Fender Telecaster oder Stratocaster

nichts für ungut, aber was bitte hat die Halsbefestigung mit Bassfrequenzen zu tun? Haben alle Bässe eingeleimte Hälse?
 
Wenn du Bass haben willst, ist Strat oder Tele nicht die erste Wahl. Single-Coils auf Erlenholz?! Geschraubter Ahornhals?! Wo soll da der Bass herkommen? Teste ruhig mal die Gibson von meinem Vorredner, is ein guter tip glaub ich.
:bang:
 
...und er ist immer noch frisch :D

Einer meiner Lieblingswitze. Aber die Nummer mit der Les Paul war auch nicht schlecht. TE fragt nach Tele oder Strat und als Antwort kommt: Gibson Les Paul :rolleyes: Das ist überhaupt die logischste aller Alternativen. Dann die Nummer mit dem "geschraubten Hals"... Ich find den Thread super :)

Soll ich einen Rotwein oder ein Weißwein trinken? - Trink ein Glas Buttermilch...

Jetzt aber mal Spaß beiseite. Der TE müsste halt erst einmal für sich herausfinden zu welcher Gitarre er überhaupt tendiert. Wenn er sich z.B. für die Strat als solche entscheiden sollte, dann kann man weiterschauen und die ganzen verschieden Modelle mit den unterschiedlichen Pickupbestückungen genauer unter die Lupe nehmen. Dafür ist das MB ja da. Wir werden unser möglichstes tun, um dem TE bei seiner Suche zu helfen.
 
Vielleicht ist es sinnvoll für den TE mal ein Musikaliengeschaäft aufzusuchen und die genannten Instrumente einfach auszuprobieren... Das wird mehr Klarheit schaffen, als hier produziert werden kann.

Kleine Anmerkung für den TE vielleicht: Ein (konventionelle) Tele ist selten ein Instrument, mit dem Gitarristen "groß" werden, dafür ist der Klang i.d.R. zu wenig "lieblich". Eine Tele ist IMO ein "Band"-Instrument und hat dort seine ganz besonderen Vorzüge. Für sich alleine zum Üben ist eine Tele IMO sehr fordernd , aber genau das schätzen dann erfahrene Gitarristen.

(Tele-typische Country-Sounds, die anders nur schwerlich hinzubekommen sind, mal ganz aussen vor gelassen...)
 
Also ich spiele sehr gerne Jazz auf meiner Tele und für Alternativ Rock ist sie auch sehr gut geeignet.
Spielen lässt sie sich wie jede andere Gitarre auch, hat einen schönen Hals und mit einem P90 als Hals-Pickup
klingt sie sehr warm, soll es ein wenig weh tun nehme ich den Bridge Pickup.
Für Fusion, BluesRock etc. nehme ich lieber meine Strat.
 
Hallo,
- auf meinen Strats sind 11-49er oder 11-52er Saiten in Standardstimmung drauf. Jede Les Paul mit 09er oder 010er Saiten sieht dagegen recht blaß aus was den Bass angeht.
Zufällig ist meine Japan-Strat auch noch ein eher dunkel klingendes Teil - bei einem 1 zu 1-Test gegen eine P 90 Paula klang die Strat fetter und hatte einen attraktiveren Crunchsound. Fand der Gibson-Besitzer selber auch.
Ich finde außerdem daß man mit jeder Gitarre nahezu alles spielen kann, Tele und Strat sind als Allrounder aber noch eine Spur vielseitiger, da sie sowohl Chicken-Picking und cleanes (Blues-) Rockstrumming als auch fette Leadsettings in gemäßigten Zerr-Regionen erlauben. Nur bei ganz fetten Lead- und heftigen HiGain-Settings hat die Paula die Nase vorn - ansonsten sind die Fenders schon universeller einsetzbar.
Es ist ein Märchen daß Strats nicht fett klingen können. Oder Telecasters.
Im Crunch-Bereich sind die Dinger ne Macht. Und da ich aus mir unerfindlichen Gründen keine Humbucker-Zerre mag stellt sich die Frage für mich gar nicht.
Ich nehm einfach die Gitarre die ich habe und mache das beste draus. Was für einen selber paßt kann man nicht im Netz erfahren - dazu muß man schon den Allerwertesten erheben und viel spielen und ausprobieren. :rolleyes:
Gruß, Stefan
 
Ein Eierschneider gehört in jeden gepflegten Gitarristen-Haushalt ;) :D

Gruß
Franz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben