Fernandes/Burny Super Grade Les Pauls

  • Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Habe lange überlegt, ob ich mir eine gebrauchty Burny Supergrade von 88 hole (bucht 529€) oder bei rhichtonemusic eine aktuelle Tokai LS-75 für 550€

Die Wahl fiel heute auf die Burny.....Die Pickups sind allerdings Fender Cobra+Sidewinder....was meint ihr?

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • 2bc1_3.jpg
    2bc1_3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 238
Hab kürzlich diese nette Fernandes super grade geschossen (475€), war nun wirklich nicht zuuu teuer. Aber mal ne grundsätzliche Frage: Warum gibt es sowohl von Burny als auch von Fernandes Super Grades? Ich dachte bisher immer Fernandes = Strat Modelle Burny = Les Pauls. Passt aber nicht so richtig.

...
 

Anhänge

  • fernandes super grade.jpg
    fernandes super grade.jpg
    18 KB · Aufrufe: 203
So, mittlerweile kann ich ein wenig mehr berichten: Sie ist von 1993 und der Body ist dreiteilig. Trocken gespielt hat sie dennoch ein sehr schönes Sustain und gutes Obertoneverhalten. Sie tendiert dazu, besonders denn Mittenbereich zu betonen, klingt eher mittig-dunkel. Höhen sind sehr silbrig und zurückhaltend, wie gesagt trocken gespielt. Habe sie zwar schon am Amp gespielt, aber die VH-1's die nach Mitte der 80er Jahre verbaut wurden, haben mit den sehr gesuchten original VH-1s nicht so viel gemeinsam. Sie sind PAF Kopien, die etwas matschen, klingen schön warm und voll, nicht allzu transparent. Naja, jetzt wirklich nicht schlecht, aber kein Vergleich zu Häussel oder Bareknuckle. Ich habe noch einen David Barfuss PAF rumliegen, der könnte ganz gut passen, vielleicht aber zu mittig und zu brav. Alternativ ein Vin+ Bridge von Häussel. Neck ist mir nicht ganz so wichtig, spiele meisten Bridge sowie Bridge/Neck, also Mittelposition. Die Bridge und das Stop Tailpiece sind jetzt nicht so der Knaller, die werden getauscht gegen ne gute Bridge mit Messing- oder Stahlreitern und ein Alu STP. Im Elektronikfach fehlen noch ordentliche Caps, werde PIO reinhängen, dann erst mal hören, bevor ich mir dei Arbeit mit braided shielded wire mache.Die Potis und der Toggle machen einen soliden Eindruck, die bleiben drin. Der Hals macht einen sehr guten Eindruck, muss ich aber noch einstellen. Der ist sehr fett, ordentliches Stück Holz, dass man da in der Hand hat. Wahrscheinlich unterstützt das sehr den fetten dicken warmen Ton.

Die Farbe gefällt mir immer besser, ist wohl lemon tea burst oder lemon drop. Anfangs wars mir etwas zu gelb, aber jetzt mag ichs ganz gern. Die gute wiegt 4,5 Kilo. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Fernandes Gitarren einfach nur geiiiil find???

Viele grüße
meikii
 
Sorry, wenn ich diesen Uralt-Thread wieder hoch hole. Aber kann mit jemand bei der Alters-Bestimmung meines Fernandes Super Grade behilflich sein? Ich habe die Gitarre Anfang der 90er gekauft, da hat sie aber schon etwas länger im Laden gehangen. Hat jemand einen Tip woran ich das Baujahr ungefähr erkennen kann?
Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben