Fenix UserThread

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.126
Kekse
68.439
Ort
Hannover
... gibt's hier glaube ich bisher immer noch nicht.
Ich fühle mich zwar nicht direkt berufen dazu, so einen mal auf zu machen, aber immerhin habe ich inzwischen 3 Fenix-Modelle, die ich zumindest interessant finde: eine Mona Lisa ML-30 (geschraubter Hals, HB in SC-Format am Hals, HB an der Brücke, strings through body), eine noch nicht ganz zusammengebaute Mona Lisa ML-40 (eingeleimter Hals, Floyd Rose, 2x HB) und eine STL-30 (superstrat mit 2xHB in SC-Format und einem HB, alle per mini-switch splitbar, Floyd Rose).

cat_1996fenix_page03.jpgjpeg-big.jpg

Weniger bekannt scheinen die Amps zu sein, von denen es offenbar einige transistor-und einige röhrenbasierte gab.

fenix-tube-10.jpg Fenix Tube-10
Fenix-Tube-30-front.jpg Fenix Tube-30
FENIXG65_g.jpg Fenix G65 (vermutl. Transistor)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einige Fenix Modelle finde ich auch sehr interessant. Ich habe ja hier noch einen Katalog rumliegen, kann mir aber bei den Gebrauchtpreisen keines der Modelle, die mir gefallen, leisten.
 
...ja, Fenix ist inzwischen ordentlich gehypt. Ich habe im Grunde von denen, was ich haben wollte :great: die anderen Sachen lassen sich in ähnlicher Qualität auch von anderen Koreanern aus der Zeit finden, das Programm war ja insgesamt nicht sonderlich einfallsreich ...
und ich hatte mit meiner STL auch 'ne Menge Last, die üblichen Gebrauchsspuren an nicht ganz so hochwertigen FR-Kopien: umgebogene Haltebolzen. Aber jetzt spielt sie sich wieder sehr nett. Hat mich immerhin gelehrt, auch Fenixe lieber nicht blind (oder wie in meinem Fall nach gefälliger Farbe :weep: ) zu kaufen.

ein wichtiger Beitrag hier ist sicher der mit dem Katalog Link von Vlad (ist zumindest zur Zeit noch aktiv) der eine Sammlung von 5 Katalogen (89,91 Bass, 91 Gitarre, 95 Flyer und 96) enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf rapidshare habe ich hier keinen Zugriff. Aber zu Hause habe ich einen richtigen Fenixkatalog, keine Datei ;).

Klar, einfallsreich war die Palette nicht. Einziges abweichendes Modell war die Mona Lisa. Trotzdem finde ich optisch ein paar Paulas, Strats und Teles ziemlich schmuck.

Das Problem mit den Bolzen hatten einige Hersteller, auch Chevy bei den St. Customs. Da war einfach zu wenig Holz zwischen Fräsung und Bolzen. Aber solange man das hinbekommt, geht es ja noch :)
 
...ja, stimmt. Aber ich hatte für das Ei 160 Euro ausgegeben und dachte eigentlich, dafür könnte ich schon eine funktionierende Klampfe erwarten ... aber Pustekuchen. Ich habe dann mit Hilfe eines werkzeugmäßig etwas kompletter als ich ausgerüsteten Freundes (ohne Bohrständer neue Bolzen zu setzen ist nicht so der Bringer) so was installiert: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=150_152&products_id=6224 jetzt sitzt alles wieder stabil und es gibt auch keine Intonationsprobleme mehr.
 
Von funktionierenden Gitarren bin ich leider auch schon zu oft ausgegangen. Ich habe hier noch eine Vester 1500 (nicht die Custom Shop Version) stehen, wo mein Vorgänger das Tremolofach so großzügig und sehr unsauber ausgefräßt hat (warum ist mir völlig schleierhaft), dass die Bolzen durchs Holz gebrochen sind. Verkauft wurde sie aber als voll funktionstüchtig. Das Teil von Trashcontainer kann ich leider nicht verwenden, da das auf das Tremolo (ist ja kein Floyd Rose) nicht paßt. Jetzt heißt es wohl nur noch, sauber ausfräsen, ein ordentliches Stück Hartholz einleimen und die Löcher neu setzen. Leider kann ich das auch nicht selbst machen, da mir, wie Dir das Werkzeug fehlt. Bezahlt habe ich dafür übrigens knapp 200 Euro und wären die Teile nicht so selten, nicht so super spielbar und aus nicht so gutem Holz, hätte ich sie postwendend zurückgegeben.
 
... ja, das ist der Haken bei solchen Sachen, der Verkäufer hätte sie auch zurückgenommen, aber das ist ja fast, wie adoptierte Kinder zurück ins Heim zu schicken :weep: ... sowas macht man einfach nicht. Ich hatte bei der Fenix auch echt bedenken, ob ich die wieder hinkriege, die Intonation war bis in die oberen Bünde irritiert, trotz Oktavreinheit. Erstaunlicherweise sind alle Probleme wie weggeblasen, seit die Brücke wieder am richtigen Punkt sitzt :great: ... Glück des Tapferen, würde ich sagen.

- - - Aktualisiert - - -

.. ich würde es übrigens begrüßen, wenn ihr hier mal ein paar Bilder von euren Fenixen reinstellen würdet :rock:
 
Es sollte ja auch so sein, dass die Intonation stimmt, wenn der Sattel oder das Tremolo an der richtigen Stelle sitzt und bei Gitarren wie Fenix und Co. war die Verarbeitung ja auch in Ordnung, sprich es sollte da auch alles passen.
 
Falls jemand Interesse an einem Fenix Katalog, möge er mir einfach eine PM der E-Mail Adresse senden. Ich sende ihn Euch dann als PDF (14 MB) zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal eine D85SR. Darf man hier davon ein Bild reinstellen? Ist ja nur ne akustische gewesen.
 
Ich denke schon :)
 
Mensch, der Tube 10 ist ja ein schmuckes Teil! Danke, Frank; von Fenix Amps hatte ich bisher nie gehört!
 
... ja, der sieht schnuffig aus, finde ich auch. Die Bespannung ist aber vermutlich nicht original, Fenix-Verstärker waren durch die Bank mit einem Kunststoff bezogen, der sich ursprünglich wohl wildlederartig angefühlt haben muss, leider aber durch die Jahre zu einer äußerst ekligen klebrigen Schicht zerfallen ist. Ich habe einen Tube-30 mit dem Originalbezug, kein echtes Vergnügen mit so einer Oberfläche (aber ein sicherer Ort, Plektren aufzubewahren :p )... und klanglich zwar interessant, aber technisch nicht unbedingt das, was man so von einem RöhrenAmp erwartet, der Boost bringt Unmengen von Rauschen an die Oberfläche, es lohnt zumindest, da etwas mit alternativen Röhrenbestückungen zu experimentieren (ich habe noch einen zweiten, bei dem sich der Vorbesitzer die Mühe gemacht hat, der klingt schon wesentlich brauchbarer und insgesamt recht reizvoll)
 
Ich hatte mal eine Mona Lisa in schwarz.
Habe sie aber aufgrund der Optik irgendwann verkauft. Fand sie irgendwann nur noch hässlich.
Das Spielgefühl und die Verarbeitung waren aber wirklich spitze!
 
... ist halt ein gewagtes 90-Design. Ich mag's.
 
Sagen wir so: Ich habs mal gemocht :D
 
Hat man nicht gleichsam eine Uli-Roth-Gedächtnis-Kopfbinde erhalten, wenn eine Mona Lisa im Geschäft gekauft hat?
Damit ist man doch automatisch immun gg. Veränderungen des Geschmacks.
 
... bei Instrumenten-Design habe ich noch keine Geschmacksveränderung bei mir feststellen können bisher. Schon bei Vorlieben was klangliche Merkmale angeht, obwohl ich im Grunde schon immer Strats mag, mich bisher nie mit SG anfreunden konnte und lieber schwache als heftige output Pickups mag. Design finde ich immer dann nett, wenn es eine eigene Idee von Harmonie erkennen lässt.
 
Sagen wir so:
Ich habe mit dem "Erwachsen werden" meinen Geschmack gefunden und seitdem auch nicht mehr geändert. Die Mona Lisa hatte ich vor diesem Zustand ;)
 
.... extravagantes Design hat immer kindliche Komponenten (wie erwachsene Männer ja auch) :D ... Design ist formaler Spieltrieb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben