruß

P.S. Zum Thema gute Bilder:

ebay-auktion schrieb:
I have not the faintest idea of guitars. So I asked a friend who plays guitar. He has a little bit more knowledge about guitars than I. He said it is an old fender statocaster guitar.

He advised me to shot some photos and list it in ebay.com.

Die Gitarre ist zwar falsch Datiert, da die "2" was anderes angibt aber gut....
 
was gibt die 2 denn an?

//PS : hat noch wer son 5€ gitarren? Ich könnte sowas gut gebrauchen^^ (bühnenshow billig gemacht xD).
 
gainer schrieb:
was gibt die 2 denn an?

Die 2 gibt den Halstypen an (2=Stratocaster). Die Coderierung ändert sich aber ab 1966, dann ist es 13 für Strat (vielleicht ein schlechtes Ohmen wegen den imho hässlichen Big Heads ;)).... Und dann ändert's sichs wieder etc. Ist halt CBS, das einzig gute was die Vollbracht haben war das Seriennummern System in den 70' sowie den Microtilt.

Gruß
 
SELE schrieb:
Die 2 gibt den Halstypen an (2=Stratocaster). Die Coderierung ändert sich aber ab 1966, dann ist es 13 für Strat (vielleicht ein schlechtes Ohmen wegen den imho hässlichen Big Heads ;)).... Und dann ändert's sichs wieder etc. Ist halt CBS, das einzig gute was die Vollbracht haben war das Seriennummern System in den 70' sowie den Microtilt.

hehe, komisch :D
du magst den epi elitist headstock (mehr als den normalen!?) aber den 70s strat headstock verschmähst du :D

ich mag beides nicht :p
 
-Sl4vE- schrieb:
hehe, komisch :D
du magst den epi elitist headstock aber den 70s strat headstock verschmähst du :D

Warum ich den Elitist Headstock mag habe ich auch schon erklärt ... Der ist nicht so hässlich wie man meint nur Anfangs etwas ungewohnt. Außerdem passt er zur Marke Epiphone die Masterbuilts aus den frühen Anfangen hatten auch so einen und Nik Huber klatscht so einen ähnlich auch auf seine Orca drauf.

Nik Huber Orca
223-2s.jpg

(Quelle: americanguitarstore.com)

Epiphone Masterbuilt

Gruß
 
SELE schrieb:
1) Darfst du keine Bilder von Ebay klauen und hier hochladen - die gehören dem Verkäufer dazu müsstest du ihn eigentlich fragen.
"Klauen" scheint mir doch übertrieben, schließlich landen die Bilder über den Browser-Cache vollautomatisch auf meiner Platte. Wenn man nur einen Link macht, sind die Bilder halt nach Auktionsende irgendwann weg, der Thread hier aber bleibt.
2) Sind deine Punkte ALLE reine vermutung
Richtig, wenn überhaupt. Hauptsächlich sind es Fragen, und ein paar Punkte auf die sich mein Zweifel stützte.
3) Liegst du mit deinen "Fakten" total daneben!
Entschuldige bitte, aber wo hast du etwas von Fakten gelesen?

Der Body ist auch echt, dass erkennt man aber erst wenn man weiß worauf man achten muss.
Und du meinst, ein Fälscher könnte das nicht auch wissen?

So also Anschuldigungen sein lassen, besonders wenn der Verdacht nur "wage" ist und du keine Vernünftigen Beweise hast oder vorher besser
Wird immer besser, jetzt sind es schon Anschuldigungen!
Hier ist ja sowieso keine Klagestelle, also ist der Gebrauch der Worte "Anschuldigung" und "Beweise" ziemlich unpassend und Verdacht darf man immer äußern, schlussendlich muss jemand, der tausende oder gar zigtausende Euros für eine geschundene Gitarre ausgibt, sowieso selbst genau wissen was er tut.

Die Gitarre ist zwar falsch Datiert, da die "2" was anderes angibt aber gut....
Seriennummer sollte aber doch eindeutig 1962 ergeben, oder?

Zweck meines Beitrages war, einerseits auf Ungereimtheiten aufmerksam zu machen und vor allem die Meinung von Experten, einzuholen, mehr nicht.

Und seitdem ich den Beitrag abgeschickt habe, habe ich auch schon einiges dazugelernt. Z.B. dass ein Reissue-Hals an der Fußseite anders aussehen sollte, während der in der Auktion abgebildete dem Aussehen des Originals entspricht, oder nun auch das von dir erwähnte Fehlen der Tonabnehmer-Beschriftungen vor 1965.

Vorsichtig wäre ich aber mit Aussagen wie: "der Body ist echt". Womöglich könnte sich der Käufer in einem Rechtsstreit auf deine Aussage berufen. ;)

Für mich bleibt trotzdem ein Zweifel, spielt aber keine Rolle, Blau gefällt mir sowieso nicht und dazu noch so ein pissgelbes Pickguard, würg. :cool:

Friede, :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben