Fernandes/Burny Super Grade Les Pauls

  • Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Is ja krass was Burnie's in Europa kosten. In Japan bekommt man die als 2nd Hand um die 100 - 200 Euro.

Ist gerade bei 5000 Yen auf Yahoo:

http://img191.auctions.yahoo.co.jp/users/7/2/5/8/millenchair-img600x450-1183862770sbsh0107.jpg

endlich ein neues gesicht im Thread! ;)

billiger sind sie auf jeden fall, aber 100-200 euro halte ich für ein gerücht. das wird nicht der endpreis sein.
aber für 400-500 euro grundpreis gibts da schon manchmal recht ordentliche teile. mit versand + zoll sind wir dann aber auf identischem niveau wie in europa.
 
endlich ein neues gesicht im Thread! ;)

billiger sind sie auf jeden fall, aber 100-200 euro halte ich für ein gerücht. das wird nicht der endpreis sein.
aber für 400-500 euro grundpreis gibts da schon manchmal recht ordentliche teile. mit versand + zoll sind wir dann aber auf identischem niveau wie in europa.

Hmmm, wenn ich dort in Japan in den Laden geh, werden die zu dem Preis angeboten. Burny hat nicht so einen guten Ruf in Japan. Weiss nicht wieso?? Ich finde die haben ein paar ganz gute Modelle draussen.
 
Hmmm, wenn ich dort in Japan in den Laden geh, werden die zu dem Preis angeboten. Burny hat nicht so einen guten Ruf in Japan. Weiss nicht wieso?.....

Was man in Japan wohl recht günstig bekommt (afaik), sind die Made-in-Korea-Burnys, die es seit ca Mitte der 90er gibt.
Die sind bei kennern in USA/Europa aber auch weit weniger gefragt als die Made-in-Japan-Modelle von 1978 bis 1995. Und insbesondere die Baujahre 1980/81/82 gelten als Blütezeit (nicht nur bei Burny) und sind entsprechend teuer, vor allem Modelle ab FLG90 und höher aus dieser Zeit.

Es werden heute immer noch Burnys in Japan gefertig; die sind (auch in japan) z.T. deutlich teurer als die MiK-Modelle. Wie gut heutige MiJ-Burnys sind, darüber liegt mir keine Info vor.
Vintage-Burnys (also Burnys von 1978 bis 1982), besonders die besseren Modelle (einteiliges Mahagoniback, Decke kein Furnier) , kosten auch in Japan ordentlich Geld. Zieht man von den europäischen Preisen Mehrwertsteuer und Transportkosten ab, hat man in etwa die japanischen Preise für Vintage-Burnys.

Meine beiden Burnys sind MiJ, nicht vintage (frühe 90er), nicht die Topmodelle, klingen aber trotzdem sehr gut, finde ich.

Klar, ne Vintage-burny mit massivem Riegelahorntop (oder schönem Plaintop) und einteiligem Mahagoni-Back fände ich auch geil, schau ich mir aber die Preise an und höre dann noch, wie gut schon meine beiden 90er-Burnys klingen, dann schwindet bei mir die Lust 1500 Euro oder mehr für ne Vintage FLG120 oder höher zu zahlen ;) ...

Tschau
Burny
 
Was man in Japan wohl recht günstig bekommt (afaik), sind die Made-in-Korea-Burnys, die es seit ca Mitte der 90er gibt.
Die sind bei kennern in USA/Europa aber auch weit weniger gefragt als die Made-in-Japan-Modelle von 1978 bis 1995. Und insbesondere die Baujahre 1980/81/82 gelten als Blütezeit (nicht nur bei Burny) und sind entsprechend teuer, vor allem Modelle ab FLG90 und höher aus dieser Zeit.

Viele Burnies werde ja mittlerweile in China produziert. Diese in den Pastellfarben beispielsweise die man für 200 Euro (neu) bekommt.
Ich kenne mich nicht so gut aus mit diesen Paulas. Ehrlich gesagt gefallen sie mir auch nicht so. Aber Gitarrenhistorie finde ich immer sehr spannend....:great:

Es werden heute immer noch Burnys in Japan gefertig; die sind (auch in japan) z.T. deutlich teurer als die MiK-Modelle. Wie gut heutige MiJ-Burnys sind, darüber liegt mir keine Info vor.
Vintage-Burnys (also Burnys von 1978 bis 1982), besonders die besseren Modelle (einteiliges Mahagoniback, Decke kein Furnier) , kosten auch in Japan ordentlich Geld. Zieht man von den europäischen Preisen Mehrwertsteuer und Transportkosten ab, hat man in etwa die japanischen Preise für Vintage-Burnys.

Ist das eine solche?
http://img195.auctions.yahoo.co.jp/users/3/4/6/1/smhqt437-img600x450-1183986719222.jpg
http://img195.auctions.yahoo.co.jp/users/3/4/6/1/smhqt437-img600x450-1183986729333.jpg

Wenn ich mich etwas besser damit auskennen würde, könnte ich hier in Europa gutes Geld damit verdienen :great:

Klar, ne Vintage-burny mit massivem Riegelahorntop (oder schönem Plaintop) und einteiligem Mahagoni-Back fände ich auch geil, schau ich mir aber die Preise an und höre dann noch, wie gut schon meine beiden 90er-Burnys klingen, dann schwindet bei mir die Lust 1500 Euro oder mehr für ne Vintage FLG120 oder höher zu zahlen ;) ...

Krass. Eine 76er BC Rich Seagull kostet ja kaum mehr....wow....
 

ich finde beide angebote recht interessant. sicher sind beide modelle keine Top-of-the-line instrumente der serie, aber das braucht man ja auch nicht.

beide super grades sollten von 1988-frühe/mitte 90er gebaut worden sein, wenn die trussrod-abdeckungen original sind.

das gewicht der cherry sunburst mit plaintop finde ich vernünftig, bei den 3,45 der custom wäre ich vorsichtig - vor allem bei einer custom. vielleicht wurde da gewichtsmäßig ein bisschen nachgeholfen...

zum kaufspreis musst du dann noch versandkosten und einfuhrzoll aufaddieren. ich schätze das auf 100+150 euro zusätzlich. das macht bei der cherry ca. 500 euro, bei der custom unwesentlich mehr - bei momentanen preisen.

prinzipiell würde ich in japan/USa nur kaufen, wenn du was UNBEDINGT haben möchtest. kaufst du die gitarre nur, weil sie gerade billig ist...würde ich abraten.
wenn du abwarten kannst, würde ich an deiner stelle auf ein angebot in deutschland bzw. europa warten.
 
so,

um diesem thread neues leben einzuhauchen, habe ich ein paar bilder angehängt.

es handelt sich dabei um bilder der decke einer fernandes super grade, die ca. von 1988-1995 gebaut wurde.

leider sind die bilder sehr unscharf. daher ist auch sehr schwer zu erkennen, ob die decke vollmassiv ist, oder ein dünnes furnier trägt. ich kann es jedenfalls nicht sicher sagen.

die bilder hat mir ein verkäufer zukommen lassen. ich kann leider keine besseren nachreichen.

also, das große rätsel raten ist hiermit eröffnet:

vollmassiv oder furnier?
 

Anhänge

  • fernandes007.jpg
    fernandes007.jpg
    75 KB · Aufrufe: 245
  • fernandes008.jpg
    fernandes008.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 217
  • fernandes009.jpg
    fernandes009.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 210
Von den Bildern her schwer zu sagen. Es ist definitiv eine in der Mitte geteilte, massive Ahorndecke.
Oben die helle Schicht kann auch vom Lack kommen. Ist die Gitarre gemasert? Dann könnte es auch auf die Ahorndecke aufgeleimt eine geflammte Ahorn Furnier sein.
 
Von den Bildern her schwer zu sagen. Es ist definitiv eine in der Mitte geteilte, massive Ahorndecke.
Oben die helle Schicht kann auch vom Lack kommen. Ist die Gitarre gemasert? Dann könnte es auch auf die Ahorndecke aufgeleimt eine geflammte Ahorn Furnier sein.

es hat sich inzwischen aufgeklärt.

es ist wohl ein riegelahorn-furnier oben drauf.
 
es hat sich inzwischen aufgeklärt.

es ist wohl ein riegelahorn-furnier oben drauf.
OK, aber die Decke unter der Furnier ist definitiv massives Ahorn. Das ist schon mal ein großer Vorteil gegenüber den ganzen Korea und China Klampfen, die alle irgendeinen Nato/Erle/... Mix haben.
 
OK, aber die Decke unter der Furnier ist definitiv massives Ahorn. Das ist schon mal ein großer Vorteil gegenüber den ganzen Korea und China Klampfen, die alle irgendeinen Nato/Erle/... Mix haben.

Ja, aber man kann MiJ-Grecos, Orvilles, Tokais und MiJ-Burnys nicht mit Billigteilen aus China/Korea/Indonesien [in einen Topf] werfen.
Man kann ja auc hne Elitist nicht mit einer China-Epi vergleichen.
Die haben nur den selben Herstellernamen.

Ciao
B.
 
Ja, aber man kann MiJ-Grecos, Orvilles, Tokais und MiJ-Burnys nicht mit Billigteilen aus China/Korea/Indonesien werfen.
Man kann ja auc hne Elitist nicht mit einer China-Epi vergleichen.
Die haben nur den selben Herstellernamen.

Ciao
B.

das hatte er glaube ich auch gar nicht vor. eher wollte er sie deutlich voneinander abgrenzen.

manche grecos sind ja unverschämt leicht. ich habe neulich ein bild des PU-fachs einer solchen Greco gesehen. dort war zwischen korpusboden und -decke die viel diskutierte hohlkammer. die decke bestand aus einer "sandwich-konstruktion" - aus schichten, die imho nicht nach massivholz aussahen!
ich finde schwerwiegender kann man in die konstruktion einer Les Paul nicht eingreifen, daher muss man schon hier eine deutlich abgrenzung machen - dieses instrument kam nicht aus china/korea/indonesien kam, sondern ganz klar aus japan.
 
Ja, aber man kann MiJ-Grecos, Orvilles, Tokais und MiJ-Burnys nicht mit Billigteilen aus China/Korea/Indonesien [in einen Topf] werfen.
Der Fragesteller wollte aber eine massive Riegelahorndecke, woraufhin ich meinte: auch wenn es Furnier ist, hast Du bei der zumindest schon mal eine massive Ahorndecke - was bei den Chinesen NICHT der Fall ist und für den Sound aber wichtig.
 
War ein Test...
 
Also bei ebay.de ist grade ne Orville by Gibson drinne. Wollts mal schreiben für die die es interessiert. ;)

Aber doch nicht im Fernandes/Burny Thread...;)

Genau diese Orville wurde vor ein paar Wochen für unverschämt viel Geld verkauft. Ich glaube, das waren damals ca. 950 Euro - unglaublich für eine Japan Custom in diesem Zustand.
Ich bin gespannt, was sie diesmal bringt!
 
das hatte er glaube ich auch gar nicht vor. eher wollte er sie deutlich voneinander abgrenzen.

manche grecos sind ja unverschämt leicht. ich habe neulich ein bild des PU-fachs einer solchen Greco gesehen. dort war zwischen korpusboden und -decke die viel diskutierte hohlkammer. die decke bestand aus einer "sandwich-konstruktion" - aus schichten, die imho nicht nach massivholz aussahen!
ich finde schwerwiegender kann man in die konstruktion einer Les Paul nicht eingreifen, daher muss man schon hier eine deutlich abgrenzung machen - dieses instrument kam nicht aus china/korea/indonesien kam, sondern ganz klar aus japan.

ja, das sind glaube ich die EG-450...also sehr billig...wurden aber von greco und auch von den meisten (seriösen) verkäufern ja als chambered angeboten...dazu stammen sie glaube ich aus der zeit vor 77, als greco noch keine 99%igen 1:1 kopien baute...kaufen würde ich so eine aber uach nicht...
 
ja, das sind glaube ich die EG-450...also sehr billig...wurden aber von greco und auch von den meisten (seriösen) verkäufern ja als chambered angeboten...dazu stammen sie glaube ich aus der zeit vor 77, als greco noch keine 99%igen 1:1 kopien baute...kaufen würde ich so eine aber uach nicht...

Mittlerweile haben sich in den Fernandes/Burny Thread ja auch andere japanische Les Paul Kopien "eingeschlichen".

Wie fändet ihr die Idee, diesen Thread in einen

"Japan Les Paul User Thread"

umzubenennen?

Soweit ich weiß, gibt es sowas noch nicht. Falls ja, bitte sagen.

Edit: Man könnte natürlich auch ganz einfach einen Japan Les Paul User Thread aufmachen und diesen Thread beibehalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben