Aaaalso... hatte mir den grünen (noch für 179,00) bestellt und vor einiger Zeit bekommen...
Step by step ist das nun ein richtig geiler Amp geworden... geworden, weil er war out-of-the-box nicht wirklich sooo prickelnd...
Zuallererst hab ich mal die Micky-Maus-Speaker getauscht, die Körbe sind so federleicht und dünn, muss man sich über's Matschen nicht wundern..

Ich hatte noch ein Pärchen Fender/Emi Blue Alnico aus 'nem Bassman Reissue rumliegen - das war schonmal was gaaaanz anderes...
Dann die Röhren... zwar Ruby gelabelt, aber wohl ziemliches Krabbelkistenmaterial aus China...
Hatte noch ein feines gematchtes Mesa-Pärchen, und in die Vorstufe und Phasendreher kamen JJs rein - im zweiten Anlauf eine ECC81S (12AT7) in die Vorstufe und eine ECC83S (12AX7) in den Phasendreher... wowzy, kam schonmal verdammt viel besser...
Wie oben schon andedeutet ist die BIAS-Situation in dem Amp seeehr kalt ausgelegt und auch der Hall ist recht sparsam "getrieben", also flugs mal den heissen Kolben gespitzt und das Ding ein weing "aufgebohrt".
BIAS Vorstufe: R49 von 10K 1W auf 1K 1W ändern
BIAS Endstufe: R60 von 240 Ohm 5W auf 120 Ohm 5W ändern
Halltreiber: R7 von 68K 1/2 W auf 100K 1/2W ändern
Ergebnis: Ein herrlich luftiger, ausgewogener Cleansound bis 5, dann Übergang in eine seidenweiche Zerre à la Tubescreamer...
Der Amp hat - vor allem wohl durch den fehlenden Negative Feedback-Loop - auf jeden Fall deutliche Tweed-Gene...
So macht er - im Amp-Park neben einem 1965er Bandmaster (12er Combo), einem handwired Princeton-Reverb-Clone und einem 74er Twin Reverb - mittlerweile seeeeehr viel Spass ! Richtig geiler Amp !
Den "Vaporizer-Mode" kann man aber trotzdem getrost in die Tonne treten, den braucht kein Mensch...
Hier noch - zum beliebigen Download - Schaltplan und Layout als PDF von meiner Website...
http://www.deerbridge-guitars.de/vapo/vaporizer_schematics.pdf
Gruss, Martin