Fenix UserThread

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
Ich bin da einfach konservativer geworden. Als Jugendlicher fand ich solche extravaganten Sachen noch "cool".
Heute beschränkt sich mein ernst gemeinter Geschmack, sprich was ich auch selbst kaufe und spiele, auf Powerstrat- und Les Paul Formen.
 
Das geht mir mit zunehmenden Alter auch so, wobei bei mir noch PRS-Formen dazu kommen. Die ML war mit von der Form her aber schon immer zu "exotisch".
 
...mh, wenn ich von der Funktionalität einer Gitarre ausgehe, interessiert mich erst mal die Haptik, also wie kommt mein Körper mit einer Form klar. Und der Rest ist eine Modefrage, da bin ich mir sicher. Oder ich betrachte das von der historischen Herleitung des Instruments E-Gitarre (Laute oder spanische akustische Gitarre oder vielleicht Westerngitarre, je nachdem, in welcher Entwicklungsperiode ich jetzt den Ursprung ansetze ... vielleicht auch Schlaggitarre) dann ist ja eine Superstrat auch schon alles andere als eine klassische Formgebung :-D
Das legt den Verdacht nahe, dass es sich bei euch einfach nur um eine modische Prägung handelt. Solche Werte wie "Seriosität" oder auch "Auffälligkeit" wandeln sich ja ständig.
 
Klar ist das auch eine Frage der Mode und wie ich mit einem Instrument (mal von der Optik abgesehen) klar komme, spielt auch eine entscheidende Rolle. Die Mode prägt halt den Geschmack mit. Ich mag auch andere Formen, wie die der Mockingbird oder Flying V. Letztendlich hat man da aber meist mit einer Kopflastigkeit zu kämpfen und wenn man mit 40 ´ne Flying V auf der Bühne spielt, kann das wirken als wäre man noch nicht richtig erwachsen geworden (was in meinem Fall auch stimmt ;-)...
 
... um Erwachsenwerden und -sein macht man sich aber nur Gedanken, wenn man noch nicht erwachsen ist :D Ich lebe ganz prima mit meinen kindlichen Anteilen und denke da nicht weiter drübernach. Peinlich ist eben nur das, womit ich mich nicht wohl fühle.
 
Die kindlichen Anteile sollte man sich auch bewahren und auch nicht drüber nachdenken.
 
Allerdings! Nur wer sich einen gewissen Anteil Kindlichkeit erhält, hat Spass am Leben!

Und nun back to Fenix :D
 
So,

einmal Phönix-Effekt für Fenix-Thread.

Ich habe mittlerweile 3 Fenixe. 1 Tele (weiß mit RW-Griffbret und Pre-Lawsuit Headstock) sowie eine weiße und eine schwarze Paula.

Die Verarbeitung ist durchweg im großen und Ganzen sehr gut. Ein paar Dinge die mir aber auffallen:
- Bei der weißen sind die Griffbretteinlagen reine Blockinlays aus Perlmutt. Diese passen größtenteils sehr sauber in die Fräsungen
- Bei der schwarzen sind die Griffbretteinlagen Blockinlays aus Perlmutt mit diagonaln Abalone-Zusätzen. Bei diesem Exeplar sind allerdings die Fräsungen alles andere als ordentlich gemacht. Stört nicht weiter, aber der Unterschied ist doch überraschend groß für eine Gitarre aus dem gleichen Hause
- Bei beiden reicht die Trussrodglocke an der Spitze leicht über das Diamond-Inlay der Kopfplatte. Was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat... Who knows...

Ansonsten sind beide einfach klasse Instrumente. Die Potis sind nicht der Hit, ich musste sie bei beiden teilweise austauschen, da sie zum Teil durchgedreht haben, oder das Gewinde zerbröselt war.

So weit von mir.
 
mal wieder eine nachgelegt :D frühe Fenix Mona Lisa (Gotoh Tuner, TRS-101, unbeschriftete Seymour Duncan Pickups)
Medium 25411 anzeigen
Fenix Mona Lisa ML-40 back 1994.jpg
Fenix Mona Lisa ML-40 body 1994.jpg
Fenix Mona Lisa ML-40 body back 1994.jpg
Fenix Mona Lisa ML-40 head 1994.jpg
Fenix Mona Lisa ML-40 head back 1994.jpg
 
Sehr lecker aber kann dir leider keine Kekse für die Schönheit geben

Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.
 
http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/1994/1/Testbericht-Fenix-Mona-Lisa-ML-40
... ha, den Originalartikel habe ich irgendwo im Regal, aber natürlich mal wieder nicht gefunden ;) Da ist alles beschrieben, eine Dummiespule gibt's als Zugabe über den zweiten Tone-Poti (push/pull). Splitting über den anderen. und Bestückung ist SD SH-1 am Halse, SH-4 an der Brücke, das ganze Modell auf Ahornbasis (das bekommt dem SH-4 offensichtlich ganz gut, obwohl ich den in Paulas immer schrecklich finde)
Meine scheint also tatsächlich eine aus der Zeit zu sein, als die Dinger noch verkauft werden sollten und nicht als nette
Abschiedspräsente teils unzusammengebaut an Fenix-Vertreter verschenkt wurden (das sind denn die Teile, die sich immer mal wieder mit unterschiedlichster Hardware finden lassen, ohne auch nicht selten ganz ohne alles)
 
Allgemein ist momentan glaube ich ne ganz gute Zeit um sich nochmal mit fenix und Co einzudecken. Die Preise sind teilweise sehr gut. Aber die Mona...Ich weiß auch nicht. Irgendwie gefällt mir die einfach nicht...
 
Ne, aber optisch einfach nicht meins... Ne Explorer mag auch gut klingen. Kommt mir trotzdem nicht ins Haus...
 
... ist ja ok, ein Konkurrent weniger auf der Jagd ....
:D Ich habe inzwischen meine dritte (eine ML-40, noch immer im Rohzustand, eine ML-30, eine frühe ML-40, alle schwarz, hätte ja gerne noch mal eine in Amber/Natur ... )
 
Hallo,

ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben. :) Bin zwar NOCH kein "Fenix-User", muss aber mitteilen welches schmucke Stückchen meine Eltern mir vom Sperrmüll mitgebracht haben:


Soweit ich bisher in Erfahrung gebracht habe, eine Fenix STL (Superstrat?). Baujahr nicht sicher, ich habe hier aber die Fenix Kataloge gefunden und dort wird 1991 gelistet.

Als ich die Gitarre bekommen habe, waren Nylonsaiten aufgezogen, E und A fehlte :ugly:


Eine Mutter für das Lockingsystem am Kopf fehlt (schon bestellt), ein Pickupwahlhebelchen? ist abgebrochen und den Hebel für das Floyd Rose habe ich nicht. Ich habe mir die Gitarre dann heute mal ein wenig vorgenommen und gereinigt. Sie hat wohl lange gestanden (Keller/Garage) und silbernen Sprühnebel (das Gröbste lies sich wegpoligeren) abbekommen.

So sieht sie nun aus, ich warte noch auf die Thomanbestellung und dann wird sie besaitet.

Die letzten 9 Bünde sind scalloped, auch noch nie gespielt, bin gespannt:

Griffbrett gereinigt:

Eine Mechanik ist wohl von Hause aus etwas schief angebracht:

Die Potis scheinen noch zu funktionieren, kein knacken/knarzen beim drehen und beim klopfen auf die Pickups meldet der Amp es kommt etwas an :) Bin gespannt wie sie sich spielen lässt und wie ich mit dem Einstellen des Floyd Rose zurecht komme, es ist meine erste Gitarre mit FR. :rock:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@asphaltsurfer willst du tauschen ?

Habe mir auch vor kurzem ne Fenix gekauft, für 90€ der Typ wusste wohl nicht sorecht was er da hat.

Die Klampfe funktioniert ohne Probleme außer ein paar Kratzern auf dem Schlagbrett ist da nix dran.
Tremolo habe ich blockiert weil ich das nicht brauche, ich überlege auch ob ich das komplett rausnehme und dann ne Festebrücke draufmache.
Und die PUs werde auch getauscht. Ich weis zwar noch nicht welche aber wenn hier jemand mit liest hättr ich gerne ein Paar Vorschläge.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Den SC und den Hals HB habe ich soweit runtergedreht wies geht weil wenn ich Verzerrt spiele kann ich so leichter auch zu clean schalten.

Alles in allem ist das be geile Klampfe. Momentan ist in der Bucht auch ne Tele aus den Anfängen mal schaun ob ich die kaufe, eigentlich suche ich seit langem nach einer Serien Mona Lisa.

LG Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @GitarrenFritz

najaaa, gegen Deine Jaguar tauschen würde ich schon machen, hab auch noch etwas zum drauflegen parat ;-)

Im Ernst, ich weiss gar nicht wie die Gitarre sich auf dem Gebrauchtmarkt macht. Eine kurze Googlesuche hat mir aber 1-2 Auktionen/Verkäufe gezeigt, die so um den Preis lagen welchen Du bezahlt hast. Viele gesehen habe ich aber nicht, entweder sind die in den Neunzigern auf der Bühne geschrottet worden oder niemand mag sich trennen. :)
Hätte ich die Gitarre nicht mitgebracht bekommen, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen sie zu spielen bzw. zu kaufen. Vielleicht bin ich auch nur blöd voreingenommen und ich werde richtig Spass haben?! Ich bin gespannt und werde berichten.
Leider hat DHL Gestern mal wieder gebömmelt und ich kann mein Paket mit den Ersatzteilen spätestens Morgen abholen (ich frag gleich aber trotzdem mal im Paketshop;-))

LG,

David
 
Im Ernst, ich weiss gar nicht wie die Gitarre sich auf dem Gebrauchtmarkt macht. Eine kurze Googlesuche hat mir aber 1-2 Auktionen/Verkäufe gezeigt, die so um den Preis lagen welchen Du bezahlt hast

Also ich habe letztens eine für 150€ gesehen und eine für 130€ beide waren aber in einer viel schlechteren verfassung.

Hätte ich die Gitarre nicht mitgebracht bekommen, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen sie zu spielen bzw. zu kaufen. Vielleicht bin ich auch nur blöd voreingenommen und ich werde richtig Spass haben?! Ich bin gespannt und werde berichten.

Das kenne ich, ich spiele jetzt einfach aus Prinzip schon als erstes die Gitarren die ich nicht anrüheren würde.

Ich freu mich schon auf den Bericht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben