Tube Factor - Userthread

Erkennt man nicht gerade viel auf dem Foto ;)
Naja sone Röhre ist nunmal Verschließteil, aber es schwebt auch immer in aller Munde, dass Vorstufenröhren eben so gut wie nie verschleißen, aber vllt ist es in dem Fall so, ein RÖhre kostet ja nun nicht die Welt und du könntest dir eine neue holen und es ausporbieren allerdings ist das einbauen/tauschen wohl sehr frickelig.

Ich halte meinen Tubefactor seit gestern Abend auch endlich in Händen, ist gerade mal nen Jahr als...nichtmals...jedenfalls wollte ich fragen(Da ich ihn gebruacht gekauft hab), was für eine Röhre da ursprünglich drin ist, weil auf dem Karton steht ja was von "Hughes&Kettner Select" aber ich sehe ganz deutlich die Aufschrift "TAD ECC83 selected" insofern...tja nachher ist hoffentlich Probe oder spätestens morgen und dann wird er mal richtig getestet, aber hier zu Hause hat er den SOund meines Ibanez Übungsamp um einiges natürlicher und besser gemacht...bin ich auf nachher mal gespannt...
 
hab auch seit ein paar monaten den tube factor und kann mir mitllerweile nicht mehr vorstellen ohne das din zwischen gitarre und amp zu spielen...man muss eben manchmal erst mal etwas gefunden haben um zu wissen was man gesucht hat.
 
JA das stimmt wohl, aber kannst du mal nachgucken, was du für eine Röhre drin hast?
Als ich damals mit Effekten angefangen hab kam zuerst das Delay, davon war cih so angetan auch wegen Vai usw und dann das Reverb ohne die beiden kann ich auch nicht mehr spielen, weil ich vor allem so gerne schwebende SOunds mache und ohne die gehts natürlich nicht...mit dem Tubefactor werd ich nachher noch rausfinden...
 
jup, kann ich machen - bin nur leider ab heute nachmittag bis mitte nächster woche fort, werd also in ca. 1 woche bescheid geben können!
 
Joa kannst ja gucken, ob bis dahin jmd anders geantwortet hat, bist du also auch so zufrieden mit ihm?
Ich hatte in letzter Zeit noch von Blackstar den HT Dual vorgeschlagen bekommen udn die Samples davon hörten sich einfach nur genial an! Aber der Distortionklang war mit etwas zu dumpf, aber eine wirkliche Alternative! Gibts auch nen thread zu...
 
bin überaus zufrieden! blas damit mein valvestate 8100 topteil an, welches mir seit der letzten aufnahme (da hatte ich einen savage 120 und einen dual recti zur verfügung) aus irgendeinem grund (haha) nicht mehr "genug" war...kohle natürlich eher nicht so vorhanden und andere tops in meiner preisklasse (zb randall g3 etc.) wären für mich nicht wirklich eine verbesserung sondern nur eine "andere" übergangslösung geworden. hab dann von einem bekannten den tubefactor empfohlen bekommen, mich dann (hauptsächlich) hier noch darüber informiert...und kam dann zu dem schluss "ich glaub ich brauch das!" - hier dann im flohmarkt geschossen, daheim angesteckt, und von der ersten sekunde an begeistert gewesen. liefert mir genau die elemente zum sound die ich vorher vermisst hab bzw. eben auch noch details die mir vorhe rnie aufgefallen wären dass sie mir fehlen - aber jetzt wo es da ist...naja, schwer zu beschreiben. auf jeden fall top. ich habs hauptsächlich besorgt um mir das extra-quäntchen gain dazuzuholen, wo der valvestate an seine grenzen kommt. einstellung am top wie früher, am TF drive und output auf jeweils ca. 14:00 - 14:30 und es ist so wie es sein soll - gain ohne ende und der amp wird gleichzeitig dynamischer!

und obwohl ich eignetlich eher selten clean spiel, und noch seltener die blues schiene fahr - es ist einfach hammer was der TF in moderater einstellung aus dem clean kanal für ein blues monster macht, der sound ist traumhaft!
 
Ja ich hab ihn immernoch nicht bei der Probe getestet aber vllt nachher oder morgen und ich finde auch da schwingt einiges "mehr" mit --- ich hab den Fame Duo Combo und bin so auch schon sehr zufrieden aber mir fehlte eben auch das letzte Qäuntchen Gain, mal sehen, ich denke die Investition hat sich gelohnt, wenn schon mein kleiner Ibanez Amp um Welten besser klingt werde ich meinen noch mehr lieben und Nebengeräusche macht er gar nicht!
 
so, wie versprochen: TAD ECC83 selected
 
Also ist es doch die Standard, was? Hmm naja, wenn ich mal richtig geguckt hab bei TAD, dann kostet das gute Stück ja knapp 20€ tjoa...da gibts ja auch Röhren für 160€ (bescheuert ^^).
Hab letztens mit ihm gespielt und hab noch nicht wirklich die beste Einstellung gefunden, weil wenn ich viel Drive haben will dann springt er einem ins Gesicgt, weil er zu laut wird und die Höhen sind betont...also der SOund an sich, echt super, auch im Gegensatz zu meiner Ampinternen Zerre, die ich auch sehr mag, aber das mit der Lautstärke muss ich hinbekomme, ich würd gerne Drive und Output beide etwas hochdrehen aber dann ist er vieeel zu laut im Vergleich zum Amp...hmm mal sehen
Aber danke fürs gucken petereanima! :)
 
bittebitte, kein thema! ja, dürte die standard sein.

jup, wenn ich das ding wirklich aufreiss dann kreischt er schon ziemlich unschön in den höhen...kurz vor dreiviertel ist bei mir grenze bei drive und output reglern. man kann dann zwar ein bisschen mit dem voicing regler gegensteuern, aber bei meinen standard amp-settings wird der sound trotzdem unschön...
 
Jo hab das gleiche, ich will meinen Amp auch nur ungern umstellen, weil er mir ja so gefällt, aber der TUbefacto ne erweiterung sein soll und nicht eigene Ampsettings haben soll! Aber alles in Allem, schon schöne Zerre :) Hoffe ich komm bald mal wieder zum proben, noch in diesem Jahr, hab ihn erst 10 Minuten gespielt ^^
 
ja, mir gefällt die zerre auch. vor allem für mich als ehemaligen attax user hat sie so einen vertrauten touch! :)
 
Das kann ich nicht beurteilen, bis jetzt hatte ich erst am Anfang den Ibanez Übungsamp dann ein Crate Halfstack (man musste ja hart sein ^^) und jetzt hab ich den Fame Duo COmbo, da macht das spielen wieder richtig Spaß, der Amp lebt schön...ach mal sehen dass ich richtige Settings finde, aber ich finde es schon extrem, wie laut der wird, enn man den Output aufreißt!
 
hab gestern auch wieder ein bisschen herumexperimentiert mit "weniger amp-gain mehr TF-gain" und umgekehrt...das is alles geil, ich kann mich nicht entscheiden. :redface::D
 
Hehe, so muss das sein...da frag ich mich, wer braucht da eigentlich Modellingsamps mit 10.000 verschiedenen Zerren ^^ DIe klingen beude super und ich finde die vom TF singt noch ein bisschen mehr, wie verträgt sich denn die TF ZErre mit nem Wah? Schonmal ausprobiert?
 
Ihr müsst mal eure akustische da reinstecken und den TF als Luxus-Röhren-DI-Box ins Pult oder PC verwenden. Immer angeschaltet, natürlich nicht verzerrt und nur Factor1: da passiert scheinbar nicht soviel, aber wenn man ihn dann nach zwei Minuten wieder ausschaltet, dann merkt man erst, was fehlt. Meine Settings hierfür waren bisher wie aus dem Manual (für Cleanboost direkt ins Pult):
Drive-9:30
Volume - 11:00
Voicing - 9-13:00, je nach Raum, also je nach Mitten(=Durchsetzungs)bedarf

Seit neuestem spiele ich dieselbe Einstellung mit Volume auf 15:00, Mannomann, ich kann nicht verstehen, wie jemand das nicht gut finden kann. Luftig, seidig, röhrig, dreidimensional, durchsetzungsfähig und doch unauffällig. Verändert den Originalsound nicht oder wenn, dann gut. Auch ein Amp behält den Ursprungssound (ganz anders als bei diesen ätzenden Tubescreamern).
Perfekte Kompression, unauffällig, aber da: habe mal im PC aufgenommen, Zupfen, strummen, Solo, Rhythm, einmal mit TF und einmal ohne: die Wellenform spricht Bände. Viel smoother und ausgewogener, weniger Spitzen, weniger Täler, geniale dezenteste Kompression halt. Eigentlich doch das, was alle suchen. Naja, ich zumindest und wie gesagt, das gilt nur für Factor1.
Funktioniert übrigens auch super mit einem Ebass in den Amp rein, Druck ohne Ende.

Factor2 ist ziemlich fett, irgendwie sehr sägig-synthetisch-überladen. Daheim am Fender zumindest: im Proberaum vorm AC30 allerdings für Rock komischerweise gut, bisschen Warrenhainesig.
Die Gainreserven reichen m.E. auch für Metal völlig aus, aber ich bin auch ein alter Vintagesack :D

Eine Höhendämpfung würde dem TF guttun, wie auch der Umbau von Okko extrem sinnvoll erscheint. Lautstärke & Zerrregelung im Factor 2 sind dringend nötig, wenn man den denn überhaupt verwendet.

So, jetzt ist gut, ich hör´ja schon auf :rolleyes:

Achja, so schlimm ist der Röhrenwechsel doch auch nicht: seitlich auf und mit spitzen Fingern an der Röhrenspitze losgerüttelt und dann mit einer schmalen dünnen Flachzange vorsichtig am "Röhrenbeinchen" gefasst und raus (oder halt rein) dirigiert. Bei mir klang eine JJ am besten, was Warmes braucht der Mensch. Die meisten finde ich zu hell/scharf im TF.

Finde übrigens auch, dass die mp3 Aufnahmen den TF nicht gut wiedergeben. Danke fürs Aufnehmen, aber Mist, gell: da gibt man sich Mühe und alle meckern:mad:
Nix für ungut, ich kenne das gut, seufz. :)

Grüsse
Chris
 
Jo ich hatte vorhin auch mal wieder probe und hab mit verrecken versucht ne gute Einstellung zu finde, nicht dass der Sound schlecht wäre er gefällt mir echt gut, aber wie du selbst schon gesagt hast ist er etwas höhenbetont, das ist etwas blöd...hatte den Voicingregler vorhin ganz rechts und er klang mir immernoch zu höhenbetont...blöde Sache!
Und so wirklich integriert bekomme ich ihn auch nicht, er ist einfach zu laut bei zu viel Output...mal sehen ob ichs mal noch schaffe den ordnetlich zu integrieren...Sound ist super, aber er will sich einfach nicht einfügen...hmm mal sehen...
 
Hey Spa,

aber du weisst (?), dass Voicing nach rechts die Bässe und die Höhen ANhebt, bzw. die Mitten rausnimmt. Wenn du also weniger Höhen willst, kriegst Du das zumindest eher, wenn Du Voicing nach links drehst und mehr Mitten erhältst.
Grob gesagt: Links Vintage=Tubescreamer, rechts Modern=Metalzone.

Ausserdem benutze ich mittlerweile sehr regelmässig die Tonregler an meinen Klampfen, stehen normalweise bei ca. 6-7. Das hilft enorm beim TF, probiers mal aus.
Echt FETT, wie man heute so sagt :D

Und Factor2 mit Volume an der Klampfe auf 2-5 kommt auch ziemlich überraschend, da stecken dann ganz neue Sounds drin, für die der Lautstärkesprung des Factor2 dann auf einmal besser passt. Da macht dann Factor2 da weiter, wo Factor1 mit Klampfe auf 10 aufhört. Das Ding ist einfach nicht nur für "alles-voll-aufgerissen" konzipiert, da steckt noch mehr drin, wenn man mal rumspielt. In der Bedienungsanleitung sind übrigens ein paar nützliche Einstellungstipps; auch für Fortgeschrittene hilfreich ;)
Ich habe noch einen Boost dahinter, mit dem ich nochmal eine zweite abrufbare Lautstärke NACH dem TF zur Verfügung habe, wird extrem vielseitig dadurch.

Viel Spass beim Tweaken, lohnt sich bei dem Ding
Chris
 
aber du weisst (?), dass Voicing nach rechts die Bässe und die Höhen ANhebt, bzw. die Mitten rausnimmt.

Ausserdem benutze ich mittlerweile sehr regelmässig die Tonregler an meinen Klampfen,

Ja aber wenn man den VoicingRegler nach rechts dreht, dann klingt er nicht mehr so schrill, das meine ich mit Höhen wegnehmen...ist aber immernohc nicht genug für meinen Geschmack, opbwohl da dann schon wieder die Mitten fehlen und die liebe ich, aber wenn man das Voicing in einer Mittelposition hat dann klingts schrill...

Ach verdammt, mein Toneregler ist immer ganz offen, dachte ich käme drum rum, ihn einzustellen :D Hehe:p
 
Ich hab mal ein kleines Review geschrieben, für die Leute die es interessiert und ein kleines Soundsample gemacht. Können sich die, die an einem interessiert sind, ja mal anhören oder die Benutzer was zu sagen. Bewertungen sind natürlich auch gerne angenommen :p Genauso wie Kritik und Anregungen. :)
Bringt mal wieder Leben in den thread, scheint ja sonst so, als wenn der Tube Factor ein Exot wär, scheint ja so gut wie niemand zu nutzen irgendwie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben