Fenix Tube 30

  • Ersteller RodLovesYou!
  • Erstellt am
haha :D ich wollt doch nur wissen ob sich das lohnt, mit der zusätlichen 2x12er box..
nicht, dass dieser tolle thread in vergessenheit gerät xD
 
Also nen Boxenausgang hinzumachen wäre soweit gar kein Problem.
Andere Sache:
Ich bin verfechter von Digitalequipment wie dem AX30 vor Röhrenamps (wenn das ding wirklich so toll ist wie beschrieben ^^).
An deiner Stelle würde ich das teil (AX30) zumindest mit einem ordentlichen looper umgehbar machen, um dann doch mal auf die Volle Röhrendynamik ohne Digitalgeraffel zugeiffen zu können.
Denn das AX30 wird dir sicher selbst im Bypass ordentlich Dynamik klauen
 
aber son loop ist dann wahrscheinlich mehr als doppelt so teuer wie das ax30g ... super :D
 
Ne, lässt sich auch gaaanz leicht selber bauen.

Brauchst nur ein paar Klinkebuchsen, nen schalter und ein Gehäuse (ggf. noch wiederstände) ... und sonst wars das im grossen und ganzen.
(für einen ganz ienfachen, passiven looper)
Verdrahtungspläne bekommste fast überall (z.b. bei Klaus müsste es einen geben. Der bietet übrigends auch set's an)
 
so ich habe nochmal ne frage..
Am anfang fand ich den Amp mal übelst geil, mit der Zerre und so. Vielleicht kennt ihr das.. ich hab meinen Freund (ex-besitzer) beim spielen gesehen, und dachte das wäre ein teurer Modelling amp, weil die Zerre sehr geil war, und der Klang einfach himmlich.
aber iirgendwie, gibt er nicht mehr so fette klänge von sich.. Cleane Solos gehen noch, auch wenn er dann leicht übersteuert, ist ja noch oke.Aber sobald es dann in die Zerre geht, ist es irgendwie... Als ob en Transistoramp richtig übersteuert.. So matschig.. bah einfach.. eklig..selbst mit meinem ds-1... ich hab dann nochmal zum vergleich
meine Harley Benton kiste, die jetz der Fenix-Ex-Besitzer hat, gespielt (der is noch bei mir zu hause) , mit nem ziemlich aufgedrehten Ds-1 davor, und es klang sehr viel fetter , metalliger, einfach brutaler, als dieses matschige vom Fenix.. Die interne Zerre vom Fenix ist irgendwie auch nur noch softy und matsch... Irgendwie versteh ich das nich... Woran kann das nur liegen ??
 
wenn er erst seit kurzem schlechter klingt, könnte es ja ein defekt sein... lass ihn mal durch-checken...

Ansonsten: Wenn er bei denem Kumpel besser geklungen hat und bei dir nicht: Der Ton kommt aus den Fingern ;) :evil: :p
(o.k. schlechter Joke)

Wie gesagt, am besten mal checken lassen wenn das erst seit kurzem aufgetreten ist und der amp früher besser klang.
Ein Kompetenter Shop checkt ihn sogar umsonst... nur Reparatur kostet klar... aber haste vielleicht noch Garantie drauf?
 
nene.. der vater von ihm ist ja (war ja: Fenix is ja pleite) Verantwortlicher für den Vertrieb in Deutschland von Fenix... Deswegen keine Garantie.. Ich meinte außerdem nicht nur dass ich baff war wie ER gespielt hat, sondern hab ihn dort ja auch gespielt.. denkste ich tausch meinen Amp ohne dass ich ihn gespielt hab :eek: naja so wie er immoment klingt klingt glaub ich selbst er nicht so toll drauf.. abgesehen dass er eigentlich garnicht viel besser spielt als ich :)
 
Hallo.
der amp war irgendwie etwas kaputt, hab ihn jetzt reparieren lassen, und darf ihn dafür, dass ich die reperatur übernommen hab für immer behalten ;)
die zerre klingt schon viel besser als vor der reperatur, doch er klingt clean sehr gut, verzerrt isses irgendwie nicht so richtig druck...
Aber als ich den amp angespielt hab ichs viel besser besser in erinnerung....
woran kann das liegen ?
:(
 
und wie stehts mit den röhren? wurden die bei der reparatur ausgetauscht?
 
hatsni schrieb:
und wie stehts mit den röhren? wurden die bei der reparatur ausgetauscht?

jep wurden sie, vorstufenröhren von JJ electronics und endstufenröhren sind russische militärröhren.
 
Naja, ich glaube du suchst wohl eher einen moderneren Sound, für Punkrock etc.

Aber das Teil ist wohl mehr oder weniger Vintage-Orientiert (zumindest nach dem, was wir so über ICQ gequatscht haben)

Denn du sagtest, das der Amp beim muten so lasch "pustet" und wohl nicht den tiefen Druck mit sich bringt.

Aber das kannste von einem 10er Speaker nicht erwarten ;)

Mal überlegt den amp zu wechseln?
 
mini_michi schrieb:
Naja, ich glaube du suchst wohl eher einen moderneren Sound, für Punkrock etc.

Aber das Teil ist wohl mehr oder weniger Vintage-Orientiert (zumindest nach dem, was wir so über ICQ gequatscht haben)

Denn du sagtest, das der Amp beim muten so lasch "pustet" und wohl nicht den tiefen Druck mit sich bringt.

Aber das kannste von einem 10er Speaker nicht erwarten ;)

Mal überlegt den amp zu wechseln?

habe ihn ja auch schon angetestet und er irgendwie besser mit voll gain. war zwar ne andere klampfe, aber das wirds nich ausmachen

edit: habe mal verschiedene foren im netz durchforsten, und en bisschen infos über den amp gesammelt, ist halt echt ein blues, vintage orientierter Amp, und kein HighGain Amp. Ich glaube in der Zeit hat sich mein Stil einfach geändert, ich will nämlich (auch) nen fettes Metal Brett. Für Blues und leicht angezerrtes ist dieser Amp echt ein Traum, aber mein Sound ist (auch) eher richtung Punk,Metal orientiert.
 
Moin moin,

Ich bin´s nach langer Zeit mal wieder - der auch einen Tube 30 hat ...

Bin kurz davor meinen Amp beim TubeAmpDoctor überholen zu lassen ...

... hast du mit den neuen Röhren einen zahmeren Amp bekommen, also lautere Cleansounds ?

Meiner matscht mittlerweile, schätze dass auch der Speaker das zeitliche gesegnet hat ... hast du noch den originalen drin ?

GReetz,
Heiko
 
... *ausgrab*
habt ihr euere Kleinen noch?
Ich warte gerade auf einen und mich würde interessieren, ob ihr die Matsch-Probleme in den Griff bekommen habt?

Anders als RodLovesYou! habe ich im Netz praktisch keine Infos finden können ....
 
Hy,

Das matschen hab ich mit einem neuen Speaker und anderen Vorstufenröhren
(Telefunken NOS) in den Griff bekommen und deutlich mehr cleanen Headroom.

Bauartbedingt komprimiert der Amp halt ab einer gewissen Lautstärke und die
Klangregelung beeinflusst den Sound untenrum recht wenig.

Leider spiel ich den kleinen kaum noch - zu Hause hab ich mich an Plugins gewöhnt
und spiele direkt über den Rechner, im Proberaum steht ein Bogner Alchemist.

Will ihn schon lange verkaufen, aber ab und zu nehm ich den kleinen mal hin und
wieder für eine Aufnahme - über ein MD421 klingt´s erstaunlich gut und besser als
Live ...

Cheers,
Heiko
 
...danke für die schnelle Reaktion.
In dem Kleinen, den ich hoffentlich bald hier vor der Nase habe, wurde der Originalspeaker wohl schon gegen einen Peavey getauscht (was immer das genau zu bedeuten haben mag). Da passen doch 10" rein, oder? Damit gibt es denn ja ein recht weites Experimentierfeld .... was hast du rein gesetzt?

Ich bin auf den Fenix auf der Suche nach einem leichten und eben röhrigen Klein-Kombo gestoßen. Ich hatte mal einen Epiphone Valve Junior, der ging bei einem Humbucker mit mittlerem Output oder EMG SAs untenrum sofort in die Knie ... ich hab's auf den winzigen Speaker geschoben. Ich habe hier auch noch 70s Champs, die sind wirklich fein, aber sie haben keine regelbare Vorstufe und sie sind halt schon echte Oldies langsam.
 
jau, ist ein 10 Zöller drinnen - Eminence Beta war meine Wahl, gut und günstig ... denke ein ordentlicher Peavey ist auch besser als das Original ;-)

Viel Spass beim anchecken !!!
 
...wäre da auch Platz für einen 12" ?
 
Nee,

10 Zoll is max im Originalgehäuse ....
 
so sehen die Teile übrigens aus (schnuckeliges Design, finde ich)
 

Anhänge

  • 45665934.jpg
    45665934.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 241
  • FENIXG65_g.jpg
    FENIXG65_g.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 100
  • 45665936.jpg
    45665936.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    56,3 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben