Fender Vaporizer-Amp Userthread

Da werden sicher noch mehr Amps anderer, weniger nachgefragter Marken in dem Alter bei Thomann im Lager sein.
Ich gehe davon aus, dass nicht ;). Lagerhaltung ist immer mit Kosten verbunden. Und dass thomann seine Lagerbestände immer niedrig hält, merkt man daran, dass man ältere, nicht mehr hergestellte Gitarren öfter bei anderen Läden bekommt - fast nie beim T. Ausserdem haben die Vapos lange Lieferzeiten - das wäre anders wenn er die nur aus dem Lager zu ziehen bräuchte. Hatten wir im Thema schon mehrmals - aber anscheinend glaubst du es immer noch nicht :).

Apropo 2014 - besser werden die Amps durch Lagerung sicherlich nicht - zB. leiden Elkos, wenn sie länger nicht mit Spannung beaufschlagt werden. Der Preis ist aber natürlich so extrem gut, dass ich zB. gern darüber hinwegsehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elkos leiden eher an hohen Temperaturen oder Austrockung - große Elkos werden zur Lagerung sogar kurzgeschlossen, um eine Aufladung durch statische Elektrizität zu verhindern. Keine Spannung am Elko = uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Spannung am Elko = uninteressant.

Zitat aus Wikipedia, "Elektrolytkondensator"
Lagerfähigkeit

[...] Allerdings lassen sich hinsichtlich des Lagerverhaltens die Elkos aufgrund des unterschiedlichen Wassergehaltes der Elektrolyte grob zusammenfassend in drei Gruppen einteilen:
  • Elkos mit stark wasserhaltigen Elektrolyten (>40 %, die sog. Low-ESR-Elkos) sind etwa 1 bis 2 Jahre lagerfähig
  • Elkos mit Standard-Elektrolyten auf Basis von Borax oder Ethylenglycol mit etwa 5 bis 20 % Wasseranteil sind mindestens 2 Jahre lagerfähig
  • Elkos mit wasserfreien Lösungs-Elektrolyte auf Basis von beispielsweise γ-Butyrolacton sind bis zu 10 Jahren lagerfähig.[99]
Lagerfähig bedeutet in diesem Sinne, dass die in einer Schaltung eingelöteten Kondensatoren nach der spezifizierten spannungslosen Lagerzeit ohne weitere Vorsichtsmaßnahme eingeschaltet werden können. Überprüft wird die Lagerfähigkeit von Elektrolytkondensatoren mit Hilfe einer Heiß-Lagerzeitprüfung Shelf life test, meist 1000 Stunden, ohne anliegende Spannung bei der oberen Nenntemperatur. Dieser Test beschleunigt evtl. mögliche aggressive chemische Prozesse, die zu einem hohen Reststrom führen können und verhindert eine Selbstheilung durch Nachformierung, weil keine Spannung anliegt.
Es sollte hier aber auch darauf hingewiesen werden, dass nach 2 Jahren Lagerzeit die Lötfähigkeit der Anschlüsse durch Oxidation der Verzinnung problematisch werden kann.
Bei Elektrolytkondensatoren mit festem Elektrolyten kommt das Reststrom-Problem nach Lagerzeiten nicht vor.

Ende Zitat


Es wird ja immer wieder empfohlen, Amps nach einer längeren (wie langen?) Lagerzeit nicht sofort mit vollem Betriebsstrom wieder einzuschalten. Inwieweit das eine "Mär aus alten Zeiten" ist oder immer noch zutrifft? Ich dachte bisher, dass das auf alle Elkos zutrifft - aber es scheint ja auf bestimmte Typen mehr und auf bestimmte Typen weniger zuzutreffen. Welche Typen heutzutage eingebaut sind? Kannst du uns da helfen?
 
Und dass thomann seine Lagerbestände immer niedrig hält, merkt man daran, dass man ältere, nicht mehr hergestellte Gitarren öfter bei anderen Läden bekommt - fast nie beim T. Ausserdem haben die Vapos lange Lieferzeiten - das wäre anders wenn er die nur aus dem Lager zu ziehen bräuchte. Hatten wir im Thema schon mehrmals - aber anscheinend glaubst du es immer noch nicht :).
Ob Thomann niedrige Lagerbestände hat kann ich nicht beurteilen - sie haben ein riesiges Lager, das ist flächenmässig fast grösser wie der Rest von Treppendorf. :nix:
Aber du hast natürlich recht, es ist nicht anzunehmen, dass sie die Vaporizer in einem verstaubten Eck gefunden haben. Bleibt die Frage, wo plötzlich noch eine Charge aufgetaucht ist, die jetzt verkauft wird.
 
Die heute verwendeten Kondensatoren sind durchaus 10 Jahre lagerfähig, ohne dass da was passiert.
Wie gesagt: hohe Temperaturen und sehr trockene Umgebung tut den Elkos nicht gut.
Selbst die in der Vergangenheit als empfindlich geltenden Blitzelkos (aus Blitzgeräten, zum Speichern sehr hoher Spannungen) überleben bei halbwegs sachgerechter Lagerung 30 Jahre.
 
Bleibt die Frage, wo plötzlich noch eine Charge aufgetaucht ist, die jetzt verkauft wird.
Da kann ich auch nur spekulieren - am wahrscheinlichsten ist, dass Fender (oder ein Grosskunde von Fender?) noch unverkaufte Restbestände hatte. Eine böse Spekulation wäre, dass es sich um reparierte Retouren (von Fender) handelt. Glaub ich aber nicht, da sich bis jetzt noch niemand über Gebrauchsspuren beklagt hat.

Auffällig ist ja, dass wirklich nur der nackte Amp und kein "Case Candy" geliefert wird. Könnte sein, dass da nie so was dabei war (weil nie dazugetan / nie ausgeliefert worden). Und nach so langer Zeit gibts das natürlich nicht mehr.

Ob Thomann niedrige Lagerbestände hat kann ich nicht beurteilen - sie haben ein riesiges Lager, das ist flächenmässig fast grösser wie der Rest von Treppendorf.
Ich denke sie haben niedrige Lagerbestände RELATIV zu ihrem Umschlag - immerhin sind sie mit weitem Abstand grösster hierzulande - und zumindest europaweit unterwegs.
 
Zitat aus Wikipedia, "Elektrolytkondensator"...Inwieweit das eine "Mär aus alten Zeiten" ist oder immer noch zutrifft? ...

Naja, man darf nur nicht alles glauben, was dort steht.

Bsp: Sogenannte "nasse Elkos" in einem Seibt Roland 43WL, ein Radio von 1934. Die Dinger klapperten, also man hörte deutlich die Flüssigkeit darinnen... Vorsichtig hochgefahren, einwandfreie Funktion nach so langer Zeit.

Allgemein kann man zwar schon sagen, dass Elkos bestimmter Hersteller nach langer Lagerzeit wieder formiert, also vorsichtig hochgefahren werden sollten. Allerdings gibt es da keine genaueren Spezifikationen, da das abhängigg ist vom Hersteller, Einbauort und betrieblicher Belastung der Elkos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja - wir sprechen ja über einen Fender Vaporizer - der ist keine 5 Jahre alt....
 
Again, apologies for typing in English, and for the various rambling stuff below....

I don't have a problem with these amps not being BrandNew... it's indeed slightly puzzling why the manual & robot-card were missing, but that might simply have been included for first runs only ? The box seemed untampered, and the amp itself does not look reburbished either. And I can't imagine they opened the box to pull the paperwork.

Just curious, from which age does 'NOS' (New Old Stock) apply ? In ten years time T. or somebody else might be selling these 2014 amps at elevated NOS-prices :cool: Better stock up on them, but leave the box closed ;)

Finally, let's be glad Fender didn't give these amps bleeder resistors then.
As far as I've always understood it, most caps have longer shelf-life when charged. Joking here, can't imagine the caps they used are that good that they keep change for months.
Caps I do know (& felt...) manage to keep charge for at least several weeks (see story somewhere above), but that's probably quality from another era.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das nur durch Zufall gesehen- für den Preis ist so ein Amp eigentlich schon ein must have, sofern man auf den speziellen Sound steht. Ich hatte vergangenes Jahr(?) auch so ein Teil und fand den Ton sehr cool, wenn auch für recording/living room zu laut, leider. Der Retrolook ist klasse und die vintage reverb-schaltung ebenfalls. Bleibt anyway ein Platinenamp, aber allemal besser als alles andere in dieser (Rabatt-) Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding hat jetzt einen Monat Lieferfrist:mad:
 
Yep, ich warte schon länger...aber ist völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch seit Ende Januar. Aber das isses mit wert. :juhuu:
Solange er tatsächlich kommt bin ich happy. :m_git2:
 
Hoffentlich ist in China kein Container umgefallen

:great: , nee, die kommen mit dem Schiff und dann braucht das halt 6 Wochen. Dann hängen die noch 2 Wochen beim Zoll in Hamburg, weil die Hölzer geprüft werden (ist ja von Fender) und dann geht's zu Thomann.

Da das Baujahr aber wohl 2014 ist, hat sich wahrscheinlich ein Containerschiff total verfahren und kommt jetzt erst an.
 
Anno-Online-Halloween-Event-1024x646.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Puh....

Hab vor etwa zwei Stunden den Vaporizer meines Harpers anspielen können.

Mit Gretsch P90 und Guild Manhattan P90.
Ich muß leider sagen, der Amp taugt für mich überhaupt nicht.... Bei geringstem Pegel schon völlig unharmonische Zerre ala Billigtranse. Nicht ansatzweise unmikrofoniert (und dann sehr leise clean eingestellt) proberaumtauglich. Auflösung und Dynamik habe ich so gar nicht erkennen können. Für 12 Watt ist das irre schwachbrüstig und blechern, was da aus den Pappen hupt. Mein 210er Golden Ton Smart 10 (single ended 6L6GC) ist dagegen...... pures Gold.
Entäuschend, sehr schade.
Sorry, Jungs....
Bestellung storniert.
 
Ich habe ja schon damals, als sie neu waren, mit dem Vaporizer geliebäugelt. Bin aber inzwischen froh, dass ich ihn mir nicht gekauft hab und je mehr ich darüber lese, desto eher glaub ich, dass er nicht dem entspricht, was ich suche. Bin ich froh, mir dieses Geld gespart zu haben.
Aber witzig ausschauen tun sie schon. :D
 
Ich muß leider sagen, der Amp taugt für mich überhaupt nicht.... Bei geringstem Pegel schon völlig unharmonische Zerre ala Billigtranse. Nicht ansatzweise unmikrofoniert (und dann sehr leise clean eingestellt) proberaumtauglich. Auflösung und Dynamik habe ich so gar nicht erkennen können. Für 12 Watt ist das irre schwachbrüstig und blechern, was da aus den Pappen hupt.

Biasabgleich und andere Pappen können evtl. helfen.
 
Nee, da helfen weder ein paar Bauteilwerte abgeändert, noch andere Teller was.
So könnte man den Amp ja ein wenig Richtung "schon besser" schubsen. Aber allein der ganze Grundsound widerstrebt mir komplett.
Ich mag den Liebhabern auch den Amp nicht schlecht reden aber zum Modden braucht es doch wenigstens eine halbwegs brauchbare Grundlage.
Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben