Fender Telecaster oder Stratocaster

M
MaxF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.13
Registriert
08.03.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hi
ich möchte mir eine neue gitarre holen und weiss noch nicht genau was für ein modell ich mir holen soll es ist mir bewust das man die gitarre ausprobieren muss usw.
ich spiele nun shon seit über 4 jahren gitarre und mein musikgeschmack hat sich von metal auf alternative rock und jazz geändert. ich spiele gerne mit hall und delay.
ich hatte gerne mal eure meinung was besser ist eine stratocaster oder telecaster. mir ist es wichtig das die gitarre basshaltig ist.
Bsp Gitarre.: https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster.htm

MfG
euer Max
 
Eigenschaft
 
ich hatte gerne mal eure meinung was besser ist eine stratocaster oder telecaster. mir ist es wichtig das die gitarre basshaltig ist.
Bsp Gitarre.: https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster.htm

Ach, das ist also eine Telecaster? :D

"Besser" gibt es nicht, jeder hat andere Vorlieben. Eine Stratocaster ist sicher ein wenig vielseitiger als eine Telecaster, wobei es auch bei dieser so viele verschiedene Modelle mit jeweils anderen Spezifikationen und Tonabnehmerbestückungen gibt, dass eine Aussage schwierig ist. Tele und Stratocaster fühlen sich jedenfalls beim Spielen unterschiedlich an (ich komme z. B. mit einer Tele wunderbar zurecht, eine Stratocaster liegt mir persönlich weniger).

Ohne dein Budget zu kennen, wird es nochmal schwieriger. Es gibt hunderte verschiedene Telecasters und Stratocasters von allen möglichen Herstellern (sofern es natürlich keine Fender sein muss).
 
ich hatte gerne mal eure meinung was besser ist eine stratocaster oder telecaster. mir ist es wichtig das die gitarre basshaltig ist.
Bsp Gitarre.: https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster.htm

MfG
euer Max

Also erstens ist das keine Telecaster, sondern eine Thinline Telecaster. Zweitens solltest du dir eventuelle eine Baritongitarre oder gleich einen Bass anschaffen. Und drittens: welche Art Hilfe erwartest du auf eine solch allgemeine Frage?

Gruss

David
 
Da gibt es kein besser oder schlechter. Aber ich würde, wenn ich eine "basshaltige" Gitarre will nicht unbedingt bei Fender anfangen zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da du ja weißt, dass du die Gitarre vor dem Kauf anspielen solltest, was spricht dagegen, in einen Laden zu gehen und mal verschiedene Tele- und Stratmodelle in die Hand zu nehmen und auszuprobieren?
Mich würde auch interessieren, wie du ausgerechnet auf diese beiden Bauformen kommst. Du schreibst, du willst eine, die "basshaltig" ist - das bringe ich mit Tele und Strat weniger in Verbindung.
Hast du denn irgendwelche Beispiele, wie du dir den Klang vorstellst?

Edit:
Also erstens ist das keine Telecaster, sondern eine Thinline Telecaster.

Das ist ein Pudel, kein Hund. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Übertragen fragst du uns eigentlich nichts anderes, als ob dir Erdnüsse oder Schokolade besser schmecken. Wenn Du nicht eine ganz konkrete Fragestellung entwickelst wirst du wenig andere Ratschläge bekommen als: Geh anspielen und kauf was dir am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt laßt mal die Kirche im Dorf. Es ist 'ne Telecaster, ob Thinline oder nicht spielt da keine Rolle. Jedenfalls wäre diese Variante schon gut geeignet für Alternative Rock und Jazz. Aber wie oeatschie schon erwähnt, gibt es kein "besser". Man kann dir hier zwar ein paar Tipps zu einzelnen Modellen geben, aber was jetzt besser zu dir paßt, kannst nur du allein feststellen, in dem du einfach mehrere Varianten im Handel ausprobierst.

btw. den Blödsinn mit dem Bass oder der Bariton überließt du einfach am besten.
 
Ich würde eventuell eine HSS Strat mit Steg-Humbucker und zwei Single Coils empfehlen - damit deckst Du eine ziemlich große Bandbreite ab. Ansonsten sollte die Reise wohl eher in Richtung Gibson/Epiphone gehen wenn Du etwas "Bassiges" möchtest, da Fender meistens eher glockenhell klingt - Ausnahmen gibt es bei der großen Produktpalette natürlich immer.
 
Du musst einfach selbst in den Laden gehen und antesten. Die Strat, mit Vibrato und 3 Singecoils, gegen Tele mit fester Brücke und 2 Singlecoils.
Wichtig ist nur das du dich nicht nur die beiden Modelle ins Auge fast, sondern dich quer durch die Palette spielst. Les Paul, ES335 oder Gitarren a`la Gretsch sollte man nicht ausser acht lassen.

Aber ohne Budget oder genauere Vorstellung, kann dir hier keiner helfen.
 
Nochmal als kleiner Tip am Rande unabhängig von der Gitarre: Wenn ein bassiger Sound gewünscht ist, kann es schon viel bringen, dickere Saiten zu verwenden (z.B. Heavy Bottom, .52-.10). Damit kann auch eine Strat durchaus fett klingen. Dafür müssen ggfs. natürlich Tremolo und Federn entsprechend eingestellt sein. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag doch mal warum du dich unbedingt auf dich auf Strats und Teles beschränkst ? Da wird es mit dem Bass zwar nicht unmöglich, aber die sind jetzt nicht unbedingt prädestiniert dafür. Warum keine Les Paul ?

Gruß
 
Strats und Telecaster sind durchaus gut für Alternative Rock und Jazz geeignet, wie Eggi schon gesagt hat, aber ich würd um mehr Bass zu bekommen dann auch eher zu 'ner Les Paul tendieren.

Wenn es denn aber unbedingt Strat oder Tele sein soll, dann schau dass sie einen Humbucker haben. Ggfs kannst du auch noch dickere Saiten aufziehen um mehr Bass zu bekommen.

LG
 
@MaxF
Schau mal bzw. spiel mal im Laden mal eine Fender 72 Telecaster Deluxe... die hat zwei Humbucker, was dir "basstechnisch" vielleicht sogar schon ausreicht.
generell sind die Telemodelle im Alternative Rock ja relativ beliebt.
Jazz kannst du ihr bestimmt auch entlocken!
(Wobei die anderen in gewissermaßen schon Recht haben. Mit 'ner Les Paul kannst du super Jazz und auch bassige Rocktöne spielen.)
 
Schraubhalsgitarren wie eine Tele oder Strat sind für deine Zwecke eher nicht geeignet. Ich empfehle dir eine Mahagoni Gitarre mit geleimtem Hals, also am besten ein Les Paul entweder mit P 90 oder Humuckern. Da kannst du jazziges auf dem Halspickup spielen und der Stegpickup rockt.
 
Schraubhalsgitarren wie eine Tele oder Strat sind für deine Zwecke eher nicht geeignet. Ich empfehle dir eine Mahagoni Gitarre mit geleimtem Hals, also am besten ein Les Paul entweder mit P 90 oder Humuckern. Da kannst du jazziges auf dem Halspickup spielen und der Stegpickup rockt.

Dann würde ich eher zur SG Special von Gibson/Epiphone mit P90s raten, die ist vom Handling und Gewicht einer Fender ähnlicher als die Les Paul.
 
Da der TE sich seit Tagen nicht meldet, ist so denke ich das Thema gegessen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich ist er grad beim Antesten :gruebel:

Natürlich würde ich ihm wenn der TE schon so präzise fragt zu einer richtigen Gitarre also einer Telecaster raten. Was denn sonst ;)

Bei solchen Gelegemheiten fällt mir immer die Frage ein, was der Unterschied zwischen einer Strat und einem Banjo ist.

Antwort:
Das Banjo hat Sustain :)

Den Post mitr der Baritongitarre fand ich aber auch witzig :)
 
hi sorry das ich lange nicht geschrieben habe musste erstmal alle lesen und hab ja auch noch schule naja
erstmal vielen vielen dank an alle für die meinungen und tipps
ja ich werde sie aufjedenfall mal aausprobieren und auch mal ne Les Paul in die Hand nehmen
nochmal vielen dank

Euer Max
 
Wenn du Bass haben willst, ist Strat oder Tele nicht die erste Wahl. Single-Coils auf Erlenholz?! Geschraubter Ahornhals?! Wo soll da der Bass herkommen? Teste ruhig mal die Gibson von meinem Vorredner, is ein guter tip glaub ich.
 
Wenn du Bass haben willst, ist Strat oder Tele nicht die erste Wahl. Single-Coils auf Erlenholz?! Geschraubter Ahornhals?! Wo soll da der Bass herkommen?
Teste einfach mal eine Tele. Dann weißt Du auch wo der "Bass" herkommt und kein Mulmpf ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben